[B.smithi] Häutung?

Diskutiere [B.smithi] Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo erstmal :hi: Nein das ist nicht einfach die Frage wie sie schon so oft zu finden ist. Ich habe nur was entdeckt bei meinem Schmiddi...
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Hallo erstmal :hi:

Nein das ist nicht einfach die Frage wie sie schon so oft zu finden ist.
Ich habe nur was entdeckt bei meinem Schmiddi Schätzle.

Vor ca. einem Monat sah ich einen relativ dicken dunklen Strich auf ihrem Abdomen. Da es nur ein Strich war, dachte ich man sieht irgendein organ (Herz) durchschimmern.
Daran hat sich lange Zeit nichts geändert.
Heute morgen schau ich rein, weil ich ein Bild von dem schwarzem Strich machen wollte um es einem Bekannten zu schicken und sah, dass sie schon viel mehr dunkel war. Allerdings war auch noch viel helle haut zu sehen.
Klasse dachte ich, da wird sie sich ja bald häuten :party:
Das Foto habe ich hier angehangen (Bild 1).

Es war ca. gegen 11 Uhr heute mittag.

Eben gerade gegen 19 Uhr, habe ich mal wieder meine Süßen beobachtet, und sah dass Frau Schmidt jetzt komplett schwarz ist, bis auf einen winzige Stelle über den Spinnenwarzen... (Bild 2)

Ist es normal, dass sich das Abdomen in dieser sehr kurzen Zeit so schnell und viel verfärbt? Gefüttert habe ich sie erst einmal. Das ist auch schon lange her. Vor etwa einem Monat oder so.

Sie hat jetzt eine KL von ca 4cm.
LF halte ich komplett trocken, bis auf dass ich mal den Napf überlaufen lasse.

Nun habe ich aber eben etwas die Erde besprüht...

Tja, nun seit ihr dran :) Bin schon ganz aufgeregt :party:

Danke euch schonmal.
 

Anhänge

  • DSCF3268.jpg
    DSCF3268.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 110
  • DSCF3274.jpg
    DSCF3274.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 108
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: [B.smithi] Häutung?

Huhu!

Bei meinen gehts auch immer ratz-fatz ... von einem Tag aufn anderen rabenschwarz :)

Und dann dauerts meist ca. 2 Wochen bis sie sich pellt :) ... solange wirst Du Dich noch in Geduld üben müssen :D

Grüssles
janet
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #3
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Hi Janet!
Achso?! Dachte es geht jetzt ganz fix wenn sie eh schon so scharf drauf war schnell schwarz zu werden :D
Also kann ich meinen Kaffe für die Nacht wieder wegschütten ? ^^

Danke Dir vielmals.
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #4
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: [B.smithi] Häutung?

hi cesar!

na, dann freu dich..die is nicht krank..die häutet sich bald..ein neues gewand für den sommer!..kann noch dauern..meist ist das so..doch bei meiner blondi gings dann ganz schnell.

also hüpf weiter auf und ab, sei ungeduldig und freu dich.
hoffentlich kannst du was davon sehen!
tolle sache, unheimlich aufregend..grad beim ersten mal. (ich hab heute die 12min häutung einer meiner Avi azuraklaasi slings beobachtet!)

daumen drück und viele grüße, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: [B.smithi] Häutung?

Huhu,

schütt den bloss weg, der schmeckt in 2 Wochen nimmer! :D

Das mit den 2 Wochen ist ein Erfahrungswert hier bei mir ... ich meine aber auch von anderen schon sowas gelesen zu haben :) Plus minus paar Tage halt :)

Grüssles
janet
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #6
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Danke auch Dir Jack :)
Auf und ab rennen werde ich jetzt ganz sicher. Hoffe nur es geht alles glatt. Aber ich hab ja euch zur Not, und mich schon viel belesen über Häutungen und dessen Probleme.
Nur über ein schnell dunkel werdendes Abdomen konnte ich nichts finden.

Jo, Kaffee ist weg. Nun freuen sich die Ratten - die können die Nacht durchfeiern^^
Das mit den 2 Wochen ist ein Erfahrungswert hier bei mir ... ich meine aber auch von anderen schon sowas gelesen zu haben :) Plus minus paar Tage halt :)
Jojo, ist klar. na mal sehen wann genau. Werde es selbstverstehlich mitteilen wann sie es geschafft hat.
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #7
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Moin moin :)

Nur mal fix zur Info...
Ich sehe nicht eine weiße Stelle mehr am Abdomen.
Habe nochmal etwas gesprüht, und den Napf etwas überlaufen lassen. Wegen mir kanns losgehen :D

Naja, ich muss jetzt zur Arbeit *Aufkahlessschiel*^^
Bis heute Abend dann.
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: [B.smithi] Häutung?

Mahlzeit!

Ey, ich züchte gerade wieder mühsam...und wenn wir dabei sind: Willst du nicht mal meine parahybana streicheln? *fiesgrinst*

Schönen Abend noch
Andreas
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #9
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: [B.smithi] Häutung?

