Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Diskutiere Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi zusammen, :party: geschafft !! :party: ich hab meine B.smithi in die HD bekommen. altes bodenmaterial raus, neues rein. war gar nicht mal so...
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hi zusammen,

:party: geschafft !! :party:

ich hab meine B.smithi in die HD bekommen. altes bodenmaterial raus, neues rein. war gar nicht mal so schwer. hab die HD etwas schräg gehalten und meine spinni dann von hinten mit dem finger gelengt. wurde nicht mal bombadiert. ich hab aber vorher etwas altes bodenmaterial reingetan. glaub das hat sie gemocht als diesen plastik boden.

nun ist genug erde drin. werd nachher noch bild machen und es Euch zeugen. sollte nun besser sein als vorher.

das problem ist nur, nun kennt sie das terra nicht mehr und hängt an der wand. LF ist jetzt bei 80% und Temp. bei 22 grad. obwohl ich die erde getroknet habe. werde jetzt mal einen spot drüber hängen und sehen was sich ändert.

LG
Andy
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #2
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

huhu,

hihi glückwunsch :)

musste meine kleine ja auch schonmal einfangen und mehr erde reinzumachen ... die blieb um einiges lockerer als ich. Ich habe die technik genommen. HD oben drauf deckeldrunter geschoben. Sie hat sich die ganze prozedur nicht bewegt. Danach war sie nur beleidigt und hat sich in die ecke verkrochen :D

Mfg

Michael
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #3
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Anhänge

  • 31052008.jpg
    31052008.jpg
    40,1 KB · Aufrufe: 137
  • 31052008004.jpg
    31052008004.jpg
    40,2 KB · Aufrufe: 132
  • 31052008006.jpg
    31052008006.jpg
    180,9 KB · Aufrufe: 102
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #4
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Moin!

Ich muss leider Kritik üben:
In dem Terrarium ist viel zu wenig Erde drin. Da kannst du locker nochmal das doppelte drauf tun.
Vorne bis knapp unter den Steg und nach hinten ansteigend.
B. smithi sind grabende Spinnen die recht ausgedehnte Höhlensysteme anlegen, daher brauchst du den Bodengrund in entsprechender Höhe.
Dann sollte die Korkröhre nur halbrund sein und nicht ganz runde, damit die Spinne auch nach unten hin graben kann. Die halbrunde kannst du dann mit einbuddeln, sodass nur noch der Eingang rausschaut. Das wird dann auch gerne von der Spinne als Wohnhöhle angenommen.


Grüße,

Aaron
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

hi,

@ neuro: woran siehst du, das die korkhöhle unten geschlossen ist? ich denke das sie unten offen ist.
naja abwarten was antman313 dazu sagt ^^.
ansonsten kann ich mich nur anschließen, mehr erde würde deiner smithi nicht schaden ;).

Grüße
jule
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #6
rotbarker

rotbarker

Beiträge
344
Punkte Reaktionen
18

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Hallo Andy,

welche Maße hat denn Dein Terrarium ? event. 30x30x40 ? Wirkt wesentlich höher als breit, auf den Fotos. Wenn dies so sein sollte könnte die Gute den Sturz (hängt zur Zeit an der Decke) nicht überleben ! (max. 20 vom Bodengrund zur Decke, wird hier empfohlen).

MFG

Kai
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Moin!

@ neuro: woran siehst du, das die korkhöhle unten geschlossen ist? ich denke das sie unten offen ist.

Ich bin der Meinung eine geschlossene runde Röhre zu sehen, die nur ein wenig eingebuddelt ist. (Wenn man in Gedanken die Form der Korkröhre verfolgt, kommt man zu dem Ergebnis.)
Und selbst wenn es eine unten offene Röhre ist, wäre der Spalt für eine größere Spinne viel zu klein um ordentlich durchgraben zu können..

