B. vagans verlässt die Höhle nicht

Diskutiere B. vagans verlässt die Höhle nicht im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo. habe seit einem Monat eine B. vagans (Kl: 6cm). Ich habe von meinem Händler ihre Höhle mitbekommen, weil sie sie nicht hergeben wollte...
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #1
S

Starviewer1985

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo.
habe seit einem Monat eine B. vagans (Kl: 6cm). Ich habe von meinem Händler ihre Höhle mitbekommen, weil sie sie nicht hergeben wollte. Jetzt hab ich aber fest gestellt das die Höhle viel zu klein ist und ihr ne Neue gekauft. Sie hat sie angenommen und kommt seit dem nicht mehr raus. Mit der kleinen Höhle war das genau anderum, aber wirklich aktiv ist die gute nicht. Der Boden der neuen Höhle ist auch schon voll gesponnen.
Terra ist 30*30*30 Temp: 24°C bei 70% Luftfeuchtigkeit. Bodengrund ca. 3cm

ist das Verhalten normal?
Vielleicht mach ich nochmal mehr Bodengrund rein dem nächst.

Kann mir da jemand weiter helfen? Wäre echt super.
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Mahlzeit!

Das ist normal. Die Spinne kommt raus, wenn sie das für sicher oder nötig hält. Das ist nicht unbedingt dann, wenn du aktiv bist. Soll Leute geben, die nur an den verschwundenen Futtertieren merken, dass die Spinne noch lebt. Damit wirst du leben müssen. Vielleicht kommt sie irgendwann auch öfter raus.

3cm Bodengrund sind für eine Bodenbewohnerin viel zu wenig. So 15cm können es schon sein. Am Besten Walderde, Blumenerde tuts auch.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #3
N

NightAngel

Gast

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

vielleicht will sich deine spinne häuten und kommt deshalb nimmer
aus der höhle, hast du schon mal nachts nach der spinne geguckt? :dull:
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #4
fieldy

fieldy

Beiträge
180
Punkte Reaktionen
8

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Moin,

der Bodengrund ist mit 3 cm viel zu niedrig, da die Art gerne gräbt.
Solltest also noch Erde einfüllen. Das sich die Spinne ne Zeit nicht blicken lässt ist normal! (satt, Häutung etc.)

Gruß
Christoph
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #5
F

flauschi

Gast

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

hi,

ich habe gerade in einem anderen thread von dir das wegen der blondi gelesen und nun diesen thread hier.
wie wäre es denn mit vorher informieren wie man die einzelnen arten die man sich halten möchte zu halten hat?
sorry aber ich versteh einfach nicht wie man sich 2 spinnen holt und nichteinmal weis wieviel bodengrund z.b. die vagans benötigt. sollte doch wirklich nicht zu schwer sein sich ein buch zu holen oder hier im forum über die tiere zu lesen.

Sie hat sie angenommen und kommt seit dem nicht mehr raus

wie nightangel schon gesagt hat, evtl. steht eine häutung bevor (wie gesagt evtl. aber nur, ich weis ja weder wann die letzte häutung war und wie es mit dem füttern deines tieres aussieht).
vogelspinnen sind nunmal keine tiere die den lieben langen tag umherlaufen, entweder man hat gedult und findet sich damit ab das man sie nicht immer (manchmal auch für monate) nicht zu gesicht bekommt, oder man lässt es bleiben.

Grüße
jule
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #6
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

3cm ist, wie bereits erwähnt, viel zu wenig und des weiteren solltest du dir mal die Artenbeschreibungen hier auf der Seite durchlesen und nicht nur die Bilder der Spinnen betrachten.

Die vagans gräbt sehr gerne deshalb solltest du mindesten 15cm Bodengrund einbringen. Zusätzlich ist es ratsam, den Bodengrund mit Lehmpulver zu vermischen damit deren Bauten nicht einstürzen.

Meiner vagans war es völlig egal wie groß die angebotene Höhle war.

Sie hat kurz nach ihrem Einzug angefangen, unter dem Korkstück ihre eigene Höhle zu graben, dessen Platzangebot weit aus größer ist, als in der Höhle die ich ihr angeboten habe.

Sobald die Spinne, die Höhle fertig gegraben und abgesichtert hat, Kann es vorkommen das sie eine Fresspause einlegt. Dafür verschließt sie ebenfalls den Eingang, um Futtertieren am eintreten der Höhle zu hindern.
Natürlich kann es auch sein das sich deine Spinne, wie falauschi schon sagte, häuten will.