Hallo Cesar,

ein wenig gedulden musst du dich wohl noch, aber allzulange wirds nicht mehr dauern. Meine smithi, auch ca. 4cm KL, hat sich am 26.06. verfärbt und vor genau 10 Minuten auf den Rücken gelegt^^ Konnte schon den ganzen Tag beobachten, wie sie nen Teppich gewoben und ihn mit Brennhaaren ausgestattet hat. Vorhin hat sie sich dann aufrecht an die Rückwand gestellt und umplumpsen lassen^^ Ich hänge mal ein Foto in Rückenlage an. Ich werde versuchen, wenn sie sich nicht zu lange Zeit lässt, die Häutung ein wenig zu dokumentieren. Vielleicht versüßt das ein wenig deine Wartezeit ;)

Viele Grüße
Andi

Edit: Hier mal der Link zu der versprochenen Häutungsdoku ;)
http://arachnophilia.de/forum/showthread.php?t=12682
 

Anhänge

  • haut1.jpg
    haut1.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #10
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Heyho!

Nein, ich will nicht Deine parahybana streicheln ^^ Aber danke.
Ausserdem hab ich jetzt Feierabend :D

Sieht ja cool aus deine smithi. Hoffe meine findet da oben ein grades Plätzchen zum häuten. Nicht dass sie den Berg runter kullert.
Habe ihr extra unten alles gerade gelassen^^

Danke für das Foto :)
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #11
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: [B.smithi] Häutung?

Hallo Cesar,

das ist immer eine schöne Sache, wenn man mitbekommt, dass sich eine Spinne häuten möchte. Ich habe seit Dezember 07 auf die Häutung meiner Boehmei gewartet, da der Züchter meinte, sie müsste sich in den nächsten Wochen häuten. Von wegen.... Naja und dann sah ich vor ca. 1 1/2 Wochen, dass sich ihr Hintern auch endlich schwarz gefärbt hat.. war auch innerhalb von 2 Tagen komplett dunkel. Ich kann Janet nur bestätigen, meiner Erfahrung nach dauert es ca. dann noch 2 Wochen plus minus ein paar Tage bis es dann zur Häutung kommt.

Meine Boehmei sitzt komischerweise immer auf ihrer Höhle und nie darin. Seit 2 Tagen sitzt sie jetzt aber doch in der Höhle und ich nehme an, dass sie sich nun auf die Häutung vorbereitet. Hoffentlich bekomme ich es mal mit. 2 Häutungen von anderen Spinnen habe ich schon verpasst.

LG Lamia
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #12
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Guten Abend zusammen :)

Mir wurde auch gesagt als ich sie bekommen habe, sie wird sich bald häuten^^

Frau Schmidt sitzt immer nur oben in der rechten Ecke des Terras. Bewegt sich im Radius von 3cm hin und her. Das macht sie seit etwa 2 1/2 Wochen so. Dabei hat sie so eine schöne Höhle (noch nicht mal angeguckt von ihr).
Kann das auch irgendwas mit der Häutung zu tun haben?

Trinken tut sie fast nichts mehr. Habe letztens seit 2 Wochen mal einen ganz kleinen Schluck nachgefüllt. Aber dieser Schluck ist wahrscheinlich verdunstet :/

Warum tut sie das? Mache mir da schon etwas Sorgen wollte aber nichts groß sagen, da ich es für relativ normal hielt... Spinnen die sich wenig bewegen gehts gut sagt man ja...
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: [B.smithi] Häutung?

Hey Cesar,

also ich denke mal nicht, dass es was mit der Häutung zu tun hat, dass sich Deine Frau Schmidt nicht für die Höhle interessiert. Wie gesagt, meine sitzt immer auf der Höhle und nie drin... nach den 2 Tagen kam sie übrigens wieder raus und hat sich dann gestern Abend doch auf ihrer Höhle gehäutet. Jetzt sitzt sie jedoch wieder drin.

Das Wasser solltest Du allerdings immer wechseln, ich mache das alle 2 Tage, damit immer frisches drin ist. Das Problem beim Trinken ist ja, dass man sie nicht immer sieht, wenn sie trinken. Habe letztens mal Glück gehabt und konnte unsere T. Blondi beim Trinken beobachten, aber sonst hab ich sie auch nie gesehen. Sie trinkt mit Sicherheit, nur bekommst Du es wahrscheinlich nicht mit.

Mach Dir keine Sorgen ;) Deiner Frau Schmidt geht es sicher gut ;)

LG Lamia
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #14
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Hallo Lamia :)

Danke für Deine Antwort.
Die Höhle hatte sie noch nie angenommen, auch nicht vor der Umgestaltung des Terras.
Nur lief sie damals doch immermal umher.
Seitdem Walderde drinnen ist, sitzt sie wirklich nur oben in der Ecke, und bewegt sich nur wenige Zentimeter hin und her.

Ich werde einfach mal die Häutung abwarten, und gucken was danach passiert.
Aber sie scheint heute Nacht etwas getrunken zu haben.
Habe am Donnerstag Wasser neu gemacht, und heute früh haben genau 10ml (Spritze), reingepasst.

