Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Diskutiere Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich hätte mal ne Frage- wie regelt ihr das bei den Brachypelmen mit der Winterruhe und der Simulation der Regenzeit? Spezieller gefragt-...
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #1
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2
Hallo,
ich hätte mal ne Frage- wie regelt ihr das bei den Brachypelmen mit der Winterruhe und der Simulation der Regenzeit? Spezieller gefragt- welche Arten stellt ihr kühl und welche nicht, über wieviele Wochen simuliert ihr die regenzeit, wie oft sprüht ihr pro Woche und wie intensiv und in welchem Monat fangt ihr damit an?
Ich habe natürlich schon ausfürhliche Informationen darüber aus Büchern und diversen Zeitungsartikeln, wollte jedoch noch mehr Meinungen dazu einholen (kann ja nie schaden) ;)

Gruß Tim
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Anzeige

  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #2
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #3
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Hey,
dieses Buch und diesen Artikel hab ich schon. Aber es hat ja sicher jeder seine eigene Methode wie er das regelt und eben auf derartige Erfahrungen war ich bei meiner Frage aus.
Gruß tim
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #4
T

T.Hummel

Beiträge
63
Punkte Reaktionen
0

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Hallo
Also,mach das genauso wie in der draco beschrieben..
Allerdings sind meine Terrarien natur mäßiger eingerichtet;)

Gruß
Thomas
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #5
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Hallo,
also meine Terrarien sind auch ziemlich naturgetreu eingerichtet. Dieses Jahr wäre ja das erste mal das ich eine Winterruhe und eine Regenzeit simulieren müßte von daher wollte ich mich halt nochmal etwas intensiver informieren.
Gruß Tim
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #6
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Guten Morgen,
vielleicht frag ich mal anders- welche Brachypelma, außer vagans und ablopilosum, stellt ihr außerdem nicht in die Winterruhe?

Gruß Tim
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #7
Veith

Veith

Beiträge
2.655
Punkte Reaktionen
169

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #8
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Hallo Karsten,
in wiefern soll mir dein letzter Link weiter helfen? Im Platnick steht nur das Herkunftsland jedoch nicht ob sie ne Winterruhe benötigen oder nicht- zumindest hab ich darin noch keine derartigen Angaben gefunden.

Gruß Tim
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #9
B

Brachypelma

Beiträge
300
Punkte Reaktionen
1

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

hi

also, aus eigener erfahrung weis ich, dass b. auratum definitiv eine winterruhe verträgt, bei meinenen albos und meiner bohemei verzichte ich darauf...

mfg
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Servus Tim,

Hallo Karsten,
in wiefern soll mir dein letzter Link weiter helfen? Im Platnick steht nur das Herkunftsland jedoch nicht ob sie ne Winterruhe benötigen oder nicht- zumindest hab ich darin noch keine derartigen Angaben gefunden.

ich glaube eher Karsten wollte Dich dazu animieren, selbst mal die grauen Zellen anzuregen (was aber nicht verstanden wurde) .... also mal drastischer ausgedrückt:

Würdest Du einer Spinne, die aus Brasilien stammt, eine Winterruhe anbieten? ^^

Gruss
janet
 
  • Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten Beitrag #11
T

Tim4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
2

AW: Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Hallo Janet,
ich interpretiere deine Antwort mal so, dass du meinst alle aus Mexico stammenden Arten halten Winterruhe und die anderen nicht!
Gruß Tim
 
Thema:

Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten

Diapause und Regenzeit bei Brachypelma-Arten - Ähnliche Themen

Brachypelma auratum - bin Anfänger: Hallo, Vogelspinnen waren für mich bisher haarige, große, dunkelbraune bis schwarze und gefährliche (giftige) Spinnen, die weit, weit weg sind...
Was ist Winterruhe und wie gestaltet man sie?: Eine Winterruhe stellt genaugenommen eine Unterbrechung dar, die dazu dient, ungünstige und länger andauernde Wetterverhältnisse zu überdauern (im...
Entscheidungshilfe für Anfänger: Hallo, ich habe mich seit einigen Wochen mit dem Thema Vogelspinnen befasst. Mittlerweile bin ich mir im Klaren darüber, dass ich eine Spinne...
Brachypelma vagans - Einführung für Anfänger - Diskussionsgrundlage: Brachypelma vagans Herkunft: Mexiko, Mittelamerika Lebensweise: Bodenbewohner Körperlänge...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben