Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Diskutiere Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Hallo an alle, nachdem wir unsere Smithi im Januar bekommen...
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #1
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0
Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :) und eine Frage...

Hallo an alle,

nachdem wir unsere Smithi im Januar bekommen haben, war das Säubern des Terras nun mal an der Reihe.
Da die Spinne "eigentlich" meinem Sohn gehört, wollte er sich an der Säuberung natürlich auch beteiligen. Und er hat es ganz toll und verantwortungsbewusst gemacht. Heimchendose rein, Smithi etwas in die Dose bewegt, natürlich supervorsichtig, Dose zugemacht und fertig. War ganz stolz auf ihn, hatte aber ein wachsames Auge drauf.
Das neue Terra haben wir mit Waldboden eingerichtet, sieht sehr schön aus.

Nun zur Frage, nun hat unsere Smithi angefangen (hat sie noch NIE !!! gemacht) auf dem Boden ein kleines Gespinst zu machen.... wozu eigentlich? Das hat sie noch nie gemacht.

LG Jelsha
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #2
pandorra-vier

pandorra-vier

Beiträge
164
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hallo,

Ich habe zwar auch noch nicht lange VS, aber trotzdem eine Frage an dich. Warum Terra säubern ? Oder hat sie ein ganz neues( größeres) T. bekommen?

MfG Martina
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #3
Petra9

Petra9

Beiträge
237
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hallo,

die VS webt vielleicht ihren Häutungsteppich. Das machen meine immer vor der Häutung so.

Und dann ab auf den Rücken, dann kanns losgehen. :evilgrin:

Lass dich überraschen...........
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #4
X

xeenon

Beiträge
460
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hi,

erstmal find ich die idee "Terrarium säubern" schwachsinnig. Das einzige was man säubern sollte sind die Scheiben.

Dann zum Thema spinnen. Ist ja ne Spinne ;) Wenn die der Meinung ist, dass jetzt an diesem Fleck ein neuer Teppich hingehört, dann macht sie das einfach.

Allerdings kann dies auch ein Anzeichen sein, dass ihr der Boden nicht gefällt. Im Zooladen um die Ecke hat eine Smithi ein Terri mit so komischen Kokosnussrindenstücke und das 1cm hoch. Da hat sie den kompletten Boden ausgesponnen (und das is eine Fläche von 30x40cm).

Meine Vagans spinnt ab und an ihre neugeschaufelten "Berge" zu. Vermutlich zur stabilität.

gruß
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #5
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hallo zusammen,

ich denke auch, dass es ein Häutungsteppich sein kann. Das machen viele Spinnen.

Aber ich möchte doch noch gerne einmal etwas zu dem Umsetzen sagen. Denn selbst wenn Du gut auf Deinen Sohn aufgepasst hast, würde ich ihn die Spinne nicht raus nehmen lassen. Wie ein Hund kann auch eine Spinne unberechenbar sein und auf einmal zubeißen oder sonst was machen. Er ist erst 7, ich denke, da sollte man den kleinen noch nicht die Spinne in die HD packen lassen. Es kann immer sein, dass etwas passiert.

Zum Glück ist ja nichts passiert und er hat das anscheinend auch gut hinbekommen, aber vll solltest Du Dir für die Zukunft überlegen, es ihn erst machen zu lassen, wenn er doch älter ist. Ist nicht bös gemeint, ich wäre da einfach nur ein wenig vorsichtig.
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Sers ...

es könnte ein Fressteppich, ein Häutungsteppich oder Orientierungsfäden sein ... machts euch doch net so fertig^^

Und das Saubermachens eines ariden Terrariums soll wozu gut sein? Klärt mich bitte auf.

