Erste spinne erste probleme

Diskutiere Erste spinne erste probleme im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Gute tag, bin nu seid paar tagen ein stolzer besitzer einer smithi ... da es schnell gehen musste hatte ich nicht die zeit mich zu informieren...
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #1
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Gute tag,

bin nu seid paar tagen ein stolzer besitzer einer smithi ... da es schnell gehen musste hatte ich nicht die zeit mich zu informieren. Habe mich zwar laaange durch inet gelesen habe ein paar sachen haben mir gefehlt. also in den nächsten zooladen und mich beraten lassen... was es geworden ist ...
Ein Exo terra Terrarium 45x45x45 und humus ziegel. ich denen natürlich geglaubt, als ich dann hier im forum geschaut habe, habe ich gelesen das dieses zeug nicht so gut sei und ich lieber walderde sammeln sollte. also ich als fleißiger schüler heute nach der in den wald ... und geschaufelt.Nach hause paar größere dinger raus geholt aus der erde (wurzel,steine, anderen dreck)
Ab nach oben und meine spinne zum ersten mal eingefangen...so ruhig wie die war war ich nicht :D naja zumindestens alles raus .. erde und humus gemischt und wieder rein ;) nu gut 10-20 cm bodenbelag vorher ... 5? wenn überhaupt.
Naja spinne wieder rein. ich war es schon gewohnt das sie beim ersten mal auch nur an der scheibe klebte, nu aber (wenn ihr das Exo terra kennt ist da ja so ne rückwand drin und hinten sind ja solche kabelschächte und oben auch ne kleine auskehrung. Nu hockt sie oben drauf .. kopf schon in den kabelschacht .. arsch noch oben, und bewegt sich kein Millimeter. Nu soll ich sie da hocken lassen oder probieren nach unten zu kriegen? ich will ja nicht das sie da hinter klettert und stecken bleibt.

Achso meine kleine hat ca 3,5 cm KL kann mir jemand verraten wie alt die ist? die im zoofachhandel .. haben anscheind noch weniger ahnung davon als ich. Der eine meinte wirklich vogelspinnen sein nicht giftig -.-.

Nagut ich hoffe auf rat und wünsche euch noch ein schönes .. zu heißes We

Mfg sacri (michael)
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #2
I

irminia1983

Gast

AW: Erste spinne erste probleme

Hi,

das schlimmste was ich miterleben durfte war eine Baumspinne , die mit Gaze-Terrarium verkauft wurde. Sie ist in dem sche*** Zeug hängen geblieben und hat einige Beine abgeworfen. Ist zum Glück nicht mir selber passiert. Wo steckt denn deine Kleene genau`? Ist das ein Vorsprung oder nen Loch???? Wenns ein Loch ist würde ich sie rausholen und den Kram zumachen. Aber ich bin auch noch ganz neu in diesem Hobby ;).

MfG

Anne
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #3
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Erste spinne erste probleme

Hi,

im Zooladen zählt nur der Profit.

Hast du zu viel Geld, weil du ein Exoterra kaufst? ^^ War absolut unnötig ;)

Dann ob die Spinne stecken bleibt? Wohl eher nicht. Pass lieber auf, dass sie sich dort drinnen nicht verletzen kann. Wennde pech hast, wird das ihr Bau ;)

Und zum rumzerren der Spinne: du solltest sie nich so oft "rumwerfen". Das is nur stress für die Spinne.

Mehr fällt mir grad nich ein.

Ahja, gratz zur ersten Spinne

gruß
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #4
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: Erste spinne erste probleme

Hallo und willkommen bei uns.
Du weist aber schon das man sich vorher informiert? :itwasntme:

Erstmal bleibst du ganz ruig.
Den Bodengrund hast du ja zum Glück erst mal geändert und die Menge ist ja auch in Ordnung. Deine VS muss sich erstmal eingewöhnen und die findet die Erde warscheinlich zu nass. Das gibt sich aber nach ein paar Tagen wieder. Du musst ins Terrarium erst mal gut Temperatur rein bringen damit die Erde trocknet und deine Smithi sich wohl fühlt. Wie machst du das mit der Beleuchtung bzw. wie heizt du? Klemm auf das Terrarium (nicht in das Terrarium) erstmal einen Spot drauf damit es warm wird. 25° Umgebungstemperatur und ca. 30° unter dem Spot sollte es schon sein. Jedoch kenne ich mich mit Smithi nicht so gut aus. Da werden noch die Spezialisten kommen.

Smithi kommt aus Mexico. Sie mag es trocken und warm.
Stell nur einen Wassernapf ins Terrarium und lass die Erde trocknen.
Nach ein paar Tagen wird sie sich sicher wohl fühlen.
Damit wir dir weiter helfen können, solltest du ein Bild vom Terrarium hier rein stellen.

Ich habe leider keine so gute Erfahrungen mit Exo-Terra gemacht. Bei mir hat die Erde angefangen zu schimmeln. Ich würde dir empfehlen die Türen zu öffnen damit genug Luft zirkulieren kann, jedoch musst du dabei stehen damit deine VS nicht abhaut. Das wird sie versuchen da es zu feucht ist.

