B. vagans schimmelt?

Diskutiere B. vagans schimmelt? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, also im Labor nehmen wir immer 70% Alkohol (Ethanol) zum Desinfizieren. Der ist wohl von der Wirkung am besten. Hab auch grad nochmal...
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #21
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: B. vagans schimmelt?

Hallo,

also im Labor nehmen wir immer 70% Alkohol (Ethanol) zum Desinfizieren. Der ist wohl von der Wirkung am besten.

Hab auch grad nochmal gegoogelt um es besser erklären zu können....
Hier mal Zitat Wiki:
"Die Wirksamkeit als Desinfektionsmittel oder Antiseptikum (etwa zur Händedesinfektion) hängt von der Konzentration des Ethanol-Wasser-Gemisches ab. Bei ca. 70 % Alkoholgehalt wird die Bakterienhülle zerstört und der Alkohol wirkt damit tödlich. Alle Bakterien einschließlich der Tuberkelbakterien werden innerhalb einer Minute durch Denaturierung der Bakterienzellwand abgetötet (Bakterizidie). Eingeschränkt wirksam ist er gegen Viren, nicht wirksam gegen Bakterien-Endosporen. Bei offenen Wunden sollte das Gemisch nicht eingesetzt werden (Brennen). Lösungen mit 80 % Alkoholgehalt zeigen eine noch stärkere Wirkung, aber werden aufgrund der mangelnden Hautverträglichkeit nicht regelmäßig eingesetzt. Reiner Alkohol härtet die Bakterienhülle, das Bakterium bleibt am Leben.[8]

Vielleicht kann ja mal noch ein Chemiker sein Senf dazu geben :blush:

Viele Grüße
Sebastian
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #22
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. vagans schimmelt?

Hallo,

Pflanzen die "riechen" würde ich aufgrund eventueller Ätherischer Öle aus dem Terrarium lassen.

Was Du als Versteckmöglichkeit in die Faunabox gibst ist völlig Wurscht. Hauptsache Du kannst es danach desinfizieren oder wegschmeißen.

In Sachen Alkohol kannst Du z.B. auf Sagrotan oder 74%iges Isopropanol aus der Apotheke zurückgreifen. Von vergälltem Ethanol/Spiritus würde ich Abstand halten.

Gruß
Mark
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #23
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

Danke, für die Antworten.
Heute komm ich aber nicht mehr an 74%iges Isopropanol.
Ist es in Ordnung wenn ich damit morgen Nachmittag anfange?
Ist es in Ordnung wenn ich einmal gegen 14 Uhr drauf mache und einmal gegen 20 Uhr?
Oder besser um 6Uhr und 20 Uhr?

PS: ;)
Soll ich einen kleinen Wasssernapf reintun?
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #24
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. vagans schimmelt?

Hallo,

wenn es geht, so schnell wie möglich, einfach morgens und abends. Wenn es damit nicht besser wird, sehen wir weiter.

Gruß
Mark
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #25
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

Okay dann las ich mir das bis morgen nach der Schule besorgen.
Mach dann dierekt wenn ich nach haue komme.

Soll ich auch über die Augen Tupfen, weil da auch Schimmel/Pilz ist?

Ich weiß jetz immernoch nicht ob ich da nen kleinen Wassernapf reinstellen soll.
Bekomme ich eine Antwort. Weil ich bin mir nicht sicher.
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #26
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B. vagans schimmelt?

Halloooo

Wasser solltest scho bereit stellen. Nimm dafür einen Plastikverschluß von einer Flasche und gib ein Stückchen Schwamm oder Schaumgummi rein.
Das hält feucht und verschüttet auch net.
Viel Glück und halt uns auf dem laufendem
Heiko
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #27
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

Ich hab jetzt noch kein Wasser drin, weil ich mich jetzt nit taru dran zu gehen, da sie grad aufm Rücken liegt (Nein, sieht nicht tot aus).
Sieht aus wie auf Bildern von Häutungen.
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #28
F

flauschi

Gast

AW: B. vagans schimmelt?

hi,

ja lass sie mal liegen und warte ab ob sie sich wirklich häutet, denn das sie tod sein soll glaub ich nämlich auch nicht.
vielleicht hast du ja glück und dieser "schimmel" verschwindet dann :)

Grüße
jule
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #29
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

So auf jeden Fall hab ich jetzt zwei Spinnen im Terra;)
Werde aber die Box bis morgen Früh nicht bewegen.

Dann geht sie wenn der Schimmel weg ist Samstag ins Neue Terra.