Gruss
janet
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

hi,

kann mich nur janet anschliessen.
terri reinigen ist unnötig (ausser evtl. mal die scheiben) und ich würde es schon garnicht von einem kind machen lassen, das tier kann sich evtl. trotzdem erschrecken und zubeissen oder bombadieren und dann ist das geschrei natürlich groß. auch wenn er verantwortungsbewusst war (ist ja ne feine sache), aber ich persönlich finde es von den eltern eher verantwortungslos (ist kein angriff auf dich, sondern allgemein).
zu dem teppich, es kann sein, das ihr der boden einfach noch zu feucht ist/war und sie sich einen teppich gebaut hat um ihre füsschen trocken zuhalten.
wenn die erde feucht war, sollte man sie erst trocknen lassen, da smithis es halt trocken mögen. deshalb lässt man ein terri ja auch ersteinmal einlaufen, damit die haltungsparameter ok für das tier sind.

Grüße
jule :spiderlaugh:
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #8
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hallo!

Also ich finds toll, dass der Sohnemann schon so früh den richtigen Umgang
mit solchen Tieren lernt. Es gibt viele Leute, die das noch nicht mal mit 20 oder 30 hinkriegen.
Klar kann auch eine Smithi unberechenbar sein, aber wenn die gut gefüttert
ist, hat sie ja eigentlich gar keinen Grund...
Zudem wurde auf den Jungen ja gut geschaut!
Wie schon jemand anders gesagt hat, können auch Hunde unberechenbar sein.
Und nicht nur Hunde; es gibt auch gestörte Katzen, die durchdrehen.
Zudem hat der Junge ja nicht ins Terra gegriffen und die Smithi mit seinen
Fingern rausgekramt, sondern mit der HD - wie man's eben macht, um das
Risiko auf ein Minimum zu reduzieren.

So, jetzt wegen dem Terri:
Ich würde das Terri nicht so oft "säubern". Du musst die Spinne jedes mal
rausnehmen, was für sie einen grossen Stress bedeutet. Das einzige, was du
eigentlich tun musst ist Futter rein tun, Wasser wechseln, Futterresten, wenn du
welche siehst, entfernen, Häutungen rausnehmen und verdorrte Pflanzen entfernen.
Die Erde wird nicht so schnell schlecht. Und falls es Schimmel geben sollte (Was
ich nicht glaube, da die Smithi ja trockener gehalten werden sollte), macht
das auch nicht viel. Einfach die Erde beim Schimmel nicht mehr befeuchten, dann geht der weg.
Auch dass sich die Spinne dauernd neu einrichten muss, bedeutet für sie nur
Stress!
Ich würd die "Komplettreinigung" mit Substratwechsel usw. vielleicht alle 2,3 Jahre
mal durchführen, mehr nicht. Ausser natürlich, du hast eine noch nicht
ausgewachsene Spinne, die ein neues, grösseres Zuhause kriegt.

Das wegen dem Teppich... hier bin ich auch nicht ganz sicher,
Ich denke jedoch, entweder möchte sie sich häuten oder dann ist ihr die
Erde (noch) zu feucht. Wenn du Walderde genommen hast, ist die
ja meist extrem feucht, was nicht so toll für die Smithi ist. Aber die Erde
trocknet ja wieder ab :)
Ich hoffe für euch, dass sie sich häutet, dann hat der Kleine was zum
staunen :D

Grüessli Mele
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #10
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hallo Andreas!
Weiss ich, denn bei mir sitzt eine Smithi, die ebenfalls recht agressiv wirkt,
obwohl sie gut gefüttert ist... Aber meine hat einen ganz dicken Hintern
und vor ein paar Wochen ein Männchen zu Besuch gehabt.

Aber im Allgemeinen sind Smithis nunmal recht friedlich. Es gibt wenige Ausnahmen,
da geb ich dir recht, aber eine solche Ausnahme würde man erkennen.
Behaupte ich jetzt einfach. Wer eine Spinne seit 6 Monaten hat, kann sie
langsam einschätzen. Die Unberechenbarkeit (ooops, hab das Nomen von
unberechenbar vergessen :doh::eek:) bleibt natürlich, aber ein etwas
geschultes Auge kann die Lage einschätzen.

