B.Smithi frisst nicht

Diskutiere B.Smithi frisst nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo leute ich hab ein kleines problem meine smithi frisst seit ungefähr zwei wochen nicht mehr jetzt weiß ich halt nicht ob es sich um eine...
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #1
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5
Hallo leute

ich hab ein kleines problem meine smithi frisst seit ungefähr zwei wochen nicht mehr jetzt weiß ich halt nicht ob es sich um eine Häutung handelt weil sie ist aktiv hatt sich nicht in die höhle verkrochen oder das ihr brennhaare fehlen seh ich auch nicht dazu schätze ich mal das sie schon etwas älter ist . Das genaue alter konnte mir der verkäufer nicht sagen leider als ich sie mir holte . Ich schätze mal so über 1 1/2 Jahre oder älter . Weiß nicht weiter also danke für eure hilfe . Ein bild häng ich auch noch ran .

Gruß Björn
 

Anhänge

  • DSC03047.jpg
    DSC03047.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 61
  • DSC03048.jpg
    DSC03048.jpg
    75,1 KB · Aufrufe: 47
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #2
N

Nerk

Gast

AW: B.Smithi frisst nicht

Moin moin...

Also Fresspausen können immer mal eintreten, kann an Häutungsvorbereitungen, Fehlhaltung oder einfach nur am Charakter der Spinne liegen...
Muss dazu aber auch sagen, dass Dein Tier gut genährt aussieht, also mach Dir mal keine Sorgen, solange das Abdomen nicht einfällt oder schrumpelig wird, ist alles im grünen Bereich...
(und zudem überleben Spinnen auch mal Fresspausen von bis zu einem Jahr und mehr)
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Smithi frisst nicht

hi!

also, 2wochen futterverweigerung sind nun wirklich kein grund um sich sorgen zu machen!

nebenbei sieht die kleine so aus, als bräuchte sie ne ganze weile eh nix zu fressen..hat ein recht mächtiges abdomen!(wow)

wie oft fütterst du sie denn?
und dann natürlich, wie groß ist sie und wie hälst du sie??

doch ich denke, dein spinnchen ist einfach nur pappensatt...mehr nicht.

eine grille oder heimchen/heuschrecke reicht ..aller 2-3wochen allerdings.

extreme überfütterung kann für vogelspinnen den tod bedeuten..denn es ist durchaus möglich, daß das abdomen dann platzt..hilfe gibt es dann nicht mehr..mal ganz abgesehen davon, daß es keinen schönen anblick bietet!

ein bisserl hungern schadet deiner spinne sicherlich nicht!;)

schönen abend, nicole
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #4
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: B.Smithi frisst nicht

@ jack

also ich fütter so jedes wochenende 3-5 heimchen . ich weiß klingt vielleicht viel aber nun gut ich überteibe es ja auch nicht weil das abdomen platzen können hab ich auch schon gesehn auf bildern und die spinne sagt ja auch stop . ansonsten halte ich sie in einem 30x30x20cm Terri bei 27°C und trockenem boden der aus einer Humus/Cocosstreu mischung besteht pflanzen sind auch drin wegen besserer LF . Das tier hat momentan eine KL 6-7cm also schon recht groß
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #5
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.Smithi frisst nicht

Gibt ihr erstmal 3-4 Wochen nichts.
Dann maximal ein Heimchen oder Ähnliches in der Woche :)
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #6
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: B.Smithi frisst nicht

Ahoi,

- quote -

also ich fütter so jedes wochenende 3-5 heimchen... ...und die spinne sagt ja auch stop.

- unquote -

Das glaub' ich irgendwie nicht wirklich... die spinne sagt ja auch stop.

Es wird nicht umsonst überall darauf hingewiesen, das Überfütterung zum Tod durch ein geplatztes Abdomen führen kann. Die Spinne ist schlichtweg nicht so "schlau" zu wissen wann genug is' - sind halt 0/I Tiere (alles fressen was zu überwältigen ist).

