Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Diskutiere Viele Fragen vorm Spinnenkauf... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe vor ein paar Tagen beschlossen, dass ich gerne eine Spinne hätte! :) Nach einigem Forum-/FAQ/... Lesen, habe ich allerdings noch...
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #1
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen beschlossen, dass ich gerne eine Spinne hätte! :)

Nach einigem Forum-/FAQ/... Lesen, habe ich allerdings noch ein paar unbeantworete Fragen...
Ich hätte gerne eine Smithi, weil die scheinbar ziemlich "einfach" ist für den Anfang (außerdem sieht sie interessant aus ;) ).

1.
Ich habe gelesen, dass Smithis keine Pflanzen mögen, aber man sollte es einfach mal ausprobieren... womit probiere ich das? Gibt's Pflanzen die ungesund/gifitg sind? Oder kann ich da jede x-beliebige Pflanze nehmen? (vermutlich nicht...)

2.
Ich denke, dass ich am Anfang weder meine Spinne anfassen noch in das Terra fassen können werde... (ich denke zwar, dass sich das mit der Zeit legt, aber die ersten paar Wochen sicher nicht).
Muss ich in Anfangs in mein Terra fassen?? Muss man das überhaupt sauber machen? (dazu hab ich gar nichts gefunden...) Wenn ja, wie oft und vorallem was? (ich weiß es halt von Hamstern und Fischen, die wollen am liebsten ihr altes Zeug behalten, und nur einen Teil alle paar Wochen ausgewechselt haben (Stress durch neuen Geruch und so)).
Was passiert mit der Haut nach der Häutung? Muss ICH die entsorgen oder macht das meine Smithi selbst oder oder oder...

3.
Ich hab gelesen, dass ich eigentlich keine Lampe brauche um die Temp. einzustellen, aber dass es doch ganz gut ist, diese einzustellen... und jetzt bin ich etwas verwirrt... Lampe ja oder nein? Und vorallem, wie stelle ich die Feuchtigkeit ein? Smithis mögen es ja eigentlich knochentrocken...

4.
Reicht ein 30x30x30 Terra wirklich aus?! Das scheint mir so... klein!! ;)

5.
Woher bekomm ich
A) meine Spinne
B) mein Zubehör
Kauf man das in der Zoohandlung (Dehner?) oder ist das nicht so gut?
(wegen Gesundheit der Tiere oder wegen schlechten Materialen des Zubehör etc...)

6.
Legt man sich eher ein Männchen oder Weibchen zu?

So ich glaub das sind mal die schwerwiegendsten Fragen...

Danke für eure Hilfe!!

Bye,
Stefan
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Salle,

Hast du schon mal die Suchfunktion im forum benutzt? da sollte eigentlich alles stehen. Gib einfach mal Brachypelma Smithi ein das sollte helfen.

Als terra planze kannst du Efoitute nehmen WENN das überhaupt bei deiner Smithi von nöten ist.

Spinnen bekommst du durch die spinnenbörse hier im forum ODER durch die diversen Spinnenbörsen deutschlandweit ODER auch in einem Zoohandel(Mauk, zooKölle usw. sorry für schleichwerbung xD)
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #3
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hast du schon mal die Suchfunktion im forum benutzt? da sollte eigentlich alles stehen. Gib einfach mal Brachypelma Smithi ein das sollte helfen.
jo hab ich... und denoch sind nicht alle Fragen beantwortet.
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Mahlzeit!

1. Du kannst versuchen, das Terrarium zu bepflanzen. Sinnvollerweise mit Pflanzen, die nicht gerade aus dem Regenwald kommen. Giftigkeit ist eine gute Frage, vor allem in Bezug auf eventuell nicht sofort gefressene Heuschrecken, die die Pflanzen anfressen...
Bitte keine Kakteen oder ähnliches. Bei einer Fluchtreaktion im begrenzten Raum des Terrariums passiert da schnell was.

