B. smithi bewegt sich nicht mehr

Diskutiere B. smithi bewegt sich nicht mehr im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, bin seit gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma smithi. Das Tier ist etwa 5 Jahre alt und ein recht großes Exemplar. In den...
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #1
H

Hellhammer

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin seit gestern stolzer Besitzer einer Brachypelma smithi. Das Tier ist etwa 5 Jahre alt und ein recht großes Exemplar.
In den ersten Stunden in ihrem neuen zuhause war sie recht aktiv und hat auch gefressen. Doch nun liegt sie seit heute Nacht bis jetzt im vorderen Bereich des Terrariums am Wassernapf und bewegt sich kein bisschen mehr. Wenn ich sie leicht anstubse reagiert sie aber noch. Möchte nun wissen ob das normal ist?! Vielen Dank schonmal im voraus^^
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr

Anzeige

  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #2
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Bitte genauer beschreiben!

Liegt sie am rücken? Steht/Sitzt sie dort?
Egal was von beiden ist, auf keine Fall anstupsen!
Hast du dich vor dem Kauf informiert?

Lg Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Moin Hellhammer,
Das ist normal, was hattest du denn erwartet? Gerade wenn sie in ein neues Terrarium gesetzt werden, hocken die teilweise, nahezu regungslos, im Terra rum. (Wenigstens siehst du sie.) Manche verstecken sich erst mal. Mit dem Anstubsen kannst du jetzt auch aufhören;)

Schönen Abend noch,
Jan
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #4
H

Hellhammer

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Danke schonmal für die Antworten.

Natürlich stupse ich sie nicht mehr an. Hatte halt nur schon das schlimmste befürchtet.

Anbei ein Foto von ihr in ihrer seit nunmehr 20stündigen Starre.

 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #5
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Guten Abend,

ich finde es jetzt nicht so verwerflich, dass er sie ein Mal kurz angestubst hat. Wenn das eine Ausnahme ist und die Spinne nicht auf dem Rücken lag - wo ist das Problem? Die Spinne stirbt davon mit Sicherheit nicht; und wenn sich "Hellhammer" nun einmal Sorgen gemacht hat - ob berechtigt oder nicht - dann ist das kurze Anstubsen doch legitim.
Damit keine Missverständnisse aufkommen: Generell sollte man auch meiner Meinung nach die Tiere in Ruhe lassen. Aber in dem Fall sind die Auswirkungen doch nicht nennenswert!


Beste Grüße

Lars
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

hey,

in letzter zeit häufen sich die fragen :" spinne bewegt sich nicht, was mach ich falsch?" oder:" spinne klettert die wände hoch, hab sie erst seit gestern"! usw.
ich finde solche fragen gibt es zu genüge hier im forum. von daher wundert es mich nicht, das einige user von solchen fragen ein wenig genervt sind. zumal solche fragen, eigentlich leicht selber zu beantworten sind, wenn man sich vor dem kauf ausreichend über die tiere informiert hat.
aber um deine frage nochmal zu beantworten. lass deiner smithi zeit um sich einzugewöhnen, es ist völlig normal, das sie erstmal so da liegt.
hast du evtl. mal ein bild vom ganzen terrarium?

Grüße
jule
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Hallo,

@ flauschi:
ich bin der festen Überzeugung, dass sich von dir erwähnte Fragen nicht nur in letzter Zeit häufen, sondern permanent häufig gestellt werden - und das auch in Zukunft. Das wird sich wohl nicht ändern. Darum sind "genervte" Antworten meiner Meinung nach auch nicht angebracht. Dann braucht man auch garnicht zu antworten. Nebenbei empfand ich die Antworten in diesem Thread jetzt garnicht sooo genervt, vielleicht etwas übertrieben. Aber gehopst wie gesprungen: ohne Moralisieren eine Antwort auf die Frage und zusätzlich ein Hinweis auf die Suchfunktion, auch wenn man das zum hundersten Mal macht, ist doch kein Problem, oder? Das bezieht sich jetzt übrigens nicht explizit auf diesen Thread; ist eher eine allgemeine Geschichte.