Kann es sein, dass bei meinem Alten Terra Die Belüftung zu wenig war?
Die war nähmlich nur oben.
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #30
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. vagans schimmelt?

hi!

schön, daß es geklappt hat!

aber ruhe für die spinne hin oder her..sicher ist das wichtig...aber wäre es nicht vielleicht auch sehr wichtig, die frisch gehäutete spinne, schnellstmöglich von der infizierten haut zu trennen?..d.h. die haut rausnehmen..vorsichtig natürlich.

wäre es meine spinne, ich würde es tun, einfach aus dem grund, damit die gefahr der übertragung, so gering wie möglich bleibt..denn nur weil die haut abgestriffen ist, ist nicht gleich der pilz oder was auch immer es ist (sieht aber danach aus), weg bzw ungefährlich!

und den kurzen moment der störung, übersteht die spinne sicher, und du verhinderst vielleicht so die neuansteckung!
das wäre mir die kleine störung wert!

schönen abend noch und alles gute für deine spinne!

viele grüße, nicole
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #31
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

So hab gerade die Haut entfernt.
Auf der Spinne selbst ist kein bisschen Pilz mehr zu sehen.
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #32
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

So hab nun ein Paar Bilder der Pilzlosen Spinne.
Dierkt nach der Häutung:




Eben:

Darf ich ab morgen wieder füttern?

PS: Könnt ihr mir durch das Bild im Anhang das Geschlecht bestimmen?
 

Anhänge

  • Kopie vonIMG_2311.jpg
    Kopie vonIMG_2311.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 58
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #33
F

flauschi

Gast

AW: B. vagans schimmelt?

hi,

nein, fütter sie erst ca. nach einer woche wieder, denn sie brauch zeit um auszuhärten, im schlimmsten fall kann es passieren, das sie eine oder gar beide chelizeren verliert, da diese noch ziemlich weich sind.
also lass sie einfach noch ein weile inruhe.

Grüße
jule
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #34
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

Okay wird gemacht.
Kann ich die Spinne am Samstag dierekt wieder Umsetzen (ins neue Terra)?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #35
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: B. vagans schimmelt?

Hallo Maske X

Anscheinend hast du dich net genügend vorinformiert. Erstmal Herzlichen Glückwunsch das der Pilz vorerst weg ist. Soll net heißen das er net wieder kommt.
Mit dem Umsetzen würde ich erstmal noch warten und des "alte" Terra mindestens eine Woche bei normalen Bedingungen weiterlaufen lassen.
Um wirklich sicherzugehen das dort net das Problem liegt.
Am besten wartest jetzt eine Woche fütterst sie dann und wenn des Terra die Luftfeuchte und Temp hält, und vorallem net nach Pilz riecht, kannst sie wieder umsetzen.
Viel Glück weiterhin
Heiko
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #36
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

Hab jetzt ein komplett neues Terra.
Da hab ich jetzt fast komplett trockenen Bodengrund.

Ich hatte nur die Probleme mit der Lf wegen dem Hinweiß hier auf der Seite: "Der Bodengrund ist ständig feucht zu halten."
Da hab ich das mit dem Feucht halten wohl zu gut gemeint...
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #37
F

flauschi

Gast

AW: B. vagans schimmelt?

hi,

zeig doch mal das "neue" terri, bin doch neugierig :).

Grüße
jule
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #38
Maske X

Maske X

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans schimmelt?

Ja mach Ich:

Kann es sein das die Lüftung zu wenig ist.
Denn immer, beschlägt das von innen.


PS:
Ich hab auch einen kleinen Neuzugang.
Konnte in Leverkusen auf der Börse einfach nicht vorbei gehen.:)
Er/sie ist 2cm groß/klein
0.0.1 Brachypelma albopilosum
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #39
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: B. vagans schimmelt?

Hallo,

hat das T. neue nur oben eine Lüftung?Dann gibt es keine Luftzirkulation und die Feuchtigkeit setzt sich als Kondenswasser an den Scheiben ab. Ich habe auch so eins. Habe zwischen Falltür und Leiste unten, zugeschnittene "Filzplättchen"(welche man unter Stuhlbeine oder so)doppellagig geklebt. Bei mir reicht das aus ,Terri ist für eine Zwergvogelspinne, also klein. Habe aber auch den Tipp bekommen, Lochblech einfach zwischen Tür und Steg in die Leiste schieben. Wo man das bekommt weiß ich allerdings nicht, habe in Baumärkten gesucht und nichts gefunden.

MfG Martina
 
  • B. vagans schimmelt? Beitrag #40
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: B. vagans schimmelt?

Hallo,

heißer Tip:
lass das Terrarium noch die zwei Wochen in denen die Spinne aushärtet offen trocknen. Wenn die Feuchtigkeit draußen ist, hast Du eh keine Probleme mehr mit der Feuchtigkeit.

Wenn Du wissen willst, was das für ein Pilz ist, kannst Du mir gerne die Haut schicken.

Gruß
Mark
 
Thema:

B. vagans schimmelt?

B. vagans schimmelt? - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Verhalten Eurer B. vagans ?: Hallo Ich möchte gerne wissen, wie sich eure B.vagans im Terra verhält ? Hier mal ein paar Daten : 0.1. B.Vagans Kl 6,5cm Alter unbekannt...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Oben