Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Diskutiere Verwahrloste spinne frei gekauft!!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi erstmal So hab heute ein alten Freund besucht und auch gleich recht interessiert sein Terrarium in Augenschein genommen. Es geht um eine...
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #1
T

Tim86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hi erstmal


So hab heute ein alten Freund besucht und auch gleich recht interessiert sein Terrarium in Augenschein genommen. Es geht um eine Brachypelma albopilosum so erstmal die Rahmendaten:
Sie ist jetzt ungefähr 5 oder 6 Jahre alt ist möglich das sie ein Wildfang ist da die Person wo er sie erworben hatte selbst auch welche organisiert (sammelt ???) auch züchtet . Nach meinen bis jetzt eingeholten Infos die sehr unterschiedlich sind war (hat man auch gesehen) die Bedingungen sehr schlecht Terrarium (40x30x30)total verkalkt Wasserbehälter leer und scheinbar Algen (schleimig) am Boden. Bodengrund geschimmelt pflanzen eingegangen Boden(cocus) auch nur max an ein paar stellen 3cm hoch fauliges moos noch an ein paar stellen. Seit drei Wochen nicht mehr gefüttert vorher unregelmäßig sieht man auch ist nur halb so groß wie der vordere Leib. Scheint verstört hängt an der Scheibe Futter nimmt sie nicht an hat sich auch nicht großartig bewegt konnte sie einfach so versetzen beim sporadischen reine machen heute Abend (mir wurde gesagt das nur große Heimchen angenommen werden nix is). Ein paar Sachen sind da noch die mich stutzig machen und zwar ist sie ja eine bombardier spinne also könnte die entdeckte stelle auch durch abstreifen der brenn Haare entstanden sein (im Vergleich zu Bildern außem netz scheint es aber nicht so) man kann noch den schwarzen Flaum erkenne die rötlich längeren harre aber ein teil des Flaums ist weiß gräulich so fast ein Zentimeter im Durchmesser ??? und etwas was ich in Vergleichsbildern nicht herausfinden konnte war eine stelle am ersten Gelenk der Beine scheint eingerissen zu sein da wo zwei streifen weißer Haare sind ritze wo man wie eine milchige unterhaut erkennt???. Der Hinterleib hat auch von der Seite gesehen keine runde/ovale vorm sonder fällt zum ende ab so wie ein Entenschnabel (hab momentan keine digi cam schau mal das ich eine auftreiben kann). Wegen der Häutung sie hat bei Erwerb kurz vor der Häutung gestanden hatte sich da auch wohl gehäutet ein halbes Jahr später nochmal und das war vor zweieinhalb Jahren kann das sein???


Ok der teil wäre erstmal geschafft. sry falls en wenig durcheinander iss bin jetzt seit 19 Uhr am Infos sammeln


So hab erstmal Grundversorgung hergestellt Müll raus die höle sauber gemacht ( Ofen und heißer Dampf) Rest von dem cous sch.... rein den ich mitbekommen hab Luft Feuchtigkeit und Temperatur geregelt und Futter wie oben will sie einfach nicht, das terrarium hab ich probiert sauber zumachen aber der Kalk geht nicht ab und mit herkömmlichen Putzmitteln will ich nicht dran.


Werde morgen Einkäufe tätigen. Jemand Vorschläge anreizte welche speziellen Produkte ich kaufen soll ???


Liste:
-
Bodengrund ??? gelesen hab ich von Torf oder Blumen erde irgend eine spezielle ??? (natürlich ohne Insektizide )
-
Mag ein Regenwald ähnliches Terrain welche pflanzen passen dazu ??? und auch gerne Moos finde aber
im netz nur getrocknetes wie beim modellbau
-
Auf welches Futter springen eure an (von der Größe hab ich gelesen das sie nur ein wenig kleiner sein sollen als die spinne und die großen Heimchen sind ja winzig dagegen)
-
Glühbirne scheint nicht richtig zu heizen was nehmt ihr als alternative
-
so das wars erstmal habt ihr noch fragen Vorschläge freue ich mich über eure Anteilnahme ...


