B. Smithi versteckt sich nur

Diskutiere B. Smithi versteckt sich nur im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hi ich habe seit einer woche eine B. Smithie. Die ersten 2 Tage spazierte sie nur so im Terrarium rum. Hat über nacht alles mit Spinnenweben...
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #1
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0
hi

ich habe seit einer woche eine B. Smithie. Die ersten 2 Tage spazierte sie nur so im Terrarium rum. Hat über nacht alles mit Spinnenweben zugeknallt und jetzt hockt sie schon den vierten Tag in ihrer Höhle. Sie hat den Eingang zugeschaufelt und kommt nicht mehr raus. Ich weiss nicht mal ob sie noch lebt, weil sehen tue ich sie ja nicht.

Ist das normal?

Luftfeuchtigkeit ist bei 60 %

Bei der Temp hab ich so meine Probleme. Ich hab so ne Lampe für die aber wenn ich die anhabe dann steigt die Temp auf 30 Grad an. Da ich im Dachgeschoss wohne und es hier ohnehin recht warm ist liegt die Temp im Terrarium ohne Lampe bei 24 bis 26 Grad.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, sie ist noch relativ klein, so 3-4 cm in etwa, eher 4. :)

Kann mir jemand helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B. Smithi versteckt sich nur

Anzeige

  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #2
M

Melman1

Beiträge
585
Punkte Reaktionen
18

AW: B. Smithi versteckt sich nur

hi mikale21

als allererstes: 24-26° reicht deiner smithi vollkommen! da brauchst du kein licht anmachen! wenn es im winter kälter wird, dann kannst du die lampe anmachen.

das deine smithi sich erstmal zurückgezogen hat is nicht schlimm!
du musst bei spinnen viel gedult (geduld?? hab d-t schwäche) zeigen, wenn sie der meinung ist, das sie wieder rauskommen soll, wird sie dasauch tun :)
hast du eine trinkschale drinne, oder sprühst/giesst du täglich? eine trinkschale reicht eigendlich.
du könntest ihr auch mal was zu essen anbieten, falls ihr abdomen die faustregel von abdomen zu carpax (nicht mehr wie 1,5mal) beachtest.
nicht das die dame zu dick wird :)

wie gross is dein terra?
welchen bodengrund hast du drinne?
mach doch mal nen foto davon und stell es rein :)

lg Mel

ps.: immer die ruhe bewahren :)
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Morgen,

würde eher sagen wie sieht der Adomen aus? sind vllt. Anzeichen für eine Häutung da? Den die Tiere vergraben bzw Spinnen ihren Höhleneingang gern zu wenn sie sich Häuten möchte und dann ist es nicht grade ratsam sie zu Füttern, das würde sie nur Stören.

Ein Bild vom Tier und einige genauere Angaben wären hilfreich.

Gruß
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Mahlzeit!

Mal vorneweg: Spinnen leben versteckt, wenn sie sich ne Weile nicht sehen lässt, ist das (Häutung oder nicht) kein Grund zur Sorge.
Spinnenhaltung erfordert Geduld, manche Spinnen lassen sich nie sehen...aber es geht ihnen gut.
Normalerweise mögen smithis es eher trocken, aber wenn sie sich evtl. häutet, schadet eine leicht erhöhte Luftfeuchtigkeit nicht. Lass die Lampe aus - wenn du Pflanzen im Terrarium hast, sieh zu, dass die durch eine Röhre usw. genug Licht bekommen. Vorsicht: Auch eine Röhre mit Reflektor direkt auf der Terrarienoberseite erzeugt erstaunliche Wärme.
Fütter erst mal nicht - wenn sie sich jetzt häutet, wird sie nichts annehmen, wenn die Häutung vorbei ist, warte auch noch ein paar Tage, bis sie ausgehärtet ist.
Bild vom Tier ist natürlich so ne Sache - wie soll das machbar sein ohne sie auszugraben? Also warte, bis sie sich sehen lässt.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #5
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Guten Vormittag alle zusammen,

is ja lustig, ich wollte gerade eine ähnliche Frage stellen, deswegen hoffe ich, es ist okay, wenn ich diesen Thread hier dafür benutze...

