Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Diskutiere Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusamen, heut kommt meine bohmei :D:D freu mich schon auf die :kiss: wie ein kleinkind. aber kurze frage vorweg. welche papiere...
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #1
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusamen,

heut kommt meine bohmei :D:D
freu mich schon auf die :kiss: wie ein kleinkind.

aber kurze frage vorweg. welche papiere sollte ich mir da nochmals austellen lassen? sollte ja eine DNZ sein ... wie erkenn ich das ? was muss ich beachten? auf was sollte ich denn bei der spinne achten.
ein paar sachen weiss ich:
# sollte keine verletzungen haben
# sollte nicht ausgetrocknet aussehen (abdomen klein/verschrumpelt)
# sollte keine so weisen flächen haben (wg. pilz befall)
# keine roten stellen (milben)

sonst noch was? was ist wenn sie z.b. schon eine grosse glatze hat?
das heisst ja sie hatte viel stress.

soll ich dem VK typen meinen mitgliedsausweiss von DeArGe e.V. unter die nase reiben wenn er etwas nicht machen will? :devil:

dann beim einsetzen ins terra. lieber noch etwas warten und spinne in der HD lassen oder gleich rein damit. wassernapf rein - logo!
füttern 1 tag warten oder so.

bodengrund ist trocken. LF liegt bei 60%-65%. temp. im moment bei 28 grad wg. spot. somit müsste sie ja ihre bedingungen vorfinden. gute korkröhre hat sie nun auch. nach unten offen. grosser abstand zw. den wänden. boden hinten ist auch grosszügig drin.

dann noch eine andere frage. passt nicht so zum thema aber ich weiss nicht wohin damit. es gibt doch eine spinnenart die so ein terra braucht mit einer höhe von 1-2 metern. mit viel viel erde drin und so ... wie heisst die denn?

lieben gruss
Andy
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #2
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Hi
Ich glaube die spinne die du meinst mit der erde das ist eine
Citharischius crawashayi.

Gruß
Lukas
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #3
Adlerauge8

Adlerauge8

Beiträge
330
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Hi,
Citharischius crawshayi ist zb. so eine. Allerdings braucht sie nicht 1-2 meter. Auch wenn sie sich in der natur manchmal solche höhlen anlegen. Meine hat 70cm zur verfügung und nutzt ca 35cm geschätzt.
Gruß Rouven
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #4
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Hi zusammen,

ja - ja sie ist da und in ihrem neuem heim :heart: :kiss: :evilgrin: :party: :party:

anbei mal bilder von meiner boehmei.

gleich aber die frage. da sie sehr klein ist - ich hab sie nun in ihr neues terra gesetzt. ist das denn gut? das terra ist ja riesig und spinnlein klein.

vom züchter hab ich so eine zuchtbescheinigung bekommen. da steh drin, das dies eine DNZ ist, mit alter (1 jahr!) und geschlecht (weiblich!) dazu seine adresse und viel blah blah halt. denke das passt. oder?
auch steht drin WA 2 Anhang 2.
was auch immer das ist.

auf alle fälle bin ich glücklich. mein schatz !!!!
(HdR lässt grüßen!)

gruessle
Andy
:D :D
 

Anhänge

  • DSC00139.jpg
    DSC00139.jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 112
  • DSC00140.jpg
    DSC00140.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 63
  • DSC00141.jpg
    DSC00141.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 54
  • DSC00142.jpg
    DSC00142.jpg
    20,9 KB · Aufrufe: 67
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #6
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Hi zusammen,

ich hab schon bei vielen gesehen, das ihr so schilder an euren terras habt.
was schreibt ihr denn da so drauf?

Brachypelma XY - Mexico - Trocken - Gifitg

oder wie ?!?!

wuerd ich auch gern machen. aber nur der name ist ja gut .. aber ihr habt das alle anders.

gruss
Andy
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #7
I

irminia1983

Gast

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Huhu, also auf meinen Terraschildern steht so ziemlich alles druf. Name, Art, Gattung, Erstbeschreiber mit Datum, Haltungsparameter, ob NZ oder WF, seit wann ich das Tier habe UND eine kleine Verbreitungskarte . Sieht bissel aus wie so ein Schild im Zoo ... g* MfG Anne
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Aohi Antman,

der Schrieb (Herkunftnachweis; ich denke mal auch vom Züchter unterschrieben) sagt aus, dass dieses Tier eine (Deutsche) Nachzucht ist und gemäß WAII nicht aus Mexico importiert wurde. Mexico ist wg. der in den 1990'er Jahren des letzten Jahrhunderts massenhaft exportierten Vogelspinnen - insbesondere B. smithi - sehr rigoros geworden was die generelle Ausfuhr betrifft.

Ich würd' den Herkunftsnachweis einfach sauber abheften (so hab' ich's gemacht) und gut is'.

Viel Spaß mit Deiner neuen MexicanerIn Compadre,

Eurmal
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #9
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Meine B.boehmei

Hi zusammen,

meine kleine hat jetzt im terra schon ihre höhle bezogen und gräbt wie wild in dieser rum - schleppt erde raus und hat vor der höhle so einen schutzwall errichtet. manchmal kommt sie raus und dann verwindet sie wieder. es scheint ihr also zu gefallen.

wie ist das eigentlich, kann ich dieser kleinen boehmei eigentlich so heimchen geben die z.b. auch meine smithi bekommt?

