Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Diskutiere Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Huhu ihr lieben :) Ich hab vor geraumer Zeit beschlossen mir eine Spinne zuzulegen.. Nachdem ich im Inet nun nach Infos gesucht habe und...
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #1
P

Phantasmagoria

Gast
Huhu ihr lieben :)

Ich hab vor geraumer Zeit beschlossen mir eine Spinne zuzulegen..

Nachdem ich im Inet nun nach Infos gesucht habe und rumgelesen habe, habe ich mich für eine Smithi entschieden.

Angegeben wird ja, das sie ein Terra von 30x30x30 benötigen, was würdet ihr empfehlen? Ich hab das Exo-Terra im Inet gefunden, das scheint ja etwas spezieller zu sein, was haltet ihr von dem? Wie ist die Belüftung in diesem Terra?

Ich werde mich um lehmigen Waldboden bemühen.. Sind da nicht Tiere drin? Wäre das schlimm?
Wie hoch soll das Terra eingestreut werden?

Ich habe den Inetshop Reptilica gefunden. Da gibts ja auch Lampen etc..
Könnte mir jemand viell. den Link raussuchen welche Lampe zu dem Terra passt (brauche ich da noch Anschlüsse o. ä.?) und welches Zubehör ich da am besten noch brauche??
Wie mache ich das denn überhaupt bei einer Smithi mit der Feuchtigkeit und Wärme am besten? Und wie kontrolliere ich das? (Vielleicht kann mir auch hier jemand im Onlineshop ein Gerät aussuchen? *liebguck*)

Welche Futterinsekten sind am geeignesten? Und wie oft braucht eine Smithi wieviel?

Zu einer Reptilienbörse werde ich in nächster Zeit nicht kommen können, gibt es einen Onlineshop wo man weiß, dass man auch gesunde Tiere bekommt und sich beispielsweise auch sicher sein kann, dass man n Mädel bekommt? (Weiß nicht, ob hier "Werbung" gemacht werden kann)...

Am besten richte ich erst das Terra ein und kaufe danach iwann die Spinne, nich? Wie lange muss ich warten / auf was muss ich warten bis ich sagen kann, dass das Terra bezugsfertig ist?

Uiii, Fragen über Fragen.. :p

Lg, Sarah
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

[...]habe ich mich für eine Smithi entschieden.

Gute Wahl.

Angegeben wird ja, das sie ein Terra von 30x30x30 benötigen, was würdet ihr empfehlen? Ich hab das Exo-Terra im Inet gefunden, das scheint ja etwas spezieller zu sein, was haltet ihr von dem? Wie ist die Belüftung in diesem Terra?

Meiner Meinung nach zu teuer. Ein Terrarium dieser Größe bekommst du für die Hälfte.
Ich habe keine Ahnung, was die Frontlüftung taugt, die Deckellüftung ist für feuchte Terrarien wohl zu groß. Bei einer smithi allerdings kein Problem.

Größer schadet nicht.

edit: Wenn du dir eine kleinere Spinne zulegen solltest, reicht auch erstmal ein entsprechend kleineres Terrarium.


Ich werde mich um lehmigen Waldboden bemühen.. Sind da nicht Tiere drin? Wäre das schlimm?
Wie hoch soll das Terra eingestreut werden?

Ganz und gar nicht. In der Natur sterilisiert niemand den Boden.
Vorne bis zur Lüftung, hinten so weit hoch wie möglich. Und nicht einstreuen, fest andrücken!


Ich habe den Inetshop Reptilica gefunden. Da gibts ja auch Lampen etc..
Könnte mir jemand viell. den Link raussuchen welche Lampe zu dem Terra passt (brauche ich da noch Anschlüsse o. ä.?) und welches Zubehör ich da am besten noch brauche??
Wie mache ich das denn überhaupt bei einer Smithi mit der Feuchtigkeit und Wärme am besten? Und wie kontrolliere ich das? (Vielleicht kann mir auch hier jemand im Onlineshop ein Gerät aussuchen? *liebguck*)

Du brauchst gar keine Lampe, wenn du ausreichende Temperaturen hast. Ansonsten tut es eine normale Leuchtstoffröhre. Die mit Reflektor knapp über der Terrariendeckscheibe wärmt auch. Das reicht. Bekommst du in jedem Baumarkt als Küchenleuchte. Feuchtigkeit musst du nicht regulieren. B. smithi mags trocken, die Wasserschale gelegentlich mal überlaufen lassen reicht aus.

