Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Diskutiere Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, war jetzt mit meiner Cousine im Wald und hab mir lehmigen Boden geholt ;) Wenn überhaupt, dann ist er "leicht feucht".. Was meint ihr wie...
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #21
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Hallo,

war jetzt mit meiner Cousine im Wald und hab mir lehmigen Boden geholt ;)
Wenn überhaupt, dann ist er "leicht feucht".. Was meint ihr wie lange soll ich ihn trocknen lassen?
Und wie am besten?
Einfach Terra fertig machen und stehen lassen?

Lg, Sarah
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #22
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

Ich habe den einfach mal flach ausgebreitet draußen stehen lassen, funktioniert natürlich nicht beim momentanen Wetter. Aber du kannst ihn auch ins Terrarium packen, fest andrücken und einfach ne Weile so lassen. Wenn du die Front offen lässt, trocknet er auch (die Spinne ist ja noch nicht drin).

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #23
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Moinsen,

Ich habe den einfach mal flach ausgebreitet draußen stehen lassen, funktioniert natürlich nicht beim momentanen Wetter. Aber du kannst ihn auch ins Terrarium packen, fest andrücken und einfach ne Weile so lassen. Wenn du die Front offen lässt, trocknet er auch (die Spinne ist ja noch nicht drin).

Ja, das habe ich auch gemacht, aber wieso? Wieso austrocknen lassen???
In der Natur ist der Boden ja auch feucht. In den Höhlen die von den VS gegraben wird, wird es ja auch immer feuchter und kälter, je tiefer sie graben.
Wieso also austrocknen lassen, frage ich mich.

Ich mache das schon lange nicht mehr!
Ich hole mir den Waldboden, Lehmboden und Blumenerde,
mische das (W)40% , (L)40% , (B)20% und dann ist gut.
Was ich allerdings noch mache ist, dass ich den Waldboden etwas durchsiebe, damit ich nicht so viel großes Zeugs wie Steine usw. mit drin habe. So kann die VS in Ruhe buddeln, ohne das sie auf große Hindernisse stößt.
Wenn das ganze gemischt ist, rein ins Terri und schön feste andrücken. Schicht für Schicht, so wird es schön "stabil" wenn die VS buddelt. Meiner einer achtet immer auf die Statik! ;)
Will ja auch nicht im Haus wohnen, was jeden Moment einstürzen könnte.

Und weil die Brachypelmen gerne buddeln, lasse ich von meinem Terri-Bauer einen 12cm Steg vorne einbauen. So kann ich genug Bodengrund auffüllen und auch gleichzeitig nach hinten ansteigen lassen. Ein Buddelparadies!!!
Ihr mal ein Bild meines B. smithi Terris:


Kevin
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #24
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

Der trocknet ja nicht komplett durch, aber als ich ihn holte war der Boden klatschnass. Hätte ich vielleicht erwähnen sollen^^

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #25
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Sie ist da - und sie ist toll :)
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #26
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Hi Sarah,

ich hoffe, du beglückst uns bald mit ein paar Fotos! :)

Wo hast du sie denn jetzt eigentlich gekauft?
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #27
S

SpiderDad

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

hi,
herzlichen glückwunsch zu deiner neuen Smithi @Phantasmagoria.
Hab ja eben gelesen das du mit der Vermieterin das abgeklärt un ok bekommen hast. Find ich prima und klasse von ihr.
Viel spaß mit deiner Smithi.
Jaaaaaaa, genau, bilder wären schön *g*.

Gruss Rick
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #28
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Huhu!

Hab sie von der Börse in Hannover, da war ich ja heut ;)
Und sie saß da und sie sah soooo schön aus und ich konnt nicht vorbeigehen :D
Ich mach heut abend oder morgen mal Fotos :)
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #29
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Hallo,

die süße Maus ist ja nun seit ein paar Tagen da..
Temp. ist 25°C..
Die ersten 1-2 Tage klebte sie sehr oft an der Scheibe, jetzt hab ich sie nurnoch auf dem Boden gesehen..
Aber sie nimmt die Wohnhöhle nicht an...Hab hinten ca. 20cm lehmigen Boden und den nach vorn abfallen lassen (bis zum Steg von der Tür..) .. Und hab in den mittleren/hinteren Teil n gebogenes Korkstück eingebaut und ne kl. Höhle vorgegraben.. Sie nimmts nicht an..

Was kann ich da machen?

Lg, Sarah
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #30
loonatic_pandora

loonatic_pandora

Beiträge
726
Punkte Reaktionen
46

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

......oooch, mach dir keine Sorgen! Sie ist halt noch nicht eingewöhnt! Sie wird schon noch rausfinden, wo die Höhle ist......

