Verhalten meiner Smithi

Diskutiere Verhalten meiner Smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, nach Deiner Aussage würde ich behaupten, das sich Deine smithi ganz normal verhält. Ich kenne dieses Verhalten auch von meiner...
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #21
Flecki68

Flecki68

Beiträge
586
Punkte Reaktionen
18

AW: Verhalten meiner Smithi

Hallo zusammen,

nach Deiner Aussage würde ich behaupten, das sich Deine smithi ganz normal verhält. Ich kenne dieses Verhalten auch von meiner "Chonchita"
Brauchst Dir keine Gedanken zu machen.

Gruß
Matthias
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #22
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Verhalten meiner Smithi

Hallo zusammen,

meint Ihr die Tier können das evtl. anhand des Luftdrucks feststellen? Irgend etwas muss diesen Impuls doch auslösen?

Das nehme ich schon an. Die merken sicherlich (ähnlich Katzen und andere Tiere, die Haare zum "Fühlen" haben) jede Änderung am Luftdruck und Feuchtigkeit. An meinen Innentemperaturen ändert sich ja nichts. Es muss an der LF liegen, die ist 65%. Das gibts sonst hier nicht.

Gestern nacht um 3 hats so gekracht draußen (Gewitter), das ich aufgeschreckt bin. Habe dann neugierig nach Morticia geschaut und sie hing tapfer oben am Gitter und hat das Gewitter versucht zu überleben :D
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #23
Avi303

Avi303

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
8

AW: Verhalten meiner Smithi

Hallo Volta,

interresante Theorie. Dies würd doch einiges erklären. Das macht die Spinnen auch für mich so interessant - man kann immer wieder neue Dinge an Ihnen entdecken :inlove:
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #24
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Verhalten meiner Smithi

Ich bin natürlich keine Expertin oder so, eher das Gegenteil :D

Mich hat schon mal hier jemand gefragt, wie eigentlich die VS in der freien Natur reagieren, wenn es regnet. Hier bei uns regnet es nur im Juli ab und zu, vielleicht noch Anfang August. Dann nicht mehr. Es schüttet dann teilweise aber auch wie aus Eimern. Da ich gern im Regen rumlaufe (ist ja trotzdem so 40 Grad) habe ich die VS schon öfter beobachten können. Sie kommen aus ihren Höhlen nach oben und klettern auf Felsenbrocken rauf und warten. Andere werden halt sturzbachartig die Straße runtergespült (so bin ich vermutlich zu meiner Morticia gekommen).
Naja Morticia kannte ja bisher eh kein Terrarium also denke ich doch, wenn sie "merkt" dass es heute nass wird, schwupps raus aus der Erde, sonst ertrinke ich.....allerdings ist das obere Gitter nun mal das Limit für sie :D
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #25
C

Crod

Beiträge
54
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner Smithi

Hallo,

würde zumindest erklären, wieso meine anderen Spinnen das nicht machen, die halten sich normalerweise ja eh etwas höher auf. Die A. seemanni müsste dann aber ja eigentlich ein ähnliches Verhalten zeigen.

Jetzt wo ihr es sagt fällt mir auch ein, dass sie beim Einzug ins Terri ähnliches Verhalten zeigte, da die Erde damals noch einen Tick zu nass war.


Gruß
Torben
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #26
riddy

riddy

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner Smithi

trinken!?

hallöchen ich hab mal wieder ne frage.
und zwar konnte ich meine smithi gestern UND heute beim trinken beobachten.. also sie spazierte zu ihrem trinknapf hat sich halb reingehängt und nach ner weile is sie dann wieder zurückspaziert...
mir kommt das ein bisschen komisch vor, weil die luftfeuchtigkeit grad eh ein bisschen höher ist als sonst, weil ich mehr erde rein hab...
naja vielleicht mach ich mich ja auch wegen nichts verrückt ^^
grüße riddy
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #27
K

Kahless

Gast

AW: Verhalten meiner Smithi

Mahlzeit!

Gerade bei B. smithi sehe ich das öfter. Der Terrarienboden ist ja zum allergrößten Teil trocken, woher soll sie auch sonst Wasser bekommen?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #28
riddy

riddy

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner Smithi

hi,
was daran wirklich witzig ist, da musste ich doch wirklich kurz lachen ^^
auf ihrem weg zum trinknapf läuft sie erst mal daran vorbei (beidesmal) stößt dann gegen dass bäumchen (noch mim kopf beine rechts und links davon) dreht dann verwirrt um und landet dann doch beim trinknapf.
ich glaub die ist schon ganz schön blind ^^
schönen abend noch
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #29
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Verhalten meiner Smithi

Ahoi,

meine Beobachtung: mein strunzdummer 0/1 "Smithi.Beißball" findet den Wassernapf inzwischen auch wenn kein Wasser vorhanden ist. Ich fülle so ca. alle 3 Tage Wasser nach; der Wassernapf ist relativ klein deswg. verdunstet auch relativ viel Flüssigkeit.

