Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Diskutiere Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi ihr. Habe ne etwas merkwürdige Frage an euch :blush: Meine B.boehmei hat sich ein blödes Plätzchen zum hausieren ausgesucht. Genau unter dem...
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #1
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9
Hi ihr.

Habe ne etwas merkwürdige Frage an euch :blush:
Meine B.boehmei hat sich ein blödes Plätzchen zum hausieren ausgesucht.
Genau unter dem Wassernapf. Da buddelt sie nun wie ein Weltmeister.
Die Erde die sie ausbuddelt liegt unter anderem auch im Napf.
Das hat zur Folge, dass das Wasser was drinnen ist durch die Erde aufgesaugt und ins Terra befördert wird.(kennt ihr ja sicher)

Nun hatte ich am WE den Napf schon etwas von der Scheibe weg geschoben, in der Hoffnung, dass ihr der Platz dann nicht mehr so zusagt.

Aber heute früh lag sie schon wieder unten drunter in ihrer neu gebuddelten Höhle :crying:

Einerseits ist das Problem, mit dem Wasser das ins Terra gezogen wird (LF steigt/Scheibe beschlägt an der Stelle), andererseits muss ich sie jedesmal nerven wenn ich den Napf ausspühelen will.

Ich habe ihr unter einer Wurzel ein kleines Loch vorgestochen.
Das hat sie nur mit Spinnenfäden vollgekleistert gehabt die sie schon wieder entsorgt hat...


Was kann ich denn tun, damit sie von dem Napf verschwindet? oder soll ich ihr das Heim gönnen? Würde mir leit tun, wenn ich sie jedes mal stören muss, bzw. wenn sie nicht durch die LF nicht mehr so wohl fühlt...

Die Spinne ist etwa 2,5 cm groß und wohnt in einem 15x15 Würfel...

Der Pfeil auf dem einem Bild zeigt die Höhle unter dem Napf, der Andere die von mir gedachte Höhle...
Man sieht auch die beschlagene Scheibe ganz gut.
Das Wasser habe ich heute schon zweimal nachgekippt...
 

Anhänge

  • DSCF3369.jpg
    DSCF3369.jpg
    53,6 KB · Aufrufe: 122
  • DSCF3370.jpg
    DSCF3370.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 133
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Salle


Süüß ^^


hm du könntest zum beispiel die erde in einem radius rund um den trinknapf fester andrücken oder zum beispiel etwas sand als untergrund nehmen. Dann verliert sie vll die lust am graben.

ODER du verschiebst einfach den trinknapf und lässt sie eben dort. Siehs mal so: du siehst sie immer ;)
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #3
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Hoi,
also ich an deiner Stelle würde nen kleineren Trinknapf nehmen. So´n Mininapf aus Ton z.B..

Dieser Trinknapf ist für sie eher ein großer Stein unter dem man sich prima einbuddeln kann ;)

Gruß
Schiko
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #4
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Moin,

ich rate dir, sie einfach machen zu lassen. Wenn die Spinne meint, es sei toll, dort ihr Quartier aufzuschlagen, dann lass sie halt. Wenn sie irgendwann einmal irgendetwas stören sollte, zieht sie schon um.


Besten Gruß

Lars
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #5
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Hoi,
da hast du grundsätzlich recht aber ich kann ihn schon irgendwie verstehen. Die Stelle dort direkt an der Scheibe ist schon etwas unpraktisch. Ständig ruckelt man an der Butze, wenn man mal die Tür n Stück hochschiebt. Schön aussehen tuts auch nicht wirklich.. Und ich hätte immer Schiss, dass das Biest mir irgendwann vor Schreck entgegenspringt^^
Gruß
Schiko
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #6
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Moin,

also, grundsätzlich zur Frage "Kann man eine VS zum Umzug bewegen?" Ja klar. Du müsstest ihre Höhle dazu zerstören. I.d.R. verändern VS ihren Wohnsitz schließlich nur dann, wenn sie gestört werden; sei es durch den Mensch oder durch andere Umwelteinflüsse wie Überschwemmungen, Brände etc. Oder wenns nun mal Böcke auf Wanderschaft sind.
Eigentlich sollte man seine Spinnen m.E. komplett in Ruhe lassen (von normalen Belästigungen wie Fütterung oder Wasserwechsel mal abgesehen). Aber wenns DICH nun mal stört, dann mach halt was. Die Spinne wirds schon überleben. Schließlich kommen sie auch mit Terrarienwechseln zurecht. Bei der Aufzucht von Slings packt man diese ja auch mit der Zeit in verschiedene Aufbewahrungsbehältnisse und schlussendlich ins "Endterrarium".


Besten Gruß

Lars


EDIT: übrigens; vielleicht solltest du noch eine Frontbelüftung ins Terrarium einbauen.
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #7
K

Kahless

Gast

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Mahlzeit!

Besorg dir einen zweiten Napf und platzier ihn an der linken Seite. Den alten musst du dann natürlich nicht mehr füllen. Wenn sie ihre Höhle nunmal dort anlegt...damit wirst du leben müssen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #8
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Oki, danke euch.

