Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Diskutiere Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo ihrs, ich bin die Neue und komm jetzt öfters :D Ich lebe im äußersten Westen von Texas. Hier lebt eine der giftigsten aller Schwarzen...
  • Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D Beitrag #1
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14
Hallo ihrs, ich bin die Neue und komm jetzt öfters :D

Ich lebe im äußersten Westen von Texas. Hier lebt eine der giftigsten aller Schwarzen Witwen (hängt in jedermanns Garten rum) Skorpione, Schlangen usw. Es regnet ungefähr 10 Tage im Jahr und dann wird einem allerlei Getier vors Haus gespült. Letzten Sonntag (erster Regentag seit 9 Monaten) saß mal wieder eine Vogelspinne auf meiner Terrasse, noch etwas verwirrt (wo kam ich her, wo soll ich jetzt hin?) und ich denke so, Mensch!! diese Farben habe ich aber noch nicht oft hier gesehen? Also schnell eingefangen und in ein Glas getan. Ab ins Internet, Typenbestimmung, aha ne Smithi also, die wohnt in Mexico, nun ja, Mexico ist ca. 10 Minuten weg von hier, da die Landesgrenze mitten durch unsere Stadt läuft.

Ende der Geschichte: Nun habe ich ein Terrarium, ausgestattet mit allem, was die Wüste hergibt und nun bin ich Spinnenhalterin. Was mich nun grad zu dieser Spinne hingezogen hat???? Hier gibts schließlich genug.

Naja seitdem lese ich viel, so habe ich euch auch gefunden. Wie man das Geschlecht bestimmt, weiß ich auch von hier, nur wegen dem Alter..... Was misst man denn, wenn man eine aussagekräftige Altersbestimmung machen will? Den gesamten Körper oder nur den Oberkörper? Beine ja sicher nicht, oder? Der komplette Ober -und Unterkörper misst 3,7 cm.

Habe ihr gestern einen kleinen Lizzard zum Futtern gegeben (die wohnen bei mir in den Mauerritzen). Der Spinne dürfte es also in ihrem neuen Zuhause gefallen, wenn sie frisst, oder?

Ums Klima im Terra kümmere ich mich nicht arg. Es ist trocken, ja, das ist der Wüstenboden schließlich auch, aber wir haben hier viiiiele Monate über 40 Grad, unter der Erde ist es nur unbedeutend kühler (selbst das kalte Wasser aus dem Wasserhahn kommt mit fast 40 Grad aus der Leitung, weil der Boden so heiß ist) da denke ich nicht, dass ich 22 Grad fürs Terra herzaubern muss für diese Spinne, oder was meint ihr?

Danke im voraus allen Antwortenden
 
  • Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Mahlzeit!

Du brauchst sicher keine Heizung für das Terrarium, aber solltest den Ort vielleicht so wählen, dass die Temperatur deutlich unter 40° bleibt. Draußen geht die Spinne weiter unter die Erde, wenns ihr zu warm wird, im Terrarium hat sie diese Möglichkeit nicht. Trocken ist für eine smithi schon richtig, ich würde trotzdem einen Wassernapf reinstellen.

Zum Futter: Insekten sind wohl die Hauptnahrung der allermeisten Vogelspinnen, Wirbeltiere verfüttern ist normalerweise nicht nötig. Gut, jetzt ist es passiert. Das Tier wird eine Weile nichts brauchen, an so ner Echse ist ja doch mehr dran. Beim nächsten Mal solltest du aber doch wieder Wirbellose, sprich Insekten verfüttern.

Das Alter kannst du kaum bestimmen. Das hängt auch vom Nahrungsangebot ab, das unter natürlichen Umständen sicher stärker schwankt als im Terrarium.

Schönen Abend noch (hier ist es jedenfalls Abend)
Andreas
 
  • Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D Beitrag #3
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Ich schätze, bis bei uns kühler Boden zu finden ist, ist man auf der Strecke dahin sicher verhungert. Ich schätze, die Spinnen hier kommen eben damit klar oder würden sonst sterben oder wegziehen *gg*. Sie haben sich nun mal die Chihuahua Wüste als Lebensort ausgesucht.

Der Lizzard kam grad des Weges gerannt, wäre eine Verschwendung gewesen, hihi. Ähm, sind Fliegen und Käfer eigentlich eine gute Nahrung? Die sind doch zu klein wiederum, oder? So eine große Spinne hat ja größere Hauer als eine Fliege oder ein Käfer groß ist. Gibt man einer Vogelspinne besser nur größere Tiere wie Heuschrecken? Ich hab mal eine Spinne eine Maus futtern sehen, da kann ich mir eine Fliege gar nicht vorstellen, wenn auch meine Spinne sicher noch lange nicht ihre volle Größe hat. Bei guter Ernährung, wie alt wäre eine Spinne mit meinen cm?
 
  • Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Mahlzeit!
Auch bei den extremen Temperaturen der Wüste sucht sich das Tier kühlere Bereiche. Kaum ein Tier wird sich freiwillig den 40° aussetzen...Selbst sonnenbadende Reptilien bleiben da nicht lang. Wenns kühler werden soll, graben sich viele Tiere ein oder suchen Höhlen auf. Auch bodenbewohnende Vogelspinnen tun das. Wenn du sie bei 40° hälst, bekommt ihr das nicht. Es fehlen die kühleren Bereiche.
Verfütter Heuschrecken und andere große Insekten - reicht vollkommen aus.
Und das Alter kann man nicht bestimmen. Das ist immer auch vom Futterangebot abhängig. Unter natürlichen Bedingungen schwankt das. Aber wenns ein Weibchen sein sollte, wirst du bei dem halbwüchsigen Tier noch lange was von ihr haben.
Frohes Schaffen
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D Beitrag #5
spacefee

spacefee

Beiträge
260
Punkte Reaktionen
4

AW: Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Hi

@Volta: begrüße dich hier recht herzlich. Finde es Klasse mal was aus dieser Entfernung zu lesen. Habe selber einen guten Freund, der vor Jahren nach Mexico gezogen ist (nach Puebla), dem läuft auch schon mal die eine oder andere VS durchs Büro:D
Was die Smithi betrifft, Heuschrecken sind echt ok zum verfüttern. Hast du vielleicht einen Raum in dem es etwas kühler ist?
Kannst ja mal ein Foto von ihr in die Spinnen Pix stellen.

Gruß Nicole
 
  • Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D Beitrag #6
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Hi,

was ich erstaunlich finde ist die Tatsache, dass in Texas eine Brachypelma smithi (wenn denn die Typenbestimmung per Internet richtig ist;)) auf der Terrasse sitzt. Mexiko grenzt zwar in Texas, doch wenn man das Verbreitungsgebiet von B.smithi in Mexiko kennt, so ist es unmöglich, dass diese einfach mal so dort hinspaziert ist.
Naja, vielleicht ist sie ja einem der vielen US-Vogelspinnenhaltern abgehauen oder mit irgendeinem Transportmittel zufällig dort hin gelangt...wer weiss das schon....!?
Viel Spass jedenfalls mit dem Tier und vielleicht hast du ja demnächst noch die ein oder andere Aphonopelma sp. aus Texas in Pflege...;)

LG Andreas
 
  • Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D Beitrag #7
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Ich halte die Spinne natürlich nicht bei 40 Grad. Bei mir ist den ganzen Tag die Klimaanlage im Haus an sonst käme ich ja selber um. Ich wollte damit nur sagen, dass ich ihr aber keine 23 Grad biete. Die ist sicher etwas mehr gewöhnt, auch unterm Boden. Unsere Wasserleitungen liegen tief im Boden und wie ich sagte, kaltes Wasser haben wir im Sommer nicht.

Fotos mache ich gern, allerdings muss ich noch üben, weil mein Terra nur aus Glas besteht. Ohne Blitz sieht man nix und mit leider auch nichts *grrrr*

Verbreitungsgebiete sind so eine Sache, die sind sicher nicht immer aktuell und damit Theorie. Mexico und Texas teilen sich die selbe Wüste und den Rio Grande. Auch hier hat sich das Klima längst verändert. Selbst für eine Wüste hatten wir eine viel zu lange Trockenperiode und 2006 gabs hier solche Überflutungen, dass Tausende von Menschen alles verloren haben.
Vielleicht ist sie ja auf dem Rio Grande hergeschwommen? Gesehen habe ich diese Spinne hier schon aber eben nicht oft.

Sollte sie ein Spinnenbesitzer verloren haben, dann ist sie sehr weit gelaufen.

Gemäß dem auf der Homepage beschriebenen Aussehen usw. ist es definitiv eine Smithi und keine von denen, die man gern mit ihr verwechselt.

Eine weitere Spinne hole ich sicher nicht ins Haus. Diese hat mir einfach gut gefallen, tolle Farben und so, ich bin halt ne Frau *gg*. Die Texas Tan ist ja ein bissel farblos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D

Smithi-Grüße aus dem Wilden Westen :D - Ähnliche Themen

So kommt man zu ner Spinne: Hallo zusammen! Ich lebe im äußersten Westen von Texas. Die Vegetation ist Wüste/Steppe und somit sind Vogelspinnen, Schlangen, Skorpione usw...
Oben