Tipps zur Haltung - B. vagans

Diskutiere Tipps zur Haltung - B. vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Guten Morgen, seit einigen Tagen bin ich stolzer besitzer einer B. vagans. Damit sich die Spinne in ihrem 30x30x30 cm Terrarium wohlfühlt...
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #1
M

Majesdom

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer besitzer einer B. vagans. Damit sich die Spinne in ihrem 30x30x30 cm Terrarium wohlfühlt, bräuchte ich noch 1-2Tipps :)

Leider liest und hört man überall etwas anderes. Deswegen frage ich euch mal direkt.
Erst mal zum Terrarium:

Größe: 30x30x30 cm
Boden: Walderde gemischt mit der Erde von Maulwurfshügeln
Temperatur: Momentan 24 Grad
Luftfeuchtigkeit: Momentan 71%

Sobald ich herausgefunden habe wie ich das Foto vom Handy auf den PC bekomme, reiche ich es nach.

Was sagt ihr denn zu den Werten? Zu kalt oder vielleicht zu feucht? Wie sind denn die Werte bei euren B. vagans?

Ich habe gelesen, dass man den Boden etwas fest drücken soll. Ich mache mir jetzt aber Sorgen, das ich ihn zu fest gedrückt habe und die Spinne jetzt nicht mehr graben kann :headbang:

Das wars erst mal. Bild kommt noch ;)

Gruß Majesdom
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Hallo Majesdom,

das klingt alles wunderbar! Auch das Abdrücken der Erde war richtig - VS graben sich auch durch trockenen, betonharten Lehmboden ;)
Hat die Spinne denn ein Versteck? Ein Bild des Terrariums wäre noch klasse, dann kann man sich mehr vorstellen.

Ich würde einfach einen teil der Erde (idealerweise den vorderen teil des Terras, da kommt man am besten hin) giessen, so dass dort die Erde feucht bleibt.


Grüssles
janet
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #4
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

hi

also meine b.vagans ist wie ein tiefbauunternehmen. da hilft auch kein andrücken :)
meine lf ist meisst tiefer, da ich nur ne trinkschale drinne hab, in welche sie au regelmässig erde reinschmeisst...

lg V.
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #6
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

hi

ichhab ne kleinere trinkschale bei mir drinne (war mal nen übertopf von nem kaktuss sonem kleinen) und die reicht vollkommen... ich magdiese riesen töpfe nit...

lg V
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

hi!

meine vagans (ca 3,5cm KL) ist genau das gegenteil..die hält nix von graben und buddeln und im boden wülen..sie hat ihre angebotene höhle angenommen und lebt darin friedlich von einem tag zum nächsten.

im moment ist geschlossene gesellschaft, sicher steht wiedermal ne häutung an.

zumindest ist finger schmutzig machen wohl nicht ihr ding...sie sitzt lieber auf ihrem stein und sonnt sich oder patroulliert an der falltür entlang.

ich halte sie bei 25´C und halb feucht, halb trocken....so kann sie, je nachdem wie sie mag wechseln..

schönen abend noch, viele grüße, nicole
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #8
M

Majesdom

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Hallo,

ich bins wieder^^
Habe nochmal ein kleines Problem. Die B. vagans hat bis heute noch nicht ihre Höhle angenommen. Mir kommt es vor als hätte sie die Höhle noch nicht einmal gesehen...
Stattdessen versteckt sie sich des öfteren unter der Pflanze hinten rechts (die sie mitleiderweile schon zerlegt hat). Die meiste Zeit hängt sie aber noch an der Scheibe.
Gehört das noch immer zum normalen Verhalten? Mache mir langsam Sorgen.

Gruß Maj
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #9
Z

Zizou

Gast

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Moin Majesdom,
Dass deine vagans die Höhle nicht angenommen hat, kann durchaus normal sien. Hat meine B.auratum auch nicht gemacht. Sie wird evtl. eine Höhle dort graben, wo sie diese haben will. Sorgen musst du dir aber nicht machen.
Du hast sie ja aber noch nicht so lange, daran kann es sogar auch liegen.
Es gibt ein paar Threads zu Wanderungen von Brachypelmen bei dem jetzigen Klima (richtiges Mistwetter im Wechsel mit richtig warmem Wetter; zumindestens bei uns), demnach ziehen Brachypelmen oft ein paar Tage rum und bleiben dann wieder lange auf dem Boden.
Wandert sie denn viel?
Wo ist sie nachts?
Was macht sie bei Öffnen der Scheibe?

Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #10
M

Majesdom

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Wandert sie denn viel?
Wo ist sie nachts?
Was macht sie bei Öffnen der Scheibe?

Hallo Zizou,

sie wandert alle 1-2 Stunden mal quer durch das Terrarium.
Nachts sehe ich sie oft auf Wanderschaft. Entweder am Boden oder an den Scheiben.
Beim Öffnen der Scheibe reagiert sie immer unterschiedlich. Meist kletter sie an den Scheiben hoch und versucht so weit wie möglich weg vom Eingang zu kommen. Es kam aber auch schon vor, dass sie auf die Tülle der Gießkanne zugerannt kam.