2. Die Spinne sollst du auch gar nicht anfassen. Reicht eigentlich aus, Wasser zu wechseln (sinnvollerweise platziert man die Wasserschale direkt hinter der Tür und nicht direkt vor der Höhle der Spinne). Ansonsten kannst du Futterreste, Kot usw. mit einem langen Löffel oder einer entsprechend langen Pinzette entfernen. Wenn nach der Häutung die Haut in der Höhle bleibt, lass sie drin. Sollte die Spinne sich dran stören, wirft sie sie selbst raus.

3. Eine in Relation zur normalen Zimmertemperatur leicht erhöhte Temperatur in Teilen des Terrariums ist angebracht. Normalerweise erreicht man das durch eine Lampe. Ich verwende Leuchtstoffröhren, die mit Reflektor in einem Stück Dachrinne oberhalb der Deckscheibe untergebracht sind. Mit Abstandshaltern zum Glas erreicht man eine leichte Wärme von oben. Momentan ist zb der Abstand aufgrund der Jahreszeit relativ hoch. Irgendwo hier im Forum hat auch mal jemand eine Bauanleitung dafür gepostet.
Die Spinne braucht keine Beleuchtung, wenn du das Terrarium bepflanzt, wird zusätzliches Licht nötig sein.

4. Reicht, größer geht natürlich auch. Gerade wenn du zb die Seitenwände verkleiden willst. Zu groß ist auch nicht sinnvoll, die Spinne wird ein 80cm-Terrarium kaum nutzen. Und es dauert recht lang, bis sich Futtertiere in ihre Nähe begeben.

5. Die Spinne am Besten von einem Privathalter oder auf einer Börse. Lass dir einen Herkunftsnachweis geben, B. smithi ist geschützt. Das Terrarium auch von dort, ansonsten bieten sich manchmal auch Baumärkte an. Vergleich unbedingt die Preise, da tun sich manchmal Unterschiede von 100% auf. Ansonsten bekommt man das meiste Zubehör (insbesondere die Erde) umsonst aus dem Wald, nur bei Korkrückwänden u.ä. musst du eventuell auf den Zoohandel zurückgreifen. Ansonsten ist der Zoohandel oft unverschämt teuer, der ein oder andere Zoohändler versucht dir oft, irgendeinen ungeeigneten (Rindenmulch) oder überteuerten Bodengrund (Terrarienerde) anzudrehen. Notfalls (wenn der Wald zu weit weg ist) geht auch Blumenerde, wenn sie gedüngt ist, schadet es der Spinne nicht.

6. Aufgrund der deutlich höheren Lebenserwartung ein Weibchen.

Ansonsten:

http://www.arachnophilia.de/de/art/2/B

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285105/arachnodievogels

Schönes Wochenende
Andreas

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Als terra planze kannst du Efoitute nehmen WENN das überhaupt bei deiner Smithi von nöten ist.

Spinnen bekommst du durch die spinnenbörse hier im forum ODER durch die diversen Spinnenbörsen deutschlandweit ODER auch in einem Zoohandel(Mauk, zooKölle usw. sorry für schleichwerbung xD)

Mahlzeit!

Efeutute kommt meines Wissens aus feuchten Lebensräumen, wäre also eher ungeeignet.

Man kann das Tier auch im Zoohandel kaufen. Darf sich dann fragen, ob man die oft unzureichenden Haltungsbedingungen dort unterstützt (gibt allerdings auch Ausnahmen) und zahlt dort deutlich mehr. Da kostet eine smithi schnell mal 80,-.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #6
Snake_hod

Snake_hod

Beiträge
161
Punkte Reaktionen
13

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo,

1.
Ich habe gelesen, dass Smithis keine Pflanzen mögen, aber man sollte es einfach mal ausprobieren... womit probiere ich das? Gibt's Pflanzen die ungesund/gifitg sind? Oder kann ich da jede x-beliebige Pflanze nehmen? (vermutlich nicht...)