Grüße,

Aaron
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #8
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Hi zusammen,

um alles zu beantworten:

ich hab mir eine sehr große röhre gekauft. diese habe ich mit viel kleinarbeit mit der zange so von unten aufgebrochen das es eine höhle wurde. diese hab ich bis weit nach hinten ans glas geschoben und dann wie man sieht z.T. vergraben. innen hab ich viel erde reingepackt, so das meine spinne auch graben kann.
auf dem bild (hab leider nur psp cam und ne handy-cam!) sieht man leider das innere nicht. aber röhre ist innen bis etwa 3/4 gefüllt. auch ansteigend nach hinten in die höhle. vllt. ist der durchgang zum boden hin zu klein, das konnte ich aber nicht genau wissen. mmmhhhh ....
bzw. ist vorn vllt der spalt zw. den röhrenwänden zu klein. aber richtung hinten ist es grösser. das hab ich absichtlich so gemacht, der optik wg.
vorn sah es einfach gut aus!

alle scharfen kanten hab ich dann mit der feile entfernt.
auch innen in der röhre, da auch einiges war. genauso wie bei meiner wurzel hinten. alles spitze scharfe weg.

nach hinten ist mehr erde als vorn. stimmt. man kann noch mehr reinpacken. nur ist die andere immer noch zu feucht.
(hatten gewitter und ich hab vergessen die reinzuholen :()
sobald die so trocken ist, das ich die reinpacken kann kommt diese rein. somit ist dann vorn auch mehr erde vorhanden. natürlich wird wieder nach hinten mehr aufgefüllt, damit man diesen "steigan" effekt hat.

mein terra hat die masse 30x30x30. wenn man nun misst ist die höhe hinten bei 6cm und vorne an der türe bei 22,5 cm. da ich ehh noch vorhatte mehr erde reinzutun wird die höhe vorne dann ehh kleiner.
(werde die erde dann vorsichtig mit einem esslöffel ins terra geben. somit ist spinni glaub nicht so sehr gestresst als wenn ich diese nochmals rausnehme!!!)

ich könnt grad echt :puke:. irgendwie mach ich alles falsch was man nur falsch machen kann :envy:.

nunja ...

LG
Andy
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Moin!

(werde die erde dann vorsichtig mit einem esslöffel ins terra geben. somit ist spinni glaub nicht so sehr gestresst als wenn ich diese nochmals rausnehme!!!)
Ich denk, rausnehmen wäre besser. Auch für dich. So kannst du frei schalten udn walten und brauchst keine Angst haben, dass die Spinne abhaut, von dir versehentlich verltzt wird, dich beisst/bombardiert, unnötig lange gestresst wird.
Zweimal kurz stressen (beim einfangen und freilassen) ist, denke ich, besser, als die ganze Zeit, weil du im Terrarium hantierst.

ich könnt grad echt :puke:. irgendwie mach ich alles falsch was man nur falsch machen kann :envy:.
So kannst du das auch nicht sagen. Du gibst dir ja Mühe und hattest es doch schon fast perfekt.. Die paar Kleinigekeiten jetzt noch ;)

Ich hab meine Korkröhre übrigens fast komplett eingegraben und nur den Eingang etwas frei gelassen.. Sieht dann so aus (ist schon etwas älter das Bild und die Spinne nun etwas größer):




Grüße,

Aaron
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #10
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Hi!

alle scharfen kanten hab ich dann mit der feile entfernt. auch innen in der röhre, da auch einiges war. genauso wie bei meiner wurzel hinten. alles spitze scharfe weg.
Wichtiger ist eher, dass die Spinne nicht auf einen spitzen Gegenstand fallen kann. In Mexiko rennen die Leute ja schließlich auch nicht mit Feilen rum, um alle spitzen Gegenstände zu entgraten. ;) Sooo empfindlich sind (Vogel)spinnen auch wieder nicht, sonst hätten sie wohl kaum 350 Millionen Jahre auf diesem Planeten überlebt.

Grüße,
Sven
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Mahlzeit!
Das mag in der Natur zutreffen...aber da ist bei einer Fluchtreaktion der Raum auch nicht so beschränkt wie im Terrarium.
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #12
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Hi Andreas!

Das schon. Abes was hat das eine mit dem anderen zu tun? Spitze Gegenstände haben im Terrarium generell nichts verloren, das gilt auch für andere Terrarientiere. Ich arbeite auch manchmal mit der Feile oder Sandpapier aber Korkhöhlen auch damit zu bearbeiten halte ich für etwas übertrieben.