Grüessli Mele
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #11
S

Sabbirah

Gast

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

hallo,

also ich finde terri säubern durchaus sinnvoll. es handelt sich um ein völlig abgeschlossenes system, das nicht wie in der freien natur einer säuberung durch wind, witterungs- und feuchtigkeitbewegungen ausgesetzt ist. deswegen reinige ich z.b. ja auch mein aquarium.
allerdings muss man dies keineswegs schon nach einem knappen halben jahr tun. je nach zustand des terris würde ich es nach eineinhalb bis zwei jahren machen. spinnen kacken nun mal auch - zwar überschaubare mengen -, es bleiben futterreste zurück und nicht selten exuvieteile.

von daher ein pro für die reinigung, aber in längeren intervallen.

der teppich auf dem boden kann ein häutungsteppich, oder ein fressteppich sein. machen einige meiner spinnen auch. halten ihr futtertier fest, spinnen einen teppich, "kleben" ihre mahlzeit fest und genießen ihre mahlzeit.

das interesse und den eifer deines sohnes finde ich toll! trotzdem aufpassen, ja!?

liebe grüße, sabbirah
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #12
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #13
M

Mele1

Beiträge
191
Punkte Reaktionen
6

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hallo sabbirah!

Da hast du recht, in der Natur wird auch geputzt.
Aber es gibt einen Unterschied: in der Natur kann die Spinne bei Wind einen
windstillen Ort aufsuchen, bei Regen kann sie sich in ihre Höhle zurückziehen,
wenn alles zu verdorren droht, kann sie sich in die Tiefe buddeln und so weiter.
Doch was kann die Spinne gegen die Finger tun, welche sie urplötzlich,
ohne Vorwarnung, aus dem Terri
fischen und in eine HD sperren und nach 2 Stunden wieder zurück? In eine
völlig andere Umgebung? Sie kann da nichts tun, ausser sich stressen lassen.

Ich find eine Komplettreinigung auch gut, aber eben nicht so kurz aufeinander. Es
gibt Spinnen, die ein halbes Jahr brauchen, sich einzurichten und einzuleben. Wenn man das Terra
so oft umkrempelt und putzt, ist sie ihr Leben
lang daran, sich einzugewöhnen :eek: .........so gesehen.........
Aber alle 2 Jahre, find ich, ist genug...

Grüessli Mele
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #14
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Huhu,

also dieses Thema gab es ja auch schon öfter mal hier. Ich denke eine Komplettreinigung ist nur sinnvoll, wenn das Terra wirklich verdreckt ist. Wenn man die kleinen Helferlein im Terri hat, dann muss man es nicht so oft sauber machen. Es ist nur ein Stressfaktor für die Spinne. Ich denke, man kann nicht genau sagen, wann ein Terra gereinigt werden sollte oder eben nicht. Denn wenn man die Helferlein machen lässt, dann kann es durchaus über mehrere Jahre sauber sein.

Meine persönliche Meinung ist, dass es immer drauf ankommt wie sehr das Terra verdreckt ist, aber wenn man sich regelmäßig drum kümmert, dass keine Essensreste oder sonstiges im Terra bleiben, kann man eine Komplettreinigung auch vermeiden.

Definitiv ist eine Komplettreinung nach einem halben Jahr zu früh, wie Mele schon erwähnt hat, hat sich da eine Spinne vll gerade mal erst eingelebt. Man weiß es nicht. In diesem Sinne.... ;)
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

hi!

zu der säuberungsaktion kann ich nur sagen, die finde ich völlig unnütz, erst recht nach dieser kurzen zeit..die spinne hat sich grad richtig eingelebt, fühlt sich sicher und kennt sich aus..eventuell vorhandene pflanzen, sind richtig angewachsen...und nun ist alles hin.:confused:

damit futterreste, exuvienteile oder kot nicht das ganze terri verdreckt, gibt es weiße asseln, springschwänze und die viele helferlein aus der wald-oder maulwurfserde, die leisten da wirklich prima arbeit!

