Nach 10 Monaten will er auswandern!!!

Diskutiere Nach 10 Monaten will er auswandern!!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo alle zusammen! Ich habe meine Smithi nun seit 10 Monaten. Sie ist jetzt ca. 4 cm groß. Ich glaube, dass es ein Bock ist. Aber adult ist er...
  • Nach 10 Monaten will er auswandern!!! Beitrag #1
S

Schoko20

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle zusammen! Ich habe meine Smithi nun seit 10 Monaten. Sie ist jetzt ca. 4 cm groß. Ich glaube, dass es ein Bock ist. Aber adult ist er glaub ich noch nicht.
Er war früher ziemlich schüchtern, hat sich fast nie außerhalb der Höhle gezeigt. Nach der letzten Häutung kam er immer mehr heraus. Jetzt ist er überhaupt nicht mehr in seiner Höhle. Die letzten Wochen ist er oft den halben Tag herum gewandert, klettert die Scheiben hoch etc. Er frisst sehr brav. Mittlerweile hat er sich wieder etwas beruhigt, seine Höhle interessiert ihn aber trotzdem nicht mehr. Er wollte mal graben, allerdings dürfte die Erde nicht fest genug gewesen sein. Vielleicht hat ihm das nicht gefallen und er will sich deshalb eine neue Höhle suchen?

Meine Haltungsbedingungen: 10 cm Terrariumerde nach hinten ansteigend bis ca. 20 cm, eine Korkwand, eine Aloe, ein Wassernapf, tagsüber 28° nachts kühlts etwa auf 24° ab, LF 50-60 %

Bitte um eure Hilfe
 
  • Nach 10 Monaten will er auswandern!!! Beitrag #2
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Nach 10 Monaten will er auswandern!!!

Moin Schoko,

also deine Haltungsbedingungen sind bestens.
Was du hier beschreibst klingt wirklich nach einem Bock.
Kannst du an ?seinen? Pedipalpen die Bulben ausmachen, wenn ?er? die Scheiben hochgeht???
Klingt so als suche er angestrengt nach einem Weib um es begatten zu können.

Versuch doch mal ein Bild zu machen wenn ?er? die Scheiben hochgeht und stell es hier mal ein. Am besten von unten, wenn er seine Pedipalpen ausstreckt.

Greetz, Kevin
 
  • Nach 10 Monaten will er auswandern!!! Beitrag #3
S

Schoko20

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach 10 Monaten will er auswandern!!!

Hey danke für deine schnelle Antwort. Hab schon versucht Schienbeinhaken zu erkennen, sieht man aber nichts. Wie gesagt, er hat sich schon wieder ein wenig beruhigt aber wenn ich die Möglichkeit habe ein Foto zu machen werde ich es tun. Die letzten Häutung waren im Abstand von ca. 2 Monaten. Ist er nicht zu jung, um auf Weibchensuche zu gehen?
 
  • Nach 10 Monaten will er auswandern!!! Beitrag #4
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Nach 10 Monaten will er auswandern!!!

Hi,

also wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, hat sich deine smithi innerhalb von zwei Monaten gehäutet.

Nun gut, weißt du von wann die NZ ist? Hat dir der Züchter/Verkäufer was in dieser Hinsicht gesagt?
Denn Brachypelmen wachsen sehr langsam. Nun ist sie schon gute 4cm bei dir. Hast sie vor 10 monaten bekommen, aber daran kann man ja nicht das Alter bestimmen. Was sowieso sehr schlecht geht.

Männchen sind in der Regel gut 1/3 bis 1/2 mal kleiner als das Adulte Weibchen. Männchen der Gattung Brachypelma erreichen nach drei Jahren die Geschlechtsreife, könnte also gut bei dir hin kommen. Nach dem Verhalten, ja.

Bei den Schienbeinhaken muss man gut hinsehen. Ist halt ne leichte Wölbung nach der Innenseite des vorderen Laufbeinpaares. Aber das weißt du ja sicher.

Greetz, Kevin
 
  • Nach 10 Monaten will er auswandern!!! Beitrag #5
S

Schoko20

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Nach 10 Monaten will er auswandern!!!

Hey Kevin!

Von den Verkäufern hab ich in dieser Hinsicht leider nichts erfahren. Er/Sie hat sich seit ich sie/ihn habe 3 mal gehäutet (Ende November, Anfang Februar, Anfang Mai). Ich dachte anhand der Häutungsintervalle kann man in etwa das Alter bestimmen. Anscheinend ein Irrglaube! :itwasntme: Naja, ich werd mal schauen wie er sich weiter verhält. Vielen Dank für deine Hilfe!!

LG Schoko
 
Thema:

Nach 10 Monaten will er auswandern!!!

Nach 10 Monaten will er auswandern!!! - Ähnliche Themen

Smithi liegt in Gespinst auf dem Rücken: Hallo, meine Brachypelma Smithi(Weibchen) ist mittlerweile knapp 10 Jahre alt, hat sich bisher bester Gesundheit erfreut und regelmäßig gehäutet...
T. Blondi hängt an der Decke: Hallo zusammen, Seit 1,5 Jahren habe ich eine T. Blondi, die ich in der 1. FH erhalten habe. Bis vor ca. 1 Woche hat sie in nem 30er Würfel mit...
Lampropelma Violaceopes eine Frage wegen der Farbe: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und stolze Besitzerin einer Lampropelma Violaceopes. Sie ist meine erste VS, aber eine neue folgt bald in...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Oben