Schon wieder eine Smithi gestorben...

Diskutiere Schon wieder eine Smithi gestorben... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange Spinnenliebhaber, aber langsam verzweifle ich wirklich, ich glaub ich bin dafür nicht geschaffen…...
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #1
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen, ich bin noch nicht lange Spinnenliebhaber, aber langsam verzweifle ich wirklich, ich glaub ich bin dafür nicht geschaffen… :worried:
Die erste Spinne habe ich meinem Freund im letzten Oktober zum Geburtstag geschenkt. Eine recht junge smithi (Körperlänge ca. 2 cm). War auch alles super, sie hat einmal die Woche eine Grille oder kleine Heuschrecke bekommen und alles war gut. Dann hat sie erst das Futter verweigert, haben wir aber nicht weiter drüber nachgedacht. Dann fing es eines Montags an, dass sie immer zur Seite gekippt und ist und sich ganz unkontrolliert bewegte. Am Donnerstag darauf lag sie dann tot im Terrarium. :crying: Wir hatten sie also gut 5 Monate. Danach haben wir (weil wir dachten es hätte ein Virus sein können) das Terrarium ausgeräumt, komplett sauber gemacht, die Deko für 30 Minuten bei 60 Grad in den Backofen gelegt, neuen Untergrund (eine Mischung aus Terrariensand und Erde) besorgt und nach knapp einer Woche eine neue kleine Smithi (Körpergröße etwa 1-1,5 cm) reingesetzt. Drei Tage lang hat sie das Terri systematisch abgetastet und sich dann verbuddelt … bis letztes Wochenende (also etwa 13 Wochen), da kam sie wieder raus. Ich habe eine kleine Grille reingesetzt, die sie aber nicht gefressen hat und gestern lag auch diese Spinne tot im Terri, ganz unerwartet, es gab keine Anzeichen, dass sie sich nicht wohl fühlte. Sie bewegte sich, lief herum und saß immer an einer anderen Ecke wenn ich reinguckte. Hat vielleicht jemand ne Ahnung, was da schief läuft? Könnte es bei der ersten Spinne wirklich ein Virus gewesen sein, den wir nicht „vernichtet“ haben? Vielleicht natürliche Auslese? Oder ist der Züchter, wo die Spinne herkommt vielleicht mit irgendwas „infiziert“? (die Spinnen haben wir aus der gleichen Zoohandlung) Ich habe ständig die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit kontrolliert. Die Luftfeuchtigkeit lag immer zwischen 40 % (tagsüber) und 50-55% (nachts) und die Temperatur war tagsüber bei 25 Grad. Nachts fiel sie leider anfang der Woche auf 20 Grad ab, da es hier im Ruhrgebiet recht kühl wurde nachts und wir ja keine Heizung mehr an hatten. Kann das der Grund gewesen sein? Ich habe mich vor der Anschaffung echt über (meiner Meinung nach) alles informiert was die Haltungsbedingungen und die Fütterung angeht. Man sagte mir, dass Spinnen die pflegeleichtesten Tiere sind, die man sich anschaffen könnte… Sollten wir uns für den Anfang lieber eine andere Art anschaffen (hat da jemand einen Vorschlag)? Kann ich das Terrarium mit Putzmitteln oder Desinfektionsmitteln behandeln, wenn ich es anschließend gut auswasche? Ich habe Angst, dass das noch einmal passiert… :(
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #2
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Moin,

erst einmal tut es mir leid für dich und deine Tiere. Hmmmm, seltsam ist das Ganze auf alle Fälle. Denn eigentlich sind VS ja wirklich so mit die pflegeleichtesten Haustiere, die man halten kann (naja, Skorpione u.Ä. natürlich auch; bestätigt mein S. maurus palmatus tagtäglich. :)..).
Also, ich glaube nicht, dass beide Spinnen auf Grund einer falschen Haltung gestorben sind. I.d.R. sind Brachypelmen robust und vertragen sogar nicht zu gravierende Haltungsfehler ohne Probleme. Auch Temperaturgefälle stecken die ganz gut weg. 20°C sollten erst Recht kein Problem darstellen.
Hat die erste smithi in regelmäßigen Abständen unkontrolliert rumgezappelt? Das könnte auf das "Dyskinetisches Syndrom" hinweisen.
Das Einbuddeln ist ja besonders bei B. smithi fast normal. Den Hungertod sind sie mit Sicherheit nicht gestorben. Vielleicht hatte ja zumindest ein Tier Mykose. Eigentlich nicht wahrscheinlich, wenn du die smithi wie üblich sehr trocken gehalten hast. Kann aber auch in der Zoohandlung geschehen sein.
Naja, alles spekulativ. Ich glaube, du hattest einfach nur Pech. Ich würde das Terrarium auf jeden Fall grundreinigen. Wenn du desinfizierst, achte drauf, dass keine Rückstände im Terra bleiben. Dann würde ich es neu einrichten und einlaufen lassen, bevor ich eine neue VS einsetzen würde. Lass dich nicht entmutigen!!! Das wird schon.