Meine smithi (ca. 1,5 cm KL) lebt momentan noch in einer BraPlastDose (19x19x19).
Als ich sie vor ca. 3 Wochen kaufte, war alles in bester Ordnung. Sie fing gleich an zu graben und ich sah, dass sich ihr Hinterleib verfärbte und ging davon aus, dass sie sich bald häuten würde.
Nun kam es vor einer Woche zu einem mittelschweren "Grubenunglück".
Sie hatte gegraben wie ein Weltmeister, fast bis ganz an den Boden der Dose (Erde hab ich ca. 10 cm drin) und saß da in einem Schacht rum.
Anscheinend habe ich die Tür zu fest zugeschlagen oder so, jedenfalls brach der ganze Bau zusammen und meine smithi ging verschütt.
Durch eine dramatische Rettungsaktion konnte ich sie wieder befreien.
Dann saß sie ein paar Tage in ihrer Tontopfhöhle und jetzt ist sie wieder unauffindbar...

Meine Frage wäre, ob sie in der Lage wäre, sich selbst frei zu graben...ich meine, in der Natur passiert sowas ja sicherlich auch mal...
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #6
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Hi

eine Trinkschale ist drin. Habe 1 mal gesprüht bisher, dann aber gelesen das das garnicht unbedingt sein muss.

Zum Fressen habe ich ihr noch nichts angeboten da sie gut genährt aussieht. Sie hat noch ein Heimchen bekommen als ich sie geholt hab.
Ausserdem weiss ich net was sie in der Höle macht und wenn sie sich tatsächlich häutet, sollte man kein Futter reingeben. Weil die könnten sie ja auch verletzen (auch gelesen schon :itwasntme:).

Ich würde sagen das Terra ist 30 x 30 x 30
Bodengrund ist ne Mischung aus dem Sand der dabei war und Erde.

Foto vom Terra und von Harry bevor er sich verkrochen hat hänge ich an.

Danke euch allen schonmal :D

P.S. Das is n Gummi Kaktus der noch durch ne echte Pflanze ersetzt wird. Habe mich nur noch für keine entschieden.
 

Anhänge

  • CIMG0178.jpg
    CIMG0178.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 107
  • Terri.jpg
    Terri.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 103
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #7
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Hi mikaele!

du brauchst dir nicht soviele gedanken zu machen, deiner spinne geht es sicherlich gut!
als ich im juni meine 3cm-smithi bekam, war die 2tage zu bewundern und dann bis vor 4tagen vergraben...sie kam ungehäutet wieder zum vorschein, erst jetzt verfärbt sich das abdomen langsam schwarz.

ebenso ist sprühen völlig unnütz, zumindest bei einer smithi.
diese hält man trocken, es reich völlig aus, wenn du den wassernapf ab und an mal überlaufen läßt.

füttern brauchst du jetzt im moment auch nicht, grad wenn sie sich wirklich häuten sollte, kann das futtertier (heimchen, grille) die spinne, welche noch sehr verletzlich ist nach einer eventuellen häutung, schwer verletzen.
warte lieber ab, bis sie wieder zum vorschein kommt, und du weiß, ob sie gehäutet ist oder nicht.
vielleicht hat sie auch einfach nur mal so, dicht gemacht.
nach der häutung bitte ca. 1woche nix füttern.

ansonsten, wünsch ich dir noch viel spaß mit deiner kleinen.;)

viele grüße, nicole
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #8
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Moin,

für mich schaut das so aus, als wenn die Kleine ihre Höhle angenommen und schon schön erweitert hat - sprich sie hat sich schon eingelebt ;)

Du wirst sie dann wieder zu Gesicht bekommen, wenn sie es für richtig hält ... und das kann Monate dauern.

