Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Diskutiere Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hab hier ein massives problem. ich möchte ja meiner B.smithi ein neues bodenmaterial schenken. da dacht ich nun an humus...
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab hier ein massives problem. ich möchte ja meiner B.smithi ein neues bodenmaterial schenken. da dacht ich nun an humus erde. hat leider ein paar steinchen drin - werde diese aber rausholen.

nun hab ich das erdenreich gut trocknen lassen. nicht mehr feucht!

wollte jetzt meine spinne einfangen, da ich nur ein terra habe. also heimchendose besorgt und versucht sie zu fangen. leider flitzt diese dann sofort in ihre ecke, wo ich sie nicht rausbekomme. anstupsen möcht ich sie nicht, ist ja eigentlich stress fuer die B.smithi. weil sie das stöckchen oder die pinnzette als angriff oder feind sehen könnte.

was kann ich denn da machen? :sweating:

gruessle
andy
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

tagchen,

bau die heimchendose (sie sollte natürlich entsprechend groß sein) vor deiner spinne auf, kipp sie (die HD) etwas an (auf ca 45 grad), dann stupse die smithi ganz sachte (!!!) hinten an und dirigiere sie so in die HD.
das stupsen kannst du mit der pinzette oder etwas ähnlichem erledigen, aber vorsichtig bitte. die leichteste berührung an den beinen reicht normalerweise.

bei mir hat sich auch bewährt, nen bisschen substrat aus dem eigenen terra in die HD zu füllen.

ein anderer weg, den ich aber für nicht so glücklich halte, ist die HD über die spinne zu stülpen und dann den deckel langsam unten drunter her zu schieben.

wohlgemerkt, die heimchendose sollte groß genug sein. eine standard HD für heuschrecken oder so halte ich bei ner ausgewachsenen smithi für zu klein.
sonst nimm alternativ einfach ne große plastik-dose aus der küche oder so.

sag ma bescheid, obs geklappt hat.

gruß

der duke
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Moin andy,

Wie groß ist deine smithi denn?
Ist das vom Humuspressziegel (aus dem Zoofachhandel)? Davon rate ich dir ab

Ich würde versuchen von einer (Glas)seite die Heimchenbox langsam und vorsichtig (nicht ängstlich) über die Spinne zu setzen. (Ist nicht leicht zu erklären:sweating:).
Denke bitte daran, dass es auch Stress ist, wenn du da stundenlang im Terrarium runfummelst, ohne Erfolg. Einfach ein bisschen forscher sein.
Ansonsten: Ist das Terrarium leer oder meinst du mit "ihre Ecke" eine Ecke in ihrem Versteck; dann würde ich dir raten, langsam und vorsichtig alles aus dem Terrarium zu entfernen und sie dann nochmal zu fangen versuchen.

Viel Erfolg,
Jan
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #4
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Hallo,

und am besten, das alles in der Badewanne! Wenn es machbar ist.

SICHERHEITSZONE

Kann ich nur zu raten, habe schon eigene Erfahrungen gemacht.
Humus Erde ? Sind das die Ziegel? Nicht zu empfehlen.

Gruß Martina und viel Glück
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Ahoi,

@Duke: gruß aus'm Rheinland - dem "Beißball" geht's 1A. Habe eine räudige Trauermücken-Invasion (Thread von gestern). Aber Entwarnung alles Senkrecht (Uff!).

Mal ne' etwas ketzerische Frage an Antman...

ich sehe Du hast Deine B. smithi "since 08.05.08"; ich hab' meine auch noch nicht so lange - since 14.05.08.

Ist es wirklich erforderlich die Arachnide einzufangen? Ich frage wg. Stress für euch Beide - Dich und die Spinne. Selbige dürfte sich doch gerade erst eingelebt haben.

Versteh' meinen Einwand/Frage bitte nicht als persönlichen Angriff.
Ich bin übelst Greenhorn was VS angeht - nur schon allein aus dem Gedanken, das ich meinen Smithi-Beißball nicht mind. 80% einschätzen kann laß' ich sowieso die Finger aus dem Terrarium.

