B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Diskutiere B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; huhu, Habe meine Smithi ja schon etwas länger. Ca. 1 1/2 Monate. Sie hat siet 3 wochen nicht mehr gefressen was ja normal ist. Heute habe ich sie...
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #1
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
huhu,

Habe meine Smithi ja schon etwas länger.
Ca. 1 1/2 Monate. Sie hat siet 3 wochen nicht mehr gefressen was ja normal ist. Heute habe ich sie das erstmal nach der Gäutung gesehen. die irgendwann in den letzten 5 Tagen gelaufen sein muss. Allerdings ist ihr hintern nu sehr klein (Foto Folgt) Wielange sollte ich nu noch warten bis ich ihr futter gebe?
Die Häutung erkenne ich nur da sie nu wieder einen Behaarten Hintern hat.
Die haut wird sie wohl noch in ihrer höhle verstecken.
Bitte um schnelle und hilfreiche Antwort.

Mit freundlichen grüßen
Michael
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #2
F

flauschi

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

hallo,
erstmal wäre es nichtschlecht zu wissen welche KL dein tier hat.
denn der abstand von der häutung zur nächsten fütterung ist auch von der KL von der spinne abhängig.
kleine spinnen härten schneller aus als größere.

Grüße
jule
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

moin,

ansonsten ist das mit dem kleinen abdomen normal, mach dir keinen kopf.
alles völlig normal.

gruß

der duke
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #4
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

huhu,

Erstmal Danke an euch ... früher hatte sie eine KL von ca. 3,5 cm

Momentan keine ahnung ... mein gucken ob sie nach 1 Monat mal ihre höhle verlässt und ich sie ganz angucken kann.

Dann kann ich mich ja beruhigt zurücklehnen und freitag oder samstag ne packung heimchen kaufen :)


Mfg,

Michael
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

hi!

bei einer KL von 3,5cm, kannst du ihr nach 7tagen wieder futter anbieten.
manche halter warten auch 10tage damit.
doch auch mit 7tagen, fährst du prima und gehst kein risiko ein.;)
10 tage, sind besonders bei großen spinnen angebracht.

viele grüße, nicole
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #6
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Huhu,

Hier mal ein bild .. leider ist es schwer durch die scheibe mit blitz du knipsen :) deswegen diese schlechte einstellung.
Aber man erkennt wie klein das Abdomen ist :(
Ich weiß nicht genau wann sie sich gehäutet hat. Da sie lange zeit nicht mehr ihren arsch zu mir gestreckt hat :) und ich wenn überhaupt nur mal ne beinspitze sah.

Mfg

Michael
 

Anhänge

  • DSC01162.JPG
    DSC01162.JPG
    84 KB · Aufrufe: 134
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Moin ...

es ist doch normal dass ne Spinne nach ner Häutung erstmal ne gute Zeit (1-2 Wochen) kein Futter mehr annimmt und auch logischerwesie ein kleines Abdomen hat .... ich versteh grad das Problem nicht ganz.

Hast Du etwa Angst dass die Dir verhungert?

Gruss
janet
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Hi,

also mal ganz ehrlich, gäbe es diesen Tread hier nicht, und würde meine smithi nach der Häutung auch sooo ein kleines Abdomen haben, hätte ich auch gefragt.
Momentan ist sie ziemlich dick (so bekommen), und wenn sie auch so abspeckt, hätte ich mir schonwieder Sorgen gemacht. Ein bisschen ist klar, aber so...

Gut zu wissen :D
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #9
R

Rammstein

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Hi,
diese "Angst" *hust* hatte ich auch nur net wegen dem verhungern sondern weil das Abdomen so von unten nach innen gebogen war. Hat mich direkt an nen Bock erinnert. Die sind jedoch nur so schmal weil die hanzen reserven wegen der produktion der haut draufgingen. Deswegen sind die spinnen im extremen wachstum immer ziemlich dünn und die adulten weiber nach ner häutung eher normal. Also kein grund zur sorge.

LG Rene'
P.S. Meine aureostriata sa genauso vom Körper aus wie deine
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #10
S

Sacrificii

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Moin ...

es ist doch normal dass ne Spinne nach ner Häutung erstmal ne gute Zeit (1-2 Wochen) kein Futter mehr annimmt und auch logischerwesie ein kleines Abdomen hat .... ich versteh grad das Problem nicht ganz.

Hast Du etwa Angst dass die Dir verhungert?

Gruss
janet

Huhu,

Angst das sie Verhungert? vielleicht! da es meine erste häutung ist und da sie ja schon lange nicht gegessen hat, und da das abdomen für mich nicht mehr natürlich aussieht. Aber da ihr gesagt habt das es normal ist, mache ich mir da keine sorgen und werde sie so Samstag/sonntag probieren zu füttern, wenn sie es annimmt. das letzte mal saß sie 1 tag mit dem heimchen zusammen in der höhle. War schwer das 6 beinige Viech da raus zu holen. allerdings war das obst doch zu verlockend *fg*

Mfg,

Michael
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #11
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Ich glaube ich wäre auch ziemlich erschrocken ( wenn man sich noch nicht über die Häutung erkundigt hat ) , wenn meine spinne nach der Häutung aufeinmal son winziges Abdomen hat, ist denke ich auch normal, man hat sicherlich angst, das man evtl. was falsch gemacht hat ;)

so ist es wohl bei uns anfängern ;)

meine Geni hatte sich kurz bevor ich sie bekommen habe gehäutet und danach ( ca. 7 Tage ) gefressen wie ein "Scheunendrescher"