Grüße,
Sven
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #13
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Hi zusammen,

seit gestern abend ist weitere erde drin. sieht noch besser aus. hab auch die korkröhre weiter eingebuddelt. heut morgen habe ich aber gesehen das smithi sehr viele spinnenwebe im terra verteilt hat. auf dem boden, an den wänden und quer durchs terra.
ist das normal das die soviele fäden zieht?
auch hängt sie nun nur an der decke oder an der scheibe. nicht mehr unten auf dem boden. die erde ist relativ trocken, also nicht nass. vllt. handfeucht.
daran wird das liegen! die LF ist jetzt bei 70% und temp. bei 25/26 grad.

werd mal bild machen und es hier zeigen wie es nun aussieht.

gruss und nochmals danke für die tollen tipps.
hoffe das es meiner smithi jetzt besser gefällt.

Andy
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #14
Rompeprop

Rompeprop

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
1

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Moin moin.

Dass deine kleine nun an der Scheibe hängt, scheint in meinen Augen daran zu liegen, dass der Bodengrund noch zu feucht ist. Bei meiner B. boehmei habe ich einen knarztrockenen Grund, so wie es auch sein soll. Und auch die LF ist zu hoch. 40-50% sind völlig ausreichend. Aber das mag ja an dem Grund liegen, dass die LF noch so hoch ist.

Gruß,
Tobias
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #15
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

bezgl. meines Bodengrundes mit B.smithi

Hi zusammen,

nach all den tipps hab ich ja den bodengrund geändert.
anbei die bilder. meine smithi scheint sich nun wohler zu fühlen.
wenn doch nicht ganz richtig - bitte sagt mir was man ändern könnt, da ich in 1-2 woche eine B. boehmei bekomme. und hier im vorfeld das terra einrichte und einfahre !!!! daher möcht ich bei meiner B. smithi nun ALLES richtig haben.

danke und lieben gruss
Andy
 

Anhänge

  • 06062008007.jpg
    06062008007.jpg
    90,8 KB · Aufrufe: 36
  • 06062008010.jpg
    06062008010.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 39
  • 06062008015.jpg
    06062008015.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 38
  • 06062008018.jpg
    06062008018.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 30
  • 06062008019.jpg
    06062008019.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 29
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #16
I

ILLIG

Beiträge
203
Punkte Reaktionen
3

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Tach!

Aus was besteht denn dein Bodengrund jetzt?
Hast du ne Mischung gemacht (Wald/Lehm-Erde-Blumenerde)?

So von der Substrathöhe würde ich mal sagen, dass es ok ist.
Wenn ich mich irren sollte bitte ich um Korrektur :D
 
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #17
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Hallo

also ich finde das es jetzt besser aussieht und wenn du sagst das sich dein tier auch wohler fühlt dann ist es doch ok . Ich persönlich finde das dein Terri noch ein bischen Grünes vertragen könnte . Bei mir habe ich mich durch das Buch( Art für Art ) inspirieren lassen und habe knochentrockene Lehmerde ins Terri eingebracht mit ein paar soculenten als bepflanzung um so einen eindruck zu verschaffen wie B. smithi auch in der Natur lebt ;)
 

Anhänge

  • DSC03109.jpg
    DSC03109.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 33
  • DSC03110.jpg
    DSC03110.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 34
  • DSC03111.jpg
    DSC03111.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 29
  • Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Moin!

Das sieht doch schonmal besser aus ;)
Gut das du die Ratschläge befolgst.

Im Übrigen habe ich deine beiden Threads zusammengeführt. Extra einen neuen aufmachen muss nicht sein ;)

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!!

Geschafft!! Neues Erdenmaterial und Umsetzung B.smithi!! - Ähnliche Themen

Schweißtreibende Umsetzung: Hi, ich hab es letztendlich geschafft, meine furchtbar bissige, drohende...Moment, falsches Tier. Also ich hab gestern meine H. lividum umgesetzt...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
Br. smithi klettert viel und wirkt unruhig: Guten Morgen liebe Spinnenfreunde, ich mache mir Sorgen um meine Smithi. Ich habe sie seit ca. Mai 2009 und sie ist ca. 4 cm groß. Sie lebt in...
Wie Luftfeuchte senken im Terri?: Hallo Zusammen, ich wollte mal fragen wie man die Luftfeuchte noch runter bekommen kann. Halte meine B.Smithi im 30er Würfel, Lüftung oben...
Oben