Angst um meine Smithi

Diskutiere Angst um meine Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, bin seid Januar stolze Besitzerin einer B. Smithi. Ist ein weibchen und wurde mir als 5jahre altes Tier verkauft. Nun habe ich einige...
  • Angst um meine Smithi Beitrag #1
L

lisa_babe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo, bin seid Januar stolze Besitzerin einer B. Smithi. Ist ein weibchen und wurde mir als 5jahre altes Tier verkauft. Nun habe ich einige Probleme, die mir wirklich sorgen machen.

Zum einen meinte der Vorbesitzer, dass sich das Tier spätestens im März häuten müsste (letzte Häutung: Februar letzten Jahres). Bisher hat sie noch keinerlei Anzeichen gemacht, außer einmal, wo es so aussah, als würde sie einen dichten Teppich weben. Also ist es normal, dass über ein Jahr Pause zwischen den Häutungen liegt? Sie ist ja ausgewachsen, aber trotzdem?!

Dann hat sie seit Januar nur ein kleines Heimchen verspeist?! Ich habe schon nachgelesen, dass VS öfters mal eine lange Fresspause einlegen. Aber ich mache mir trotzdem sorgen :blush:

Und nun zu meinem Hauptproblem:

Ich habe am 06.April meinen Geburtstag gefeiert und extra meine Spinne an einen ruhigen, sicheren Ort gestellt. Leider haben es trotzdem iwelche Volldeppen geschafft das Terri einem halb zu drehen und wieder hinzustellen. Habe es erst später bemerkt. Natürlich war totales Chaos im Terri und von der Spinne nichts zu sehen. Sie lebt zwar und ist unverletzt, aber kommt seitdem gar nicht mehr aus ihrem Versteck. Früher war sie ständig draußen und lief rum und nun?! gar nichts!
Habe das Terri seitdem nicht mehr angefasst, weil ich Angst habe das Tier noch mehr zu ängstigen. Inzwischen hat sie sich wieder neue Löcher gegraben usw., aber ich würde trotzdem mal alles wieder halbwegs herrichten.

Freue mich über hilfreiche Tipps und Erfahrungsberichte!

Gruß Lisa ;)
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Angst um meine Smithi

hi,

zu deinem ersten problem: es könnte sich da um einen bock handeln, der seine RH hatte. der teppich den du gesehen hast, könnte deshalb auch ein spermanetz gewesen sein.
von daherwäre es nicht verwundelich, das sich dein tier nicht mehr häutet, geschweigedenn nahrung zu sich nimmt.

zu deinem zweiten problem: erstmal war es natürlich blöd von den (wie du sagst) "volldeppen", wäre das mein terri gewesen, hätte ich denen glaub ich die hölle heiß gemacht :devil:.
aber sei doch froh, das dein tier nicht ständig auf wanderschaft ist, ein anzeichen für vogelspinnen das sie sich wohlfühlen ist, das sie sich nicht viel bewegen.und das tut dein tier ja offensichtlich.es sei denn du hast einen adulten bock, denn der würde auf wanderschaft gehen in der hoffnung ein nettes weibchen zu finden :makeup:.

Grüße
jule
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Angst um meine Smithi

hi!

ja, der gedanke an einen adulten bock, kam mir auch gleich, als ich las, daß die spinne so oft auf achse ist.
könnte aber auch an etwas anderem liegen.

wie hälst du sie denn? (haltungsparameter wie LF, temperatur usw..)

und das sie sich versteckt hat, kann auch daran liegen, daß sich sich nun vielleicht wirklich auf eine häutung vorbereitet.
da graben sich viele spinnen ein und spinnen den eingang zur höhle zu.
doch ausnahmen bestätigen die regel..meine B.vagans bevorzugte es auch schon, sich mitten im terri zu häuten..neben ihrer höhle..doch jedem das seine..;)

es wäre auch ganz hilfreich, wenn du mal ein bild der spinne hier reinstellen könntest, falls du eins hast.
wenn es sich tatsächlich um einen adulten bock handeln sollte, könnte man das anhand dessen, eventuell schon erkennen.

im übrigen hätte ich diesen wie du sie nennst `volldeppen´ gewaltig den marsch geblasen...an meinen teris vergreift sich keiner..allein schon, weil die meisten angst vor den achtbeinigen bewohnern haben...und nebenbei meine einstellung zu solchen spielchen kennen.

viele grüße, nicole
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #4
CrAzyPsyCh0

CrAzyPsyCh0

Beiträge
337
Punkte Reaktionen
6

AW: Angst um meine Smithi

nabend,

also wenns wirklich ein weibchen ist, kanns auch sein, das es nochmal ein halbes jahr bis zur häutung dauert.
dauert halt auch mal etwas länger.

aber das verbuddeln könnte ein anzeichen auf ne bevorstehende häutung sein.

nur würde ich das terri nicht wieder herrichten. die spinne richtet sich das schon so ein, wie sie es für richtig hält.


mfg
sascha
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #5
L

lisa_babe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst um meine Smithi

Danke für die Antwortern.