Besten Gruß und viel Glück

Lars
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #3
Snoopy2010

Snoopy2010

Beiträge
114
Punkte Reaktionen
1

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

ich weis das ist jetzt eine blöde frage aber, wie sah die spinne aus wie war ihre körper position waren die beine angwinkelt? war die spinne auf dem rücken oder auf dem bauch?

LG daniel
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #4
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Also...

... die drei Tage nachdem sie wieder rau kam saß sie immer an verschiedenen Stellen auf dem Boden und hatte die Beine zwar recht eng am Körper aber nicht unter dem Körper. Und als ich sie fand lag sie mit unter dem Körper gezogenen Beinen (also auf dem Bauch) am Boden. Das war für mich praktisch schon der Hinweis dass sie das Zeitliche gesegnet hat. Ich habe sie dann angestubst und nichts tat sich, auch als ich sie rausholte veränderte sie ihre "Position" nicht. Ich hab schon zu meinem Freund gesagt, dass wir uns (wenn wir uns wieder eine Spinne besorgen) auf jeden Fall direkt zu einem Züchter (kennt vielleicht jemand einen im Ruhrgebiet?) oder auf eine Messe gehen werden und dann etwas mehr investieren und eine größere Spinne besorgen. Das werden wir aber erst im August nach unserem Urlaub machen.
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Mahlzeit!
Kamen beide Spinnen vom selben Händler? Welche Dekomaterialien waren denn im Terrarium?
Natürlich kann es einfach ein dummer Zufall sein, aber zwei smithis so kurz hintereinander...das ist ungewöhnlich. Hat sich sonst irgendwas geändert? Ich denke auch an Dinge wie in der Wohnung verwendete Putzmittel o.ä.
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #6
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Wir haben ein Terrarium von Exoterra, den 45er-Würfel mit einer Rückwand aus Styropor und als Dekoration haben wir zwei Pflanzen aus Kunststoff und Holz-Imitate (sehen aus wie dicke Äste) aus Kork. Die Wasserschale ist ebenfalls aus Kunststoff. Dazu haben wir die passende Beleuchtung von Exoterra. Ich kann mir echt nicht vorstellen was man da falsch machen könnte. Ich meine, wir haben sie drei Tage gesehen, dann hat sie sich für 13 Wochen eingebuddelt und dann kommt sie wieder raus und stirbt nach knapp 4 Tagen... :crying: Die Tiere waren beide aus der gleichen Zoohandlung.
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Hallo,

in Bochum gibt es einen guten und recht günstigen Züchter. Ein Freund von mir hat da schon mal was gekauft und war sehr zufrieden. Leider kenn ich den Namen nicht mehr; kann ihn aber die Tage herausfinden und dir dann per PM schicken.
Ansonsten finden im Pott regelmäßig sehr viele Börsen statt (Terra Ruhr, in Dortmund, Terraristika in Hamm etc.). Da findest du eigentlich fast alles, und die Tiere sind i.d.R. in gutem Zustand. Du kannst alternativ auch welche bei www.terraristik.com oder www.terrino.de kaufen. Ich habe da gute Erfahrungen machen können. Normalerweise überstehen die VS den Transport unbeschadet.
Allgemein würden dir vermutlich die meisten hier im Forum davon abraten, VS in Zoohandlungen zu kaufen. Meist sind sie stark überteuert, und oftmals kennen sich die Verkäufer nicht gut aus, sodass man Gefahr läuft, falsch informiert zu werden (Ausnahmen bestätigen die Regel: Klar gibt es auch gute Zooläden und schlechte Züchter...).


