Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Diskutiere Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ahoi, ich les' grad den Thread nochmal... der Brüller :D:D:D! Andreas, kleidest Du Deine Wohnung auch mit Brennhaaren aus (Steilvorlage!!!). DAS...
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #21
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi,

ich les' grad den Thread nochmal... der Brüller :D:D:D! Andreas, kleidest Du Deine Wohnung auch mit Brennhaaren aus (Steilvorlage!!!). DAS stell' ich mir extrem spannend vor, wenn Du mit Deinen Füßen die Brennhaare abstreifts. Bitte nicht übelnehmen - Du und alle anderen können bei nächster Gelegenheit jede Art von räudigen Witzen über mich machen... wer Austeilt muss auch Einstecken können!

Heute Nachmittag war' das berühmt-berüchtigte Düsseldorfer Reibekuchen-Essen bei meiner Nachbarin...inkl. vieler Kinder, die unbedingt mal eine VS sehen wollten. Die Dötzkes hatten Null scheu vor der Smithi und fanden das richtig interessant - naja, Standardfrage war' "warum bewegt die sich denn nicht"...

Egal, bei den "Führungen" ist mir aufgefallen, dass das "Glatzen-Abdomen" zwischenzeitlich zu 60% dunkel war (ich mich schon auf eine Häutung gefreut habe) und jetzt - heute Abend ca. 21:00 wieder völlig blaß.
Als ich heute morgen den "Brennhaar-Thread" gestartet habe war's auch völlig blaß.

Da steckt doch was biologisches dahinter... mal Abdomen recht duster, kurze Zeit später wieder hell. Ich vermute der arachnide Organismus arbeitet so vor sich hin...

Im übrigen säuft meine B .smithi den Wassernapf restlos leer - hat das ev. auch was mit der (vermutlich) bevorstehenden Häutung zu tun? Frage: LF erhöhen obwohl Abdomen nicht schwarz?!

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Mahlzeit!

Lässt du den Wassernapf etwas überlaufen oder ist es rundrum trocken? Notfalls einfach mal etwas mehr Wasser überlaufen lassen.

Schönen Abend noch
Andreas

ps: So gelenkig bin ich nicht. Und leider wirkt das nicht bei nervigen Verwandten, nur bei 0,1 Homo sapiens mit grundsätzlicher Arachnophobie.
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #23
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi Andreas,

ich hoffe Du bist nicht angefressen wg. meines leicht bösen Witzes... ich kann auch gut die Retour ab ... die sicherlich kommen wird ;)

Also, zur Sache Häutung: bisher lass' ich den Wassernapf etwas überlaufen. Wenn die Witterung (d.h. unser bisheriger Super-Sommer) nur Temp. um die 23°C bringt habe ich immer einen Blick auf die Erde rund um den Napf... verdunstet das Übergelaufene innerhalb von einem Tag auf der Erde - nachschütten. Ist's weiterhin feucht nur bis Oberkante Wassernapf füllen.

Mich erstaunt nur das sich das Abdomen unterschiedlich färben kann.. ich dachte bisher: einmal schwarzes Abdomen immer schwarzes Abdomen (bis zur Häutung). Das der "Dunkelheitsgrad" wechseln kann ist mir defintiv neu.

ahoihoi + bis dahin,

Eurmal/Martin
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #24
I

irminia1983

Gast

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

N´Abend,

genau dieses Wunder mit der dunklen Glatze die auf einmal wieder hell ist hatte ich bei meiner geni. Madame hats aber auch noch so wieit getrieben das sie sich regelmässig, aber nie wirklich lange in sämtlichen Stellen des Terras auf den Rücken gelegt hat und auf einmal wieder durch die Gegend rannte. Ich war mit den Nerven mehr als am Ende, bis mir jemand aus einem anderen Forum das gleiche von seiner smithi berichtete. Naja, 4 Wochen dauerte die Show... dann hat sie sich ganz normal in ihrer Höhle gehäutet... Weiss bis heute nicht was das war. Ob die Kleinen vielleicht die Häutung rauszögern können , oder sowas ???? :confused:

MfG
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #25
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Mahlzeit!
ps: So gelenkig bin ich nicht. Und leider wirkt das nicht bei nervigen Verwandten, nur bei 0,1 Homo sapiens mit grundsätzlicher Arachnophobie.


moin,

wie wärs mit der variante:
abdomen auf den boden drücken und vorderes beinpaar zum drohen hochheben unter gleichzeitigem blecken der zähne?
das wirkt bei mir immer wahre wunder ;);)

zur topic:
meine smithi hatte vor häutung nur einen fleck, der sich nur langsam veränderte. abrupte veränderungen wie bei deiner konnte ich nicht sehen und wären mir aus der bisher konsumierten literatur auch nicht bekannt.

zu deiner knubbelhexe von unterm wixberg:
das dunkler werdende abdomen resultiert meines wissens nicht aus einem sich verfärben der haut, sondern aus einem nachwachsen der neuen haut unter der alten, wobei der zwischenraum zwischen den häuten mit flüssigkeit gefüllt ist. liegt das neue, fast fertige kleid (innen) nah am alten, wirkt die alte haut (außen) dunkler.

wie das aber nu in zusammenhang zu bringen ist mit dem erhöhten flüssigkeitskonsum deines beißballes und dem "farbwechsel" ihres hinterteils ist mir zu hoch.
da streich ich die segel.
bist du sicher, das dir das licht keinen streich gespielt hat?

@ all: sollte ich hier falschen tüddelkram von mir geben, korregiert mich bitte. ich bin immer bereit, dazu zu lernen.

gruß nach d´dorf

meik
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #26
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi Meik,

DAS hat mich ja eben auch so verwundert - morgens war nur die blasse Glatze zu sehen und Nachmittags waren eben von der Glatze ca. 60% (Bild aus Post#1 zeigt die helle variante; den hellen Glatzenteil definier' ich als 100%) dunkel... dann Abends wieder blass...???

Die Lichtverhältnisse haben mir keinen Streich gespielt; ich hab' schon sehr genau auf die Spinne geachtet ...und so nebenbei ziemlich auf die Rasselbande von Kindern - von wegem mal am Terrarium rütteln, damit die Spinne "aufwacht". Waren aber alle (Kiddies + VS) total pflegeleicht.

Wegen der relativen Aufregung bei der Show konnte ich leider kein Photo schießen - schade, dann wär' die Diskussion hier etwas weniger theoretisch.

Deine Theorie hört sich aber gar nicht soooo schlecht an... vielleicht "pumpt" die Spinne tatsächlich die Flüssigkeit zwischen neuer und alter Haut gelegentlich stärker hin-und-her... und das wird dann sichtbar an der Verfärbung.

Die 60% Abdomenverfärbung war auch nicht "pechschwarz"; naja, das sah' eher so aus viele dunkle Flecken in unterschiedlicher Größe nebeneinander.

Ich halt Euch auf dem Laufenden was hier weiter passiert - echte Sorgen macher ich mir nicht; bin halt interessiert an den bisherigen Beobachtugen der anderen Forums-Teilnehmer.



By the way and OT:

die Kids gestern hatten absolut NUll Ekel oder Iiihhiiie-Rufe vor dem "Smithi-Beißball". Völlig faszinierd, die Rasselbande... und hatten wohl auch bislang eine derart große (naja; KL < 4,5 cm) VS noch nicht wirklich bewußt gesehen. Ich vermute das (das Fehlen von Ekelgefühlen) liegt wirklich daran, dass VS so "pelzig" sind und damit eigentlich schon wieder halbwegs niedlich.