was das handieren deines söhnchens in dem terri betrifft...ich finde es unverantwortlich!!
ich hab selbst 2söhne, beide haben eine VS, der eine ne Avi minatrix und der andere ne Avi metallica..aber sie dürfen NICHT im terri bzw mit den spinnen rumhandieren.
wie wird denn wohl der arzt in der notaufnahme reagieren, wenn du ihm beschämt sagen mußt, daß dein sohn von einer vogelspinne gebissen wurde, und du ihm das handieren mit diesem tier erlaubt hast????!
wenn du mit nem katzenbiss dort auftauchst, ist es sicher auch nicht schmerzfrei, aber es bedarf sicherlich weniger erklärungbedarf und argumente.

vielleicht war diese sache auch nur ein unüberlegter ausrutscher, aber eben nicht ungefährlich.
denn aus einer scheinbar ruhigen spinne, kann binnen sekunden, ein sich eingeengt fühlendes tier werden, daß sich genötigt fühlt sich zu verteidigen!

bitte bedenke das doch beim nächsten mal, auch wenn dein söhnchen wohl ein mutiges kerlchen zu sein scheint;)!!

in diesem sinne, noch einen schönen abend!
viele grüße, nicole
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #16
SvenG

SvenG

Beiträge
1.495
Punkte Reaktionen
54

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Hi!

Ich kenne Leute die ihre Terrarien schon seit über 10 Jahren nicht mehr gereinigt haben und allen Tieren geht es gut. :)

Grüße,
Sven
 
  • Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... Beitrag #17
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Danke

Hallo,

danke für eure hilfreichen Antworten und die genervten oder etwas unpassenden Antworten habe ich überlesen :)

Ich habe das Terra gesäubert, weil ich den falschen Boden hatte und so kleine Milben? o.ä. drin waren. Mein Sohn soll in der Tat den richtigen Umgang lernen. Und passieren kann immer was, dessen bin ich mir bewusst. Aber bei rot soll man auch nicht über ne Ampel gehen und viele tun es und sind sich der Gefahr sehr wohl bewusst. Wie auch immer. Mein Sohn hat das toll gemacht und es war immer jemand dabei.

Mit dem "weben" der Spinne, das hat mich einfach interessiert weil er das noch nie gmacht hat. Vorher war so Kokusnusszeugs drin und jetzt Walderde. Habe so oft gelesen, die Smithi ist ne Spinne die graben will.
Ein Häutungsteppich ist es nicht, weil er sich erst vor 3 Wochen gehäutet hat.
Ein Fressteppich? Naja, er hatte das Heimchen grad in den Fängen und webte damit fleißig.

Wie auch immer, ich mache mir keine Sorgen liebe Janet, es interesiert mich nur. Ein Forum lebt ja auch vom Austausch, auch wenns vielleicht schon irgendwo anders steht.

LG
 
Thema:

Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage...

Smithi "umsetzen"...das hat mein 7-jähriger Sohn erledigt :-) und eine Frage... - Ähnliche Themen

B. smithi Die Fragen meines Kindes: Hallo liebe Spinnengemeinde, erstmal zur Vorgeschichte: Da ich bei meiner Bürospinne (B. smithi) immer dachte, besonders am Wochenende und...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Brachypelma smithi, Fragen: Guten Tag liebe Community, Ich bin neu in diesem Forum oder bessergesagt generell in der VS Szene. Also bitte verzeiht mir die eine óder andere...
Katzenoma bekommt Gesellschaft: Hallo zusammen, trotz vieler Zweifel haben uns vor kurzem dazu entschieden unserer 14-Jährigen Katzenomi Tabby einen Katzenkumpel an die Seite...
Oben