Lg Tim
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Mahlzeit!

Grundsätzlich: Geh nicht mit Putzmitteln dran. Der Kalk ist zwar nicht schön, aber auch nicht gefährlich.
Bodengrund: Am Besten Walderde, Blumenerde tuts auch, die kann auch ruhig gedüngt sein. Füll die hoch ein, vorne bis zur Lüftung oder Tür, nach hinten soll sie ruhig weit ansteigen. Ein halbrundes Stück Korkrinde, eingegraben und mit etwas Hohlraum drunter, damit sie sich die Höhle ausbauen kann. Ein sauberer Wassernapf ist natürlich sinnvoll, auch wenn B. albopilosum feuchten Boden mag und möglicherweise das Wasser direkt aus dem Boden saugt.
Pflanzen sind grundsätzlich möglich, genauso wie Korkrückwände, aber nicht unbedingt nötig.

Normalerweise reicht eine Glühbirne über dem Terrarium, Vogelspinnen benötigen meist keine Temperaturen wie Reptilien. Schalt sie nachts aus (Zeitschaltuhr).

Mach mal ein Foto, damit dir jemand was zum Gesundheitszustand des Tieres sagen kann. Und lass das Tier soweit wie möglich in Ruhe. Stress macht das Ganze nicht besser. Zum Füttern kannst du große Grillen, Schaben oder Heuschrecken versuchen. Aber nicht sofort. Gib ihr ein paar Tage. Wenn sie nicht drangeht, hol das Futtertier wieder raus.

Die Art wird dir niemand anhand eines Fotos bestimmen können. Such dir jemanden mit entsprechender Erfahrung/entsprechendem Wissen aus deiner Nähe, der dir bei der Bestimmung helfen kann.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas

ps: Tritt dem "alten Freund" mal kräftig in den A...

edit: Die Artbestimmung ist deshalb sinnvoll, weil ich bei solchen Haltungsbedingungen, wie du sie vorgefunden hast, nicht davon ausgehen würde, dass das 100%ig stimmt was dir da erzählt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #3
Oneil

Oneil

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
4

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Morgen,

phuu ganz schön schwierig zu lesen dein Text...

also zum 1. finde ich das terri ein wenig zu klein. 60x30x30 wäre mein vorschlag

2. ganz normale blumenerde aus dem baumarkt oder einfach erde aus dem wald um die ecke holen, dann hast du gleich ein paar kleine helferchen dabei asseln und son zeug. die fressen die resste wech

3. es sollten so um die 10 bis 15cm bodengrund sein, die "kleine2 will ja sicherlich auch ein bisschen was zum buddeln haben.

4. die frisst alles was sie überwältigen kann. heuschreicken, heimchen, grillen und was es sonst so im handel gibbet...obwohl die heimchen recht "winzig" sind, reichen die sicherlich auch aus. wenn es das abdomen hergibt, dann kannst du auch 2 oder 3 reinschmeißen.

5. planzen: alles was schön aussieht und nicht stachelt, das ist deine geschmackssache. ich habe gute erfahrung mit efeutute gemacht.

6. dein Moosproblem, kannst du auch im wald lösen. einfachste und günstigste lösung

7. Licht/wärme: versuchs doch mit halogenspots. funktioniert ganz gut.
aber vorsicht. nicht so dicht ÜBER(nicht ins terri) hängen. sonst kann dir das glas platzen(10-15watt sollten eigentlich genügen)


Hoffe das reicht erstmal.

Gruß
Oneil
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

also zum 1. finde ich das terri ein wenig zu klein. 60x30x30 wäre mein vorschlag

Mahlzeit!