Wenn alles überstanden ist, werde ich die Erde vor dem Wassernapf mit der Hand überstreifen, so dass die oberste minimale Schicht ganz weich ist.
So sieht man dann evtl. Fußabdrücke von dem kleinem Stinker :D


Achso, habe meine smithi schon trinken sehen. Direkt nach dem Essen...
Ich habe gestaunt wieviel doch mit einem mal in so ein kleines Tierchen passt^^
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #15
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: [B.smithi] Häutung?

Hallo Cesar,

ja, das ist natürlich auch eine Maßnahme, wie man herausfinden kann, ob sie zum Wassernapf geht :) Meine sitzt eigentlich auch nur auf einer Stelle im Terra, also kein Grund zur Sorge ;)

Dann warten wir jetzt einfach mal die Häutung ab und hoffen, dass alles gut verläuft. Bei meiner ging die Häutung recht schnell und war übrigens auch die erste Häutung die ich miterlebt habe.. total interessant :) Vom auf den Rücken legen bis sich wieder hinstellen hat es ca. 3 Stunden gedauert. Also wirklich recht fix ^^

LG Lamia
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #16
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Einen wunderschönen Guten Tag zusammen :)

gestern um 22:30 Uhr war es soweit. ich stiefelte nochmal vor dem ins bett geht zu den Terras, und schaute nach dem Rechten.
Da lag mein Schätzchen schon auf dem Rücken. Wow war das aufregend.
Nun wollte ich da natürlich zugucken. Allerdings war die Angst dann auf Arbeit durchzuhängen weil ich um 4:00Uhr wieder raus muss.

So schwer es auch war, ich ging ins Bett. Aber schlafen klappte nicht - viel zu nervös.
Bin dann alle 10-20 Minuten zum Terra und habe geguckt.
gegen 00:00Uhr lag sie immernoch unverändert da.
Naja, irgendwann bin ich dann eingeschlafen.
Heute morgen dann um 4 Uhr, wartet ein fertig gehäutetes Spinnchen auf mich :party::party::party:

Habe sogar ein paar Fotos gemacht. Leider aber nur von der Anfangszeit und dann als sie fertig war. Zwischendurch habe ich nüx mitbekommen, leider.

Dass Spinnen nach Häutungen sehr schön aussehen sollen, wusste ich ja, aber das Orange an den Beinen ist ja echt Wahnsinn :heart:
Leider habe ich sie noch nicht wirklich ausgestreckt gesehen, da sie immer nur da oben hockt mit angewinkelten Beinen.
Getrunken hat sie auch noch nichts, da habe ich extra drauf geachtet :|

So, nun mal die paar Bilderchen. Es sind insgesammt 23 Bilder, allerdings sehen die alle fast gleich aus^^
 

Anhänge

  • DSCF3298.jpg
    DSCF3298.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 36
  • DSCF3302.jpg
    DSCF3302.jpg
    49,3 KB · Aufrufe: 33
  • DSCF3307.jpg
    DSCF3307.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 45
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #17
R

Rammstein

Gast

AW: [B.smithi] Häutung?

Hi,
wirklich schön ist sie geworden. Muss dich aber endtäuschen diese kräftige Farbe hält nur ein paar Wochen. (wenn überhaupt)

LG Rene'
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #18
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: [B.smithi] Häutung?

Hey,

danke für die Antwort.
Jetzt gerade dehnt sie ihr müden "Knochen" :rock:
Sieht stark aus. Scheint schon nen Sprung gemacht zu haben, die Kleine...
 

Anhänge

  • DSCF3310.jpg
    DSCF3310.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 34
  • DSCF3311.jpg
    DSCF3311.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 32
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #19
R

Rammstein

Gast

AW: [B.smithi] Häutung?

Hi,
So lag meine Wochenlang rum. Da sieht man erst wie graoß die sind.

lg Rene
 
  • [B.smithi] Häutung? Beitrag #20
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: [B.smithi] Häutung?

hey cesar!

na, da hat sich das warten echt gelohnt.
schade nur, daß du das große schauspiel nun doch nicht miterleben konntest.
aber tröste dich..beim nächsten mal wird es dann sicher klappen!

erfreue dich an deiner spinne im neuen gewand..auch wenn die farbe nicht ewig so schön bleibt...dann gehts eben irgendwann wieder auf ein neues!;)


viele grüße, nicole
 
Thema:

[B.smithi] Häutung?

[B.smithi] Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Farbmaus kahle Stellen und entzündetes Ohr: Hallo zusammen, Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Meine Tierärztin weiß auch nicht mehr so recht weiter und bevor ich jetzt zig andere abklappere...
Kann die Vergesellschaftung tatsächlich soooo lange dauern und handelt es sich beim gekauften Weibchen tatsächlich um ein Weibchen?: Hallo zusammen, meine Meerschweindame ist verstorben und weil ich mein anderes erst ca. 2 Jahre altes Meerschwein nicht alleine lassen wollte...
Weiße, Trockene Stellen an Panzer von Ouachita Höckerschildkröte: Hallo, Ich habe nun seit ungefähr anderthalb Monaten zwei Wasserschildkröten aus ziemlich schlechter Haltung aufgenommen. Die eine ist eine...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Oben