Ansonsten brauchst du nicht viel. Ein Stück Korkrinde, halbrund. Das in den ansteigenden Boden, ein kleiner Hohlraum darunter. Eine Wasserschale, nicht zu leicht (eine meiner smithis hatte die Angewohnheit, ihre Schale gern mal durchs Terrarium zu werfen). Ob du da was Schlichtes nimmst, oder eine dieser mehr oder weniger natürlich aussehenden Schalen aus dem Zoohandel ist eine reine Geschmackssache. Der Spinne ist das egal.

Alle anderen Dekorationen sind nur deinem Geschmack überlassen, solang sie nicht spitz oder scharfkantig sind. Auch Rückwände usw. interessieren die Spinne nicht wirklich.


Welche Futterinsekten sind am geeignesten? Und wie oft braucht eine Smithi wieviel?

Kommt auf die Größe des Tiers an. Meine größere smithi mit etwa 3cm bekommt Grillen. Normalerweise eine pro Woche, das hängt aber auch davon ab, wie prall der Hinterleib so ist. Grundsätzlich sollte man eine Spinne eher kurz halten. Es gibt Tiere, die sich soweit überfressen, dass sie bei kleineren Unfällen platzen. Natürlich kannst du auch Schaben oder (vor allem bei größeren Tieren) Heuschrecken verfüttern.

Zu einer Reptilienbörse werde ich in nächster Zeit nicht kommen können, gibt es einen Onlineshop wo man weiß, dass man auch gesunde Tiere bekommt und sich beispielsweise auch sicher sein kann, dass man n Mädel bekommt? (Weiß nicht, ob hier "Werbung" gemacht werden kann)...

Such dir einen privaten Anbieter, zb aus dem Börsenteil der Hauptseite. Vielleicht ist einer in deiner Nähe. Zoohandel ist so eine Sache...da gibt es leider auch schwarze Schafe, die dir sonstwas verkaufen. Und die Preise sind deutlich höher.

Am besten richte ich erst das Terra ein und kaufe danach iwann die Spinne, nich? Wie lange muss ich warten / auf was muss ich warten bis ich sagen kann, dass das Terra bezugsfertig ist?

Bis du mal ausprobiert hast, ob die Beleuchtung nicht zuviel Wärme produziert. Was allerdings um diese Jahreszeit nicht so schwierig ist. Ansonsten kannst du ein Bild machen und die User hier kommentieren lassen.

Nachdem ich im Inet nun nach Infos gesucht habe und rumgelesen habe,

*hust* Das sei dahingestellt...Buchtipp, auch bezahlbar:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3937285105/arachnodievogels

Bitte lesen!

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #3
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Morgen,

die Exo-Terra Terrarien mögen zwar schnicke aussehen sind aber im Preisleistung sehr Teuer.
Ein 30x30x30er Würfel aus Glas mit Falltür kommt ca. 15-16 Euro das Stück.

Die größen Masse, 30x30x30 sind für eine größers Exemplar, schaden aber auch nicht wenn Du, sie für ein kleines Exemplar nutzt. So musst du sie nach einiger Zeit nicht umbetten weil das Terrarium zu klein geworden ist.
Für Spiderlinge würde ich ein 30er Würfel dennoch nicht nutzen, 15er Würfel reichen da vollkommen aus.

Die Beleuchtig bekommst du in jedem Baumarkt als Küchenleuchten wie Kahless bereits geschrieben hatte, wenn Du nicht noch extra Geld für einen Reflektor ausgeben möchtest, geht auch die Sparvariante, Alufolie.
Alufolie bis auf Lampen/Leuchten größe abscheiden und dort etwas ansehlich montieren.

Die Exo-Terra Terrarien haben bereits diesen schicken aufsetz Lampen mit eingebauten Refelktor nur das kostet das Stück 19.99, ohne Lampe. Dann wollen sie einem noch die UV-Superlampen andrehen für nochmals 12-25 Euro.

Wenn Du dir mal eine kleine Liste erstellst was alles so benötigt wird kannst Du einen sehr schönen Preisvergleich machen. Möchte hier natürlich keinesfalls die Produkte von Exo-Terra schlecht reden, denoch bekommt man kleines Geld genauso gutes, wenn nicht sogar bessers.

Das Tier schärt sich natürlich keinen Pups drum, wie das Terrarium von aussen aussieht. Es ist jedem selbst überlassen was er für ansehlicher hält.

Futteretiere bietet nun fast jedes Gartencenter an, meistens Heimchen.
Füttere oft im Wechsel, Mehlwürmer,Heimchen,Heuschrecken,Schaben, etc. gibt eigentlich wenig Insekten die meine kleinen Schützlinge nicht verspeisen.