Ich habe meine B. smithi in einem Abstand von drei Tagen mit zwei großen Heuschrecken gefüttert... und Sie würde die ganze HD leerfressen wenn ich Sie ließe...
(den zeitlich kurzen Fütterungsabstand begründe ich gerne auf Anfrage. Mir ist absolut bewußt, das dies ein zu überreiches Nahrungangebot war). Wie dem auch sei: jetzt ist 3 Wochen Null-Diät angesagt. Ich will den Beißball lieber auf Hunger halten als Sie zu überfüttern.

Das Abdomen Deiner Smithi sieht prall, rund schlichtweg gutgenährt aus - insofern halte ich eine Fütterungspause für absolut vernünftig / angemessen.

just my 2 cents worth,

Eurmal
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #7
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht

Hallo leute

ich hab ein kleines problem meine smithi frisst seit ungefähr zwei wochen nicht mehr jetzt weiß ich halt nicht ob es sich um eine Häutung handelt weil sie ist aktiv hatt sich nicht in die höhle verkrochen oder das ihr brennhaare fehlen seh ich auch nicht dazu schätze ich mal das sie schon etwas älter ist . Das genaue alter konnte mir der verkäufer nicht sagen leider als ich sie mir holte . Ich schätze mal so über 1 1/2 Jahre oder älter . Weiß nicht weiter also danke für eure hilfe . Ein bild häng ich auch noch ran .

Gruß Björn

Hi,
wurde ja schon geantwortet.
bei meiner war das so. beim kauf war die im terra super hungrig. hab ihr dann jeden tag ein heimchen gegeben. die hat sie immer verspeisst. nun ist sie aber so satt das sie alles liegen lässt.
das mit der häutung - dazu kann ich noch nichts sagen, da sich meine noch nicht gehäutet hat. aber laut der literatur sieht das so aus, das dieses abdomen unten dunkler werden soll. (korregiert mich wenn ich was falsch schreib oder sag!!!)

ich weiss von einem freund, der hat an die 40 schlangen, das die auch nicht immer fressen wollen und mal gut und gern 6 wochen nahrung verweigern bis die wieder was verschlingen.

aber so wie deine bilder aussehen ist die super satt. so ist meine :kiss: im moment nämlich auch - fett und voll :p

gruss
Andy
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Smithi frisst nicht

hi!

3-5 heimchen jedes WE???---mein gott..das machst du nicht wirklich?
NEIN-die spinne sagt nicht unweigerlich `stop!´..warum auch?..in der natur hat sie das nicht nötig..da gibts nicht jedes WE massig heimchen.

weißt du was du dem tier damit antust??
ich hatte bis februar`08 ne T.blondi...die war das verfressenste was mir je untergekommen ist...die hat gefressen..noch ein heimchen, noch ne heuschrecke..das hätte die bis zum bitteren ende gemacht...da mußte ich auch sehr aufpassen.

und nicht jede spinne hört dann auf zu fressen und macht ne pause..würde meine B.vagans nie machen.

mit überfütterung und hohen haltungstemperaturen, kitzeln manch fragwürtige züchter ein schnelles wachstum aus den tieren heraus..nur des profites wegen..doch auf kosten der gesundheit der tiere.

wenn dir die spinne wichtig ist, dann füttere sie BITTE ihren bedürfnissen entsprechend...deine würde bestimmt die nächsten 4-5 wochen nix von mir bekommen.
das schadet ihr mit sicherheit nicht!

bitte denk an das tier, es kann nicht selbst für sich sprechen, aber es wird es dir mit gesundheit und nem langen leben danken!

viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #9
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht

hallo
wollt nur mal nachfragen-
also seine spinne verweigert das essen.-weil zu satt!!

und einig hier sagen das man eine spinne nicht überfüttern sollte weil sie frißt
bis sie platzt-und nicht aufhört wenn sie satt ist??

irgend etwas ist hier komisch,oder?:confused:

mfg
thomas
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.Smithi frisst nicht

  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #11
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht

hallo
hab leider keine vagans.
aber alle meine spinnen die ich habe hören dan auf zu fressen wenn sie satt sind. manche vergraben sich in ihren höhlen(o. gespinst)
oder werden richtig träge.
habs noch nie gehört das ne spinne vom futter geplatzt ist.
werde mich aber gerne eines besseren belehren lassen,wenn es so ist:hi:
interrsiert mich ehrlich.(kein sarkasmus)

mfg
thomas
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Smithi frisst nicht

hi!

