Ist das normal? (B. smithi)

Diskutiere Ist das normal? (B. smithi) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ich habe seit fast einer Woche meine erste Vogelspinne. Anfangs war sie nur außerhalb ihrer Höhle zu sehen und jetzt verlässt sie die Höhle gar...
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #1
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4
Ich habe seit fast einer Woche meine erste Vogelspinne.

Anfangs war sie nur außerhalb ihrer Höhle zu sehen und jetzt verlässt sie die Höhle gar nicht mehr, ich konnte heut Morgen noch in Ihrer Höhle schaun, doch jetzt hat Sie den Eingang komplett zugebaut, sodass es unmöglich ist diese zu sehn.

Abens (wenn die Beleuchtung ausgeschaltet ist) hab ich die Spinne auch nicht mehr außerhalb der Höhle sehen können.

Hat jemand eine Idee woran das liegt?
kann ich vielleicht irgendwas falsch gemacht haben?

Nachtrag (falls des von Interesse sein sollte):

Mein Terra hat die Maße 30cmx30cmx30cm,
als Bodengrund habe ich Terrarieneinstreu (Pinienrinde),
die Tempratur beträgt meistens 25-26°C und die Luftfeuchtigkeit liegt meistens bei 64%.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Mahlzeit!
Das ist normal. Es gibt Spinnen, die sich selten bis nie sehen lassen. Manche kommen nach der Eingewöhnungsphase auch mal wieder raus und lassen sich sehen, bei anderen merkt man nur daran, dass Futtertiere verschwinden dass sie überhaupt noch leben.
Lass sie einfach in Ruhe. Wahrscheinlich lässt sie sich irgendwann wieder blicken. Momentan wird sie wohl nur selten rauskommen, und das wohl nicht unbedingt, während du zusiehst.
Anmerkung: Ist das Rindenmulch? Tausch den bitte gegen Erde aus.
Schönen Abend noch
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #3
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Moin,

wie Andreas sagt:

1. alles normal, die Spinne wird sich schon in den nächsten Monaten sehen lassen. Du hast hier keinen Hamster gekauft. Lesen, lesen, lesen!!!

2. Bodengrund ist nicht geeignet! Keine Ahnung wer Dir so nen Mist empfohlen hat, aber auch hier: hier lesen lesen lesen ... im Vorfeld wäre es besser und stressfreier gewesen.

Gruss
janet

p.s. wenn Du bissl suchst (es gibt hier wie in allen anderen Foren auch) eine wunderbare Suchfunktion, wirst Du sehen, dass das der 1001. Thread zu diesem Thema ist. Nix für ungut!
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Hallo!

Ich habe auch noch eine Frage, was sind das für schwarze Drähte/Kabel, die ich da links und rechts in Rückwandnähe sehe?

LG Eve
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #5
Xerxes1

Xerxes1

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Hallo !
Wie gesagt der Bodengrund ist Mist !:(
Normale Blumenerde, Walderde ist besser. Meine "Frau Schmidt" hat sich nach dem einsetzen in ihr neues zuhause erst mal 2 Monate verschanzt !Danach kam sie gehäutet raus. Und jetzt ist sie ein echtes Model ! Fast 24 h am Tag zu sehen. Sonnt sich... Macht mir viel Freude. Nur Geduld. Und halte die Süsse bitte nicht zu feucht. Ab und zu den Wassernapf überlaufen lassen... Eventuel vorhandende Sukkulenten ein wenig giessen (1x die Woche max.)
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #6
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Moin,

wie Andreas sagt:

1. alles normal, die Spinne wird sich schon in den nächsten Monaten sehen lassen. Du hast hier keinen Hamster gekauft. Lesen, lesen, lesen!!!

2. Bodengrund ist nicht geeignet! Keine Ahnung wer Dir so nen Mist empfohlen hat, aber auch hier: hier lesen lesen lesen ... im Vorfeld wäre es besser und stressfreier gewesen.

Gruss
janet

p.s. wenn Du bissl suchst (es gibt hier wie in allen anderen Foren auch) eine wunderbare Suchfunktion, wirst Du sehen, dass das der 1001. Thread zu diesem Thema ist. Nix für ungut!

Da hat wohl jemand mit ner Mießmuschel gebadet wa? ;)

Hallo!

Ich habe auch noch eine Frage, was sind das für schwarze Drähte/Kabel, die ich da links und rechts in Rückwandnähe sehe?