Besten Gruß

Lars
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #8
H

Hellhammer

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Anbei ein Bild des ganzen Terrariums.

 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #9
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Moinsen,

so, jetzt kann ich ja mal sofort von mir eben Beschriebenes in die Tat umsetzen.

Also,

@ Hellhammer:
An deinem Terrarium sind mir ein paar Dinge aufgefallen, die du ändern solltest. Es gibt bezüglich B. smithi hier im Forum wirklich sehr viele Threads, die sich mit der Art sowie seiner Unterbringung sprich Einrichtung befassen.
Der natürliche Lebensraum einer smithi ist eher arid als humid. Das heißt, du solltest sie auf alle Fälle recht trocken halten. Als Bodensubstrat könntest du Blumenerde, Walderde etc. verwenden, besser noch ein Lehm-Sand-Gemisch. Mit letzterem kann man wunderbar eine steppenartige Landschaft imitieren. Außerdem, und das ist sehr wichtig, sollte das Bodensubstrat grabfähig sein, was alle drei angegebenen Bodenarten sind. Denn die smithi buddelt nun mal recht gern.
Das führt direkt zu einem weiteren wichtigen Hinweis. Du solltest viel mehr Bodensubstrat in deinem Terrarium haben. Mindestens 10, besser 15 cm (kannst es von vorn nach hinten ansteigen lassen, damit erzielt man eine Tiefenwirkung).
So, für weitere Punkte gib einfach mal in die Suchmaske "smithi" und "haltung" oder "terrarium" ein. Oder schau bei google, oder in ein gutes Buch (hierzu gibt es auch super Tipps im Forum ;)).



Besten Gruß

Lars
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Moin,

ohje, wieder mal ne "Luft-Spinne" mit viel zu wenig Bodengrund, und den auch noch aus -sieht zumindest so aus- Krümelpresskokosdingenszeugs.

Das Terrarium taugt für ne Miniradnetzspinne. Die brauchen viel Luft, um ihr Netz zu bauen. Du aber hast ne VS die gerne mal gräbt (in der Natur lange Gänge!), dazu hat sie aber nicht die Möglichkeit. Mit Luftraum kann die nix anfangen, ausser abstürzen .... schau Dir in Deinem Terrarium mal das Verhältnis Luft/Bodengrund an! ;)

Bitte richte das Terrarium doch artgerecht, mit passendem Bodengrund (sorry falls ich mich irre) ein. Mit Luft kann deine VS nicht viel anfangen
Es gibt hier nen sticky zu Bodengrundarten und massig Fotos von Terrarien, wo man sich Anregungen holen kann. Ich würde ja vorne bis zum Steg füllen und nach hinten bis 8cm unter Decke ansteigen lassen .....

achja: Deine Spinne gewöhnt sich vermutlich grad mal ein :)

Gruss
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #11
H

Hellhammer

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Werde den Boden noch austauschen. Habe mir extra heute dafür Terrano Quellhumus mit Kokosfasern gekauft.
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #12
N

Nerk

Gast

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Moin moin...

Also sinnvoller und preisgünstiger wäre normale 'Erde' aus dem Garten oder Wald...diese hätte auch den Vorteil von in ihr lebenden Mikroorganismen, die Deinem Terra helfen ein entsprechendes Ökosystem aufzubauen...
Außerdem wäre es auch besser für die eventuell grabende Smithi...
Aber jeder sollte seine Erfahrungen selber machen...trotzdem möchte ich Dich auch nochmal auf den Thread für Bodengrund verweisen...;)

Einen schönen Abend noch
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #13
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Hallo,

bin noch nicht lange dabei.Glaube aber genau dieser Boden ist verkehrt.Hatte dieses Zeug bei unserer G.rosea(ist zwar keine smithi, aber naja, paßt schon glaube ich) drin. Völlig ungeeignet!!! Habe nach Info im Forum mit Blumenerde, Walderde und Erde vom Maulwurfhügel ersetzt (naja Lehm fehlt ), schön festgedrückt.Unsere rosea, die fühlt sich glaube jetzt wohler, hängt nicht mehr an der Scheibe .

