Spinne verhält sich merkwürdig

Diskutiere Spinne verhält sich merkwürdig im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, es handelt sich um meine erste Spinne, eine Brachypelma Smithi (weiblich). Sie hat sich vor einiger zeit gehäutet, ich schätze mal 2-3...
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #1
S

Stein98

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es handelt sich um meine erste Spinne, eine Brachypelma Smithi (weiblich).
Sie hat sich vor einiger zeit gehäutet, ich schätze mal 2-3 Wochen ist das her.
Danach hat sie auch gierig gefressen, also alles in Ordnung.
Jetzt jedoch scheint sie sehr hastig zu sein, versucht die Scheibe hochzuklettern, rutscht ab und versucht es erneut.
Das Terra ist recht groß. Die Temp beträgt ca. 23° am tag, und die LF satte 75%, weiss leider nicht wie ich sie runterschrauben kann. Kann es vielleicht sein dass sie nach einem neuen Heim sucht?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im vorraus
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Mahlzeit!
Die Luftfeuchtigkeit ist zu hoch, aber das weißt du selbst. Normalerweise sollte die aber sinken, wenn du keinen Unsinn wie Sprühen usw. machst. Welchen Bodengrund hast du drin? Wie hoch ist der eingefüllt? Mach doch mal bitte ein Foto.
Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Hallo!

Ist die Erde feucht?
Die smithi liebt/braucht es trocken, sandig.

Foto vom Terri und mehr Angaben zum Bodengrund (welches Substrat) wäre von Vorteil.
Ist eine Höhle oder Wurzel vorhanden? Meidet sie eindeudig die Erde? Dann Boden unbedingt austrocknen lassen; Wassernapf mit Bedacht (ohne überlaufen zu lassen) füllen.


LG Eve ....... ups, mehr oder weniger gleichzeitig ;-)
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #4
S

Stein98

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also zunächst mal folgendes:
ich werde versuchen heute noch ein foto zu machen,
eine Höhle in form eines recht großen Stück Baumrinde ist vorhanden und sie hat auch genug Platz darin. Die Erde ist ca. 5cm hoch, es handelt sich um eine gewöhnliche Terrariumerde die es in Zooladen zu kaufen gibt. Ein kleiner Wassernapf ist vorhanden, den ich eigentlich nur sehr selten überlaufen lasse und wenn, dann wirklich nur sehr wenig. Pflanzen oder dergleichen sind nicht vorhanden, da die Erde doch sehr locker ist, desweiteren weiss ich auch, dass Smithis wohl gerne graben, jedoch schien es meinem Tier immer prächtig zu gehen.
Werde mich an ein Foto machen.

EDIT:
Eine wichtige Sache habe ich total vergessen zu erwähnen. Ich war das Wochenende bei einem Kumpel und als ich zurückkam, war ein kleiner Fleck am hinterleib der Spinne. Ich habe es desinfiziert, jedoch ist immer noch etwas zu sehen. Werde versuchen ein gut zu erkennendes Foto zu machen. Ausserdem wollte ich im Terrarium am Freitag was ändern und gab die Spinne solange einem Kumpel in die Hand, was eigentlich keine Probleme bereitete. Plötzlich als ich wieder hin schaute, befand sich ein doch recht großer rosaner Fleck auf der Hand des Kumpels. Ich habe im Internet nachgeschaut und gelesen, dass manche Arten sich sogar mit ihrem Kot verteidigen und hoffe, dass es kein grund zur Beunruhigung ist.

EDIT²:
Ich habe Fotos gemacht und werde sie gleich hochladen. Das Foto von dem Fleck ist leider sehr schlecht geworden.
Ich habe nochmal den Fleck untersucht und festgestellt, dass es ein wirklich weißer Fleck ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Servus,

mal zwei kleine Anfängertipps:

B. smithi mag weder lockere Erde, noch auf die Hand genommen werden.
Aber dazu findest Du hier bereits massig Infos, so dass Du Dich erstmal zum Wohle Deiner Spinne schön einlesen kannst!