Manche Spinnen leben halt sehr versteckt, damit muss man leben^^

@Kadda: die Fussel können sich auch selbst befreien ;)

Gruss
janet
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #9
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #10
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

hi

Ich danke euch allen schonmal für eure Hilfe. Sie hat jetzt das bleine bischen von der höhle das noch nicht zu war jetzt ganz zu gebuddelt.
hehe Ich hab mir wohl nen kleinen Bagger angeschafft. Hauptsache sie fühlt sich wohl :)

Also ist der Boden den ich verwende okay ja?


MfG Mikale21
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #11
M

mikale21

Beiträge
9
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Sie hat sich jetzt schon 2 Wochen verbuddelt.
Ich hoffe ihr geht es gut..... mache mir sorgen.
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Mahlzeit!

Warum? Lies mal hier im Forum zum Thema...manche Spinnen machen sich nur durch verschwundene Futtertiere und eine gelegentlich Exkuvie bemerkbar. Wenn sie rauskommen will, tut sie das irgendwann. Morgen, nächste Woche, zu Weihnachten oder nächstes Jahr.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #13
L

limitededition

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Hallo. Genau das selbe Problem habe ich im Prinzip auch. Meine kleine ist ca 1-2 cm groß und es ist immer schwer sie zu finden. Meine Terra ist etwas größer, aber ich habe schon jemanden gefragt,und er meinte zu groß kann es eigentlich nie sein. Mein Problem ist aber,das ich meine kleine gestern abend das letzte mal gesehen hab. :( und ich finde sie nicht. :eek: ich hoffe nicht das sie abgehauen ist und denke das sie in der höhle sitzt. Aber wie ich schon gelesen hab,ist es normal das sie sich länger nicht blicken lässt. 3 Tage lang hat sie sich sehen lassen,seitdem ich sie habe und heute nicht mehr. Ich habe Blumenerde als Bodengrund und befeuchte diese auch ab und zu. Ich gucke immer wieder in sämtliche Ecken aber ich finde sie nicht :(
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Hi limit,

größeres Terra ist nicht wirklich das Problem. Das Problem ist das, welches Du gerade jetzt hast. Du hast keine Ahnung wo Dein Spinnchen ist und ob sie überhaupt noch da ist. Du hast keine Kontrolle über Dein Tier. Für Spinnen in der Größe reicht noch eine 10x10 cm Heimchendose. Da kann man gut ringsherum und auch mal von unten schauen, wo die Kleine ist. Meine VS kommen so ab 2,5 bis 3 cm KL ins Endterra.

Es ist nicht ungewöhnlich, dass sich Bodenbewohner für längere Zeit einbuddeln. Es entspricht ihrer Natur. Aber gut ist schon, wenn man weiss, dass sie überhaupt noch im Terra ist. Ich nutze Falltürterrarien, da kommt keine raus. Und wenn ich sie nicht sehe, muss sie trotzdem da sein - irgendwo im Boden :)
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #15
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Ich frage mich wie ne Spinne aus dem Terrarium rauskommen soll?Lasst ihr die etwa unbeobachtet offen stehen?Oder haben eure Terras Löcher?Da könnte ich ja keine Sekunde schlafen wenn ich nicht wüsste das meine Tiere safe sind.
Wenn ich meine Spinnen nicht sehe, können sie nur in ihrer Höhle oder unter ner Pflanze sein,fertig.Und wenn dann würde ich mir nach mehreren Wochen mal Gedanken machen wo die ist und nicht nach ein paar Tagen.Spinnen hocken in freier Natur auch nicht gut sichtbar irgendwo rum,denn Vögel oder andere Tiere könnten sie fressen usw.

Bleib einfach ruhig und warte ab,wie Andreas so lustig schrieb auch bis Weihnachten oder nächstes Jahr^^.