40x30x30 reicht völlig aus. Natürlich schadet ein größeres Terrarium nicht, aber nötig ist es auch nicht.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #5
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Ahoi Tim,

die ganzen Technik mit Lampe zwecks Temp. Erhöhung; einer Korkrückwand, Terrariumeinigung usw. würde ich erst mal weglassen.

Draussen ist's warm genug, deswg. fällt Temp. von der Priorität erstmal nach hinten.

Wichtig sind a) der Bodengrund und b) vernünftige Versteckmöglichkeit für die Spinne... c) sauberer Wassernapf (den würd' ich einfach zur Sicherheit installieren).

Wenn's der Spinne so sub-optimal geht leg' das Augenmerk bitte auf Funktionalität - das Terrarium für's Auge schön zu machen ist der 2.-te Schritt. Sonst hast Du ein Spitzen-Terrarium aber leider keine Spinne mehr zum Bewohnen.

Das mit dem "Entenschnabel-Abdomen" hört sich kritischer an; poste bitte mal bei nächster Gelegenheit Photos.

Viel Erfolg und viel Glück,

Eurmal
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Mahlzeit!

Der Herr Eurmal hat natürlich Recht, konzentrier dich erstmal drauf, dass es der Spinne gut geht. Die Optik kann warten. Hab ich so nicht deutlich erwähnt, hätte ich tun sollen.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #7
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Ahoihoi ,

also meine Albopilosum .... hat nur Torf drinne ( ist aber nicht optimal ) ,
Fressen würde sie wie ein Scheunendrescher , wenn ich da nicht aufpassen würde ^^
Sie frisst adulte Heuschrecken. Auch 2 hintereinander ... wobei meine eine KL von 8 cm hat.

Sie buddelt leidenschaftlich ... also habe bis glaube 30 cm Bodengrund , hat die ersten 3 bis 4 Tage nur gebuddelt. Wunderschöne Höhlengänge.

Du solltest beim Terrarium vor allem darauf achten , dass die Lüftung top ist. Also am besten vorne einen Schlitz und hinten oben auch einen.
Finde das ist immer wichtig bei Terrarien die eine relativ hohe Luftfeuchtigkeit brauchen. Das wird denke ich bei deinem Freund das Problem gewesen sein.

Pflanzen ... öhm... nicht schlecht um die Luftfeuchtigkeit zu regulieren , da du ja die Töpfe miteinbuddelst. und diese ja relativ feucht auch sind.

Ich habe einen Kletterficus drin.
Der is schön grün und wenn du ihn auf korkwänden anbindest , wächst er fest und selbst große Spinnen können darüber klettern.
Is vllt vergleichbar wie ein kleiner Efeu.

Ich würd aber fast bei deiner VS mich mit der LF langsam hochsteigern.
Vllt hat sie nen kleinen schock und mags erstmal bisschen Trockener.
Vllt so bei 50% ansetzen.

Geb ihr aber auf jeden Fall vielMöglichkeit zum buddeln , auch wenn du sie dann nicht dauernd siehst.

Würde mal gern paar Fotos sehen von ihr. oder auch dann vom fertigen Terra ;-)

Achja , Trinkschale natürlich immer.

Beleuchtung... ich hab nen 40W Strahler drüber der mein 50x40x30 Terra für sie eigendlich auf ner guten Wärme hält. ca 25 bis 27 °.

Musst du aber austüffteln , da du andere Maße hast.

Hoffentlich hilfts dir ein bisschen.

Grüße Marcus
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #8
F

flauschi

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

hi,

Vllt hat sie nen kleinen schock und mags erstmal bisschen Trockener.
Vllt so bei 50% ansetzen.

halte ich für unnötig, albos mögen es feucht, wieso also erstmal mit 50% LF anfangen? man sollte dem tier lieber sofort die optimalen bedingungen schaffen.

Grüße
jule
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Mahlzeit!