Eine Pflanze ist bei einer Smithi eigentlich nicht nötig, man kann trockene Terrarien auch sehr schön ohne Pflanzen einrichten. Ich habe mich trotzdem bei meiner für eine Sukulente entschieden, da braucht man aber zwingend eine gute Beleuchtung.

2.
Ich denke, dass ich am Anfang weder meine Spinne anfassen noch in das Terra fassen können werde... (ich denke zwar, dass sich das mit der Zeit legt, aber die ersten paar Wochen sicher nicht).
Muss ich in Anfangs in mein Terra fassen?? Muss man das überhaupt sauber machen? (dazu hab ich gar nichts gefunden...) Wenn ja, wie oft und vorallem was? (ich weiß es halt von Hamstern und Fischen, die wollen am liebsten ihr altes Zeug behalten, und nur einen Teil alle paar Wochen ausgewechselt haben (Stress durch neuen Geruch und so)).
Was passiert mit der Haut nach der Häutung? Muss ICH die entsorgen oder macht das meine Smithi selbst oder oder oder...

Eine Spinne anzufassen ist normalerweise, falls keine Notsituation durch eine Verletzung auftritt, sowieso unnötig und nur Stress für das Tier, also lässt man das sowieso besser sein. Saubermachen musst du das Terrarium nicht, du solltest aber einen Wassernapf zur Verfügung stellen, den du dann ab und an mal auffüllst. Davor brauchst du aber keine Angst zu haben. Die Haut wird deine Spinne nach der Häutung vor ihre Höle legen. Ich glaube nicht, dass es schaden würde, sie liegen zu lassen, aber du kannst sie auf jeden Fall dann auch ohne Bedenken rauholen.

3.
Ich hab gelesen, dass ich eigentlich keine Lampe brauche um die Temp. einzustellen, aber dass es doch ganz gut ist, diese einzustellen... und jetzt bin ich etwas verwirrt... Lampe ja oder nein? Und vorallem, wie stelle ich die Feuchtigkeit ein? Smithis mögen es ja eigentlich knochentrocken...

Wenn deine Temperatur im Terrarium auch ohne Lampe passt und du keine Pflanzen im Terri hast, kannst du auf die Beleuchtung verzichten. Mit Lampe sieht es aber einfach besser aus. Bei mir haben sich Leuchtstoffröhren bestens bewährt.

4.
Reicht ein 30x30x30 Terra wirklich aus?! Das scheint mir so... klein!! ;)

Reichen würde es, aber für meinen Geschmack ist es auch zu klein. Ich halte meine Smithi in einem 50x35x35 großen Terri. Schaut auf jeden Fall besser aus und schaden tuts der Spinne mit Sicherheit nicht.

5.
Woher bekomm ich
A) meine Spinne
B) mein Zubehör
Kauf man das in der Zoohandlung (Dehner?) oder ist das nicht so gut?
(wegen Gesundheit der Tiere oder wegen schlechten Materialen des Zubehör etc...)

A, Am besten auf einer Vogelspinnenbörse. Alternativ kann man sie auch per Versand bei einem Züchter bestellen. Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht. Vom Kauf in Zoogeschäften möchte ich abraten!
B, Dass bekommst du auch auf Börsen, Bodengrund und Deko kann man aber auch schön im Wald sammeln und kostet nichts ;)

6.
Legt man sich eher ein Männchen oder Weibchen zu?

Auf jeden Fall ein Weibchen. Männchen werden nicht sehr Alt.

Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.
Viele Grüße
Andi
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #7
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Servus!