Kann das wirklich am Wetter liegen? Gestern hatten wir ca. 32°C. Heute regnet es schon den ganzen Tag.

Gruß Majesdom
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #11
Z

Zizou

Gast

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Kann das wirklich am Wetter liegen? Gestern hatten wir ca. 32°C. Heute regnet es schon den ganzen Tag.
Moin,
Ja, denn wenn es allzu starke Wetterumschwünge (32°C dann wieder kälter wegen Regen) gibt, gehen manche Brachypelmen anscheinend instinktiv ein bisschen Wandern.
Wenn sie bei Störung (Öffnen der Tür) flüchtet (Glas hochklettert) oder in Angriff geht (Beim gießen) ist das Flucht- bzw Abwehrverhalten immerhin noch richtig.
Vorschlagen könnte man dir noch, mal zu gucken, was sie macht, wenn du sie etwas trockener hälst. Oder eben feuchter. Denn keine Vogelspinne gleicht der Anderen.
Schönen Tag noch,
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #12
M

Majesdom

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Morgen,

ich bins eben nochmal ;)
Habe nochmal eine Frage bezüglich der Häutung. Mir wurde die B. vagans als 4 Jahre altes Weibchen verkauft (100% sicher war sich der Verkäufer aber nicht).
Vor ca. einem Monat hat sie sich das letzte mal gehäutet. Wann würde denn ungefähr die nächste Häutung anstehen?

Schönen Tag noch.
Majesdom
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #13
Z

Zizou

Gast

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Moin Majesdom,
kommt darauf an, wenn es schon die Reifehäutung war (kenne vorigen Bedingungen nicht), dann erst wieder in knapp 11 Monaten, ansonsten evtl. schon nach 6 Monaten.
Es kommt aber darauf an, wie warm/ kalt es ist. Ist es wärmer, geht der Stoffwechsel der wechselwarmen Vogelspinne schneller und sie wird auch schneller wieder wachsen müssen.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Ähm ....

mit ner RH hat das Ganze wohl nix zu tun ... ich würde mal so grob sagen zwischen 6 Monaten und 3 Jahren :p

Gruss
janet
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #15
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Hallo alle zusammen.
Ich war wegen meiner vagans schon ein wenig beunruhigt, weil sie nämlich auch nie buddelt und immer nur auf ihrer Höhle chillt..., aber was ich hier gelesen habe, macht die Sache schon wieder ein wenig besser ;)

Majesdom, vielleicht ein kleiner Tip wegen der Pflanzen:
Ich habe in meinem vagans-Terri eine Kunstpflanze, mit der kommt mein "Schmitti" wunderbar zurecht, zerlegt sie nicht und hat auch noch nicht versucht, sie auszubuddeln.
 
  • Tipps zur Haltung - B. vagans Beitrag #16
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Haltung - B. vagans

Guten Morgen,
....
Das wars erst mal. Bild kommt noch ;)

Gruß Majesdom

Hi Majesdom,

ich hab anhand Deiner bilder gesehen das Du so ein ExoTerra hast. diese hab ich auch. ein tipp von mir - mach die rückwand weg. dahinter können sich heimchen verstecken und du hast dann bald einen schönen friedhof. auch geht die spinne da sehr gern hin und versucht dahinter zu grabbeln. so war das bei meiner B.smithi. die hat dann auch angefangen das rückwand dingens zu zerlegen.

was mich an den exo dingern bissle stört ist das gitter oben was nur aus draht ist. meine hat da fleissig dran gezogen, so das ab und an spitze drähte rauskommen. diese muss man sofort entfernen (seidenschneider!) da die echt super spitz sind. jeder weiss was passiert wenn man z.b. als mensch mit seiner hand da reinkommt. es gibt loch - tut weh und blutet. nicht auszudenken wenn die spinne da drüber geht !!!!

meine erde hab ich aus fest angedrückt. aber spinnen mögen dies. wenn die mit den tarsen einsinken fühlen sie sich unwohl. (beobachtungen von meiner B.smithi!). graben können die noch immer. ist ja nicht so fest wie beton.

die LF und temp. spielt sich erst nach ca. 1 - 1,5 wochen bei den exoterras ein. auch meine beobachtung. wichtg ist, das vorn wo die glasscheibe aufgeht, nicht zuviel erde ist und diese luftschlitze darunter verstopft.

anonsten - noch weiterhin viel spass mit ...

gruss
Andy
 
Thema:

Tipps zur Haltung - B. vagans

Tipps zur Haltung - B. vagans - Ähnliche Themen

Feuchtigkeit des Bodens (B. vagans): Hallo zusammen, Im Moment bin ich, was dieses Thema angeht einfach nur noch verwirrt... Meine B. Vagans meidet oder besser mied den Boden seit...
B. Vagans und neurotische Spinne?: Hallo Leute. Ich habe mal eine Frage bezüglich meiner Vogelspinnen. Es gibt 2 Kanditaten, mit unterschiedlichen Situationen. Der erste ist mein B...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Oben