Wenn das Tier sowieso schon angeschlagen ist, sollte man ihm eher ideale Bedingungen bieten statt durch unsinnige Trockenheit die Spinne weiter zu schwächen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #10
S

Sphinx2

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Ahoihoi ,

Ok , entschuldigung.

Ihr habt da natürlich recht.
War wohl bisschen unüberlegt.

grüße ,

Marcus
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #11
T

Tim86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Thx

Hi


Bedanke mich erstmal für die fielen antworten.


War heute schwer am grübeln ob ich die spinne nochmal dem Stress aussetze und sie separiere um das Terrarium artgerecht herzurichten oder sie lieber schone. Gestern hatte ich ja nur behelfsmäßig den schimmligen Bodengrund entnommen kurz gewischt mit einem Rest nachgefüllt und sie wieder eingesetzt. Nach langem hin und her hab ich mich dafür entschlossen es doch zu tun. So is ganz hübsch geworden, Bilder hab ich auch machen können. Erste erfolge haben sich auch eingestellt, hat heut zwei Heimchen verspeist, das Problem mit dem seltsam geformten Hinterleib hat sich damit auch erledigt, is wieder prall und rund... . Halte sie jetzt bei 26 ° Luftfeuchtigkeit ist 65 hat auch ganz begeistert das Terrain erkundet.
Ein paar fragen hätt ich da noch und zwar das sie sich seit zwei Jahren nicht gehäutet hat, empfinde ich nach dem was ich gelesen habe recht seltsam???. Zweitens das ihr an teilen des Körpers Haare fehlen und zwar nicht jene am Hinterleib. Drittens weißer Fleck am abdomen. Viertens an dem Gelenk der Spalt sieht aus als wäre die haut aufgeplatzt. Fünftens während ich sie umgesetzt hab hat sie wohl eine gelb weißliche Flüssigkeit ausgeschieden in der kleine runde Kügelchen sind ????


nochmals danke
Lg Tim
 

Anhänge

  • Terrarium.jpg
    Terrarium.jpg
    48,9 KB · Aufrufe: 100
  • Terrarium2.jpg
    Terrarium2.jpg
    49,8 KB · Aufrufe: 86
  • Terrarium3.jpg
    Terrarium3.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 76
  • Spinne2.jpg
    Spinne2.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 125
  • Hinterlassenschaft.jpg
    Hinterlassenschaft.jpg
    50,9 KB · Aufrufe: 98
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #12
I

irminia1983

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Huhu,

nimm bitte den Strahler aus dem Terrarium, daran kann sich das Tier verbrennen. Eine Leuchstoffröhre (o.ä.) die von aussen aufliegt reicht vollkommen. Das was du meinst wird wohl Kot sein, alles andere kann ich auf deinen Bildern jetzt gerade nicht so wirklich erkennen.

MfG und ein schönes Wochenende

Anne
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #13
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Hallo Tim,

das Terra hast Du wirklich hübsch hergerichtet. Die Spinne sieht anfürsich nicht so schlecht aus. Solange an dem Bein keine Flüssigkeit heraus tritt, dürfte das nicht schlimm sein, das ist bei der nächsten Häutung behoben. Zu dem was ausgetreten ist.. mir sieht das doch sehr nach Kot aus. Also auch kein Grund zur Sorge. Das sie sich seit 2 Jahren nicht gehäutet hat, könnte an der schlechten Haltung liegen. Aber diese hat sie ja nun nicht mehr. Auch, dass ihr ein paar Haare fehlen, sollt kein Problem sein. Soche Dinge sind meist bei der nächsten Häutung wieder vollkommen normal.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deinem Neuzugang. Hast das Terri echt schön eingerichtet. Gute Genesung für Deinen Schützling.