In beiden fällen kann es vorkommen das du deine vagans für sehr langer zeit nicht siehst ;)
 

Anhänge

  • B. vagans (Montana beim inspizieren^^)2.JPG
    B. vagans (Montana beim inspizieren^^)2.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 89
  • PB160792.jpg
    PB160792.jpg
    95,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Moin!

3cm ist, wie bereits erwähnt, viel zu wenig und des weiteren solltest du dir mal die Artenbeschreibungen hier auf der Seite durchlesen und nicht nur die Bilder der Spinnen betrachten.

Die vagans gräbt sehr gerne deshalb solltest du mindesten 15cm Bodengrund einbringen.

Wenn du hier schon andere Benutzer auf die Artenbeschreibung hinweist, solltest du vielleicht selber mal nachschauen..
Auch du hast nicht viel mehr als 3 cm Bodengrund in deinem Terrarium.. Und selbst wenn es 15 hinten in der Ecke sind..
Ey, du hast keine Luftspinne..
Hau da ordentlich Bodengrund rein.. Auch bei Exo-Terra Terrarien kannst du auf 25 cm hinten hochgehen.. Vorne halt soviel wie der Steg her gibt..

Grüße,

Aaron
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #8
GeldernerTerrorist

GeldernerTerrorist

Beiträge
97
Punkte Reaktionen
4

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Moin!



Wenn du hier schon andere Benutzer auf die Artenbeschreibung hinweist, solltest du vielleicht selber mal nachschauen..
Auch du hast nicht viel mehr als 3 cm Bodengrund in deinem Terrarium.. Und selbst wenn es 15 hinten in der Ecke sind..
Ey, du hast keine Luftspinne..
Hau da ordentlich Bodengrund rein.. Auch bei Exo-Terra Terrarien kannst du auf 25 cm hinten hochgehen.. Vorne halt soviel wie der Steg her gibt..

Grüße,

Aaron

Es sind deutlich mehr als 3cm;)

Ich habe vorne ca.13 und nach Hinten habe ich um die 25cm...
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Moin!

Wenn das ein 30x30x30 ExoTerra ist, kannst du deine Maße sonstwem erzählen.
Der Steg vorne hat eine Unterkantenhöhe von ca 8,5 cm. Wenn du also vorne 13 cm hast, hättest du den Steg schon eingebuddelt.
Dann sehe ich hinten nur eine Ecke mit etwas mehr Erde und die auch nur bis zur Hälfte des Terrariums, also ca 15 cm..
Wenn du 25 cm hoch aufgefüllt hättest, wären nur noch 5 cm Luft nach oben.. Und das sieht auf dem Bild ganz anders aus..

Grüße,

Aaron
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #10
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Hallo,
wieviel cm sollte mann denn nach obenhin noch frei lassen zur Terrarien Decke??
Habe mal irgendwo gelesen mindestens 10 cm wegen der Lampe.
Lg. Yvi
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Moin!

Wozu 10cm für die Lampe?
Lampen werden eh ausserhalb des Terrariums angebracht, also brauchst du innen auch keinen Platz dafür..
Hinten kann man ruhig bis unter die Decke auffüllen und vorne dann halt schräg abfallend.. Irgendwo muss die Spinne auch noch laufen können und man selbst muss ja auch ab und an ans Terrarium.

Grüße,

Aaron
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #12
X

xyungelöst

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Hallo,
ist mir schon klar das die Lampe ausen hin kommt,
die liegt ja auf dem Terri.daher strahlt sie auch wäre ab,hab eben gelesen das dieser abstand ca 10 cm betragen soll damit es für die Tierchen im Terri nicht zu warm wird.
Lg. yvi
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #13
X

xero

Beiträge
333
Punkte Reaktionen
14

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Um den Abstand einzuhalten solltest du aber die Lampe höher hängen und nicht auf Erde verzichten...

mfg
 
  • B. vagans verlässt die Höhle nicht Beitrag #14
spaniercbr

spaniercbr

Beiträge
299
Punkte Reaktionen
15

AW: B. vagans verlässt die Höhle nicht

Hola,

ist ja auch ein Unterschied ob du eine Lampe mit 25W oder 150W hast. Du regelst die Temperatur indem du den Abstand von Lampe zu Terri vergrößerst oder verringerst.

Saludos
Miguel
 
Thema:

B. vagans verlässt die Höhle nicht

B. vagans verlässt die Höhle nicht - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Biete Sammlungsreduzierung: biete diverse Vogelspinnen Abholung oder Versand: Hallo liebe Spinnenfreunde, da ich mich beruflich verändern werde und daher nicht mehr so viel Zeit mit meiner sehr umfangreichen...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Oben