Wir sind bei dir. Keine Sorge
Gruß
Miguel und viel Spaß mit deiner ersten Vogelspinne.

ps. Ich verspreche dir es wird nicht die einzige bleiben. Suchtgefahr :evilgrin:
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #5
Arachnobot

Arachnobot

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

  • Erste spinne erste probleme Beitrag #6
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

erstmal danke für die schnellen antworten. Informiert habe ich mich ja .. blos anscheind auf den falschen Seiten, bzw. Falschen laden. außerdem hatte ich nicht solange zeit, da ein kumpel sie "loswerden" musste, aber sein Terri behalten hat. also ich neuling mich schnellst möglich informiert und meine Vermieterin überzeugt. Da ist dieses Exo dingens eben rausgesprungen bei dem fachhandel. Zur VS und ihr aktueller lieblings standort. Man muss es sich vorstellen wie so ne kleine burgmauer ... mir diesen zähnen .. allerdings ist diese ausparung nur links und rechts. und da gehen dann eben ein schacht der ca 5 cm breit und in der tiefe 0,5 cm hat ganz nach unten durch.
Hitze ist drin Momentan 27 Grad. Beleuchtung ... naja ich habe da wohl den fachhandel wieder zuschüsse gegeben :D also auch so ein exo terra lampe. mir der 13Watt leuchtstoff röhre. weil die verkäuferin meinte das sie keine extra wärme bräuchte. im winter werde ich sie wohl noch mit nem extra spot anleuchten. Bild vom Terri kommt noch.

Mfg Michael
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #7
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

hallo
also bis jetzt klingt das alles gar nicht so übel.
die leuchtstoffröhre die dir verkauft wurde ist das eine uv-röhre?
brauchst du nämlich eigentlich nicht,herkömmliche leuchtstoffröhe langt!
kenn das exo-terra zwar nicht so genau,aber ich schätze auch das
die spinne wieder runter/raus kommt wenn der boden trockener ist.
setz am besten noch bilder von dem ganzen hier rein-
bekommst dann wahrscheinlich noch ne menge tipps.;)
dann mal glückwunsch zu deiner ersten spinne
und noch viel spaß mit ihr

mfg
thomas
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Erste spinne erste probleme

hi,

da ein kumpel sie "loswerden" musste, aber sein Terri behalten hat

ich bin ja neugierig, von daher würde ich gern mal wissen, wieso dein kumpel die spinne loswerden musste, aber das terri behalten hat?!
bei der höhe des terris wäre ich jedoch vorsichtig, 45cm könnten der spinne z.b. bei einem sturz gefährlich werden. aber da es sowieso nicht bei einer spinne bleiben wird, kann ja in das große terri ein beaumbewohner einziehen und für die smithi wird halt noch ein niedrigeres geholt :evilgrin:.

Grüße
jule
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #9
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

Guten Morgen :)

erstmal will ich mich nochmal für die Ratschläge
Mein problem hat sich nu auch gelöst .. sie ist wieder unten hat die nacht aufn boden verbracht und nu beobachtet sie wohl mich.
Wie versprochen mein Terri und meine kleine. Kann ich schon in der größe herraus finden ob es ein männchen oder weibchen ist? und wie alt sie ist, gibt es da vielleicht irgendeine Faustformel? sie hat gut 3,5 cm KL

Mfg

Michael

Edit: Achso ganz vergessen mein Kumpel durfte die spinne wegen seinem Vermieter nicht mehr haben... will allerdings was anderes halten.
 

Anhänge

  • DSC01108.jpg
    DSC01108.jpg
    130,5 KB · Aufrufe: 98
  • DSC01110.jpg
    DSC01110.jpg
    136 KB · Aufrufe: 89
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #10
N

Nerk

Gast

AW: Erste spinne erste probleme

Moin moin...

Also was die geschlechtsbestimmung angeht, siehe hier: http://www.arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12105

Ansonsten finde ich Dein Terra recht hübsch eingerichtet, Du könntest allerdings den Bodengrund noch etwas mehr anheben (fast Steghöhe)...

Diese Kabelkanäle sollte man am besten 'verstopfen', da Dir eventuell bei einer Fütterung Heimchen hinter die Plastikwand klettern könnten und Du nach ner Zeit da nen schicken Heimchen-Friedhof hast (schau hierzu mal hier http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/meineterrarien.html)...

Ansonsten noch viel Spaß mit Deiner kleinen...
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #11
Ausbilder smithi

Ausbilder smithi

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

hallo !

also ich würde versuchen die Spinne dort weg zu holen !
des anderen würde ich mir nicht solch überteuerten exoterries besorgen da dort die lf nicht wirklich gut hält , nagut bei ner smithi ist das nicht so das problem da sie es ja sowieso sehr trocken mag .
unter anderem wenn sie hinter der verkleidung krabbelt und es als bau benutzt das ist sehr unwahrscheinlich weil es ein boden bewohner ist .