Gruß
Sven
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #16
L

limitededition

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Ich habe ein Terarrium wo vorher Geckos drin waren. Habe aber alles dicht gemacht was ging. Also kann sie quasi nicht weg sein. Ich hab sie wie gesagt gestern abend das letzte mal gesehen. Man macht sich ja trotzdem sorgen. Und ich habe normale Glasschiebetüren,die sie bei ihrer Größe eigentlich kaum auf kriegen sollte. Kann leider kein Bild einfügen. Sonst hätte ich das mal getan ;)
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #17
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Ich habe ein Terarrium wo vorher Geckos drin waren. Habe aber alles dicht gemacht was ging. Also kann sie quasi nicht weg sein. Ich hab sie wie gesagt gestern abend das letzte mal gesehen. Man macht sich ja trotzdem sorgen. Und ich habe normale Glasschiebetüren,die sie bei ihrer Größe eigentlich kaum auf kriegen sollte. Kann leider kein Bild einfügen. Sonst hätte ich das mal getan ;)

Hmm ich weiss jetzt leider nicht wie so ein Geckoterrarium aussieht aber wenn wie du sagst alles dicht ist und die Spinne nicht so klein ist das sie durch Lüftungsschlitze raus kann dann wird sie noch irgendwo innerhalb sein.Deine Sorgen sind verständlich aber wenn du erstmal lange genug deine Spinne hast wird sich das legen.Vielleicht setzt du sie wenn sie noch soo klein ist einfach bis sie so um die 3cm KL hat in ein kleineres um.Ich setze meine auch erst ab 3cm ins Endterrarium.
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #18
Tarantula_BE

Tarantula_BE

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Also ich würde jetzt auch noch keine Panik schieben an Deiner Stelle. Wie mein Vorredner schon sagt, könnte es eher an dem etwas "überdimensionierten" Terrarium liegen. Habe selbst mit einer Hapalopus s. Kolumbien diese Erfahrung gemacht. Erst als sie in ein kleineres Terrarium umgezogen ist, zeigt sie sich öfter. Größe, ist eben doch nicht alles :D Lass ihr einfach Zeit. Meine Smithi ist zwar flott dabei, aber ich kenne das auch anders.

BG
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #19
L

limitededition

Beiträge
8
Punkte Reaktionen
0

AW: B. Smithi versteckt sich nur


Ich hab es geschafft 😅 das ist mein Terrarium 😉 ich hoffe man kann es sehen
 
  • B. Smithi versteckt sich nur Beitrag #20
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: B. Smithi versteckt sich nur

Nein leider nichts zu sehen. In dem Feld in dem Du schreibst, das dritte Feld von rechts, damit kannst Du Bilder einfügen. (Das Quadrat mit dem Baum drin). Jedenfalls über den Computer. Ob es mit dem Handy auch so geht, keine Ahnung. Ich mach das alles über Laptop.
 
Thema:

B. Smithi versteckt sich nur

B. Smithi versteckt sich nur - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Verhalten von B. Hamorii, Boehmei und Emilia normal ?: Morgen, ich schildere euch mal meine „Sorge“. Meine B. Boehmei (4 FH) habe ich vor ca. 6 Wochen in einen neuen Behälter umgepackt, da ich dort...
Hilfe bei meiner ersten Vogelspinne B. hamorii: Hallo liebe Vogelspinnenfreunde, ich habe seit etwa 4 Wochen ein 7 Jahre altes B. hamorii Weibchen namens Smitty :D Sie hat schon einige...
B. Smithi und G. Pulchripes: Hallo, ich wollte mal nach fragen ob die Temperatur meiner kleinen passen. Sie beträgt ca Tagsüber 28-30 Grad. Die Lampe ist 12 Stunden an und 12...
Smithi im neuen Terra: Hallo :-) Wir haben unsere Smithi vor einer Woche in ein 60 x 30 x 30 Terra umgesiedelt. Allerdings versteckt die Spinne sich nun nurnoch hinter...
Oben