Besten Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #8
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

(eine Mischung aus Terrariensand und Erde)

hallo,

soweit ich weiss, ist terrariensand für vogelspinnen überhaupt nicht geeignet, da dieser feine sand in die buchlungen eindringen kann u. die vogelspinna daran dann wahrscheinlich auch sterben kann. ob das bei dir der grund war kann ich natürlich nicht sagen. aber ich würde an deiner stelle künftig nur grabfähige walderde (evtl. mit etwas lehm vermischt) verwenden.

gruss
jürgen
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #9
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

So genau kann ich nicht sagen was das für Erde war. In der Zoohandlung sagten sie mir, das Terrariensand mit drin ist. Das haben die mir empfolen, weil sie für diese Spinnenart besser wäre, weil sie gerne graben. Na ja, einige Sandkörnchen hat man darin schon erkennen können, ich würde mal schätzen das Verhältnis Erde/Sand war 90:10 oder so. :|

Und danke für den Tipp mit dem Züchter. Nach Hamm werden wir auf jeden Fall fahren. :)
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #10
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

So genau kann ich nicht sagen was das für Erde war. In der Zoohandlung sagten sie mir, das Terrariensand mit drin ist. Das haben die mir empfolen, weil sie für diese Spinnenart besser wäre, weil sie gerne graben. Na ja, einige Sandkörnchen hat man darin schon erkennen können, ich würde mal schätzen das Verhältnis Erde/Sand war 90:10 oder so. :|

Und danke für den Tipp mit dem Züchter. Nach Hamm werden wir auf jeden Fall fahren. :)

du solltest auf keinen fall ein tier aus einer zoohandlung kaufen - die tiere werden meist total schlecht gehalten u. verkäufer haben auch teilweise überhaupt keine ahnung von vogelspinnen
kauf dir das nächste tier bei einem züchter u. richte das terrarium den haltungsbedingungen der vs entsprechend ein u. du wirst lange freude mit deiner vogelspinne haben.
für fragen zur einrichtung stehen wir natürlich auch gerne zur verfügung ;)

gruß u. schönen tag
jürgen
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #11
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Hm... eigentlich dachte ich immer ich hätte mich genug informiert was die Haltung und Pflege von VS angeht (Zoohandlung, Internet, Forum). Aber anscheinend doch nicht genug. Was sollte man denn bei einer Smithi ganz besonders beachten, was man auf gar keinen Fall falsch machen darf. Gibt es da etwas? Oder lieber doch eine andere Anfängerspinne?
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Huhu,

welche Spinne du dir holst , kannst nur du entscheiden, aber es gibt soooooo viele interessante Spinnen. Wie wäre es denn mit einer A.geniculata? Die sind auch ziemlich robust. ;)

MfG
Anne
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #13
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Hallo,

nein nein. Ich meine, das Thema "Anfängerspinne" kauern wir hier ja permanent durch. Das will ich jetzt auch nicht sonderlich thematisieren. Mit der smithi liegst du auf alle Fälle nicht schief. Sie war auch meine erste Spinne, und mit mir teilen viele die Ansicht, dass sie hervorragend als "Einsteigerspinne" geeignet ist (was immer das Wort auch genau umfasst :D).
Am besten schaust du noch mal mittels der Suchfunktion nach den Haltungsbedingungen. Das Wichtigste lässt sich so zusammenfassen: Ausreichend Bodengrund (am besten um die 15 cm), grabfähiges Substrat (die smithi lebt in ariden Gegenden. darum: am besten Sand-Lehm-Gemisch, kann auch mit etwas Erde vermischt werden; oder einfache Walderde; Blumenerde geht im Zweifelsfall auch), wie bei allen VS: Substrat andrücken, trockene Haltung. Gute Belüftung, Versteckmöglichkeiten und der Rest verstehen sich ja von selbst.
Wie schon gesagt, lass dich nicht entmutigen!


Besten Gruß

Lars
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #14
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Danke für die vielen Antworten, Tipps und Meinungen. Wir warten jetzt erstmal bis nach unserem Urlaub und schauen uns dann auf der nächsten Messe mal um. Die Smithi hatte ich mir ja auch ausgesucht, weil sie pflegeleicht und robust sein soll. Zumal sie ja auch eine Bombardierspinne ist. Da hat man wenigstens eine Art "Vorwarnung" wenn es ihr mal zu stressig oder so wird und beißt nicht gleich. (So waren zumindest meine Gedanken) :) Außerdem war sie sehr hübsch anzusehen. Jedenfalls machen wir das Terri nochmal gründlich sauber und richten es neu her. :itwasntme:
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #15
S

Sabbirah

Gast

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

du solltest auf keinen fall ein tier aus einer zoohandlung kaufen - die tiere werden meist total schlecht gehalten u. verkäufer haben auch teilweise überhaupt keine ahnung von vogelspinnen
hallo jürgen, das kann man so auf keinen fall verallgemeinern. meine geniculata ist ebenfalls aus einer zoohandlung, das tier wurde gut gehalten und die verkäuferin war gut informiert.
ich bin bekennende börsenkritikerin, weil mir die haltung in heimchendosen ÜBERHAUPT nicht gefällt. und mir kann auch niemand weiß machen, dass ein züchter/händler, der jede woche auf einer anderen börse sitzt. sich jedesmal die müher macht, seine tiere alle in terris umzusetzen. das ginge auch mengentechnisch oft gar nicht. also bitte nicht immer per se alle zoohandlungen schlecht machen.