Falls sie es doch macht bleibt sie nicht lange dort denn irgend wann ist sie zu groß und das merkt sie denn auch wenn sie nicht mehr rein paßt spätestens denn sucht sie sich was neues .

by by .
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #12
F

flauschi

Gast

AW: Erste spinne erste probleme

hi,

mich wundert es gerade, wieso noch niemand auf die idee gekommen ist ihm zu sagen, das er der smithi eine höhle anbieten soll, eben damit sie evtl. nicht in so ein kabelschacht klettert :confused:. der tontopf der da drin liegt, kann nicht als höhle dienen, da die smithi auch nicht nach unten graben kann bzw. es ausgraben kann.
bodengrund noch etwas ansteigen lassen (wurde ja schon gesagt).
dieses wurzelstück, welches oben etwas spitzer ist, würde ich entweder anders hinlegen oder raus nehmen, wie ich schoneinmal gesagt habe, fals deine smithi mal abstürzt, könnte sie sich verletzen.

Grüße
jule
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #13
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

Hallo und willkommen bei uns.
Du weist aber schon das man sich vorher informiert? :itwasntme:

Ich habe leider keine so gute Erfahrungen mit Exo-Terra gemacht. Bei mir hat die Erde angefangen zu schimmeln. Ich würde dir empfehlen die Türen zu öffnen damit genug Luft zirkulieren kann, jedoch musst du dabei stehen damit deine VS nicht abhaut. Das wird sie versuchen da es zu feucht ist.

Hi,
mmhhh mit dem exoterra hab ich bis jetzt eigentlich gute erfahrungen gemacht. die LF ist immer konstant. tagsüber 55%-60% und abends dann halt 80%. temp ist auch immer zw. 22-25 grad.

für eine B.smithi denk ich ist dieses terra schon gut. das luft zirkuliert hab ich ja schonmal geschrieben. man sieht es wenn spinni meint mal wieder ein paar fääden durchs terra ziehen zu müssen und die sich lösen. die fliegen dann richtung decke.
oben ist ja immer gut luft. und bei den türen sind ja auch kleine schlitze.

wie es bei anderen arten aussieht die andere bedingungen brauchen, da stimm ich dir zu. da ist das exo glaub nix.

bis denn
Andy
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #14
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

Gute tag,

bin nu seid paar tagen ein stolzer besitzer einer smithi ... da es schnell gehen musste hatte ich nicht die zeit mich zu informieren.
Mfg sacri (michael)

Hi,

mhhh - informieren und richtig einlesen sollte schon sein.
man kauft ja auch nicht einfach ein auto und informiert sich vorher :p

aber ich muss Dir auch recht geben. im INet steht viel falsch und es ist auch viel wiedersprüchliches zu lesen. hab auch da erst gesucht - dann bücher gekauft. viel differenzen drin. dann hab ich das forum gefunden.
hier wird geholfen.

von daher - jeder dich mich nun fragen würde wegs spinnen kauf und pflege. lesen lesen und hier schreiben :D

gruessle
Andy und pfieel spass mit deinem spinnlein
 
  • Erste spinne erste probleme Beitrag #15
winnibee

winnibee

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Erste spinne erste probleme

Hallo,

ich habe auch vor kurzem Exo-Terras gekauft (günstig ersteigert) und fahre sie gerade ein, bevor die vielbeinigen Damen einziehen und muss sagen, dass ich bis dato sehr zufrieden bin mit denen. Bei einem hat sich zwar auf der Erde ein bisschen Schimmel gebildet, aber das war definitiv mein Fehler, da ich die Erde viel zu feucht ins Spinnenterra eingebracht habe und die Wärme anfangs zu gering war. Jetzt läuft es schon besser und ich bin überrascht, wie gut die LF im Exo-terra hält (hatte mir da ein bisschen Sorgen gemacht). Da ich zwei Brachypelma-Arten habe, passt das Exo-Terra ziemlich gut und ich bin sehr zufrieden. Die Rückwand habe ich allerdings raus gemacht, da es nicht versiegelt ist und die Gefahr gross wäre, dass Futtertiere dahinter kriechen. Mit Styropor, Fliesenkleber und Sand kann man eine schöne Felslandschaft basteln, was natürlicher aussieht. Was die Beleuchtung plus Wärme betrifft, da ist dieses Gazeoberteil genial, da ich mir keine Sorgen machen muss, dass das Glas springen könnte.....
Kann also summasumarum keine Nachteile nennen. Was das Verhalten Deiner Spinne betrifft, so würde ich ihr auf jedenfall eine Höhle vorgraben oder in Form einer Korkeichenröhre anbieten.

Viel Spass mit der Spinne....

Grüsse
Britta
 
Thema:

Erste spinne erste probleme

Erste spinne erste probleme - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Probleme mit den Hinterbeinen: Hallo an alle, habe hier ein Problem mit einem 3jährigen Schweine-Mädel. Letzte Woche fiel mir auf, dass sie häufiger beim raus nehmen einen...
B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
Oben