Zum Tierkaufen, hm vllt. Bietet dir aus dem Forum ja jemand ein Tierchen an, sollte dann aber über PN laufen. Ansonsten gibt es auf der Hauptseite eine Suche/Biete Abteilung.

Erst einrichten und dann beziehen lassen, auf einer Baustelle zu wohnen mag im richtigen Leben auch niemand so wirklich. Wenn Du noch Pflanzen ins Terrarium hinzufügen möchtest kann ich Dir folgende Pflanzem empfehlen,

Tillandsien, Echeveria, Sukkulenten, Haworthia, Philodendron, Aloen & die Sansevierien,

am meisten nutze ich die Sukkulenten und Haworthia stehen oft bei den Kakteen bei. Gibt es bei Hornbach für 99Cent das Stück.

Huiii... sind noch Fragen offen? dann einfach Posten.

Gruß
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #4
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Salle

15€ ?? wo bekommt man DIE denn her? hast du da vll ne seite oder nen händler? wär schön


Ansonsten wurde alles gesagt. Efoitute kannst du als pflanze auch noch nehemen. Das gießen der pflanze erspaart dir dann das sprühen oder napfüberlaufen.

Viel spass mit deiner spinne.
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #5
EricCartman

EricCartman

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
2

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Hi,

15 Euro für ein 30er Würfel ist ein super Preis, bei uns kostet so was an die 40 Euro. Für ein Exo Terra sind es dann nur noch 10 Euro mehr.

Bin auch am überlegen ob ich mir event. noch eine Baumbewohnerin zulege, das günstigste 25x25x40 Terra habe ich für 44,90 gesehen.

Viele Grüße

Alex
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #6
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Wo kauft ihr bitte eure Terrarien, dass die so teuer sind?!
30x30x40 = zwischen 25 und 28€ in Köln auf der Börse , je nachdem welchen Händler man sieht ;)

mfg,
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #7
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

.......ähm, *hüstel* ebay gibts da ja auch noch 225x25x40 für ca. 19 euro, kommen aber dann noch Versand dazu, aber wenn man mehrere Terras kauft, lohnt sich das! :party:

.......ähm, *hüstel* ebay gibts da ja auch noch 225x25x40 für ca. 19 euro, kommen aber dann noch Versand dazu, aber wenn man mehrere Terras kauft, lohnt sich das! :party:

ääääähm sorry, 25x25x40 sonst wärs arg billig....Vertippt im Eifer des gefechts!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

Ansonsten wurde alles gesagt. Efoitute kannst du als pflanze auch noch nehemen. Das gießen der pflanze erspaart dir dann das sprühen oder napfüberlaufen.

Efeutute kommt aber aus feuchteren Gegenden...und bei einer smithi sprühen? Warum denn das bitte?

15€ ?? wo bekommt man DIE denn her? hast du da vll ne seite oder nen händler? wär schön

www.google.de

Günstigere Terrarien bekommt man zb in so einigen Baumärkten, Preisvergleich lohnt sich. Ansonsten eben auf Börsen.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #9
X

xxKevin

Beiträge
562
Punkte Reaktionen
9

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Den 30er Würfel findet man sogar recht schnell über den google shop :cool:
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #10
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Ich habe auch eine Smithi. Ich wünsch dir jetzt schon viel Spaß mit deiner. Ich habe viel Freude dran.

Ich würd erst das Terrarium fertigstellen. Die Erde wird sicher anfangs feucht sein. Mag meine gar nicht. Also auch nichts sprühen oder so, was ich hier grad las. Nicht bei einer Smithi. Ist der Boden nass oder feucht, hängt die Spinne oben an der Decke, ich nenn das Verweigerung *gg* Den Boden fest anpressen, Smithis graben gern aber wenn der Boden locker ist, schmeißt meine nur damit rum. Ich habe ihr 2 Höhlen vorgegraben, die sie weiter ausgebaut hat.

Also..... Wassernapf füllen, ja, (meine trinkt ganz oft) aber Boden furztrocken.
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #11
C

Commander M

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Nabens.


Also ne smithi war auch unsere erste Spinne. In meinen Augen eines der schönsten Krabbeltierchen. Alles andere wurde ja schon gesagt, vor dem Kauf der Spinne halt Terra einrichten und ne ganze Zeit lang austrocknen lassen, bis alles passt. Je nachdem was du für Erde verwendest, kann es mehrere Wochen dauern, bis diese durchgetrocknet ist, also diese Zeit einplanen.

Gruß
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #12
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Huhu,

danke euch für die Antworten..