@ thomas:
klar geht es darum, daß die spinne das futter verweigert..

allerdings steht hier gleichwertig die frage/tatsache, was die spinne dazu bewogen hat, das futter zu verweigern.

SIE IST EINFACH ZU VOLLGESTOPFT!!!!----richtig!!

und welche spinne wäre das bei dem extremen nahrungsangebot nicht???
man kann nicht nur die symthome behandeln...man muß auch nach den ursachen forschen!!
und die liegen hier nunmal an der unsachgemäßen ernährung!
manche spinnen fressen früher nix mehr, andere später und wieder andere bis sie platzen und jede hilfe zu spät kommt!
und da sollte man nicht einfach wegschauen, sondern den halter überzeugen, was er seinem tier damit antut und er besser fährt, sie weniger zu füttern.

wegschauen ist einfach, handeln und überzeugen schwerer..doch es lohnt sich immer!!

in diesem sinne, viele grüße, nicole
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #13
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi frisst nicht

hallo
noch als anmerkung das diese spinne satt ist stell ich nicht in frage!!

mfg
thomas;)
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #14
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.Smithi frisst nicht

Mh....

komisch? Naja komisch ist nicht die Spinne, die gnadenlos gemästet wird und nun weil sie satt ist nix fresssen mag (und das gerne auch nicht nur über Wochen, sondern Monate, das ist nix neues) ...

komisch ist eher der Halter, der sich wohl kaum über die Grundbedürfnisse seines Pfleglings informiert hat. Schade. Normal gehört sowas dazu, wenn man sich ein Tier anschafft. Leider sind immer die Tiere die Leidtragenden.

Gruss
janet
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #15
DieElli

DieElli

Beiträge
149
Punkte Reaktionen
6

AW: B.Smithi frisst nicht

Hallo leute

Ich schätze mal so über 1 1/2 Jahre oder älter .

Das tier hat momentan eine KL 6-7cm also schon recht groß

hallo :)

gehört jetzt zwar nich ganz zum thema, aber ich schätze mal so grob, dass sie mit 6-7cm KL schon ein bisschen älter ist als 1,5 jahre...

lg die elli
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #16
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: B.Smithi frisst nicht

@janet

ich hab mich schon informiert aber die sache ist ja nun mal so das viel falsches erzählt wird und ich gebe es ja zu das ich anfänger bin und darum hab ich mich im forum angemeldet was ja auch richtig war . ein weiteres problem ist ja auch das die meinungen über die fütterung gespallten ist die einen so die anderen so
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #17
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.Smithi frisst nicht

Ließ dich mal etwas in die Materie ein.
Nimm Dir mal nen paar Stündchen Zeit, und gehe mal ein paar Treads hier durch.

Ohne Dich angreifen zu wollen, aber dann wirst Du recht schnell merken was Du falsch machst...
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #18
spidercrack87

spidercrack87

Beiträge
153
Punkte Reaktionen
5

AW: B.Smithi frisst nicht

@cesar

klar mach ich mal heißt ja nicht umsonst aus fehlern lernt man aber auf der anderen seite hängt natürlich da ein lebewesen dran . bin drauf und dran mein wissen zu erweitern
 
  • B.Smithi frisst nicht Beitrag #19
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.Smithi frisst nicht

Das ist schön :)
Frau Schmitt wird es Dir danken.
 
Thema:

B.Smithi frisst nicht

B.Smithi frisst nicht - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Kronengecko frisst keine heimchen mehr: Hallo! Ich bin noch relativ neu im Forum und bin mir dementsprechend noch nicht so sicher, wie das alles hier funktioniert.. Allerdings habe ich...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben