Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Diskutiere Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin auf dem Gebiet der VS noch blutige Anfängerin, möchte aber natürlich, dass sich meine vagans so wohl wie...
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #1
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin auf dem Gebiet der VS noch blutige Anfängerin, möchte aber natürlich, dass sich meine vagans so wohl wie möglich bei mir fühlt.

Vielleicht kann mir der ein oder andere sagen, was ich an meinem Terri besser machen kann (Bilder im Anhang).

Ansonsten: 24-27°C (nachts ca. 18°), 60-69% LF und die Maße sind 30x30x30.

Ich finde, es sieht noch ziemlich trist aus...
 

Anhänge

  • DSC07520.JPG
    DSC07520.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 119
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Sieht ganz gut aus... Wieviel Erde hast Du denn drinnen?
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #3
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Vorne 5-6 cm, nach hinten hin ansteigend bis 15 cm.
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #4
Nunduun

Nunduun

Beiträge
147
Punkte Reaktionen
5

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Hey,
eine vagans ist definitiv eine gute Wahl gewesen *g*

Ich hätte aber eine Efeutute o.ä. gepfanzt, das trägt super zum Mikroklima bei und sieht (meiner Meinung nach) auch besser aus als die Kunstpflanze (oder täuschen mich meine Augen?).

Ich würde mich an deiner Stelle nicht so sehr auf die Temperatur/Luftfeuchtigkeits- Werte verlassen. Ich halte meine bei Zimmertemperatur und gieße einmal wöchentlich. Du hast ja auch einen Wassernapf drinnen... und grade am Anfang meint man es meist zu gut mit dem Gießen.

Außerdem würde ich (sollte das nicht der Fall sein) lehmhaltige Erde aus der Natur nehmen, die Spinnen graben meist sehr gut. Deshalb hätte ich dir auch empfohlen, das Substrat nach hinten hin stärker ansteigen zu lassen.

Eigentlich braucht so eine Boden Spinne nur ein Versteck und Zeug zum Buddeln, aber fürs Auge könntest du ja auch versuchen, etwas Moos anzupflanzen (habe ich bisher nie geschafft).

lG Bene
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #5
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Hi Bene!

Danke für deine Tips, damit kann ich schonmal ne Menge anfangen.

In einem Buch von V. v. Wirth hab ich gelesen, dass handelsübliche Blumenerde völlig ausreicht, die hab ich drin.
Bis jetzt hat "Schmitti" noch gar nicht gebuddelt...
Und die Kunstpflanze hab ich drin, weil in besagtem Buch auch drin stand, dass Spinnen echte Pflanzen ganz gerne ausgraben oder zerlegen oder oder oder, aber das mit dem Efeu und dem Moos werde ich mal umsetzen.:cool:
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #6
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Hi!

Sorry für den Doppelpost, aber ich will schon wieder was wissen... ;)

Meine vagans buddelt nich...gar nicht, sie hat nich mal eine kleine Kuhle ausgehoben, nüscht...

Jetzt bin ich ein bisschen beunruhigt, dass ich irgendwas falsch gemacht habe...die Bilder vom Terri sind ja ein bisschen weiter oben zu sehen.
Auch an den anderen Daten hat sich nix verändert...
Vielleicht mach ich mir übertrieben viele Sorgen, aber es is nunmal meine erste Spinne und ich möchte auf keinen Fall was falsch machen.

Und wenn ich schonmal beim Fragen bin...es gibt wahrscheinlich keine Faustregel zum Thema Häutung, aber wie häufig häutet sich eine vagans mit 3 cm KL durchschnittlich?
Ich möchte das wissen, weil ich im September nach Bochum ziehe und ich es blöd fände, sie in der Häutungszeit zu transportieren.
Das letzte Mal hat sie sich Mitte Mai gehäutet.

Danke schonmal und liebe Grüße
Kadda
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #7
R

Rammstein

Gast

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Hi,
  1. Nicht alle Spinnen graben. Ist also net schlimm wenn sies nicht tut. Vllt dauert es auch einfach nur ne weile ich weiß nicht wie lange du sie hast
  2. Ne faustregel kenn ich net. Das ist ganz unterschiedlich. Hältst du sie wärmer und gibst ihr mehr futter wächst sie schneller als bei einer kühleren Haltung mit weniger Futter
  3. Ich find das Terri gelungen;). Schön übersichtlich und nicht zu voll mit Pflanzen etc. (kommt natürlich auch aufn geschmack an viele mögens auch sehr bepflanzt (ich net))
  4. LG rene':D
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #8
D

Dieter K.

Gast

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Hallo Kadda,
aus der Gattung Brachypelma halte ich 3 Arten: auratum, boehmei und emilia.
Und sie machen alle keinerlei Anstalten zum Graben, mach dir also keine Sorgen, wenn deine vagans ebenso faul ist- dafür lassen sie mir aber auch die Pflanzen in Ruhe. Im übrigen kann dieser Trieb zum Graben auch noch nach längerer Zeit kommen. Was die Häutungsabstände angeht, kann ich nur Rene' rechtgeben. Auf den Tag läßt sich sowas kaum berechnen und es müßte schon saublöd laufen, wenn es ausgerechnet auf deinen Umzugstag fällt. Wobei ich eigentlich denke die Spinne müßte, einen sorgfältigen und schonenden Transport vorausgesetzt, auch dann die Häutung überstehen.
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #9
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Hallo René und Dieter,

Ich hab die vagans jetzt seit Mitte März.
Und faul ist sie tatsächlich...ich hatte ja an anderer Stelle schon mal davon geschrieben, dass sie alle schlechten Eigenschaften ihres Frauchens angenommen hat...verfressen und faul :D

Vielen Dank auf jeden Fall euch beiden :)
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #10
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Huhu...ich schon wieder ;)

Wenn man vom Teufel spricht...

...da sitz ich gerade an meinem Schreibtisch und schau durch Zufall zum Terrarium, da kommt der kleine Bauarbeiter mit einem riesen Erdklumpen zwischen den Zähnen aus seiner Höhle...ER GRÄBT!! :)
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #11
Spinne 01

Spinne 01

Beiträge
145
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Hi
Ich wollte auch nur sagen das Graben ist von Spinne unterschiedlich.
Ich habe eine Brachypelma emilia und eine Brachypelma albopilosa. Die
emilia gräbt gar nicht und die albopilosa buddelt was das zeug hält.

Gruß
Lukas
 
  • Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans Beitrag #12
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Huhu!

Ich glaub, mein Spinnchen hat seine sportliche Seite entdeckt! Er gräbt und gräbt und hat schon 'nen riesen Hügel aufgehäuft...ich freu mich so :)
 
Thema:

Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans

Tipps zur Terrigestaltung/Haltung B. vagans - Ähnliche Themen

P. murinus läuft Glas hoch: Hallo Leute, habe mir vorgestern in Hamm ein Pterinochilus murinus (RCF) Weibchen gekauft. Sie soll schon Kokonerfahrung haben und war beim Kauf...
Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo, ich bin neu in der Haltung von Vogelspinnen (B.smithi), aber ich halte seit etwa 6 Jahren Reptilien :D Das Terrarium hat die Maße 40x30x30...
Komisches Verhalten plus neues Terrarium meiner B.smithi: Hallo Zusammen Ich bin neu hier im Forum und auch relativ neu was die Haltung von VS angeht. Von dem Vater meiner Freundin habe ich eine B.smithi...
B. vagans frisst nicht und bewegt sich kaum: Hallo! Bin ganz neu hier und hoffe, es gibt einige Experten unter euch... Ich habe eine Vagans, die jetzt ein Jahr nichts gefressen hat, d.h...
Meine Terrarien: Heute dachte ich mir, ich lad mal ein paar Bilder von meinen VS und ihren Terrarien hoch. Hier meine Brachypelma Vagans Hier meine...
Oben