Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Diskutiere Viele Fragen vorm Spinnenkauf... im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Nein zum Klettern nutzt sie die Glaswände (siehe Verhalten vor Gewitter), sie hat einen ganz normalen Napf (siehe Foto) und keine Kloschüssel :D...
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #41
C

Commander M

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo Andreas,
das stimmt..das sollte uns aber nicht dahin bringen, das wir alles, was für uns geeignet erscheint ins Terra packen.

Klar der Spinne juckt es nicht, wenn ihr Unterschlupf ein Kanalrohr ist, ihr Wassernapf vielleicht eine Miniaturkloschüssel und zum klettern geht's auf einen Schädel.

Man sollte doch immer ein wenig bestrebt sein, den natürlichen Lebensraum unserer Tiere in etwa nachzustellen.

LG Kerstin


Nein zum Klettern nutzt sie die Glaswände (siehe Verhalten vor Gewitter), sie hat einen ganz normalen Napf (siehe Foto) und keine Kloschüssel :D und es ist kein Abfluss- sondern ein Zuflussrohr. Denn ein Abflussrohr wäre beschichtet, um Exkrementen etc. jahrelang standzuhalten und ob das gesund wäre? Man weiß es nicht, jedenfalls nutzt sie diese Höhle mehr als ihre Korkhöhle. Und sie frisst, stolziert durch ihr Terra, keinerlei Fliegen oder Pilze oder Schimmel in Sicht, was zur Hölle (man verzeihe mir dieses) gibt es noch auszusetzen? So, wie sie aussieht, fühlt sie sich wohl, da werde ich den Teufel tun, die Erde zu tauschen, eine Korkröhre reinzubauen, den Schädel rauszureissen und das ganze nach monatelangem Studium aller Smithi-Halter zu richten und jedesmal umzubauen, wenn es einem nicht passt, aber scheinabr der Spinne (getreu dem Motto "die kann sich ja nicht wohlfühlen, wenn es da so und so aussieht"). Und solange halte ich sie in einer Heimchendose versteckt, und wenn es Wochen dauert, bis sich gewisse Leute darüber im Klaren geworden sind, was für unsere Spinne am Besten ist. Wie Großmütter, die auch immer wissen, was das Beste ist für den Enkel (egal was die Mutter dazu sagt).

Zusammenfassung:
1. Hat dem Thread-Ersteller nun in keiner Weise was gebracht
2. Habe ich grade max. die Hälfte von meinem Frust losgeschrieben, den ich habe
3. Hat keine Sau (sorry für den Ausdruck) dem Thread-Ersteller geschrieben, wie er/sie seine/ihre smithi großgezogen hat

Was lernen wir daraus? Entweder halten sich alle sklavisch an irgendwelchen Büchern fest (natürlich müssen gewisse Grundregeln beachtet werden) oder sie trauen sich nicht, zu erzählen, wie sie ihren Schatz/Krümel/Knubbel whatsoever großziehen aus Angst, eine geballert zu bekommen. Hilft weder dem Neuling noch mir. Und ich werde das Terra nicht umbauen. Ende der Durchsage...

Gruß von einem, der sauer ist, weil Neulingen nicht geholfen wird, sondern hier auf Belanglosigkeiten rumgeritten wird

Dank an kahless, er sieht das wie immer objektiv, das schätze ich...
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #42
K

Kahless

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Man sollte doch immer ein wenig bestrebt sein, den natürlichen Lebensraum unserer Tiere in etwa nachzustellen.

Mahlzeit!

Und darüber können wir seitenweise diskutieren...wo fängt der Teil an, der der Spinne wichtig ist? Welche Elemente des natürlichen Lebensraums sind eher wenig erstrebenswert?

Ein paar Beispiele:

Im natürlichen Lebensraum vieler Tiere herrschen immer wieder Temperaturen, die für die Spinnen tödlich sind. Die Tiere könnten im Terrarium diesen nicht ausweichen. Also bilden wir sie nicht nach.

Wenn es in Wüsten oder Steppen mal regnet, kommt es zu Überschwemmungen, trotzdem fluten wir aus offensichtlichen Gründen unsere smithis nicht.

Viele Parasiten sind für wildlebende Tiere normal, im Terrarium eher unerwünscht. Krankheiten, Nahrungsknappheit usw. werden im Terrarium doch vermieden...

Fressfeinde gibt es im Terrarium nur bei den kranken Regisseuren diverser youtube-Videos.