Um mal die Veltins-:beer:Werbung zu zitieren... "Nur angucken, nicht anfassen" :)

gruss + viel Erfolg bei der Jagd, wenn diese tatsächlich erforderlich ist,

Eurmal
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #6
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

hi!

Ich hoffe du hast einen tollen Ausflug in den Wald gemacht und dort Erde und Moos geholt.
Alles andere ist Geldverschwendung.Kleine Steinchen sind nicht so das Problem, aber wenns zu viele sind, könnte der Bau der smithi einstürzen, deswegen nimm ich nur Erde ausm Wald, den kann man dann schön festdrücken und sie kann super graben.

Einfangen, naja die besten Tipps sind eh schon gegeben worden, ab zur badewanne, damit sie nicht im Zimmer herumläuft sollte was sein, und einfach mutig rangehen, aber trotzdem vorsichtig und wenn sie immer ins gleiche Versteck läuft, dann tu entweder die HD dorthin oder mach da einfach mit etwas zu sodaß sie nicht verschwinden kann.

Du schaffst das schon *daumendrück*

LG Christine
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #7
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Hi Eurmal

hab deinen Post gerade erst gesehen.

Er muß sie rausfangen, da er Terra umbauen muß da falscher bodengrund drinnen ist und seine Spinne nicht graben kann und sich da drinnen nicht wohlfühlt. Nur deswegen der Streß.

mußten wir bei unserer auch machen, habs auch falsch eingerichtet gehabt und bin erst hier im Forum draufgekommen, daß das was einem so verkauft wird Mist ist.

Also VS raus, Walderde rein und nach 2 Tagen VS wieder ins terra und seitdem lebt die dort, hat fleissig gegraben und sich beriets 2x gehäutet.

Lieber einmal etwas Streß, als ne Spinne die nicht Artgerecht gehalten wird.

LG Christine
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #8
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Moin andy,

Wie groß ist deine smithi denn?
Ist das vom Humuspressziegel (aus dem Zoofachhandel)? Davon rate ich dir ab
....
Viel Erfolg,
Jan

Hi Jan,
nein, das ist humus von meinem schwager. die haben einen riesen garten und eine wiese. da hab ich die erde her. also komplett natürlicher bodengrund. nur ist uffer alb etwas steinig.

gruessle
andy
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Hallo Dirndl,

absolutes Verständnis für's Einfangen meinerseits wenn das tatsächlich erforderlich ist (wie hier der Fall).
Ich wollte Antman auch gar nicht kritisieren - das steht mir als Anfänger definitv nicht zu!

Mein Gedanke geht eher in die Richtung das...

# ich pers. meine Smithi was Schnelligkeit und weitere Reaktionsmuster de facto (noch) nicht einschätzen kann - dafür hab' ich das Tier noch nicht lange genug. Und Antmann geht's da mit ziemlicher Sicherheit genau wie mir.

# die Chelizeren meiner KL 4,5 - 5 cm schon Schmerz "erahnen" lassen... ich hab' die Fangwerkzeuge gesehen, als der Beißball Klettertouren an der Scheibe unternommen hat. "Happsen" lassen möcht' ich mich wirklich nicht.

# "Nur angucken, nicht anfassen" ich für das vernünftige Motto bei der VS-Haltung ansehe.

Du hast mir ja richtigerweise die Ohren langgezogen für mein Substrat-Design (der berüchtigte R-Mulch ;)). Deswg. steh' ich jetzt auch nicht in der vertrackten Lage nachträglich (heißt: nach Einzug der Bewohnerin) was grundlegendes am Terrarium machen zu müssen. :handshake:

Mir ging's mit meinem Kommentar oben einfach darum auszuloten ob Handling direkt an der Spinne wirklich notwendig ist. Weinger ist ist mehr für beide - Antman und B. smithi.

schönen Nachmittag,

Eurmal
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #10
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

tagchen allseits,

@ eurmal -> gruß aus dortmund, natürlich auch an alle anderen.
hab seit vorgestern meine beiden neuen tiere, ne a. geniculata und eine chromatopelma cyaneopubescens (höllenname, aber geniale farben und genialer baumeister, was die netze angeht)
so langsam spielt sich hier auch alles ein. sorry, war jetzt bisschen off topic.