Also ein Bock ist SIE auf keinen Fall, habe die Vorderbeinchen zich mal angeschaut (hat keine Bulben), aber trotzdem hier ein paar Fotos:






Halten tue ich sie in einem Terri bei Zimmertemperatur (2-3Std. extra Licht täglich). Ist aber immer relativ warm in dem zimmer weil ich eine Frostbeule bin :D . LF regel ich nur über den Trinknapf, da ich gelesen habe, dass Smithis keine Feuchtigkeit an den Füßen usw mögen.


Leider kann ich niemanden direkt als Volldeppen verdächtigen. Ich kann es mir zwar denken, aber man will auch niemanden zu unrecht beschuldigen... wenn ichs 100%ig wüsste, dann würden die schon sehen :devil:.

PS: wegen der Temperatur: ich dachte schon daran, dass es ihr vll zu warm ist?! aber auch kein zusätzliches Licht und weniger wärme haben geholfen.
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Angst um meine Smithi

hi,

ok, dann ist ein bock ja ausgeschlossen. beobachte mal die kahle stelle da am abdomen, wenn sie dunkler wird, steht doch eine baldige häutung an ;) .

Grüße
jule
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #7
L

lisa_babe

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Angst um meine Smithi

@flauschi

ja stelle beobachte ich ja schon seid wochen. Und da die Stelle nun schon eine ganze Weile da ist (also Brennhaare sind nun schon zum größten Teil weg), dachte ich, dass es bald soweit sein müsste. Muss doch blöd sein als Smithi ohne Brennhaare :D;)
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #8
L

Lilly

Gast

AW: Angst um meine Smithi

Hallo lisa_babe,

Wenn es einer mit meinem Terri machen würde, dem würde ich die Nase umdrehen.:envy::envy:

Gott sei dank ,so wie es auf deinen Bildern zu sehen ist, geht es deiner VS gut.:doh:
So wie ich die Bilder einschätze steht , so wie flauschi schon geschrieben hat eine Häutung bevor.

Gruß Lilly
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Angst um meine Smithi

Sers,

nur weil ne Spinne ne "Glatze" hat, steht noch keine Häutung an. Meine B. boehmei macht sich regelmässig paar Tage nach der Häutung wieder nackig .... :/

Grüssles
janet
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #10
S

spinnenfreak22

Gast

AW: Angst um meine Smithi

Hi lisa_babe

(also Brennhaare sind nun schon zum größten Teil weg)
Deine Smithi kann noch wesendlich mehr Brennhaare abfeuern:sweating:
Nur um dir mal zu zeigen wie weit die haarige Waffe benutzt werden kann!

Hier mein Acanthuscurria geniculata Bock



Liebe Grüße
Sven:rock:

ps: du hast eine schöne B. smithi=)
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #11
B

balder77

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
1

AW: Angst um meine Smithi

Hi Lisa

Würde auch sagen, da steht eine Häutung an , bei meinem Streifchen,
ist sowohl beim Thema fressen als auch Bewegung Ruhe eingekehrt.
Die kahle Stelle hat sie auch seit einem halben Jahr schon.
Aber erst vor einigen Tagen hat sie sich dunkel gefärbt.
möglichst wenig stören , LF ein wenig höher als üblich um ihr die Häutung zu erleichtern.
MfG aus der Nachbarschaft
 
  • Angst um meine Smithi Beitrag #12
Slawenlord

Slawenlord

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
2

AW: Angst um meine Smithi

Ich würde da auch auf eine Häutung tippen.Meine Smithi hat seit 8 Wochen nichts mehr gefressen,und fängt nun langsam an sich zurück zu ziehen.Aber es wird wohl noch ein paar Wochen dauern,bis sie sich endgültig häutet.Das Spiel kenne ich schon von den letzten.Durch die Störung dauert es natürlich erstmal ein wenig länger.Da du das Terri neu einrichten mußtest,muß sich die Kleine auch neu eingewönnen.Trotzdem kann es auch eine Fresspause sein.Meine ausgewachsene Cambridgei hat auch 10 Wochen nichts gefressen,und sich zurück gezogen.Seit 3 Tagenist sie wieder draußen,und frißt seit Heute wieder.Also war es nur eine Freßpause.
Am besten in Ruhe lassen,die Spinne wird schon wissen was sie macht;)
 
Thema:

Angst um meine Smithi

Angst um meine Smithi - Ähnliche Themen

Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma smithi: Hallo, ich habe eine Brachypelma smithi, die ziemlich "verschmutzt" ist. Beim Terrarienkauf habe ich mich von der Verkäuferin "beschnacken"...
Häutung meiner B. smithi: Hi Leute, ich habe meine B.smithi (welche meine erste Spinne ist) seit letztem Oktober. Seitdem hat sie sich nicht gepellt und ist jetzt...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Oben