Andere Dinge, die wir nachbilden, sind noch längst nicht unbedingt nötig. Was braucht denn eine Bodenbewohnerin wirklich? Anständigen Bodengrund in entsprechender Höhe, entsprechende Feuchtigkeit (je nach Art), eine Versteckmöglichkeit, die ihr ermöglicht, ihre Höhle auszubauen. Alles was darüber hinausgeht ist der Spinne scheißegal. Sie interessiert es wenig, ob die Terrarienrückwand mit Korkrückwänden verkleidet ist oder die Rauhfasertapete durchs Glas zu sehen ist. Ob da Pflanzen im Terrarium stehen, die tatsächlich wachsen oder deren Kunststoffblätter sich nie verändern. Oder gar nicht da sind... Entsprechend abgewandelt kannst du das auch für Baum- oder Strauchbewohner zusammenstellen.
Dieser "Ausschnitt aus der Natur", der sicher sehr zur Optik des Terrariums beiträgt, ist eigentlich nur für den Halter von Bedeutung. Die Ansprüche der Spinne sind andere. Das eine schließt das andere nicht aus, aber die Spinne teilt unseren Sinn für Ästhetik nicht.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #43
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo Commander M,

dem Threadersteller wurden schon auf der 1. Seite (von Andreas/ Kahless) all seine Fragen ausführlich beantwortet.

Ich habe nicht die Absicht, Dir vorzuschreiben, wie Du Dein Terra einrichten sollst. Lass es doch einfach so, wenn es Dir gefällt..mir ist das doch egal.
Ich gebe hier meine Meinung wieder, Du kannst sie teilen oder halt einfach ignorieren.
Was gibt es da für einen Grund sauer zu sein?

Mein erstes Terra war sicherlich auch nicht perfekt. Doch man sollte Kritik nicht immer gleich negativ bewerten und abblocken.

Grüsse Kerstin
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #44
C

Commander M

Gast

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Hallo Commander M,

dem Threadersteller wurden schon auf der 1. Seite (von Andreas/ Kahless) all seine Fragen ausführlich beantwortet.

Ich habe nicht die Absicht, Dir vorzuschreiben, wie Du Dein Terra einrichten sollst. Lass es doch einfach so, wenn es Dir gefällt..mir ist das doch egal.
Ich gebe hier meine Meinung wieder, Du kannst sie teilen oder halt einfach ignorieren.
Was gibt es da für einen Grund sauer zu sein?

Mein erstes Terra war sicherlich auch nicht perfekt. Doch man sollte Kritik nicht immer gleich negativ bewerten und abblocken.

Grüsse Kerstin

Sorry aber das noch als lieb gemeinte Kritik zu verstehen und nicht als blanken Sarkasmus, das grenzt schon an Nerven, die ich zur Zeit nicht habe. Aber schließlich sind wir hier alle einem Ziel bestrebt: Unsere Zöglinge so weit zu bringen, dass wir mit ihnen die Weltherrschaft an uns reissen können :devil: :evilgrin: :D

Na quatsch, einfach nur Spaß an ihnen zu haben und sie spüren lassen, dass wir ihr Wohlbefinden mit uns teilen...


Gruß


P.S.: Den lieb gemeinten Ratschlag mit Smileys versehen, dann missversteht man ihn auch nicht ;)
Zitat von einem nicht näher genannten Physiker: "Würde jeder Mensch nur soviel in meine Berechnungen und geschriebenen Worte hinein interpretieren, wie es ihm aufgrund seiner geistigen Fähigkeiten möglich wäre, alle Universen wären nicht genug, dies in geschriebene Worte zu fassen"
 
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #45
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

...aber der Unterschlupf sieht aus, als hättest Du Verbindungen zu Kanalarbeitern.
Nicht bös gemeint, ist mein Eindruck.
Mach da mal 'ne halbe Korkröhre rein...wirkt viel natürlicher.

Die Höhe der Erdschicht ist ok.

LG Kerstin


Hallo,

und der von Dir zuletzt zitierte Post von mir war ebenfalls nicht bös gemeint.
Sarkasmus sieht bei mir ganz anders aus. --> :) <--

Grüsse Kerstin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Viele Fragen vorm Spinnenkauf... Beitrag #46
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Moin Commander,

nur nochmal kurz zur Erläuterung.
Diese Aussage:

Hallo Commander M,
dem Threadersteller wurden schon auf der 1. Seite (von Andreas/ Kahless) all seine Fragen ausführlich beantwortet.
Grüsse Kerstin

bezog sich hierauf:

Zusammenfassung:
1. Hat dem Thread-Ersteller nun in keiner Weise was gebracht

War zu fauf zum zitieren, so kam es dann auch sicherlich durchweggelesen im Post 43 von mir, falsch rüber.
Nix für ungut

Grüsse Kerstin
 
Thema:

Viele Fragen vorm Spinnenkauf...

Viele Fragen vorm Spinnenkauf... - Ähnliche Themen

Grüße aus der Altmark: Hallo liebe Forengemeinde, ich bin Patrick, ein 33 jähriger Mechatroniker aus der Altmark, der seinen Wunsch ein Reptil zu beherbergen endlich...
Wasserschildkröte Kinosternon Cruentatum - Schneckenhaltung/Vergesellschaftung: Hallo an alle Schildkrötenliebhaber, ich plane die Einrichtung eines Aquariums für eine Rotwangenklappschildkröte (Kinosternon Cruentatum) inkl...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Waraneinsteiger: Terrariumplanung (Varanus Acanthurus): Hi zusammen, ich suche hier Hilfe und vorallem auch ein wenig Beratung zu meinem Einstieg in die Waranhaltung. Rasse: Geplant habe ich aktuell...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Oben