@ antman -> wie siehts denn nu aus? schon umgesetzt?


wenn nein, keinen bammel.
du sollst zwar respekt haben vor deinem tier, aber nu lass dich auch nicht regelrecht bange machen ...
mach es mit dem stupsen, langsame und und ruhige bewegungen, HD groß genug ... dann wird das schon.

@ pandorra
das mit der badewanne find ich übertrieben.
möcht ich mal sehen, wie jemand zum spinne rausnehmen jedesmal nen 20 kilo terra in die wanne hievt (wenn 20 kilo überhaupt reichen, bei nem großen becken).
mir reichts ja schon, wenn ich sie alle jubeljahre mal aus dem regal holen muss. bei nem poeci oder avi becken mag das angehen (kaum boden, einiges an kork), aber nicht bei bodenbewohnern mit 10 bis 20 cm substrat in nem 30*40*30 becken ... und meine smithi hat ich sogar in nem 50*30*30, über das gewicht denk ich da lieber gar nicht nach.



gruß aus dem ruhrpott

der duke
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #11
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Hi!

Ja auch ich habe großen Respekt und möchte auch keineswegs spüren wenn sich solche tolle Chelizeren durch meine Haut bohren. deswegen nehme auch ich keine VS raus, außer es müßte sein wegen Umzug oder so.

Hab dir mal Bilder drangehängt :rock:

smithi und beeindruckend, die parahybana

LG Christine
 

Anhänge

  • Spinnen 009.jpg
    Spinnen 009.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 54
  • Spinnen 005.jpg
    Spinnen 005.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 51
  • paraerstenahrung nachhäutung2.jpg
    paraerstenahrung nachhäutung2.jpg
    72,4 KB · Aufrufe: 58
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Dirndl,

die Smithi auf Deinen ersten beiden Bildern hat welche KL? Nur interessehalber...
Duke hatte mal ein Bild seiner "Trude" (0.1'er Smithi) gepostet - KL ca. 7 cm; ich will mir mal einen Eindruck verschaffen was so auf mich zukommt...

bin für'n Moment 'raus; Essen wird sonst zum Kohleflöz,

Eurmal
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #13
F

flauschi

Gast

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

hi,

das mit der badewanne find ich übertrieben.

finde ich z.b. in dem fall nicht. klar mögen terris wo viel bodengrund vorhanden ist schwer sein, aber in der situation , wäre das wohl die bessere lösung.
erstens kann die spinne nicht so leicht abhauen und zweitens ist das verletzungsrisiko der vs geringer, als wenn man das terri auf einem regal stehen hat, sie aufeinmal losrennt und wenn es ganz blöd kommt runterfällt.
ausserdem schleppt man ja nicht ständig terris zur badewanne und zurück, das eine mal wird ja wohl nicht so schwer sein.
ansonsten die vs einfach versuchen mit einer hd einzufangen, aber die tips wurden hier ja schon gegeben :)

Grüße
jule
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #14
P

Psycho13

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Hi,

ein kleiner Tipp wenn du sie noch nicht gefangen hast.
Warte bis bei dir das Terralicht ausgeht dann gehn die Spider meistens auf wanderschaft, dann warteste bis sie an einer geeigneten stelle sitzt, und stülpst langsam die Heimchendose drüber. Aber Langsam!

