Gruppenhaltung - Gründe

Diskutiere Gruppenhaltung - Gründe im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo es ist ja hier schon mehrfach geschrieben worden, dass man die meisten Spinnen allein halten MUSS. Nur, was genau sind die Gründe dafür...
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #1
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1
Hallo

es ist ja hier schon mehrfach geschrieben worden, dass man die meisten Spinnen allein halten MUSS.

Nur, was genau sind die Gründe dafür?
Ok, dass sie sich höchstwahrscheinlich töten, weiß ich.
Aber gibt es noch andere Gründe?
Und könnte es nicht eig. auch klappen wenn se schon von extrem klein an, zusammen sind?

Würde mich sehr interessieren...

Und hat es ggf. schonmal jmd. mit ner Brachypelma versucht?

Sera
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #2
Wotan141

Wotan141

Beiträge
955
Punkte Reaktionen
101

AW: Gruppenhaltung - Gründe

Hallo,

mit Hilfe der Suchfunktion findest Du ausreichend Infos zu diesem Thema.
Sowohl zur Gruppenhaltung als auch zu den dazu "geeigneten" Arten als auch zu den Dingen, die passieren können.

Grüsse
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #3
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Gruppenhaltung - Gründe

Moin,


ein maßgeblicher Grund, der eine Gruppenhaltung bei den meisten VS nicht zulässt, ist die Terrariengröße.
Wenn du eins besäßest, sagen wir mal mit > 15 Quadratmetern Grundfläche, könnte es auch bei Brachypelma spp. hinhauen. :D Ich behaupte mal ganz keck, du hast so eins nicht :). Bei einem Standardterra, von mir aus auch bei einer Sonderanfertigung, kämen sich die Tiere schlichtweg allzuoft in die Quere.


Besten Gruß

Lars
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #4
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung - Gründe

nur ich denke mir halt, dass es doch eig. gehen könnte(!) wenn sie von wirklich klein an, beisammen wären... ist halt ein gedankengang.
und gäbe es eig noch andere gründe, als dass es sein kann, dass eine der beiden stirbt?
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #5
A

albtraum2000

Beiträge
42
Punkte Reaktionen
0

AW: Gruppenhaltung - Gründe

hi

also nach meiner meinung ist dies doch wohl grund genug!!
mir persönlich würde das herz :brokenheart: zerspringen, wenn ich wüßte das eines der tiere stirbt!! :crying::crying::crying:

lg andrea
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #6
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung - Gründe

selbstverständlich ist der tod eines tieres sehr schlimm. ich habe auch nie gesagt, dass ich es vor habe, nur interessiert es mich sehr, da ich keine anderen Gründe finden konnte oder ähnliches
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Gruppenhaltung - Gründe

Moin,

also, wie mein Vorschreiber schon verriet, kann dir die SuFu nützliche Dienste diesbezüglich erweisen.
Gruppenhaltung von klein auf klappt ab einem gewissen Zeitpunkt auch nicht mehr. Wenn VS Hunger haben, futtern sie alles, was sie überwältigen können - auch schwächere Artgenossen. Sie sind nun einmal kannibalistisch veranlagt. Auch wenn du für reichlich Futter sorgen würdest, könntest du diese Veranlagung nicht aus der Welt schaffen.
Nun gut, da du es scheinbar gerne mit einer Gruppenhaltung versuchen möchtest, kann ich dir eine Gattung und eine Art empfehlen: Poecilotheria spp. und Holothele incei. Allerdings, und das ist wichtig, heißt es nicht, dass es bei denen auf jeden Fall klappt. Viele Halter von H. incei-Grüppchen haben dennoch die Erfahrung des Kannibalismus machen müssen - und das, obwohl H. incei in freier Wildbahn durchaus in Gruppen leben.


Beste Grüße

Lars

EDIT: Du bekommst bestimmt gleich eine PM von einem unserer Mods, wetten?!! :D
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Gruppenhaltung - Gründe

Hallo,

hält man die Spiderlinge von klein auf zusammen, dezimieren sie sich gegenseitig (bis auf wenige Ausnahmen, z.B. Tapinauchenius oder Poecilotheria spec., aber auch da kanns zu Ausfällen kommen!).

Das "Runterfressen" ist auch oft sinnvoll grad bei Arten, die 1500-2500 Jungtiere im kokon haben, wo man unmöglich erstmal alle vereinzeln kann.

Gruss
janet

p.s. bitte beachte doch zukünftig unsere allg. Forenregeln, was die Netiquette angeht. Mit einer Gruss- und Abschiedsformel bricht sich keiner was ab und der ganze Text erscheint gleich netter.

edit: @Hasdrubal^^: nö diesmal mach ichs öffentlich ... langsam nimmts nämlich echt überhand hier, entweder sind die Leute zu faul die Regeln zu lesen, oder zu faul ein "Hallo" und "Gruss" zu schreiben ... oder es ist ihnen wurscht ... aber dann wundern wenn manche Leute auf solche Posts gar nicht mehr antworten *GRML*
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #9
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung - Gründe

danke, hasdrubal

wie gesagt, ich habe NICHT vor, es zu versuchen. und auch die SuFu hab ich schon benutzt, nur finde ich dennoch nichts, was wirklich fundiert ist bzw nicht nur auf "verluste" beziehend ist...
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #10
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Gruppenhaltung - Gründe

Moin,

p.s. bitte beachte doch zukünftig unsere allg. Forenregeln, was die Netiquette angeht. Mit einer Gruss- und Abschiedsformel bricht sich keiner was ab und der ganze Text erscheint gleich netter.
Oder halt so! :D
Janet, du kannst ihr ja kurz von deinen H. incei-Erfahrungen berichten.



Besten Gruß

Lars
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #11
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung - Gründe

hallo janet.

danke für deine antwort.
ok das mit dem regulieren der anzahl, dachte ich mir, wusste es aber nicht genau.

ist es eig. dass allg. davon abgeraten wird, weil es bisher nicht klappte bei den meisten oder KANN es nicht klappen?

Sera
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #12
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Gruppenhaltung - Gründe

Moin,

ist es eig. dass allg. davon abgeraten wird, weil es bisher nicht klappte bei den meisten oder KANN es nicht klappen?


Que sera, sera, whatever will be, will be...
Versuch es und mach deine eigenen Erfahrungen, oder nutze das Forum, um auf die zahlreichen z.T. wirklich erfahrenen Spinnenhalter zu hören. Zu letzteren gehöre ich zwar noch nicht, aber in diesem Fall kannst du auch meinen Ratschlag bedenkenlos beherzigen!


Besten Gruß

Lars
 
  • Gruppenhaltung - Gründe Beitrag #13
Sera1

Sera1

Beiträge
960
Punkte Reaktionen
1

AW: Gruppenhaltung - Gründe

ok danke Lars...
 
Thema:

Gruppenhaltung - Gründe

Gruppenhaltung - Gründe - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Es fällt mir so schwer Abschied zu nehmen // Schuldgefühle: Hallo ihr Lieben, ich habe glaube ich noch nie in ein Forum geschrieben, gerade ist mir aber einfach intuitiv danach. Es könnte allerdings eine...
Wie erkenne ich Verstopfung (impaction)?: Hallo zusammen, ich habe die große Befürchtung, dass ich meine A.Geniculata verlieren könnte. Mir war zwar aufgefallen, dass sie ungewöhnlich...
Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Vergesellschaftungschaos: Hallo, schonmal vorab sorry für einen wahrscheinlich lange und wirren Text, bzw. Sachverhalt. Schon sehr lange habe ich Meerschweinchen, hatte...
Oben