Ich freu mich schon tierisch auf die Spinne ;)

Das Terra ist gekauft (habe mich jetzt für einen 30er-Würfel entschieden), Wasserschale und Kork ebenfalls..
meine Mitbewohnerin fährt am Wochenende zu ihren Eltern, die haben n eigenen Wald.. Da bringt sie mir erstmal ne Tüte Boden mit *gg*

Wie genau soll nun Temp. / Luftf. sein?

Lg, Sarah
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #13
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

Ne Tüte wird nicht reichen...30x30cm mit nur 10cm Höhe sind schon mal eben 9 Liter Rauminhalt...sag ihr dass zwei Eimer besser wären.

Bei der Temperatur musst du momentan wohl nicht nachhelfen. Aber an sich reichen etwa 25° (nicht im ganzen Terrarium). Eine Leuchtstoffröhre mit Reflektor knapp über dem Terrariendeckel (wenn der aus Glas ist) genügt in der Regel.

DIe Luftfeuchtigkeit bei einer smithi ist einfach: Trockener Boden, gelegentlich den Wassernapf mal überlaufen lassen. Wenn sie sich häutet, etwas öfter.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #14
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Salle


Also nach dieser artenliste kannst du dich getrost richten. da stehn die ganzen temperaturen usw drinn.

http://www.arachnophilia.de/de/arten


da es eh nicht bei einer bleiben :evilgrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

@kevin: Größtenteils, aber gelegentlich finden sich da auch Fehler.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #16
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Huhu,

okay, dann sollte sie wohl wirklich mehr mitbringen ;)

Okay, das mit der Luftfeuchtigkeit scheint ja nicht allzu schwierig umzusetzen zu sein, mit der Temp. zur Zeit auch nicht..
Wie ist das denn an kälteren Tagen? Kann man da in etwa pauschalisieren wie lange die Leuchtstoffröhre brennen soll? Ja, ist oben aus Glas das Terra..
Und was ist eine Leuchtstoffröhe "mit Reflektor"? *kopfkratz* google-Bild?
Haben alle Leuchtstoffröhren die gleiche Wärmeausstrahlung? Bei Glühbirnen gibts ja verschiedene Wattzahlen und die werden doch auch unterschiedlich heiss oder nicht?
Kenn mich da nicht so gut aus .. :/

Ach noch eine Frage zu meinem Terra:
Ist komplett aus Glas mit Falltür.. Und es hat nur oben einen Streifen Metallgittereinsatz als Belüflung.. Reicht das? Kriegt die Spinne da wirklich genug Luft drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

Ein Reflektor ist nichts anderes als ein meist halbrundes Stück Metall, das dafür sorgt, dass das Licht, das nach oben abstrahlt, ins Terrarium reflektiert wird.

Die einfachste Variante: Eine Küchenunterbauleuchte (da genügt die schwächste), sinnvollerweise mit Zuleitung. Dazu ein Stück Dachrinne (ich nehme die braune, rechteckige, die sieht imho am besten aus) mit zwei Endstücken und ein paar Halterungen. Eine Rettungsdecke, wie sie in Verbandkästen ist.

Kurzanleitung: Dachrinne zuschneiden, Rettungsdecke mit der silbernen Seite nach innen einkleben, Küchenunterbauleuchte reinsetzen, mit Schrauben fixieren. Endstücke drauf. Mit den Halterungen den richtigen Abstand zum Terrariendeckel austesten (Thermometer). Irgendwo hier gibts das Ganze auch mit Bildern von jemand anderem, ich finde es nur momentan nicht.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #18
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Okay, das klingt gut..
Und wie lange pro Tag soll sie brennen?
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #19
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Morgääääähn

brennen scho mal gar net *lach*
wie Kahless scho sagte im Moment brauchst eigentlich keine befeuerung
nur Licht brauchen sie scho
Ich habe zurZeit leider auch meist um die 30°C in meinen Terras
da schalte ich die beleuchtung wieder aus und schalte meinen Ventilator an um des etwas zu regeln zu können
B.smithi auf alle Fälle trocken halten und nur um den Wassernapf bissi sprühen
Beim überlaufen machen Anfänger oft viele Fehler und es fängt an zu schimmeln oder es bilden sich Pilze weil sie es zu gut meinen
nur einmal pro Woche sprühen . . .
ansonsten stellt sie keine großen Ansprüche . . . im Gegenteil ist ein sehr ruhiges Tierchen welches du auch oft sehen wirst
schönes Wochende
Heiko
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #20
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

Licht brauchen sie eigentlicht nicht. Das ist eher fürs Auge des Halters und eventuelle Pflanzen.

Und um den Wassernapf sprühen finde ich unpraktisch, dann lass ich den doch lieber ab und zu überlaufen, erspart auch Kalkflecken an den Seitenscheiben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) - Ähnliche Themen

Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Oben