Brachypelma smithi

Diskutiere Brachypelma smithi im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi ich wollte fragen ob eine smithi gut zu halten ist und was sie so brauch ( luftfeuchtigkeit,Temperatur, einrichtung, usw.) Gruß jonathan
  • Brachypelma smithi Beitrag #1
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3
Hi

ich wollte fragen ob eine smithi gut zu halten ist und was sie so brauch
( luftfeuchtigkeit,Temperatur, einrichtung, usw.)

Gruß jonathan
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #2
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma smithi

Hi,

schau doch mal auf Der Startseite, dann gehst du auf ARTEN, hier der LINK: http://www.arachnophilia.de/de/art/2 ( oben links ) dann suchst du nach deinem Tier.....

ich würde sagen, es kommt ganz auf dich an, wie das Tier gehalten wird ;)....

Meine das die B. SMithi realtiv trocken lebt,

LF von 50-60%
Temp. 22 - 27C° ( glaube ich )
Terra größe ab 30x30x30.....Bodengrund sollte schon so 10-20cm haben.
Einrichtung: Eine höhle sollte immer vorhanden sein, und dann würde ich es artgerecht einrichten ( je nach herkungt, in diesem Falle Mexico)

LG Sven
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #4
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Brachypelma smithi

hi jonathan,

ums kurz zu machen:
festgepresste erde, furztrocken (evtl. ne wüstenpflanze, die du einmal die woche mit einem halben schnapspinnchen gießt), nen unterschlupf, und ein wasserpott. eventuell noch ne lampe.

dann ist sie glücklich ... mehr ist nicht notwendig.

gruß

meik

ps: thermometer und hygrometer kannste getrost weglassen, und die asseln funktionieren in ihrem becken nicht, da es für sie zu trocken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Beitrag #5
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Brachypelma smithi

Moin

In so einem trockenen Becken braucht man sowieso keine Asseln, da nichts schimmeln kann.

Gruß

Thomas
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma smithi

und dann würde ich es artgerecht einrichten ( je nach herkungt, in diesem Falle Mexico)

Mahlzeit!

Definiere doch bitte mal "artgerecht einrichten", darunter kann ich mir in diesem Fall nicht vorstellen was du genau meinst.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #7
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma smithi

Also 30x30x20 bzw 30x30x30 Terra

Als Bodengrund Waldboden ausm Terraladen oder einfach Blumenerde.

ca. 10cm hoch ins terra.

Eine Höhle (z.B. ein stück korkrinde aus dem Terraladen oder nen halber Blumetopf)

einen kleinen Wassernapf zum trinken (ich hab einfach nen gewürzdosen-deckel)

und evtl ne lampe zum heizen.

Smithis mögen es gerne etwas trockener also Luftfeuchtigkeit so zwischen 50 und 60%

Temperatur Tagsüber: 24-26°C
Nachts: 20-22°C

wenn du ne lampe dabei hast ergibt sich das eigentlich von selbst. man braucht keine extra heizung.

Vieleicht noch nen Ast zum klettern rein und fertig.

ne pflanze ist nicht nötig, sieht aber schön aus. Der spinne ist das wurscht. viele smithis dulden auch keine Planzen im Terra.


und gut ist.
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #9
jonathan2

jonathan2

Beiträge
144
Punkte Reaktionen
3

AW: Brachypelma smithi

Hi

wie ist des mit dem Artenschutz eigentlich ich hab gelesen man brauch da ne bescheinigung odert sowas

Gruß jonathan
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #10
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Hi!
Ich habe damals einen Heimtier Pass bekommen, wo ich meine kleine gekauft habe.

LG Sina
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma smithi

Ich habe damals einen Heimtier Pass bekommen, wo ich meine kleine gekauft habe.

Mahlzeit!

Heimtierpass? Was ist das?
Normalerweise benötigt man eine Herkunftsbescheinigung, ansonsten sollte man sich schlau machen, ob man das Tier (die Gattung Brachypelma steht im Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens) melden muss. Eventuell sind da die Bestimmungen von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #12
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Moin Moin!
Bei uns bekommst du einen Heimtier Pass. Der soll dann nur dafür stehen, das die Brachypelma die du gekauft hast kein Wildfang ist. Muss leider los, aber werde ihn nachher mal scannen und hier zeigen.

LG Sina
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #13
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Anhang anzeigen 2562Hallöchen!

Also, dass ist der Heimtier- Pass, den man bei uns bekommt. Eins muss ich leider korrigieren, man bekommt ihn auch bei Wildfängen, aber nur unter der Vorraussetzung, dass dann die Einfuhrnummer darauf vermerkt wird.

LG Sina
 

Anhänge

  • Scannen.jpg
    Scannen.jpg
    73,1 KB · Aufrufe: 15
  • Scannen0002.jpg
    Scannen0002.jpg
    46,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
  • Brachypelma smithi Beitrag #14
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brachypelma smithi

hi!

wir haben unsere erste VS (Brachypelma emilia) auch aus nem zooladen.
und wir bekamen einen CITES-bescheinigung und dazu die einfuhrpapiere(spinne stammt von nem händler aus der schweiz) und einen herkunftsnachweis...ohne probleme.

einen heimtierpaß bekommt man, hier bei uns, beim kauf von meerschweinchen, wellensittichen und hamstern.
selbst bei kaninchen, frettchen und chinchillas, bekommt man hier papiere, auf denen züchter, chipnummer usw angegeben sind.
und bei kaninchen die rassepapiere, wenns kein mischling ist.

hoffentlich reicht bei dir der heimtierpaß, wenns mal drauf ankommen sollte, und du die herkunft deiner spinne belegen mußt.
obwohl, solange name und anschrift von käufer und verkäufer draufstehen und dazu, um welche spinne es sich handelt, sollte das kein problem sein.

schönen abend und viele grüße, nicole
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #15
C

Commander M

Gast

AW: Brachypelma smithi

Nabends.


Also wir haben dummerweise für unsere smithi nur einen Kaufnachweis bekommen und als wir dann beim Amt anriefen wegen Cites, hieß es nur "Braucht man nicht". Soviel zu Ba-Wü, war aber vor über 2 Jahren, wie es heute aussieht, keine Ahnung...
Gruß
 
  • Brachypelma smithi Beitrag #16
muttis_tochter

muttis_tochter

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma smithi

Hi!
Ja, hier bei uns in Schleswig - Holstein reicht dieser Pass aus. Bei uns wird nichts anderes gefordert.

LG Sina
 
Thema:

Brachypelma smithi

Brachypelma smithi - Ähnliche Themen

Wissen Brachypelma smithi (hamori): Generell alles über brachypelma smithi
Brachypelma meldepflicht in Berlin ??: Hi, ich wollte mal fragen, ob jemand weis, ob die Brachypelma meldepflichtig ist, da ich mir eigentlich eine holen wollte, aber mir gesagt wurde...
Mein erster Brachypelma smithi Spiderling: Hallo, ich bin neu in der VS-Haltung und habe zum Geburtstag am 03.04. einen Brachypelma smithi Spiderling bekommen. Sie oder er hat circa 1 cm...
Brachypelma albiceps: Hi ich habe mir eine Brachypelma Albiceps gekauft. Was wäre der beste boden für diese vs. Ich habe cocoshumus sand gemisch im terra den humus habe...
Brachypelma albiceps hat sich direkt eingegraben und ist nicht mehr aufgetaucht - Ist das normal?: Hallo, Ich hab mir vor kurzem eine Brachypelma albiceps gekauft und sie hat sich wahrscheinlich direkt eingegraben und ist seit dem her nicht...
Oben