Zum Rest warten wir mal aufs Foto ....

Gruss
janet
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #6
F

flauschi

Gast

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

hi,

etwas mehr erde würde der smithi sicherlich auch gut tun. 5 cm sind eindeutig zu wenig, da kannst du locker nochmal 10-15 cm reintun.

Grüße
jule
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #7
S

Stein98

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Nun denn, ich habe die Fotos jedoch sind sie zu groß...
Ich werde so schnell wies geht versuchen die Bilder zu verkleinern.
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #8
S

Stein98

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Hier sind die Fotos:
ich werde auf jedenfall demnächst ein kleineres Terrarium kaufen und auch festere Erde reintun.
 

Anhänge

  • CIMG2180.jpg
    CIMG2180.jpg
    53 KB · Aufrufe: 86
  • neu-1.jpg
    neu-1.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 83
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #9
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Hallo,

zu Deinem Terrarium sag ich mal nix, das haste ja schon selber gemerkt ... wobei wieso sollte es kleiner sein? Ist doch super wenns grosszügig ist!

Zur Spinne: BITTE (!!!!!) les Dich mal bissl ein! Was Du da desinfiziert hast ist nix anderes als abgestriffene Brennhaare!

*Kopf ---> Tisch!*

Gruss
janet -.-
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #10
S

Stein98

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Natürlich komm ich mir jetzt dumm vor, aber sie hat schonmal bombadiert und hinterher sah der Hinterleib nicht so aus... und natürlich habe ich mich informiert, bevor ich mir das Tier zugelegt habe...
Danke für die Hilfe, ich würde aber auch noch gerne wissen, ob ihr vielleicht wisst was das für ein Sekret war, was die Spinne abgesondet hat. Es war recht rosa.

Die Temp. ist mittlerweile auf 70% runtergefallen, hoffe dass sie weiterfällt. und nunja, die Spinne ist immer noch recht zappelig, wo sie sonst einfach vor ihrer Höhle steht.
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #11
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

Hallo

Deine Spinne sieht völlig normal aus,

zum Terri würde ich persönlich Sand-Erde Gemisch nehmen und furztrocken halten nur den Wassernapf füllen

Aber wie schon die Vorredner -Bitte erst mal Lesen im Forum ;);)

Meine Bracypelmen sind auch oft geklettert
 
  • Spinne verhält sich merkwürdig Beitrag #12
J

Jelsha

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Spinne verhält sich merkwürdig

bei einer auch....

Hi,

zu dem weißen Fleck kann ich nur sagen. Meine Smithi hatte das auch....sah aus als ob sie fusseln würde... Dann gut 5 Wochen später waren die schwarzen Haare ab....und nochmal gute 6 Wochen später....schwupps....gehäutet.

Zum Terra, ich hatte zuerst so Kokuszeugs drin und habe jetzt Waldboden. Das gefällt ihr besser.

LG Jelsha
 
Thema:

Spinne verhält sich merkwürdig

Spinne verhält sich merkwürdig - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Lampropelma violaceopes verhält sich seltsam: Hi Leute, ich habe seit einiger Zeit eine Lampropelma violaceopes, ca. 2 cm KL. Diese sitzt nun in ihrem 45x45x45 Terrarium und will einfach kein...
B. smithi hängt tagsüber nur an der Scheibe: Hallo, ich habe seit dem 21.8 eine B. smithi Ich hab folgendes Problem, ich mache gegen 8 uhr die Lampe an & 1 bis 2 stunden später hängt sie dann...
B. smithi mit Exo-Terra im Expedit Regal: Hallo Liebe Leute!!! Ich wollte mal was wissen was los ist Habe eine Brachypelma Smithi Weiblich im Exo-Terra wohnen im Expedit Regal von Ikea...
Haltung meiner Vogelspinnen so ok?: Hallo liebe Spinnenfreunde, ich würde gerne ein Feedback zu meiner Spinnenhaltung erfragen & eure Meinung hören. Meine erste Spinne bekam...
Oben