Viel Spaß und Erfolg!;)

Mfg
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

tagchen @ all


@ flauschi
nichts für ungut, aber dann würd ich gerne mal sehen, wie du so ein becken in eine wanne packst.

erstens ist es sau schwer (siehe meine beschreibung oben), zweitens ist der untergrund in ner badewanne nicht eben (so das dir das glas am boden des terras brechen könnte) und drittens kanns dir noch passieren, das du die wanne beschädigst.


ich persönlich glaube nicht, das es hier im board eine nennenswerte anzahl an haltern gibt, die ihre terras zum umsetzen ihrer tiere in eine badewanne stellen.
dieser rat ist für mich völlig praxisfern.

jeder, der zum ersten mal eine VS mit ner HD fangen und umsetzen will, ist nervös.
das haben wir alle durchgemacht, bei dem einen hats besser geklappt, beim anderen nicht.
wir haben uns mit sicherheit auch schon mal alle erschrocken, wenn der spider mal losgewetzt ist, über die hand krabbelt o.ä.

aber geschafft habens bisher so gut wie alle, würd ich wetten, warum also sollte antman da die ausnahme sein?

bevor ich mit sonderlösungen anfage, um ein tier umzusetzen, probier ich es doch erstmal auf die konventionelle art und weise.
zu 99% ist die nämlich auch erfolgreich ... da würd ich fast jede wette drauf abschließen.

lieber einen zweiten fragen, ob er hilft und als sicherung dahinter steht und zur not zur hand gehen kann ... das find ich persönlich sinnvoller.



gruß und allseits schönen feiertag noch


der duke
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #16
Dirndl

Dirndl

Beiträge
630
Punkte Reaktionen
13

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Hi!

Also ich war schon bei so mancher VS froh das ich im Bad war und nicht im Wohnzimmer und mir ist noch kein Terra gebrochen und die Badewanne ist auch noch heil. Und keines meiner Terra ist so schwer das ich es alleine nicht tragen könnte..


@eurmal
Die hat jetzt ne KL von ca. 4 cm hat also noch einiges vor sich.
Und wo sie jetzt drinnen ist, das ist auch noch nicht ihr Endterra, es steht mir also auch noch bevor die hübsch dann wen sie größer ist ins Endterra zu setzen, haben sie mit ca. 2,5cm KL bekommen und haben zu der Zeit nur einen 30iger Würfel gehabt.

Also wird sie dann später ein schönes größeres bekommen, aber zur Zeit hat sie noch genug Platz.

LG Christine
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

hi,

selbst wenn die terris von meinen bodenbewohnern mit max. 15 cm bodengrund voll sind, kann ich sie immernoch problemlos tragen (wenn ich es müsste). aber da ich selber keine badewanne hab, hat sich das tragen bei mir sowieso erledigt, es sein denn ich stell es auf den boden um ein tier wegen "umzug" herauszuholen.

nichts für ungut, aber dann würd ich gerne mal sehen, wie du so ein becken in eine wanne packst.

kein problem, wenn du mal wieder ein tier umsetzen musst, sag bescheid ;).

zweitens ist der untergrund in ner badewanne nicht eben (so das dir das glas am boden des terras brechen könnte

ich weis zwar nicht was du für eine badewanne daheim hast, aber es gibt ja unterschiedlich geformte und von daher kann man das schlecht verallgemeinern.ausserdem wäre es sinnvoll ein handtuch unter das terri in der wanne zu legen, eben damit das glas nicht brechen kann.

drittens kanns dir noch passieren, das du die wanne beschädigst.

wenn man vorsichtig genug ist und das sollte man meiner meinung nach in diesem fall, kann auch der badewanne nichts passieren (siehe handtuch drunter legen). man soll ja das terri nicht in die wanne schmeissen.

mein freund hat damals ein aquarium voll mit kies (was auch ziemlich schwer ist/war) in die wanne gestellt und weder dem aquarium noch der wanne ist etwas passiert.
von daher finde ich diese methode wohl die sicherste (für das tier und auch für mich).
wenn das terri aber für jmd. wirklich zu schwer sein sollte, dann kann man es auch auf den boden stellen, damit die vs nicht runterfallen kann (fals sie z.b. mal losrennen sollte).