LG Lamia
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #14
T

Tim86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Hi
hab grad nochmal wegen der birne geschaut sind fast 20cm überm boden, also ich denk nicht das sie daran kommt. Meinst drotzdem das es nix is ?
ja das es excremente sind dachte ich auch nur wegen den mehreren kügelchen dachte ich an parasiten??? vieleicht bin ich im mom einfach zu besorgt ...
cya
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #15
I

irminia1983

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Huhu,

ich habe selber noch gar keine Erfahrungen mit Strahlern IM Terrarium gemacht, weiss aber das fast überall davon abgeraten wird einen Strahler in einem Spinnenterri zu montieren. Mal abwarten was die anderen dazu sagen.

MfG
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #16
R

Rammstein

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Hi,
man sieht die spinne in der Box unglücklich aus :D.(Als sie natürlich net im neuen Terri war)
Ne sie ist bestimmt froh sich endlich wieder wohlfühlen zu können.

LG Rene'
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #17
Lamia1

Lamia1

Beiträge
499
Punkte Reaktionen
13

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Huhu,

die Lampe sollte nicht im Terra sein, weil die Spinne sich beim rumklettern daran verbrennen könnte. Sie ist ja kein Hamster, der nur auf dem Boden bleibt. Deine Spinne könnte durchaus auch mal auf die Lampe klettern wollen. Deswegen ist es besser, wenn Du eine Lampe auf das Terra legst.

LG Lamia
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #18
A

Aaron K.

Gast

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Moin!

Hi
hab grad nochmal wegen der birne geschaut sind fast 20cm überm boden, also ich denk nicht das sie daran kommt.

die Lampe sollte nicht im Terra sein, weil die Spinne sich beim rumklettern daran verbrennen könnte. Sie ist ja kein Hamster, der nur auf dem Boden bleibt.

Da muss ich Lamia Recht geben und mir echt ein lachen verkneifen. Entschuldige bitte, aber glaubst du, die Spinne stellt sich auf alle Hinterbeine und streckt sich so gut sie kann, um an die Lampe zu kommen? *g
Vogelspinnen können nunmal an den Wänden klettern. Baumbewohner, aber auch Bodenbewohner.
So kann es also durchaus vorkommen, dass die Spinne bei ihrer Erkundung an die Decke hochklettert und sich dort an der Lampe schlimmste Verbrennungen zuzieht.
Nimm sie also einfach raus und lege sie (mit Abstandhaltern) auf das Terrarium, oder, wie Anne sagte, benutze Leuchtstoffröhren.

Grüße,

Aaron
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #19
T

Tim86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Hi

So nu is ja einige zeit vergangen Spinne gehts richtig gut, wuselt durch das terrarium oder hockt in ihrer höle fürn paar tage. Interresant find ich das beim fütttern (bekommt von mir drei heimchen die woche) sie wirklich zeigt wan sie interresse hat und wan nicht und zwar sitzt sie entweder so in der höle das ihr ars.... rausschaut dann nimmt sie kein futter an sitzt sie andersherum kan ich meine hand garnicht schnellgenug aus dem terrarium bekommen. graben tut sie auch, jetzt drei mal, hat sich ein großen erdwall aufgehäuft vor ihrer höle. die lampe hatte ich auch ersetzt, bin wohl nun besitzer einer glücklichen spinne, vieleicht kommen ja noch ein paar dazu wer weiß nochmals thx für eure schnellen antworten cya :)
 
  • Verwahrloste spinne frei gekauft!!! Beitrag #20
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Hallooooo

Schön das es ihr jetzt gut geht und sie auch wieder Futter annimmt. Aber 3 Heimchen die Woche sind definitiv zu viel. Gehe jetzt mal davon aus das sie wesentlich kleiner sind als deine Spinne . . . dennoch reichen da 2-3 aller 10 Tage oder ein größeres Futtertier wählen und dann nur eins.
Halt uns auf dem laufendem wegen der Häutung. Ich vermute das sie des die Nächsten Wochen bestimmt mal macht

schönen Sonntag noch
Heiko
 
Thema:

Verwahrloste spinne frei gekauft!!!

Verwahrloste spinne frei gekauft!!! - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Oben