Vermutlich ist das kleine Monster doch schlauer als ich Ihr zutraue... ich denke Sie hat sich einen "Wegfaden" zur Wasserquelle gesponnen.

ahoihoi,

Eurmal

PS: außerdem ist Sie ne' echte Saufziege... ich "erwische" Sie recht häufig am Trog.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #30
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Verhalten meiner Smithi

Guten Morgen,

meine hockt auch ab und zu auf dem Napf. Letztens hing sie an der Scheibe und wie ich mir dabei so ihr nettes Fahrwerk von unten ansehe, sehe ich einen riesigen Wassertropfen an ihrem Maul hängen. Wow. Gerade will ich ein Foto davon machen, hat sie sich wahrscheinlich doch zu sehr an die Scheibe gepresst und der Tropfen lief dann leider die Scheibe runter.

@Eurmal, versuch es doch mal mit einem Schwamm, den du zurechtschneidest und dann in den Wassernapf legst. Mir wurde gesagt, dass zum einen der Schwamm das Wasser gut aufsaugt und somit die Ertrinkungsgefahr gebannt ist (in einem anderen Spinnenforum ist dem einen seine VS beinahe drin ertrunken) und zum anderen hockt die Spinne dann auf dem Schwamm und saugt das Wasser. Somit muss sie sich nicht so weit runterbeugen. Das Wasser verdunstet auch langsamer.
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #31
D

Dieter K.

Gast

AW: Verhalten meiner Smithi

Hallo Volta,
das mit dem Schwamm habe ich auch gelesen, allerdings ist er auch ruckzuck ein Bakterienherd. Also die Idee mit dem Schwamm ist ein zweischneidiges Schwert.
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #32
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Verhalten meiner Smithi

Guter Hinweis, danke!

Also ich habe einen Autoputzschwamm gekauft, der ja nicht grad klein ist und schneide davon immer ein Eckchen ab. Mehr brauchts ja nicht. Zum Wasserauffüllen kommt jedesmal ein neues Eckchen rein. Nicht hauptsächlich wegen den Bakterien, sondern weil die Spinne ihn mit ihren Füßchen, an denen Erde klebt, verunreinigt.

Bakterientechnisch müsste man auch den Napf regelmässig heiß ausspülen. Ich glaub aber nicht, dass die meisten ihren Napf ständig dafür ausbuddeln. Meiner ist auch so halb eingegraben.
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #33
A

Aaron K.

Gast

AW: Verhalten meiner Smithi

Moin!

Ich benutze einen Schwamm als Tränke bei meinen Schaben. Um den Bakterien vorzubeugen reicht es in meinen Augen, den Schwamm täglich auszuspülen und zu reinigen. Falls der dann durch Kot oder Futtereste zu stark verunreinigt sein sollte, wird er halt ausgewechselt.

Grüße,

Aaron
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #34
Chromi

Chromi

Beiträge
87
Punkte Reaktionen
0

AW: Verhalten meiner Smithi

Hallo,
Ja....so sehe ich das auch!:);)
 
  • Verhalten meiner Smithi Beitrag #35
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Verhalten meiner Smithi

Ahoi Volta (damit ma' Kölsch schwade / kalle - Leevelein ;)),

den Post mit dem Schwamm habe ich erst vorhin gesehen... absaufen wird mein Smithi-Mädchen nicht, dafür ist die "Schwemme" *grins* zu klein. Siehe Bilder.

Mal' ne relativ blöde Frage: trägt die Spinne die abgeschnittenen Schwammstücke nicht einfach weg? Der Schwamm ist doch ziemlich leicht - ich mein' VS sind gnadenlos 0/1 gestrickt... wenn die Arachnide blickt, das sie die Feuchtigkeitsquelle transportieren kann, wird sie nicht versuchen die - gemeint hier
die Feuchtigkeitsquelle - in Ihre Wohnhöhle zu schleppen?

ahoihoi,

Eurmal




 

Anhänge

  • DSCF3376.JPG
    DSCF3376.JPG
    123,8 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF3435.JPG
    DSCF3435.JPG
    123,2 KB · Aufrufe: 27
  • DSCF3436.JPG
    DSCF3436.JPG
    118 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Verhalten meiner Smithi

Verhalten meiner Smithi - Ähnliche Themen

B. smithi komisches Verhalten: Hi, ich war nun das Wochenende über weg und als ich heute wieder Heim kam sah ich ein Verhalten bei meiner Smithi das ich sonst nicht bei ihr...
Anfängerin und tausend Fragen zu ihrem Teddy: So, ich hab schon einige Sachen hier im Forum gelesen, vor allem vor dem Kauf und die ersten Tage, aber jetzt hab ich meine kleine Teddyhamster...
B. smithi verhält sich meiner Meinung nach komisch: Hallo liebe Leute, ich bin neu hier und jetzt mach ich mir sorgen um meine kleine süße, meine Smithi ist ca. 4 Jahre alt und ich habe sie jetzt...
Brachypelma smithi läuft nur rum und findet keine "Ruhe": Hallöchen, also ich hoffe Ihr könnt mir ein bisschen helfen, hab mich zwar schon durchs Internet gelesen aber bin nicht sehr viel schlauer...
juvenile Brachypelma smithi: Hallo ihr lieben, da ich recht neu hier bin wollte nun einfach mal einen Versuchsballon steigen lassen. Ich (David) darf mich nun seit gut einem...
Oben