Grüße
jule
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #18
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

alles gut und schön, ich weiß nur, das ICH meine becken nicht problemlos in eine wanne bekommen würde.


des weiteren:

ich persönlich glaube nicht, das es hier im board eine nennenswerte anzahl an haltern gibt, die ihre terras zum umsetzen ihrer tiere in eine badewanne stellen.
dieser rat ist für mich völlig praxisfern.

jeder, der zum ersten mal eine VS mit ner HD fangen und umsetzen will, ist nervös.
das haben wir alle durchgemacht, bei dem einen hats besser geklappt, beim anderen nicht.
wir haben uns mit sicherheit auch schon mal alle erschrocken, wenn der spider mal losgewetzt ist, über die hand krabbelt o.ä.

aber geschafft habens bisher so gut wie alle, würd ich wetten, warum also sollte antman da die ausnahme sein?

bevor ich mit sonderlösungen anfage, um ein tier umzusetzen, probier ich es doch erstmal auf die konventionelle art und weise.
zu 99% ist die nämlich auch erfolgreich ... da würd ich fast jede wette drauf abschließen.

lieber einen zweiten fragen, ob er hilft und als sicherung dahinter steht und zur not zur hand gehen kann ... das find ich persönlich sinnvoller.

und dazu steh ich immer noch ...

gruß

der duke
 
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #19
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Ahoi,

Flauschi war' schneller...;)

Richtig, der Zusammenhang zwischen Becken & Badewanne & Knirsch lässt sich nicht verallgemeinern.

Ein längliches Terrarium wird' eher knacksen als ein quadratisches - wobei es hier wiederum auch auf die Größe der Grundfläche ankommt. 15cm X 15cm ist stabiler als z.B. 40cm X 40 cm Grundfläche. Dazu kommt noch das Eigengewicht der Terrariumeinrichtung - wenig Gewicht, viel Gewicht, Gewichtsverteilung(?).

Ohne ein Handtuch, ne' Gummimatte oder irgend etwas anderes "abfederndes" ein Terra in die Wanne legen wird Macken in Selbiger erzeugen weil die Eckkanten des Terrariums die Emaille sicherlich beschädigen (das weiss ich eigentlich 100%-ig weil dafür als Juveniler mal schwer Schelte von den Eltern kassiert).

Bevor ich jetzt hier noch einen epischen Monolog über Sir Isaac Newton im speziellen und die Physik im allgemeinen schreibe... siehe angefügte Skizze.

Ich glaube nämlich, dass Flauschi und Duke von der gleichen Sache reden aber im Detail unterschiedliche Dinge meinen.

ahoihoi, Eurmal

PS: Dirndl, danke für die Info. Die Chelizeren-Bilder sehen schon beeindruckend aus, auch bei KL 4cm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung Beitrag #20
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

hello again, wie der alte howie sagen würde,


ROFL @ Eurmal :D:D:D:D:D


ein dezenter hinweis dafür,
das man manche dinge nicht zu ernst nehmen sollte ... :D

ich hoffe ja immer noch, das antman das ganze auf die normale weise auf die kette kriegt.
dann würde sich wohl auch diese ganze newton-badewannen-kiste erledigen, oder?

nur um missverständnisse zu vermeiden, du hast recht, ich red hier nicht von 15er oder 20er becken, 40er oder 50er sinds dann schon (wie oben beschrieben).

aber eigentlich ist es doch eh wurscht, da es jeder nach seinem gusto handhaben wird.

ich werd jetzt ma an der matratze horchen gehen, da mein kleiner wecker (14 Mon. alt und quitschfidel) mit sicherheit die nacht morgen früh um
06.00 bis 07.00 uhr für beendet erklären wird.

angenehme nachtruhe allseits

der duke
 
Thema:

Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung

Hilfe - B. smithi umsetzen bzw. fangen wg. terra neu einrichtung - Ähnliche Themen

Terra neu einrichten: Hi Leute, Ich habe seit Kurzem eine P.Metallica. Ich habe diese von einem Freund als Geschenk bekommen. In diesem Terrarium allerdings, ist...
Oben