Das absolute Gegenteil konnte ich heute im Buchladen erleben... auf Dieter Kielmanns Empfehlung habe ich das Buch von Ralf Sören bestellt. Konnte ich heute abholen - und die Verkäuferin sagte (aber wirklich nett) das Sie sich jedesmal zu Tode gruselt, wenn ich Buchbestellungen mache. Meine vorherige Bestellung waren die Bücher von P. klaas und B. F. striffler (ich hoffe der äußerst subtile Witz mit der Schreibweise wird bemertk). Jedenfalls werde ich SÄMTLICHE weitere VS-Literatur nur noch in dieser Filiale bestellen - man muß ja Aufklärungsarbeit leisten ;):D.

ahoihoi,

Eurmal/Martin

PS: @Meik, Lars, Thomas - den VS-Thekenmannschaft-Verteiler lege ich entweder noch heute Abend o. spätestens morgen an.
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #27
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Sersn,

.......................] ... auf Dieter Kielmanns Empfehlung habe ich das Buch von Ralf Sören bestellt. Konnte ich heute abholen - und die Verkäuferin sagte (aber wirklich nett) das Sie sich jedesmal zu Tode gruselt, wenn ich Buchbestellungen mache. Meine vorherige Bestellung waren die Bücher von P. klaas und B. F. striffler (ich hoffe der äußerst subtile Witz mit der Schreibweise wird bemertk).

ich hab das mit Soeren Rafn bemerkt, aber klär mich mal auf wo da der Witz ist (kann auch an den 2 Gläsern Vino Rosso liegen dass ichs net check.... oder an meiner Mentalität als Franke, der schnell zum Punkt kommt... wobei ich Subtilität normal schon bemerk?)

Gruss
janet
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #28
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Hey Duke!

Zitat Duke
wie wärs mit der variante:
abdomen auf den boden drücken und vorderes beinpaar zum drohen hochheben unter gleichzeitigem blecken der zähne?
das wirkt bei mir immer wahre wunder ;);)

Ich guck mir Dein Bildchen an und stell mir das gerade bildlich vor:
Euer Besuch steht in der Tür. Du hast überhaupt keinen Bock auf die, presst Deinen Ar. auf den Boden, naja, oben steht ja wie es weitergeht.
Ich roll mich hier ab vor lachen, mir stehen schon die Tränen in den Augen.

Es grüßt

die lachende Eiche
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #29
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Prost Janet,

ich trink' hier grad den "Arbeiter-Sekt" zum Feierabend - König-Pilsener :).

Den Witz mit Ralf Soeren kann ich jetzt nicht wirklich entdecken (verdammt, was hab' ich versehentlich getan?) - nee, es geht um die Schreibweise der beiden Autoren Klaas und Striffler.

Die wissenschaftlich korrekte Schreibweise einer Vogelspinnenart ist ja z.B. Brachypelma smithi... d.h. der Gattungsname (korrigier' mich bitte, wenn die erste Bezeichnung Brachypelma nicht den Gattungsnamen darstellt) beginnt mit GROSSBUCHSTABEN und der nachfolgende Entdecker-/Beschreibungsname mit KLEINBUCHSTABEN.

Beim Schreiben im Post oben hab' ich versehentlich die beiden Autoren genau so geschrieben... P. klaas und B.F. striffler... halt wie wissenschaftliche VS-Bezeichungen. Ist mir erst im nachhinein aufgefallen und da musste ich doch schwer über mich selbst schmunzeln - gut konditioniert, der Eurmal *grins*.

ahoihoi an die Süd-SachsIn :D und lass' Dir den Vino (in Veritas) schmecken...

Eurmal/Martin







Ahoi Thomas - de facto erwarte ich jetzt förmlich das Meik uns in dieser Duke-Drohstellung begrüßt!!! :) Ich könnte aber auch eine KORKRÜCKWAND als Versteckmöglichkeit mitbringen *brüll' mich weg*

bis denne,

Eurmal/Martin
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #30
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi Meik,

Deine Theorie hört sich aber gar nicht soooo schlecht an... vielleicht "pumpt" die Spinne tatsächlich die Flüssigkeit zwischen neuer und alter Haut gelegentlich stärker hin-und-her... und das wird dann sichtbar an der Verfärbung.