@rest: ja, genau dies war die spinnenart die ich gesucht hatte. danke

gruss
Andy
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Mahlzeit!
Solang die Heimchen nicht zu groß sind, sollte das kein Problem sein.
Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #11
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Mahlzeit!
Solang die Heimchen nicht zu groß sind, sollte das kein Problem sein.
Schönen Sonntag
Andreas

Hi Kahless,

nunja, die heimchen sind in etwa 2-2,5cm lang. spinnchen 3,5-4cm. konnt ich nicht richtig messen, aber spinchen geht richtung 4cm.

problem?

gruss
Andy
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #12
Zero3

Zero3

Beiträge
390
Punkte Reaktionen
12

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Hey ho,

dein Spinnchen braucht meiner Meinung nach die nächste Zeit nix.... Sieht Propevoll aus.

MFG
Michael
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #13
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Nabend,

anbei bildchen von meiner kleinen.
bilder sind quali-technisch net so dolle - da handy-cam. muss mir mal ne richtige besorgen. :yawn:

schene abend noch
Andy
 

Anhänge

  • 22062008046.jpg
    22062008046.jpg
    68 KB · Aufrufe: 45
  • 22062008048.jpg
    22062008048.jpg
    62,1 KB · Aufrufe: 33
  • 22062008049.jpg
    22062008049.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 37
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #14
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Hey ho,

dein Spinnchen braucht meiner Meinung nach die nächste Zeit nix.... Sieht Propevoll aus.

MFG
Michael
Hi Michael,
war nur ne frage. die bekommt auch nix. die ist und sieht echt pappvoll aus.
gruss
Andy
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Mahlzeit!
Die Heimchengröße sollte kein Problem sein. Aber nötig scheints ja erstmal sowieso nicht.
Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #16
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Hi zusammen,

ich weiss nun nicht ob dies gut oder schlecht.
ich sehe eine boehmei seit 2 tagen schon nicht mehr an der höhle sitzen so wie auf den bildern.
ich sehe gar nix. eine veränderung im terra oder vor der höhle.
was tun? häutet sie sich? im terra stinkt es auch nicht. d.h. das sie ja noch leben müsste. mach mir da voll die sorgen um meine :kiss:.

frage hier: in welchem rythmus häuten sich denn so kleine VS? die grad 1 jahr alt sind und ca. 4cm?

leider find ich in den büchern nix richtiges und Ihr als expterten könnt da bestimmt was sagen.

danke schonmal und gruss
Andy

ps: nein - stören möcht ich sie auf keinen fall. wenn häutung soll sie das machen !!! aber .... mmmhh ..
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Mahlzeit!
Wie meinst du das? Sitzt sie IN der Höhle?
Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #18
Thorben2

Thorben2

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Die Gute wird sich erstmal beruhigen müssen. ;) So ein Stress die letzten Tage...

Wo ich meine Boehmei damals bekommen hab, is die gleich erstmal in die Höhle geflitzt und hat sich locker 3 Wochen nicht mehr blicken lassen. Futter hat auch net interessiert.
Und dann... saß sie plötzlich vor der Höhle und war dopelt so groß wie vorher. Hab mich erstmal richtig erschrocken... :eek:
Ab da war die Höhle nicht mehr interessant und sie saß nur noch davor rum. Macht sie so bis heute. Auch die Häutungen finden vor dem Unterschlupf statt. Konnte schon mehrmals dabei zusehen.

Gruß
Thorben
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #19
Z

Zizou

Gast

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Moin,
B.boehmei gräbt sich schon mal ein und kommt dann nach etwa 5-6 Wochen (kann natürlich auch weniger, aber auch länger dauern) raus, teilweise frisch gehäutet. Da kannst du dich auf einiges gefasst machen;). 2 tage sind allerdings nichts.
Die Häutungsabstände richten sich nach der Temperatur. Denn die Vogelspinne ist exotherm und durch die höhere Temperatur geht auch der Stoffwechsel schneller, und damit nah zusammenhängend der Wachstum.
Ich würde mal von 6 Monaten aufwärts sagen.
Außerdem: 1 Jahr alt und 4cm groß? Körperlänge (ohne Beine, Spinndrüsen etc)?

Schönen Tag noch,
Jan
 
  • Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! Beitrag #20
A

antman313

Beiträge
99
Punkte Reaktionen
0

AW: Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Moin,
B.boehmei gräbt sich schon mal ein und kommt dann nach etwa 5-6 Wochen (kann natürlich auch weniger, aber auch länger dauern) raus, teilweise frisch gehäutet. Da kannst du dich auf einiges gefasst machen;). 2 tage sind allerdings nichts.
Die Häutungsabstände richten sich nach der Temperatur. Denn die Vogelspinne ist exotherm und durch die höhere Temperatur geht auch der Stoffwechsel schneller, und damit nah zusammenhängend der Wachstum.
Ich würde mal von 6 Monaten aufwärts sagen.
Außerdem: 1 Jahr alt und 4cm groß? Körperlänge (ohne Beine, Spinndrüsen etc)?

Schönen Tag noch,
Jan
Hi Jan,
ja, länge nur abdomen und rest. zw. 3,5-4cm lang! könnt ich nicht genau messen!

hab sie immer noch nicht gesehen :(

gruss
Andy
 
Thema:

Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN !

Meine B.boehmei kommt heut - DRINGENDE FRAGEN ! - Ähnliche Themen

Nochmal ein paar Fragen zu meiner B. smithi.: Hallo und guten Abend zusammen, ich hab nochmals ein paar fragen. und zwar hab ich ja jetzt den bodengrund geändert. eine mischung aus...
Oben