Gruß Sven
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #12
F

fischtante

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Hallo,

meine Spinnen bekommen am 10. Tag nach der Häutung ihre erste Mahlzeit serviert.
Ich achte immer darauf, dass der Wassernapf sauber und gefüllt ist, damit sie immer trinken können.
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #13
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

moin,

nur noch mal so zur anmerkung, wenn du versuchst zu füttern:

meine smithi (adultes weibchen) hat nach ihrer letzten häutung beim ersten mal das futter abgelehnt.
habs dann 2 tage später probiert und ab da hat sie gefressen.

was ich sagen will, du kannst nie sicher sein, also nicht nervös werden und dann wieder probieren wenns nicht sofort klappen sollte.

gruß

duke
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Also zum Füttern kann ich nur folgendes sagen:
Habe jetzt seit fast 2 Jahren ein smithi-Weibchen, dass sich charaktermäßig verhält. Mal frisst es 2 Tage nach der Häutung, mal rührt sie wochenlang kein Futter an (zur Zeit hat sie so eine Fresspause). Guten Tip, den ich bekommen habe: Sollte das Futter (Heimchen, Grillen, Schrecken etc.) einmal die Spinne angegangen sein (sich gewehrt haben) sieht die VS dieses Futter nicht mehr als Futter, sondern evtl. als Feind. Meine smithi rührt keine großen Schrecken mehr an, seit eine sie mal verletzt hat (obwohl sie sich als kleiner 3 cm-Krabbler auf die großen Schrecken gestürzt hatte, die mit ihr huckepack durch Terra sprangen, bis sie hinüber waren). Kleine Schrecken, große Heimchen oder Schaben nimmt sie dagegen gerne.
Einfach mal abwarten, wie Duke sagt, und vielleicht mal ein anderes Futter versuchen.
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Mahlzeit!

Warum fütterst du eine Spinne 2 Tage nach der Häutung? Da kann sie normalerweise keine Beute machen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #16
C

Commander M

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Weil sie 11 Wochen vor der Häutung schon nix mehr annahm (sie hat vom schwarzen kahlen Hinterleib bis zur Häutung sich 7 Wochen Zeit gelassen, Häutung binnen 3 Stunden). Hatte es einfach versucht mit einer kleinen Schrecke und die hatte keine 10 Sekunden Freude an ihrem neuen Mitbewohner. Hugo (so heißt meine Sie) hatte direkt nach der Häutung ihre gymnastischen Übungen gemacht (den halben Tag da, wo der Spot am wärmsten leuchtete) und ist danach schon munter und fleissig herum spaziert und hat ihre Pflanze zurecht gestutzt (wie ein Gärtner). Dachte nicht, dass sie fressen würde, aber bei brachys muss man immer auf einiges gefasst sein. Versuch macht klug und auch hier scheiden sich die Geister. Sie hatte 10 Tage später noch eine kleine Schrecke angenommen, seit 3 Wochen eifert sie eher "Bob dem Baumeister" nach. Verstehe deine Kritik (Frage), aber so, wie Hugo zu dem Zeitpunkt aussah, war sie so gut wie ausgehärtet und deutlich auf Futtersuche. Und es hat auch funktioniert
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #17
F

flauschi

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

nabend,

Weil sie 11 Wochen vor der Häutung schon nix mehr annahm

denkst du deine spinne verhungert so schnell? was machen denn dann die spinnen die sich monatelang in ihren bau zurückziehen?
2 tage nach der häutung ist devinitiv zu wenig, die spinne muss schliesslich erstmal aushärten, wenn sie beute macht, können sich z.b. die chelizeren verformen.

Grüße
jule
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #18
C

Commander M

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Ist bekannt, auch das Spinnen bis zu einem Jahr ohne Futter auskommen. Meine Hugo mag ein "Spezialfall" sein, aber jede VS hat ihre Eigenarten (jedes Buch sagt etwas anderes, jeder Halter hat seine Erfahrung). Angst habe ich um den Krabbler nicht im geringsten. Da muss ich noch den Sarg zunageln, damit sie nimmer rauskommt. Ich stelle dir mal meine Hugo vor ;)

P.S.: Trägt aber nix zur allgemeinen Frage bei...Also zurück zum Thema oder PN, o.k.?
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Mahlzeit!

Aber gewisse Dinge sind allgemeingültig. Wie eben, dass eine VS nach der Häutung aushärten muss.
Und mag ja off-Topic sein, aber so stehenlassen sollte man das nicht. Und wenn es nur für den nächsten ist, der es über die SuFu findet.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen Beitrag #20
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

Hi,

wie grade schon erwähnt, wenns hart auf hart kommt, kann eine wohlgenährte spinne bis zu einem Jahr ohne Futter auskommen, da war ich echt erstaunt, als ich das gehört und gelsen habe. Konnte es kaum glauben.
Also ich mach mir keine sorgen, wenn meine geni mal länger nichts fressen sollte ;)
Wobei ich nicht glaube, dass das so schnell vorkommt :D

Gruß Sven
 
Thema:

B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen

B.Smithi nach Häutung kleines Abdomen - Ähnliche Themen

B. Kahlenbergi - Anzeichen für bereits erfolgte Häutung?: Hallo! Nehmen wir an, man kann eine bereits erfolgte Häutung nicht an der alten Haut erkennen, weil man diese nicht sehen kann. Optische...
Hilfe! Nächste Häutung nach nicht mal 2 Monaten?: Hallo, Ich habe gerade gesehen, dass meine B smithi (KL ca 4 cm) dabei ist sich zu häuten, sie liegt auf dem Rücken in ihrem Unterschlupf...
B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
B. smithi dahin geschieden :(: Hallo liebe Forumsuser, ich bin schon länger hier Mitleser jedoch werde ich aufgrund eines traurigen Vorfalls nun auch zum Mitposter. Leider ist...
Oben