Schön dass Du dich schon bissl eingelesen hast :)


1.Ich habe gelesen, dass Smithis keine Pflanzen mögen, aber man sollte es einfach mal ausprobieren... womit probiere ich das? Gibt's Pflanzen die ungesund/gifitg sind? Oder kann ich da jede x-beliebige Pflanze nehmen? (vermutlich nicht...)

ich habs aufgegeben. B. smithi mags sehr trocken, die meisten Pflanzen die es auch trocken mögen (Sukkulenten) brauchen viel mehr Licht als ne normale Beleuchtung hergeben würde und vergeilen oder gehen ein (zumindest bei mir). Man kann natürlich ne genügsame Pflanze einsetzen und nur dort giessen .... vielleicht lässt die Spinne sie ja auch dort ^^
Aber ganz im Ernst? Ich finds grad interessant das Terrarium nach Habitat einzurichten, und das ist nunmal eher karg ... was aber auch super aussehen kann. Möchte man ein schön begrüntes Terrarium, kann man sich ja auch noch nen Regenwaldbewohner aussuchen (bleibt eh net bei einer Spinne).

2.Ich denke, dass ich am Anfang weder meine Spinne anfassen noch in das Terra fassen können werde... (ich denke zwar, dass sich das mit der Zeit legt, aber die ersten paar Wochen sicher nicht).
Muss ich in Anfangs in mein Terra fassen??

nein, musst Du nicht, auch später nicht unbedingt ;)

Muss man das überhaupt sauber machen? (dazu hab ich gar nichts gefunden...) Wenn ja, wie oft und vorallem was?

Nein. Zumal bei arider Haltung eh nix schimmelt, auch kein Futterrest. Die kann man rausholen (lange Pinzette). Ich entfern die eigentlich nur wenn meine Spinne sie mir direkt an der s cheibe ablegt. Ansonsten lass ichs wie´s is und in humiden Terrarien freuen sich auch noch die Kleinstlebewesen drüber.

Was passiert mit der Haut nach der Häutung? Muss ICH die entsorgen oder macht das meine Smithi selbst oder oder oder...

Du musst gar nix ;) ... die Spinne entrümpelt wenn sies will, oder auch nicht. Die Haut schimmelt ja nicht.

3.Ich hab gelesen, dass ich eigentlich keine Lampe brauche um die Temp. einzustellen, aber dass es doch ganz gut ist, diese einzustellen... und jetzt bin ich etwas verwirrt... Lampe ja oder nein? Und vorallem, wie stelle ich die Feuchtigkeit ein? Smithis mögen es ja eigentlich knochentrocken...

Feuchtigkeit brauchst Du nicht einzustellen. Geb ihr nen Wassernapf und lass den bei Gelegenheit ab und an überlaufen. Mit der Beleuchtung kannst Du die Temperatur regeln. Normal gehts B. smithi aber bei Raumtemperatur prima, im Winter kannst Du sogar ne Winterruhe durchführen.
Eine Beleuchtung lässt ein Terrarium aber besser zur Geltung kommen ... und bei humiden, bepflanzten Terrrien brauchst Du das Licht wegen der Pflanzen.

4.Reicht ein 30x30x30 Terra wirklich aus?! Das scheint mir so... klein!! ;)

ausreichen: ja. Schöner und v.a. auch viel schöner einzurichten wäre aber ein etwas grösseres. Ist es höher, kannst Du auch mehr Bodengrund einbringen (=geringere Sturzhöhe und mehr Buddelei für die VS)

5.Woher bekomm ich
A) meine Spinne

vom Züchter (mal Onlinebörsen durchforsten, gibts sehr viele Privatleute die auch züchten) oder auf Börsen

B) mein Zubehör
Kauf man das in der Zoohandlung (Dehner?) oder ist das nicht so gut?
(wegen Gesundheit der Tiere oder wegen schlechten Materialen des Zubehör etc...)

ausm Wald (lehmige Walderde, Rindenstück oder Wurzel als Versteck) sowie auf Börsen oder im Zoohandel ( das Terrarium)


6.Legt man sich eher ein Männchen oder Weibchen zu?