Habe die arme jetzt nochmal vertrieben und die Erde ganz fest gedrückt. Wenn das nichts bringt werde ich einen 2. Napf kaufen. Die Idee finde ich sehr gut. Hätte fast von mir sein können :D
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Mahlzeit!

Fest angedrückte Erde hat bei mir noch keine Spinne vom Graben abgehalten...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #10
A

Aaron K.

Gast

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Moin!

Fest angedrückte Erde hat bei mir noch keine Spinne vom Graben abgehalten...

Eher im Gegenteil. Grade dann sollten sie sich ans buddeln machen.

Also die einzige Sorge, die ich hier teilen könnte, wäre die, dass die Spinne beim Öffnen der Scheibe mal raushüpft, weil sie so weit vorne wohnt. Ansonsten würde ich, wie Lars auch schon schrieb, die Spinne einfach machen lassen. Sie wird schon wissen, warum sie lieber da wohnt.
Ihr wollt doch auch nicht, dass euer Vermieter euer Schlafzimmer umräumt, nur weil er meint, dass das Bett an der falschen Stelle steht, oder? ;)

Grüße,

Aaron
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #11
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Moin,

Ihr wollt doch auch nicht, dass euer Vermieter euer Schlafzimmer umräumt, nur weil er meint, dass das Bett an der falschen Stelle steht, oder? ;)
Besser lässt es sich nicht sagen.


Besten Gruß

Lars
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #12
K

Kahless

Gast

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Mahlzeit!

Dazu noch (und weil der vorige Post im Nachhinein missverständlich wirkt): Ich drücke die Erde grundsätzlich fest an. Im gesamten Terrarium. Und es graben alle wenn sie eingewöhnt sind.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #13
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Hi,
ok danke euch nochmal. ich habe mir halt nur sorgen gemacht wegen dem ständigem Wasserfluss...
Wenn sie da jetzt wieder buddelt, lass ich sie machen :)

Die Erde von meinen Spinnen drücke ich auch immer fest an, aber nun habe ich halt nochmal ordentlich gedrückt.
Werde berichten was sie macht.
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #14
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Heyho :)

Coole Sache das. heute früh eine dicke Ladung Sand im Napf. Toll dachte ich, aber konnte kein Loch finden.

Aber dann sah ich, dass sie die von mir gedachte Höhle angenommen hat:party::party:

Scheint recht tief zu sein. Sie hat ne menge Erde da raus geholt.

Danke euch nochmal für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • DSCF3377.jpg
    DSCF3377.jpg
    37 KB · Aufrufe: 65
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #15
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Hi!

Wow, ich bin ja begeistert. So ein kleines Tierchen "baggert" ja ohne ende.
An der Falltüre liegen schon ~2cm Erde an. Die kommen mir entgegen wenn ich die Tür öffne^^
Muss schon sehr tief sein das Loch.
Ausserdem hat sie sich nach oben hin auch ausgegraben. Da ist ein kleines Loch zu sehen.
Finde ich ja stark. Man kann sie sehr oft beim ausbauen beobachten.

Klasse!
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #16
Hasdrubal

Hasdrubal

Beiträge
386
Punkte Reaktionen
14

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Moin,

Hauptsache, du siehst sie nicht irgendwann beim "Brachypelma-typischen" Zubuddeln der Höhle. ;)


Besten Gruß

Lars
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #17
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Hi,

na ich hoffe mal nicht. Aber im Moment ist sie noch am Baggern.
habe mal ein Bild gemacht. Bin echt erstaunt wieviel die kleine in kurzer zeit schaufeln kann.
 

Anhänge

  • DSCF3384.jpg
    DSCF3384.jpg
    54,7 KB · Aufrufe: 40
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #18
R

Rockerbilly

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

HI ich hab da genau das sebe problem jedoch ist meine VS genau vor die tür gezogen was mich etwas verunsichert hat da es meine rste Spinne ist und ich eigentlich damit gerechnet habe das sie sich eher in eine höhle bzw. in der erde zurückzeiht... jetzt sitzt sie aber an der tür auf der lüftung sozusagen.... ich hoffe das is kein schlechtes zeichen ?!:confused:
 
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Mahlzeit!

@Rockerbilly: Wie lang hast du die Spinne schon? Welche Art? Welchen Bodengrund hast du drin?


edit: Ein Foto des Terrariums wäre sehr hilfreich.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? Beitrag #20
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Hi,

was fürn Terra? Lüftungen? Haltungsbedingungen??

LG Sven
 
Thema:

Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen?

Kann man eine Spinne zum umziehen bewegen? - Ähnliche Themen

Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
Grammostola Terrarium Ein paar ungeklärte Fragen...: Heyho Liebe mit Arachniden :) Ich habe da mal so ein paar fragen in punkto Terrarium für meine Grammostola sp. Conception und eine kleine...
Neuer Bodengrund - was beachten?: Hallo zusammen :) Hatte letztens folgendes Problem bei meiner Brachypelma albopilosum: Im Terra waren überall winzig kleine hellbraun bis weiße...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
Eine dumme Geschichte mit einem nie enden wollenden Rätsel: Halli hallo... Ich sage euch mir ist ein Ding passiert. Oh ha. Zerbrech mir immer noch den Kopf. Aber vieleicht hat ja jemand doch die Antworten...
Oben