Die 60% Abdomenverfärbung war auch nicht "pechschwarz"; naja, das sah' eher so aus viele dunkle Flecken in unterschiedlicher Größe nebeneinander.


hi martin,

das eine spinne kurz vor häutung die flüssigkeit zwischen alter und neuer haut unter größeren druck setzt ist ja eigentlich allgemein bekannt (soweit ich weiß durch muskelkontraktionen, allerdings liegt sie dabei schon auf dem rücken), um die alte haut zum aufreißen zu bewegen, zuerst am carapax und dann weiter nach hinten über den ophistosoma.
das so etwas auch in der phase vorher schon zum tragen käme, wäre mir neu.

nun denn, halt uns mal auf dem laufenden hier.

martin, falls du wirklich über die börse in dortmund nachdenkst, sag mal bescheid.
dann könnte man sich da treffen.
ich versprech auch, das ich mich benehmen werde, d.h. selbst wenn du mich verschrecken solltest, so werd ich versuchen eventuelle drohgebärden nicht zu zeigen ;)

gruß nach d´dorf

meik
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #31
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Moin,

Echt Martin, du bis n Fuchs! :D Ein Fall von schnell geschaltet. Lags etwa an der Extra-Portion Kohlenhydrate in Form von Reibeplätzchen oder sowas???
@ Meik: Mich fröstelt es schon ein wenig beim Gedanken an deine Drohstellung... :D

Greetings

Lars
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #32
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

@ Meik: Mich fröstelt es schon ein wenig beim Gedanken an deine Drohstellung... :D

hi Lars,

die drohstellung ist ja prinzipiell noch ganz in ordnung (man kennt ja sowas), aber frag mal meine frau was los is wenn ich abends ins wohnzimmer komm und anfang zu trommeln ... :D:evilgrin::D:evilgrin::D

EDIT: auf Rückfrage: ich schmeisse bevor ich das wohnzimmer betrete natürlich noch ein paar weingummimäuse aus offensichtlichen gründen hinein.


@ mods
entschuldigt bitte diese verbalen entgleisungen, aber mit diesen konsorten hier, da ist man ja schon nix anderes mehr gewohnt.

gruß

meik
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #33
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ich vermute das (das Fehlen von Ekelgefühlen) liegt wirklich daran, dass VS so "pelzig" sind und damit eigentlich schon wieder halbwegs niedlich.

Das kann ich nur bestätigen.
Ich hab' mal so'ne Therapie gegen meine Spinnenangst gemacht (hab' das auch attestiert und bla bla bla). Bei diesen Hausspinnen, die so braun und knackig sind...da streikte teilweise nicht nur mein Magen, sondern auch mein Kreislauf, aber als wir dann zu VS übergingen, war ich ganz schön smooth und...naja...mittlerweile hab' ich ja selber welche...
Aber den Weberknecht (übrigens anscheinend so eine "Riesenspinne", die in einem anderen Thread angesprochen wurde) musste mein Freund gestern Abend dann leider trotzdem entfernen...das geht immer noch nich :D

Und eine smithi ist - wenn auch kein Kuscheltier - definitiv "niedlich"...je haariger desto besser...deswegen hat meine bessere Hälfte meine albo auch "Kuschel-Wuschel" getauft...ich kann nix dafür :D
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #34
D

Dieter K.

Gast

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Hallo Jungs und Mädels,
kann es einfach damit zusammenhängen, daß der Autor nicht Ralf Soeren
sondern Rafn heißt?

@ Martin:
Hoffe das Buch gefällt dir.
@Meik:
Ich hoffe dir ist klar, was passiert, wenn dein Trommeln kein Gehör findet!! Sorry Mods mußte auch sein:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #35
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Hi Dieter,

Hallo Jungs und Mädels,
kann es einfach damit zusammenhängen, daß der Autor nicht Ralf Soeren
sondern Rafn heißt?

genauso schauts aus, drum hielt ich das ja für den Witz^^

Soeren ist übrigens sein Vorname ;)

Grüssles
janet
 
Thema:

Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Terrarium für B. smithi: Hab hier mal mein Terrarium für eine B. smithi die ca. Ende der Woche bei mir eintreffen soll reingestellt 50 x 30 x 30 Ich weiß das es auch...
Oben