B. smithi braucht je nach Haltungsbedingungen ca. 5-8 Jahre bis sie adult ist. Männchen leben nach der Reifehäutung nur noch ca. 1 Jahr, Mädels werden 25-30 Jahre alt. Die Frage ist eher, wie alt wird das Tier sein wenn du es kaufst (grobe Faustregel: pro cm Körperlänge 1 Jahr, ich rate eher zu einem halbwüchsigen Tier, grad einem Anfänger dürfte es sehr spannend sein das Wachstum mitzubekommen) und wie lange willst Du so ein Tier pflegen^^

Ich hoffe ich konnte etwas helfen.

Grüssles
janet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #8
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo Stefan!

Alle deine Fragen sind hier im Forum schon einmal beantwortet worden. Mit der SuFu findet man in der regel sehr viel, aber ich habe da auch manchmal so meine Probleme mit.

Frage 1:
Der Spinne sind die Pflanzen letztlich egal. Manche Tiere gestalten ihre Terrarien allerdings so stark um, daß auch schon mal ein Pflanze dran glauben muß.
Da die Smithi trockenheitsliebend ist, schränkt das die Art der Bepflanzung natürlich ein. Bei den Sukkulenten solltest Du darauf achten, dass sie keine Stacheln haben, an denen sich die Spinne verletzen kann.

Frage 2:
Spinnen sind keine Streicheltiere, darum erübrigt sich auch ein Anfassen. Ausnahmen kann es im Krankheitsfall der Spinne geben.
Das Terrarium kann über mehrere Jahre ohne Komplettsäuberung von deimen Tier bewohnt werden. Es werden nur Futtereste und Kot entfernt.
Weniger ist mehr.

Frage 3:
Wenn Du keine Pflanzen drin hast und die Zimmertemperatur im Sommer bei ca. 25° liegt brauchst Du werder eine zusätzliche Beleuchtung, noch eine Heizung.
Wenn auf Grund der Pflanzen eine Lampe benötigt wird, dann ene Leichtstoffröhre, die auf dem Terrarium liegt. Keine Beleuchtungskörper oder Heizungen in das Terrarium hinein bringen, die Tiere könnten sich daran verbrennen.
Feuchtigkeit einstellen erübrigt sich. Die Zimmer-LF reicht.

Frage 4
30x30x30 geht, 40x30x30 wäre besser. Terrarium sollte Doppellüftung haben, also vorn unten und hinten oben.

Frage 5
Die Spinne besser nicht beim Händler, sondern bei privaten Züchtern, evtl. auf Börsen bei privaten Züchtern.
Terrarium entweder selbst bauen, hat den Vorteil, das Du es so bauen kannst, wie Du es brauchst, evtl. Second-Hand oder im Zoogeschäft

Frage 6
Bei den Brachypelmen leben die Weibchen 3 mal so lange wie die Männchen.

Ansonsten gibt es noch das Buch von Boris Striffer, Die Rotknievogelspinne, NTV Verlag,
Das würde ich Dir für den Anfang erst mal empfehlen, kostet ca. 10 Euro und ist eine gute Investition.

Gruß

Thomas
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #9
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo

Jetzt haben wir alle weitgehend das Gleiche geschrieben. Vielleicht sollte man sich vorher absprechen.

Thomas
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #10
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo,

erstmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!!! Die haben mir sehr geholfen! :)
(Und ne, es war nicht immer das gleiche, in jedem Posting stand eigentlich immer wieder was neues drin! :) )

Dass mit der Pflanze lass ich wohl vorerst mal... das scheint mir anfangs aussichtslos...

Das man Spinnen Anfangs nicht anfassen können muss ist gut, ich habe halt nur gelesen, dass man zur Geschlechtsbestimmung und bei Krankheiten etc. die Spinne rausnehmen muss und "untersuchen".
Zum Streicheln will ich sie eh nicht, Spinnen sind ja mehr Tiere zum Anschauen (falls man sie sieht...).

