Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Diskutiere Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Ahoi, mein 0.1'er B. smithi Beißball hat, seit ich Ihn Mitte 05/2008 erworben habe, die neue Öko-Nische (Terrarium L60 x B30 x H30cm) fleißig in...
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #1
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33
Ahoi,

mein 0.1'er B. smithi Beißball hat, seit ich Ihn Mitte 05/2008 erworben habe, die neue Öko-Nische (Terrarium L60 x B30 x H30cm) fleißig in allen Dimensionen inspiziert - schwer kletterfreudig obwohl der Bodengrund i.O. ist.

Nach den Bergsteiger-Expeditionen hat das possierliche Tierchen überall Fäden gesponnen; vermutlich zur besseren Orientierung.

Inzwischen ist die Kletterei stark eingeschränkt (wohl keine Lust mehr). Ich hatte eine Wohnhöhle vorbereitet - diese ist auch entdeckt worden - wird aber nicht angenommen. Stattdessen wird aller möglicher Müll (Pflanzenteile, ausgesaugte Futtertiere, Terra-Bodengrund) hier fachgerecht und umwelbewußt "entsorgt".

Mir fällt auf, das meine B. smithi jetzt eine fast vollständige Glatze hat (siehe Bilder vorher / nachher; attached below).

Bombardiert hat Sie mich definitv nicht, die Brennhaare wurden auschließlich zur Auskleidung des Terrariums benutzt.

Meine Frage (die vielleicht etwas naiv klingt, aber in der Literatur habe ich nichts gefunden):
Fühlt der Beißball sich so wohl und hat die neue Umgebung derart gut angenommen, das er alles nach seinem Gusto mit Brennhaaren auskleidet - ODER - ist dies ein Zeichen, dass das Tier unter einem (mir nicht bekannten) Dauerstress steht und sich ständig bedroht fühlt?

Simpel gefragt - ist das jetzt ein gutes oder ein schlechtes Zeichen mit den Brennhaaren?

Danke euch schonmal für Eure Antworten,

Eurmal
 

Anhänge

  • DSCF3433.JPG
    DSCF3433.JPG
    117,5 KB · Aufrufe: 75
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #2
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

hi eurmal,

dazu müsste man etwas mehr über die haltungsparameter wissen.
hat die kleine genug bodengrund u. ist dieser auch trocken? - wie du ja wahrscheinlich weißt, mag die b.smithi keinen nassen/feuchten boden

gruß
dj
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

moin martin,

soweit mir bekannt ist das bei brachypelmen normal und nen gutes zeichen.

mein kleines schwarzes etwas war vor häutung ebenfalls nackt am poppes, weil sie alles im terra verteilt hatte bzw. die wohnhöhle ausgekleidet wurde.
ich würd mir keine gedanken machen.

gruß

meik


edit: vielleicht hätt ich anmerken sollen, das ich bei martin reguläre haltungsbedingungen unterstelle. anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #4
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi,

@toocutetobestrange (2Qt2beStr8): die Haltungsparameter sind absolut Smithi-tauglich (Temp., rLF, Bodengrund i.O.; habe ich auch vorher lange 'dran getüfftelt).

Ich kann die Glatze nur nicht eindeutig interpretieren - mal sehen, was an weiteren Meinungen so eintrudelt.

bis dahin,

Eurmal/Martin
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Mahlzeit!

Die Glatze am Hinterteil ist eigentlich nichts Ungewöhnliches. Insofern kein Grund zur Sorge. Es gibt Spinnen, die mehr oder weniger ständig einen blanken A... haben und anständig gehalten werden.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #6
D

Dieter K.

Gast

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Hallo Martin
also ich stimme da Meik zu. Das blanke "Hinterteil" ist kein Zeichen von Stress.
Ich denke deine Smithi hat ihr Wohngebiet sicherheitshalber gegen potenzielle Feinde mal "vermint".
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #7
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Moin Eurmal,

alles normal!!!


Besten Gruß

Lars
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #8
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi,

@toocutetobestrange (2Qt2beStr8): die Haltungsparameter sind absolut Smithi-tauglich (Temp., rLF, Bodengrund i.O.; habe ich auch vorher lange 'dran getüfftelt).

Ich kann die Glatze nur nicht eindeutig interpretieren - mal sehen, was an weiteren Meinungen so eintrudelt.

bis dahin,

Eurmal/Martin

hi martin,
nicht ganz richtig übersetzt, aber fast ;) .. es heisst too cute to be straight
na wenn die haltungsparameter ok sind, dann würde ich mir über die glatze keine gedanken machen - vielleicht mag es deine kleine einfach hintenrum etwas luftiger :)

gruß u. nen schönen sonntag
jürgen
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #9
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi,

danke für die "Glatzen-Interpretaion" - wenn das ein gutes Zeichen ist habe ich ja alles richtig gemacht ;)

Mal sehen was sich der Beißball als nächstes einfallen lässt... Bombardieren und Drohstellung hatten wir noch nicht! Tarnen, tarnen, tarnen und nochmal tarnen kann Sie tatsächlich am Besten :spiderblink:

Relativ gut lässt sich erkennen, das Sie Ihre Lieblingsplätze ordentlich versponnen (und wahrscheinlich auch "vermint") hat.

