Smithi verbuddelt... und nun???

Diskutiere Smithi verbuddelt... und nun??? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallöchen an alle. Unsere Smithi hat sich drei Tage, nachdem wir sie gekauft haben verbuddelt (sie war ca. 1-1 1/2 cm Körperlänge). Da hab ich mir...
  • Smithi verbuddelt... und nun??? Beitrag #1
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen an alle. Unsere Smithi hat sich drei Tage, nachdem wir sie gekauft haben verbuddelt (sie war ca. 1-1 1/2 cm Körperlänge). Da hab ich mir weiter keine Sorgen drum gemacht, da ich hier im Forum gelesen habe, dass es 2-3 Monate (in selteneren Fällen wohl auch bis zu einem halben Jahr) dauern kann, bis sie wieder raus kommt. Meine Sorge ist nun folgende: Kann es sein, dass sie nachts, wenn alles ruhig ist auch mal rauskommt? Sollte ich ein Futtertier reinsetzen? Ich meine immer, dass die Stelle, wo der Eingang zu ihrer Höhle war irgendwie frisch aussieht, also da ist die Erde etwas dunkler. Kann mich natürlich auch irren... Ab wann wird es denn "kritisch" und sollte mal nachsehen? Meinen Freund konnte ich bis jetzt erfolgreich davon abhalten :dull: Wäre schön, wenn jemand einen Tipp hätte... Danke
 
  • Smithi verbuddelt... und nun??? Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: Smithi verbuddelt... und nun???

hi,

also schlimm ist es sicherlich nicht, aber das hast du ja schon gelesen.
zum futtertier: ich würde einfach mal eins reinschmeissen und einen tag drin lassen, wenn es dann immernoch lebt, einfach wieder entfernen und am nächsten tag nocheinmal versuchen.wann hat sich die kleine denn das letzte mal gehäutet? evtl. ist es ja wieder soweit?!
auf alle fälle würd ich das tier in ruhe lassen und nicht ausbuddel o.ä..

Grüße
jule
 
  • Smithi verbuddelt... und nun??? Beitrag #3
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi verbuddelt... und nun???

hi!

die erde am eingang der höhle ist wohl dunkler/frischer..weil sich die spinne vermutlich noch weiter bzw tiefer eingräbt, und die überflüssige erde aus der höhle befördert.

ich würde auch sagen..schmeiß ein futtertier rein, und wenns einen tag später nicht gefressen ist, wieder raus damit.
wenn eine häutung ansteht, sollte möglichst kein futtertier im terri sein..
weil die spinne davon sonst leicht mal angeknabbert und verletzt werden kann.
also, geh kein risiko ein und laß die futtertiere nicht zu lang drin!

ansonsten, laß ihr die ruhe die sie braucht und stör sie bitte nicht.
geduld ist ja bekanntlich eine tugend..besonders unter spinnenhaltern!;)

viele grüße, nicole
 
  • Smithi verbuddelt... und nun??? Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Smithi verbuddelt... und nun???

Hallo,

du brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, falls deine smithi über Monate nichts fressen sollte. Also, wie die anderen schon sagten: kannst ein Futtertier reinpacken, notwendig ist das aber bestimmt nicht. Ansonsten kann ich erneut nur Jule und Nicole Recht geben: Lass sie einfach machen! Irgendwann ist sie wieder draußen. Ach ja, und das beste Mittel gegen die Ungeduld und den immer stärker werdenden Wunsch nachzuschauen ist: weitere VS anschaffen. Ernsthaft! ;)


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi verbuddelt... und nun??? Beitrag #5
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi verbuddelt... und nun???

Danke...

... für die Tipps und Meinungen. Mein Freund fand es nur so schade, dass sie sich nach drei Tagen eingebuddelt hatte. Sie ist ja noch fast ein Baby :). Laut Tierhandlung war die Häutung ein paar Tage vor dem Kauf, da sah sie auch recht propper und rundlich aus. Sie ist heute seit genau 12 Wochen verbuddelt. Na dann hoffe ich mal, dass sie sich bald wieder blicken lässt. Vom Verhalten her ist sie ganz anders als unsere erste Spinne. Unsere erste hielt sich immer im Hintergrund (hatte ihre Höhle hinter einer Pflanze gegraben) Unsere Neue wanderte (zumindest die drei Tage wo sie noch draußen war) kreuz und quer durch das Terri. Hat es also systematisch abgetastet ;)
 
Thema:

Smithi verbuddelt... und nun???

Smithi verbuddelt... und nun??? - Ähnliche Themen

B. albopilosum in der Häutungsphase?: Guten Abend, Habe mir letztes Jahr eine B. albopilosum zugelegt. Sie ist jetzt ja 2-2,5 Jahre alt und und hat ca. Eine KL von 2 cm. Habe sie das...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Aphonopelma seemani - Auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.: Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
Oben