Ich werde mir wohl ein Terra in der Größe 50x(30-40)x30 cm oder so zulegen, mit einer "Stein-Bild-Rückwand" (die Teilen haben einen Namen, aber der will mir grad nicht einfallen). Das hab ich im Forum auf nem Foto gesehen, sah auch ohne Pflanzen sehr nett aus.

Leider ist die nächste Reptilienbörse in meiner Nähe in Ulm erst im Oktober... da ist die Wartezeit zu lange. ;)

Das Smithi Buch hab ich mir bestellt, kommt allerdings erst am Dienstag an.

Bye,
Stefan
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #11
Thomas P.1

Thomas P.1

Beiträge
223
Punkte Reaktionen
10

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hi

Es gibt hier einige ganz besonders gute Beiträge zum Rückwandbau (darf ich jetzt ein weng grinsen?)

Thomas
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #12
D

DNY

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Heißen die Teile echt nur "Rückwand"... hmm... ja dann darfst du grinsen......... ;) Bye, Stefan
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Mahlzeit!

Na wenn die Börse erst im Oktober ist, kannst du in Ruhe ein Terrarium anschaffen und einrichten. Spinnenhaltung hat viel mit Geduld zu tun...

Übrigens sieht man von B. smithi doch relativ viel im Vergleich zu anderen Arten.

Und was die Rückwände angeht..such mal nach "Korkrückwand", wobei ich bei einer smithi ja fast eher zu einer felsähnlichen Rückwand neigen würde.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #14
C

Commander M

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Nabends.

Also eine smithi ist eine gute Wahl. Haben unsere Hugo als Sling gekauft. Nach 2 1/2 Jahren jetzt mittlerweile ein Mädel von stattlichen 6 cm. Tip fürs Einrichten: Haben diese Terra-Humus-Blöcke genommen (die aufquellen, wenn man Wasser dazu gibt) und mittels Backofen bei 125 ° C (Umluft ohne Grill) in einer Auflaufform komplett durchgetrocknet. Ein 30 x 30 x 30 Terra hat sie immer noch, worin sie sich auch pudelwohl fühlt, vorne 12 cm Erde, hinten 18 cm. Am Anfang war die Kleine immer verschwunden (also net wundern) aber mittlerweile gibt sie sich Bewerbungen für Gemanys Next Topmodel hin und possiert den ganzen Tag. Rückwand hat sie keine, klettert auch so überall rum. LF liegt bei 50 - 60 % (wobei wie gesagt, der Boden komplett trocken ist, nur die Oberfläche leicht feucht), Temparatur tagsüber 27 ° max. Pflanzen hatten wir mal eine Agave drin (die ohne Stacheln), aber nachdem sich eine Heuschrecke an ihr schädlich hielt, geht es auch ohne. Vielleicht können ja andere mal sagen, wie sie ihre kleinen groß bekommen haben, denke, dann kann man so grob einen roten Faden erkennen.

Gruß

Edit: Ich weiß, dass es hier dazu bereits genügend Threads und Bücher gibt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #15
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

hi!

oh, bitte..nicht diese humusblöcke zum quellen!
die dinger sind schrecklich..die spinnen können nicht richtig graben und wenn das zeug einmal trocken ist, dann bleibts das auch..pflanzen gießen-keine chance!

besser ist ein gemisch aus walderde und sand oder maulwurfserde und sand, darin kann ne spinne auch richtig graben ohne das alles auf einsturz steht.
notfalls auch blumenerde..aber auf keinen fall diese humusdinger.

gibt hier auch ne menge prima threads zu dem thema..siehe suchfunktion.

schönen abend, nicole
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #16
F

flauschi

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

hi,

deine fragen wurden ja nun schon reichlich beantwortet, von daher spare ich mir mal meine antworten ;).