ich kaufe meine tiere übrigens selbst auch meistens auf börsen und das fachwissen "meines" händlers schätze ich sehr.

lg sabbirah
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #16
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Na ja, sicher gibt es genauso viele gute Händer wie schlechte Züchter. Ich denke da muss man sich sicher sein eigenes Bild machen und sich von seinem Gefühl her leiten lassen. In der Zoohandlung, wo ich unsere Spinnen her hatte dachte ich auch ich wäre gut beraten. Sie hatten die Tiere auch alle in eigenen Terrarien untergebracht. Vor kurzem war ich wieder da und sie haben komplett umgebaut und die Spinnen und Skorpione alle in Heimchenboxen untergebracht und in einer Vitrine übereinandergestapelt. Ist sicherlich auch nicht Sinn der Sache denke ich, zumal auch etwas größere Tiere dabei waren, die sich gerade mal umdrehen konnten in der Box. Ich werde mich einfach mal auf der nächsten Börse umschauen :)
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #17
Q

Quahog

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Hi!
Ich wollte erstmal kurz dem Jürgen widersprechen. Man kann nicht allgemein gültig sagen, dass Spinnen in der Zoohandlung schlecht gehalten werden und Verkäufer keine Ahnung haben. Kenn bei uns 2 Geschäfte, wo man super Tiere herbekommt. Kommt echt ganz auf den Laden an. Am leichtesten findet man das heraus, wenn man sich vor dem Verkauf ganz dumm stellt und sich vom Händler beraten lässt. Dann sieht man, ob man dort gut beraten ist oder nicht.

Zu deinen beiden toten Smithis: Kanns sein, dass die zweite von dem Futter selber angenagt wurde? Damit meine ich, dass sie sich gehäutet hat und noch ganz weich war, als du das Heimchen rein hast. Heimchen sind ja Bösewichte, vielleicht hat das Heimchen deine Spinne an nem doofen Ort gebissen.

Jedenfalls mein Beileid...
Grüße
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #18
Lucylein1

Lucylein1

Beiträge
20
Punkte Reaktionen
0

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

Ich bin mir ganz sicher, dass die Spinne nicht angeknabbert oder gebissen wurde. Ich hatte mir ja schon gedacht, dass sie sich in ihrer Höhle gehäutet hat und habe die Grille dann nach 24 Stunden wieder rausgeholt. Das Vieh ist ihr ein paarmal direkt vor die Nase gelaufen, deshalb war ich mir auch sicher, dass sie noch keinen Hunger hat. Ich habe mir die Spinne auch ganz genau angesehen und es waren keine Wunden sichtbar. Daran habe ich auch schon gedacht... Aber trotzdem danke für den Tipp
 
  • Schon wieder eine Smithi gestorben... Beitrag #19
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Schon wieder eine Smithi gestorben...

hallo jürgen, das kann man so auf keinen fall verallgemeinern. meine geniculata ist ebenfalls aus einer zoohandlung, das tier wurde gut gehalten und die verkäuferin war gut informiert.
ich bin bekennende börsenkritikerin, weil mir die haltung in heimchendosen ÜBERHAUPT nicht gefällt. und mir kann auch niemand weiß machen, dass ein züchter/händler, der jede woche auf einer anderen börse sitzt. sich jedesmal die müher macht, seine tiere alle in terris umzusetzen. das ginge auch mengentechnisch oft gar nicht. also bitte nicht immer per se alle zoohandlungen schlecht machen.

ich kaufe meine tiere übrigens selbst auch meistens auf börsen und das fachwissen "meines" händlers schätze ich sehr.

lg sabbirah

hallo sabbirah,

sicher gibt es auch ausnahmen - und schwarze schafe wird es auch unter den züchtern geben .. da geb ich dir schon recht ... aber es halt nunmal so, dass in vielen zoohandlungen die tiere unter äußerst schlechten bedingungen gehalten werden u. die verkäufer/innen auch sehr wenig ahnung von den tieren haben .... das hab ich auch hier im forum schon von sehr vielen mitgliedern gelesen die ähnliche erfahrungen gemacht haben

gruß
jürgen
 
Thema:

Schon wieder eine Smithi gestorben...

Schon wieder eine Smithi gestorben... - Ähnliche Themen

Smith ist sehr aktiv und dünn: Hi, habe seit etwa 4 Jahren eine B. Smith und ich habe sie vor etwa einem Jahr in ein größeres Gehege rein getan, doch seit kurzem verhält sie...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Oben