bis dann,

Eurmal/Martin
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #10
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

bin zwar nich so erfahren wie die meisten hier
aber ich habe neulich mal in nem Film oder Doku gehört, dass manche Arten
wenn sie sich häuten wollen hin und wieder vor der Häutung alles mit Brennhaaren auskleiden um während der Häutung weder gestört noch gefressen zu werden)

So eine art primitives "Minenfeld" . . .
Wer weiss vielleicht hab ich ja recht *lol*

Tschau!
:hi:
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #11
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

bin zwar nich so erfahren wie die meisten hier
aber ich habe neulich mal in nem Film oder Doku gehört, dass manche Arten
wenn sie sich häuten wollen hin und wieder vor der Häutung alles mit Brennhaaren auskleiden um während der Häutung weder gestört noch gefressen zu werden)

So eine art primitives "Minenfeld" . . .
Wer weiss vielleicht hab ich ja recht *lol*

Tschau!
:hi:

hi,
das stimmt schon, aber die kleine von eurmal hat sich ja noch nicht dunkel gefärbt - von daher würde ich das jetzt mal ausschliessen - denn der häutungsteppich wird erst kurz vor der häutung gesponnen u. da werden dann auch teilweise brennhaare eingearbeitet

gruß
jürgen
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #12
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Ahoi,

so feist wie das Spinnentier inzwischen ist warte ich nur darauf, dass das Abdomen dunkel wird...

Der Hinweis von 2cute und Salival mit dem Häutungsteppich aus Brennhaaren ist natürlich korrekt - ich frage mich nur woher meine B. smithi dann noch Brennhaare hernehmen will :)

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #13
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

hi martin,

also meine smithi hatte vor ihrer letzten häutung auch keine brennhaare mehr - ich hatte nichtmal nen häutungsteppich gesehen. aber die häutung verlief ohne probs u. jetzt sieht sie wieder wunderschön aus.

gruß
dj



Ahoi,

so feist wie das Spinnentier inzwischen ist warte ich nur darauf, dass das Abdomen dunkel wird...

Der Hinweis von 2cute und Salival mit dem Häutungsteppich aus Brennhaaren ist natürlich korrekt - ich frage mich nur woher meine B. smithi dann noch Brennhaare hernehmen will :)

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #14
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Hallo liebe Forengemeide,

meine kleine B. boehmei hat auch einen blanken po, und das seit nun geschlagene 2 Wochen ca. doch der Abdomen wird täglich etwas dunkler wird sich also bald häuten. Sie verweigert ebenfalls das Futter, was mich darauf schließen lässt das eine Häutung kurz bevor steht.

Musst mal drauf achten ob der Adomen dunkler wird.

Gruß
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #15
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

moin,

kann ich alles bestätigen.
den blanken pöter, ca. 2-3 wochen futterverweigerung, dann ins "bergwerk eingefahren" ( --> in der höhle verschwunden, schließlich ist sie eine pott-spinne) und nach 6 wochen war sie wieder da ...

sie hatte ebenfalls nen schwarzen flecken, bei dem ich erst in sorge war, der aber weiter wuchs. irgendwann war dann klar, da kommt was.

@ eurmal
würd mich auch nicht wündern, wenns bei deiner soweit wär.
wie lang haste sie jetzt (müssten doch so 3 monate sein,oder?)? und wann war die letzte häutung (falls der züchter was gesagt hat)?

nun denne, gruß

meik
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Mahlzeit!

Bei einer smithi konnte ich das noch nicht in der Form beobachten. Aber andere Bombardierspinnen haben sich bei mir mit dem Hinterteil dem Aussehen des Halters angepasst. Nicht nur kurz vor der Häutung.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #17
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Mahlzeit!

Aber andere Bombardierspinnen haben sich bei mir mit dem Hinterteil dem Aussehen des Halters angepasst. Nicht nur kurz vor der Häutung.

Schönen Sonntag
Andreas

moin,

die spider haben sich mit dem hintern dem aussehen des halters angepasst ... wie muss ich mir das vorstellen, haben sie sich die spinnwarzen piercen lassen ??? :D:evilgrin::evilgrin::D

sorry, aber ich konnte nicht anders ...

gruß

meik
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #18
K

Kahless

Gast

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Mahlzeit!

Nein, aber ihre Hinterteile sahen aus wie mein Kopf...so ohne Haare eben.

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #19
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Mahlzeit!

Nein, aber ihre Hinterteile sahen aus wie mein Kopf...so ohne Haare eben.

Schönen Sonntag
Andreas

moin,

war schon klar ... aber an so nem steilpass konnte ich nicht vorbei laufen.

gruß

meik
 
  • Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] Beitrag #20
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Hi

Ach!!!!! Klick, jetzt verstehe ich das erst, grins.

Gruß an alle blanken Popos

Old oak
 
Thema:

Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi]

Terrarium mit Brennhaaren auskleiden [B. smithi] - Ähnliche Themen

Anfängerfragen zu B. smithi: Hallo ihr lieben Forumsmitglieder! Ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer B. Smithi. :) Sie wurde mir zwar mit Terra verkauft, aber leider...
Terrarium für B. smithi: Hab hier mal mein Terrarium für eine B. smithi die ca. Ende der Woche bei mir eintreffen soll reingestellt 50 x 30 x 30 Ich weiß das es auch...
Oben