Haben diese Terra-Humus-Blöcke genommen (die aufquellen, wenn man Wasser dazu gibt) und mittels Backofen bei 125 ° C (Umluft ohne Grill) in einer Auflaufform komplett durchgetrocknet.

dieses humus-press zeugs ist gerade für grabende arten (smithis gehören ja bekanntlich dazu) total ungeeignet. besser ist wie schon hier erwähnt walderde oder zur not auch blumenerde.


Rückwand hat sie keine, klettert auch so überall rum. LF liegt bei 50 - 60 % (wobei wie gesagt, der Boden komplett trocken ist, nur die Oberfläche leicht feucht)

das sie rumklettert ist eigentlich eher ungewöhnlich für eine smithi (es sei denn es handelt sich um einen adulten bock <<< ich weis du hast ein weib).
es liegt evtl. daran, das die oberfläche vom boden bei dir leicht feucht ist, obwohl der ganze boden (oberfläche mit einbezogen) knochen trocken sein sollte. es reicht wenn du den wassernapf ab und an mal überlaufen lässt, smithis mögen keine nassen/feuchten füsschen.

Haben unsere Hugo als Sling gekauft. Nach 2 1/2 Jahren jetzt mittlerweile ein Mädel von stattlichen 6 cm.

6cm in 2 1/2 jahren halte ich für unwahrscheinlich, da diese art etwas langsamer wächst als andere.
es sei denn du hast dünger unters futter gemischt :evilgrin:.
wie groß war denn euer hugo beim kauf genau?


Grüße
jule
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #17
C

Commander M

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo Flauschi.


Zu 1. Also ich habe (persönlich) sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesen Terra-Humus-Dingsda, hatten einmal Terra-Erde und das Ergebnis waren unzählige Fliegen. Gegraben hat Hugo (oder heißt es Huga als weibliche Form :D ) darin nicht soviel, aber da es recht lockerer Boden ist, wäre es ihr durchaus möglich gewesen.

Zu 2. Der Boden ist knochentrocken, nur da, wo der Wassernapf steht, ist er leicht feucht oder wenn wir ihn ab und zu mal benetzen (alle 4 Wochen früher, was sich allerdings mit Eingang der Pflanze vollends erledigt hat, außer es steht eine Häutung bevor)

Zu 3: Haben DevilsHardCoreMuscleGrowth verwendet ;) nein quatsch, aber laut meiner Holden war sie noch ca. 0,8 cm und hatte keinerlei Färbung.

Gruß


Edit: Wollte ein Foto anhängen, aber habs aufgegeben; wie geht das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #18
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Moin,

Zu 1. Also ich habe (persönlich) sehr gute Erfahrungen gemacht mit diesen Terra-Humus-Dingsda, hatten einmal Terra-Erde und das Ergebnis waren unzählige Fliegen. Gegraben hat Hugo (oder heißt es Huga als weibliche Form :D ) darin nicht soviel, aber da es recht lockerer Boden ist, wäre es ihr durchaus möglich gewesen.

ist ja logisch dass sie nicht gräbt, denn in lockerem Boden kann sie das logischerweise auch nicht?!

Und Terraerde... ich erspars mir. :headbang:

Das Grössenwachstum halt ich für ein Mädel auch sehr unwahrscheinlich.

Poste doch mal ein Bild deines Terrariums!

Gruss
janet
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #19
C

Commander M

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Nabends.

Gib mir doch bitte mal eine Anleitung per PN, dann stehen hier sofort Bilder drin.

Gruß

P.S. Über FAQ oder Thread-Suche gehts net...
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #20
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Moin,

ich hab ja keinen Plan davon weil ich alles über meinen Webspace hochlade, aber nen kurzer Blick auf die Icons sagt mir dass es über Anhänge wohl gehen sollte?

Grüsse
janet

p.s. sry, bin nicht so der PC-Freak, eher das Gegenteil^^
 
Thema:

Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Viele Fragen vorm Spinnenkauf... - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben