Wirds meiner smithi zu warm?

Diskutiere Wirds meiner smithi zu warm? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; moin auch ich hab ja ne b.smithi. ich wohne unterm dach mit großem fenster zur Südseite so wirds bei mir im wohnzimmer (wo das terra steht)...
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #1
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
moin

auch ich hab ja ne b.smithi.

ich wohne unterm dach mit großem fenster zur Südseite
so wirds bei mir im wohnzimmer (wo das terra steht) locker mal 33°C und wärmer

im terra sind dann sogar nachts 26°C und tagsüber so um die 30°C.

muss ich das terra jetzt in einen kühleren raum stellen oder kann sie das ab? bis jetzt bleibt sie noch ganz locker. hab gehört das smithis an den wänden herumrennen wenn es ihnen zu warm wird. nicht dass das arme ding total einkocht.
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Hi,

also 30° sollten noch OK sein.
Sollte es weiter steigen soll ein feuchtes Tuch über dem Terra helfen. Habe es noch nicht ausprobiert, da mir auch gesagt wurde 30° wäre an noch OK...
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #3
F

fischtante

Gast

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Hallo,

behindert ein feuchtes Tuch dann nicht die Luftzierkulation?
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #4
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

hallo,

solange das terrarium nicht direkt in der prallen sonne steht, dürfte es kein problem sein. in mexico wird es auch über 30 grad warm - und wenn du in deinem terrarium genügend bodengrund drinnen hast, dann kann sie sich ja auch etwa tiefer zurückziehen.

gruß
jürgen


muss ich das terra jetzt in einen kühleren raum stellen oder kann sie das ab?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #5
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #6
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

ich lass mich gern eines besseren belehren aber ich dachte VS fangen an zu buddeln, wenn es ihnen zu warm wird?

Gruß
Schiko

hallo,

stimmt - wenns den vs zu warm ist, dann graben sie sich meist tiefer ein, weil es da dann auch kühler wird
wenn die b.smithi anfängt zu klettern, dann eigentlich nur, wenn der bodengrund zu feucht ist - oder man hat nen adulten bock im terri sitzen

gruß
jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

wenn die b.smithi anfängt zu klettern, dann eigentlich nur, wenn der bodengrund zu freucht ist - oder man hat nen adulten bock im terri sitzen

Mahlzeit!

Nicht nur, ich hab das auch schon bei hoher Luftfeuchtigkeit vor Gewittern beobachten können.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #8
2Qt2beStr8

2Qt2beStr8

Beiträge
221
Punkte Reaktionen
6

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Mahlzeit!

Nicht nur, ich hab das auch schon bei hoher Luftfeuchtigkeit vor Gewittern beobachten können.

Frohes Schaffen
Andreas

hallo andreas,

da muss ich dir zustimmen - das konnte ich auch bei meinen schon beobachten

gruß
jürgen
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #9
C

Commander M

Gast

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Nabends.


Stimme ebenfalls zu, bei Gewittern gibt es keinen besseren Wetterfrosch...


Gruß
Martin
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #10
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Ich hätte da zu Temperaturen und die Wände hochgehen auch noch ne Frage.
Folgende Situation:

Meine B.Smithi ist am Mittwoch den 06.08.08 in ihr neues Terrarium eingezogen. Im unteren drittel des Bodengrunds ist der Boden noch feucht, jedenfalls noch etwas dunkler als die oben 2/3.

Zuerst dachte ich es wäre ihr immernoch zu feucht auf dem Boden und dass sie deswegen immer an Scheibe und Rückwand rumklettert.

Jetzt habe ich allerdings beobachten können, dass sie morgens, wenn die Beleuchtung aus ist immer auf dem Boden sitzt und mittags wenn die Beleuchtung angeht richtung rückwand klettert.

Kann das Wettertechnisch oder Beleuchtungstechnisch miteinander zu tun haben? Habe als erstes eine Leuchtstoffröhre über dem Trerrarium gehabt, das war aber glaube ich etwas kühl (Tag: ca. 23°C und Nachts knappe 18°C) deswegen habe ich jetzt eine Spotbeleuchtung über dem Terrarium angebracht, die das Terrarium auf mollige 26°C erwärmt, nachts kühlt es dann auf ca. 22°C wieder ab.

