zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Diskutiere zwei fragen zu B.smithi und heimchen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich hab da mal eine frage. und find da keine antwort im moment. bei einer spinne, (bei meiner z.b.!) ist hinter den augen, auf...
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich hab da mal eine frage. und find da keine antwort im moment.
bei einer spinne, (bei meiner z.b.!) ist hinter den augen, auf dem panzer so ein loch. für was dient dieses denn?
wisst Ihr was ich mein ?!?

dann, ich habe in meiner faune box so kleine krabbeltiere entdeckt. sind so an die 5 - 10 stück. könnten dies junge heimchen sein? sie sind etwas größer als, sagen wir mal so gross wie eine bleistiftspitze. weiss, etwas durchsichtig. könnt das sein das meine jetzigen heimchen nachwuchs gemacht haben?
wenn ja - was muss man denn dann beachten das die nicht entfleuchen aus der faunebox.

danke erstmal und schene tach noch.

Andy
 
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #2
Z

Zizou

Gast

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Moin Andy,
Dieses Loch das du meinst nennt sich Fovea oder Thoraxgrube. Hier sitzt die Saugmagenmuskulatur an. Generell kann gesagt sein, dass dort die Muskeln ansetzen.
Diese Fovea ist zudem arttypisch und wird daher bei der Artenbestimmung herangezogen.
Zur zweiten Frage: Ohne Foto natürlich alles nur Spekulation. Ich tippe mal auf Springschwänze (ca.0,2 bis 1cm). Wäre ganz hilfreich, wenn du ein Foto einstellen könntest.
Schönen Tag noch,
Jan
 
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #3
microborg

microborg

Beiträge
133
Punkte Reaktionen
1

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Zu deiner erstem Frage ich denke du meinst die Grube auf dem Rücken. Dort sind die Muskeln der Gliedmaßen und die inneren Organe angehängt. Soweit ich weiß. Wenn falsch bitte ich um Verbesserung meiner Aussage.

Kannst du einfach mal hier schauen und lesen. passt ganz gut!
http://www.aarachne.at/anatomie.htm


Die zweite Frage ist sicher schwer zu beantworten wenn man die Viecher nicht selber sieht. Aber normalerweise legen Heimchen nur Eier in passenden Untergrund (feuchte warme Erde oder ähnliches) und nicht irgenwo in die Heimchenbox. Obwohl es nicht auszuschliesen ist. Habe schon öfters Babyheimchen im Terri gehabt.

MfG Andreas

Zu langsam
 
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Mahlzeit!
Ich habe auch schon in einer Box mit großen Heimchen eine Handvoll Jungtiere gefunden. Ob die aus einem Gelege stammten oder einfach beim Verpacken reingeraten sind, ließ sich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #5
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Mahlzeit!
Ich habe auch schon in einer Box mit großen Heimchen eine Handvoll Jungtiere gefunden. Ob die aus einem Gelege stammten oder einfach beim Verpacken reingeraten sind, ließ sich allerdings nicht mehr nachvollziehen.
Frohes Schaffen
Andreas

Hi,

also - nach erneuter beobachtung:

diese kleinen tierchen - anzahl >20 !! sind z.t. weiss, manche braun. haben lange fühler und man sieht deutlich schwarze augen. hausen grad auf dem boden oder buddeln bzw. sind im bodengrund drin.

damit geh ich mal stark davon aus - es müssen kleine heimchen sein.
da wimmelt es nur so von dennen da drin.

oder können es diese fliegen sein? weil hab zwei tote grosse heimchen unter der korkrinde gefunden.

mhhh - mal gespannt sein was passiert.

kommen die denn aus der box raus? hab da keine grosse lust in der wohnung dann 20 oder mehr dieser tierchen zu haben - da es dann auch massiv ärger mit den nachbarn geben wird.:envy:

gruss
Andy
 
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #6
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

so - hier mal bildchen.
glaub die maden kommen von einer fliege.
hab grad mal die faunebox erneuert. schwer wg. den heimchen. rausholen - umsetzen und so.

aber seht selbst.

gruss andy.

ps: das weise ding inner erde - das schwirrt ganz viel rum.
die eier in der erde sehen so aus.
 

Anhänge

  • DSC00129.jpg
    DSC00129.jpg
    26,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC00134.jpg
    DSC00134.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 48
  • DSC00136.jpg
    DSC00136.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 49
  • DSC00138.jpg
    DSC00138.jpg
    25,3 KB · Aufrufe: 48
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Sers,

also für mich schaut das kleine Ding ja aus wie ein Heimchen im Miniaturformat? Guck selber mal, Du hast es doch unter der Nase!

Die Eiform würde auch passen.

Gruss
janet
 
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #8
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Hi zusammen,

bin im moment etwas überfordert.
in der faunebox schwirren massig tierchen rum. es werden von tag zu tag mehr. ich weiss nun nicht was ich machen soll.
die adult tiere raus und woanders rein?

die erde in der faunebox z.t. (50/50) erneuern und den rest wegwerfen?

was würdet ihr machen. weil die dinger hüpfen wie wild schon rum und ich kann es mir echt nicht leisten das da welche ausbüchsen.

brauch da rat von erfahreren haltern.

danke und schene sonntich noch

Andy
 
  • zwei fragen zu B.smithi und heimchen Beitrag #9
F

fischtante

Gast

AW: zwei fragen zu B.smithi und heimchen

Hallo,

wie janet schon geschrieben hat, schauen die kleinen mit den Fühlern für mich auch nach jungen Heimchen aus.

Die Weiber haben eine Legeröhre. Mit denen legen Sie die Eier in die Erde.
Sei froh, dass das nicht im Terrarium passiert ist. Bis die dann wieder raus sind, dauert es eine Zeit lang.

Wenn Du dies vermeiden möchtest, dann sollte die Erde raus, damit sich nicht noch mehr Damen vermehren.

Kleine Heimchen (erst recht Deine Winzlinge) drücken sich gern durch jede Ritze aus den Faunaboxen heraus.
Damenstrumphosen (Nylonstrümpfe) könntest Du darüberziehen. Allerdings fressen sich da die Heinchen durch.

Ich nehme Fliegengitter - die mit dem Klettband. Das bekommste ich jedem Baumarkt.
Das lege ich über die Box und darauf kommt dann der Deckel.

Der Bodengrund bei meinen Heimchen besteht aus Haferflocken. Das ist trocken.
Allerdings muss man aufpassen, dass da keine Lebensmittelmotten auftauchen. Ist bis jetzt innerhalb eines halben Jahres noch nicht vorgekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

zwei fragen zu B.smithi und heimchen

zwei fragen zu B.smithi und heimchen - Ähnliche Themen

Nachwuchs steht an: Hallo Zusammen, Ich habe am Freitag erfahren das meine 2 Damen Nachwuchs erwarten. Momentan leben sie mit einem Kastraten (Karl Heinz) und einem...
Sei zwei Tagen einen Goldhamster - Käfig so ok? Einige kleine Fragen..: Hallo liebe Mitglieder und liebes Team, vielen Danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum! Seit gestern haben wir eine neuen mit Bewohner...
Ein paar Fragen zu "Nhandu coloratovillosum": Hallo, ich bin seit knapp zwei Monaten stolzer Besitzer meiner ersten Vogelspinne, einer Psalmopoeus irminia Namens Tara, ca. 3 cm KL. Jetzt...
Wachsmotten und extensive Grillenhaltung: Hallo Zusammen, gleich vorab: Ich habe bereits ausgiebig zu diesem Thema im Internet recherchiert und die Informationsflut ist riesig. :o...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
Oben