Gruß Martina
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #14
DarkSunshine

DarkSunshine

Beiträge
358
Punkte Reaktionen
27

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Hi Hellhammer!

Wir haben hier eine Netiquette wo man unter anderem darauf hingewiesen wird dass Höflichkeit, zb durch Grüßen immer gut ankommt. Außerdem gibts hier eine Suchfunktion falls man zB diesen Beitrag hier nicht finden kann obwohl er sticky ist. -> http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393 ;)

lg, Eva
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #15
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Salve,

Werde den Boden noch austauschen. Habe mir extra heute dafür Terrano Quellhumus mit Kokosfasern gekauft.

super !!! Vom Regen in die Traufe ... (Achtung Ironie!).

Hast Du Dir denn mal den Thread durchgelesen?

Gruss
janet
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #16
H

Hellhammer

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Hi Hellhammer!

Wir haben hier eine Netiquette wo man unter anderem darauf hingewiesen wird dass Höflichkeit, zb durch Grüßen immer gut ankommt. Außerdem gibts hier eine Suchfunktion falls man zB diesen Beitrag hier nicht finden kann obwohl er sticky ist. -> http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=10393 ;)

lg, Eva

Hallo Eva,

werde nicht vor jedem meiner Posts ein "Hallo" setzen.... Dies habe ich im allererersten bereits getan. Nur wenn ich jemanden speziell anspreche/anschreibe tue ich dies.
Danke Dir trotzdem für den Hinweis.

LG

@ Janet:

Habe mir den Sticky mal gründlich durchgelesen und habe mich nun für die Blumenerde entschieden. Das Kokoshumus bleibt draußen. ;)

Als Neuling ist es ziemlich schwer die richtigen Sachen rauszufiltern. Der eine schreibt dies, der andere wieder das komplette Gegenteil. Bin nun schon seit ein paar Stunden in diesem Forum unterwegs und halte die Member hier für sehr kompetent. Finde die Stickys sehr,sehr hilfreich.:clapping:

Naja, mal back to Topic:
Ich lasse meiner Smithi, die ich übrigens Ronja genannt habe, einfach genug Zeit um sich an die neue Umgebung zu gewöhnen. Dann rührt sie sich bestimmt auch bald wieder. :)

LG und Danke,
Hellhammer
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

hi,

werde nicht vor jedem meiner Posts ein "Hallo" setzen....

sorry, aber es steht nunmal in den forenregeln, wenn man so eine einfache regel schon nicht einhalten möchte, wo landen wir denn dann :confused:?
in einem forum, schreibt man nun mal alle user an und nicht nur einen, es sei denn du nutzt die pm funktion.


Grüße
jule
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #18
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Moinsenpopeunsen,

ich meine, es ist doch auch für jeden eine Kleinigkeit, eben einen lustigen Eingangsgruß zu formulieren. Mir haben sich dabei zumindest noch nie die Finger verknotet. Und wenn es nun mal die anderen gerne sehen, warum dann nicht einfach machen? Es geht dabei ja nicht um etwas Weltbewegendes!

Hasta luego

Lars
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #19
H

Hellhammer

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Hallo @ all,

habe nun die trockene "Bröselerde" aus dem Terrarium entfernt und es gegen Blumenerde/Lehmsand ausgetauscht. Hier das Ergebnis:



Sieht nicht nur besser aus sondern so kann sich meine kleine auch wohlfühlen. :)
 
  • B. smithi bewegt sich nicht mehr Beitrag #20
T

Twix2

Beiträge
125
Punkte Reaktionen
0

AW: B. smithi bewegt sich nicht mehr

Hallo!

Du könntest die Erden nach hinten hin steigen lassen. Vl auch noch ne pflanze rein? Wenn einmal im Bellaflore oder in einem Geschäft bist kommen die ganzen ideen.

Das hier sind nur Tipps zur optischen verschönerung, wenns dir so gefällt dann passt ;)

lg Jan
 
Thema:

B. smithi bewegt sich nicht mehr

B. smithi bewegt sich nicht mehr - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Oben