LG Eve

Kabel vom Thermometer & Hygromerter

Hallo !
Wie gesagt der Bodengrund ist Mist !:(
Normale Blumenerde, Walderde ist besser. Meine "Frau Schmidt" hat sich nach dem einsetzen in ihr neues zuhause erst mal 2 Monate verschanzt !Danach kam sie gehäutet raus. Und jetzt ist sie ein echtes Model ! Fast 24 h am Tag zu sehen. Sonnt sich... Macht mir viel Freude. Nur Geduld. Und halte die Süsse bitte nicht zu feucht. Ab und zu den Wassernapf überlaufen lassen... Eventuel vorhandende Sukkulenten ein wenig giessen (1x die Woche max.)

Hatte vorher nen Humusgemisch drin, mit ungedüngter Blumenerde,
die wurde aber selbst nach 6mal auslegen nicht trocken.
Deshalb meinte der Verkäufer das ich es mit dem - jetzigen - Bodengrund mal versuchen sollte.

Ich werde den Bodengrund Morgen - mal wieder - ausstauschen und abwarten, vielleicht kommt Tadeus iwann mal wieder raus^^
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #7
N

NightAngel

Gast

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Nabend,

lass das terri jetzt mal so, kann sein das sich deine spinne häuten möchte
und sich deshalb vergraben hat.

gruss tani
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Mahlzeit!
Dann sieh zu, dass du die Erde erst trocknest, das sollte beim momentanen Wetter nicht allzu schwierig sein. Wenn sie sich gehäutet hat, reicht der Wechsel immer noch.
Schönen Abend noch
Andreas
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Guten Morgen!

Achso, deswegen die Kabel, danke.

Neee, @Gelderner Terrorist, mieslaunig sind wir normalerweise nicht
Aber manchmal wird man doch etwas ungeduldig/ungehalten ;)

Schon eine VS zu Hause.... da geht man davon aus, dass man wenigstens etwas Grundwissen sich vorher angeeignet hat.
Nachdem sie sich nun schon eingebuddelt hat, lass ihr die Zeit, auch wenn es Wochen dauert..... und somit hat Dein Erdgemisch auch Zeit, auszutrocknen ;)
Da ich zu den ungeduldigen Menschen gehöre, habe ich meine Mischung aus Blumenerde, etwas Kokoshumus und grabfähigen Terrariensand (enthält etwas Lehmpulver, gut bei VS die gerne graben) in den Backofen geschoben.

LG Eve
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #10
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Da ich zu den ungeduldigen Menschen gehöre, habe ich meine Mischung aus Blumenerde, etwas Kokoshumus und grabfähigen Terrariensand (enthält etwas Lehmpulver, gut bei VS die gerne graben) in den Backofen geschoben.

HAllo,

Am besten nicht in den Backofen schieben. Das tötet die Mikroorganismen in der erde ab und und so schimmelt es ganz schnell im Terra. Habe ich leider schon mit Erfahrung gemacht.
Immer schön Geduld beim trocknen.;)

MfG Jules
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Ist das normal? (B. smithi)

HAllo,

Am besten nicht in den Backofen schieben. Das tötet die Mikroorganismen in der erde ab und und so schimmelt es ganz schnell im Terra. Habe ich leider schon mit Erfahrung gemacht.
Immer schön Geduld beim trocknen.;)

MfG Jules

hallo,
also ich würde die walderde zwar auch nicht im backofen trocknen, aber bei einer b. smithi braucht man sich wegen schimmelbildung wohl weniger gedanken machen, da diese ja sehr trocken gehalten werden soll.

gruss u. schönes we
jürgen
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #12
E

Executer

Beiträge
206
Punkte Reaktionen
2

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Moin,

Ich würde das Terri mit Blumen oder Walderde ca. 20 cm hoch füllen und gaaaanz fest andrücken. Notfalls nach hinten hin ansteigend. Dann mit Beleuchtung ca. 3-4 Tage stehen lassen, bis alles wirklich getrocknet ist. Es kann dann sein, das sich die Erde trotzdem noch zusammengezogen hat und du nen kleinen Rand drumherum hast. Diesen würde ich dann noch mit frischer Erde auffüllen, da sich da gerne die Futtertiere verstecken und deine Spinne die dann nicht bekommt. Ansonsten finde ich es immer gut, wenn ein Tier das angebotene Versteck annimmt. Zeigt ja eigentlich nur, dass sie sich da wohl fühlt.
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #13
DasJules1

DasJules1

Beiträge
55
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist das normal? (B. smithi)

hallo,
also ich würde die walderde zwar auch nicht im backofen trocknen, aber bei einer b. smithi braucht man sich wegen schimmelbildung wohl weniger gedanken machen, da diese ja sehr trocken gehalten werden soll.

gruss u. schönes we
jürgen

Hi Nochmal,

Da hast du recht aber mann soll ja (muss nicht) Den wassertopf einmal die woche überlaufen lassen und an den stellen kann es dann schon gammeln. Aber wenn man das nicht macht ist da ja dann nicht die gefahr ^^

MfG Jules
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #14
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ist das normal? (B. smithi)

.... tötet die Mikroorganismen in der erde ab und und so schimmelt es ganz schnell im Terra. Habe ich leider schon mit Erfahrung gemacht.
Immer schön Geduld beim trocknen.;)

MfG Jules


Ja, das ist richtig, Jules. Hab ich tatsächlich vergessen :blush:

Bei der einen Ausnahme konnte ich das umgehen, da ich Moos, Laub und trockene Lehmerde aus dem Wald zusätzlich draufgebröselt habe.

LG Eve
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #15
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Zu erst mal danke das Ihr alle so fleißig postet und mir bei mein "Problem" helft:rock:

Wie bereits geschrieben, hatte ich vorher ein Gemisch aus ungedüngter Blumenerde & Terrahumus drin, diese habe ich etwas angedrückt damit Tadeus nich einsinkt.

Jedoch war die Erde - selbst nach mehreren auslegen/trocknen - für Tadeus zu Feucht, sodass er nur auf der Rückwand saß und nie über dem Boden gelaufen ist. Beim der zeitigen Bodengrund, bleibt Tadeus nur auf dem Boden und klettert nicht mehr die Rückwand hoch, warum also soll dieser Bodengrund schlecht sein?

Die Rindestücke sind mehr weich als hart und stauben tut der auch nicht mehr als der "alte" Bodengrund und schimmeln tut der bestimmt auch nicht schneller als herrkömmliche Blumenerde, da der Bodengrund in meinem Terra - bis auf der Stelle wo mein Trinknapf steht - eigentlich sehr trocken ist.
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #16
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Hallo!

Also unsere lieben VS haben ja nicht viel Wahl.....
gut, wenn der Bodengrund nun trocken ist; aber man versucht ja immer das Beste und somit auch der Versuch, das Habitat bestmöglich zu imitieren.

Also.... die smithi kommt aus Mexiko's Westen. Der Boden dort besteht nicht aus Pinienrinde :itwasntme:. (Genauer: südliches Jalisco hin bis zum nordwestlichen bzw. zentralen Oaxaca; auch süd-westl. bei der Sierra Madre del Sur).
Trockenzeit Sierra madre del Sur

Es ist eher eine Trockensavanne, entlang der Küste, auch in steilen Gebirgszügen. Erde, Sand und Lehmgemisch - so mach ich das zumindest.
Wobei auch eine Regenzeit ist, von Mai bis Oktober, also jetzt ;-) da ist es schon mal feuchter.

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #17
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das normal? (B. smithi)

kannst vielleicht mal nen bild von dein b. smithi reinstelln?

ich werds einfach mal wieder mit meinen alten bg versuchen,
den hab ich grad scho rausgelegt zum trocknen^^

lg basti
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #18
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Hm, ja, oder guck auf meine homepage http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/bsmithi.html
meine smithi ist ja noch klein, knapp 2 cm KL





Das Terri ist nur 15x15x15 cm, mit etwas Moos, ein Stückchen Morkien(aquarien)wurzel; sie hat sich darunter eine Höhle geschaffen.

LG Eve
 
  • Ist das normal? (B. smithi) Beitrag #19
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: Ist das normal? (B. smithi)

Hm, ja, oder guck auf meine homepage http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/bsmithi.html
meine smithi ist ja noch klein, knapp 2 cm KL

[BILD]

Das Terri ist nur 15x15x15 cm, mit etwas Moos, ein Stückchen Morkien(aquarien)wurzel; sie hat sich darunter eine Höhle geschaffen.

LG Eve

Danke :)

meine Smithi ist auch noch relativ klein ebenfalls ca 2 - 2,5cm KL (DNZ 06).

Werd in ein paar wochen - d.h. sobald sich Tadeus eingelebt hat - mal den Bodengrund ändern, hab mir grade Lehmpulver bestellt und werde diesen dann mit ein bissel Sand und dem alten Bodengrund vermischen.
 
Thema:

Ist das normal? (B. smithi)

Ist das normal? (B. smithi) - Ähnliche Themen

Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Probleme mit der ersten Spinne (B. Smith): Hallo liebe Spinnfreunde, wie die Überschrift schon sagt, habe ich einige Probleme mit meiner B. Smith. Sie ist ein subadultes Weibchen (so der...
Fragen zum Bodengrund von B. smithi: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und hoffe das ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Habe seit ca. vier Wochen eine B. smithi und ich denke es...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
Oben