In beiden Temperaturfällen klettert sie tagsüber an Wand und Scheibe herum und nachts kommt sie dann runter.

Noch was zum aktuellen Wetter:

Seid Tagen pisst es hier tagsüber immer wieder ziemlich heftig, auch mit Gewitter zwischenduch mal. nachts bleibt es glaube ich von oben dann eher trocken(meistens schlafe ich dann aber und kann es nicht so genau sagen).

Oder muss sich das tier erst einmal weiter eingewöhnen?

Bilder vom Terrarium findet ihr auf meinem Flickr Album in der Signatur

Gruß
Bastian
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #11
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Ahoi,

genau das gleiche Verhalten - Rückwandkletterrei - zeigte mein Smithi die ersten 8 Wochen.

Das hatte aber weniger mit Temp. und rLf zu tun... jetzt sind überall "Wegfäden" gesponnen und der Beißball klettert so gut wie gar nicht mehr.

Zwischendurch hatte Sie auch "ihre dollen 5 Minuten" und ackerte sich durch das komplette Terrarium - an der Rückwand lang.

Ich denke Deine achtbeinige HausgenossIn erobert gerade Ihr Territorium.

ahoihoi,

Eurmal/Martin
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Mahlzeit!

Wie Eurmal schon sagte: Sie gewöhnt sich ein, die meisten meiner Tiere machten in der Anfangszeit ausgiebige Runden durchs Terrarium.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #13
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Okay, dann scheint wohl alles in Ordnung zu sein, habe eben bei genauem hinsehen entdeckt, dass auf dem Boden schon ordentlich rumgesponnen wurde und in einer ecke sogar Brennhare abgestreift worden sind, das ist ebenfalls normal denke ich mal.

Auf dem letzten Bild in der Gallerie (auch hier wieder meine Signatur beachten) sieht man, dass das Abdomen etwas unterschiedlich gefärbt ist, kann das auch zusätzlich auf eine bevorstehende Häutung hinweisen?

Oder mache ich mir einfach nur zuviele Gedanken?
Falls ja, sorry, bin wegen meiner letzten Spinne etwas übervorsichtig geworden.

Gruß
Bastian
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Salle


Naja man kann nicht viel erkennen aber das was man sieht könnte auf eine häutung hindeuten.
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #15
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

Ahoi,

stay calm; everythings alright mate! ;)

Häutung steht bevor wenn das Abdomen (Nicht-wissenschaftlich: der "Hintern") sich dunkel verfärbt und danach noch plus ca. 2-3 Wochen bis Häutung.

Hast du Fachliteratur? Ansonsten B. Striffler für ca. 10,- € beim Buchdealer Deines Vertrauens bestellen. Ist preiswert und empfehlenswert der Schmöker.

Keine Ironie, kein Angriff von mir - nur Tipp. *Mißverständnisse direkt mal vermeiden*

ahoihoi

E./M.
 
  • Wirds meiner smithi zu warm? Beitrag #16
elfquest

elfquest

Beiträge
88
Punkte Reaktionen
1

AW: Wirds meiner smithi zu warm?

@Fachliteratur: Bisher nur der GU Ratgeber der die allgemeine Haltung von Vogelspinnen beschreibt.

Heute mittag habe ich das Taschenbuch von Striffler bestellt und gehe es morgen abholen.

@Häutung und co: ich werde einfach versuchen etwas mehr ruhe in MEIN Abdomen zu kriegen und geduldig zu beobachten :blush:

Schönen Abend noch
Bastian
 
Thema:

Wirds meiner smithi zu warm?

Wirds meiner smithi zu warm? - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Poecilotheria-Anschaffung - Temperaturen Nachts: Hallo, nachdem ich nun schon vier Jahre mit meiner B.Smithi glücklich zusammenlebe, möchte ein sehr altes Hirngespinst in die Tat umsetzen und...
Hilfe! Zu warm im Sommer.: Huhu, da wir in einer unisolierten Dachgeschosswohnung wohnen, ist es im Sommer viiiiel zu warm hier. Tagsüber sind hier 30 Grad aufwärts &...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Planung eines Zimmerterrariums für adulte Sulcatas: Ein paar Fragen...: Hallo! :winken: Ich bin neu hier & möchte mich zuerst einmal kurz vorstellen: Ich bin von Beruf Tierpflegerin im Klinik-Bereich & wohne in der...
Oben