Eine meiner Gr. Rosea ist auch so ein Hirsch, ich habe sie jetzt seit ner Woche und sie hat die Höhle immer noch nicht gefunden, aber dafür an ner anderen Stelle ne schöne Kuhle gegraben, vielleicht gefällt deiner der Platz auch nicht wo die Höhle steht, aber bitte die Höhle jetzt nicht gleich umstellen, das verwirrt sie noch mehr! Gib ihr einfach Zeit, sie wirds schon finden! Wenn du merkst dass sie in 2-3 Wochen wo buddelt, und sich schon gut zurecktfindet im Terra dann würd ich ihr die Korkröhre ganz klammheimlich über das gebuddelte Loch stellen! Aber nur wenn sie grad nicht kuckt.......:sun:
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #31
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

*grinz*

Naja, aber sie hat noch nirgends gebuddelt..
Also werd ich jetzt einfach warten?

Lg, Sarah
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #32
K

Kahless

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Mahlzeit!

Das wird sie irgendwann. Lass ihr einfach Zeit bzw. sie einfach in Ruhe. Wenn sie sich eingewöhnt hat, wird sie sich auch eine Höhle graben.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #33
G

Gandalf

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Hi Sarah

Schön, mal wieder von dir zu Lesen.;)Wie ich hier so lese,gehts deiner Smithi gut:)

Lass ihr ein bisserl Zeit. Das wird schon

MfG

Bernhard


ups,
doppelt gemoppeltes doppelposting *gg*
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #34
A

Aaron K.

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Moin!

Wie alle anderen schon sagten : Einfach abwarten.
Vielleicht buddelt sie sich auch eine eigene Höhle, wenn sie auf deine keine Lust hat. Manchmal haben die Tiere ihren eigenen "Kopf", was das angeht.
Deine B. smithi wird sich eh immer mal anders verhalten. Vor allem anders, als du es erwartest *g.
Mal ist sie wochen- oder monatelang in ihrer (dann vorhandenen) Höhle verschanzt, später ist sie ebensolange jeden Tag und Nacht draussen zu sehen, dann wieder nur um 19:48 Uhr und so weiter.
Kommt alles noch :)

Grüße,

Aaron
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #35
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Huhu,

mal wieder eine Frage von mir ;)

Hab jetzt heute die Lampe installiert, Exo Terra Daylight mit passender Abdeckung mit Reflektor.. Hab sie um 16h angeschaltet (*Sarge* riet mir die Zeitschaltuhr so einzustellen, dass sie von 9-19h brennt..) und hinten aufs Terra gestellt.. Vorher war die Temperatur etwas niedrig (immer zw. 22 und maximal (!) 25°C und durch die Lampe hatte ich dann nach kurzer Zeit schon fast 30°C.. Hab dann eingestellt, dasse vor 19h schon wieder ausgeht, da ich um 17h zur Arbeit musste und es dann nicht kontrollieren konnte..
Als ich gefahren bin hat sich die smithi aber direkt unter die Lampe gesetzt, fand se wohl erst mal gut..
Als ich dann grad von der Arbeit kam saß sie in ihrer (von mir gegrabenen) Wohnhöhle.. Daraus schließ ich, dass es ihr wohl zu warm war? Denn sie war vorher ja noch nie in der Höhle... Mittlerweile hat sie zwar etwas gegraben in einer Ecke aber das wars.
Was mach ich denn jetzt?
Wie hoch darf die Temp. denn sein?
Und wie krieg ich das gleichbleibend hin?
Weil jetzt wo die Lampe aus ist ists wieder nur 23°C ...
Ab morgen geh ich ja wieder zur Schule und hol mein Abi nach, da geh ich um halb 8 aussm Haus und komm mittags / nachmittags / manchmal abends erst wieder.. Da kann ich ja nich einfach die Lampe mal ne Stunde aus / an machen... :spiderhmm:

Lg, Sari
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #36
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Salle


Generell ist es nicht schlinn wenn die temp mal etwas zu niedrig oder zu hoch ist. kommt in der natur ja auch vor. Wenn ich das richtig verstanden habe hast du eine zeitschalt uhr. Dann verstehe ich dein problem nicht. Wenn es zu warm ist schalte sie eben nicht so lange an.

Noch ne frage: Wo hast du denn dein thermometer hängen? oben oder unten? Häng das thermo. mal in die nähe der höhle deiner smithi. Wenn es dort kühler ist ist es total in ordnung. In der naturn sind die höhlen ja dazu da um sich verkriechen zu können.
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #37
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Huhu,

Naja, aber als ich die Lampe angemacht hab war es 22°C und innerhalb ner halben Std. schon 30°C, ich frag mich jetzt halt was abgeht, wenn die Lampe 4h oder so brennt, nich dass ich da auf über 40°C oder so komme.. Oo

Das Thermometer hängt von innen an der Scheibe.. So vorne und von der Höhe mittig.. Die Höhle ist inner Mitte vom Terra ziemlich genau..

Lg, Sarah
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #38
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Hoi,

mal ne blöde Frage: wieso beleuchtest Du jetzt, wenns eh so warm ist, überhaupt?

Gruss
janet
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #39
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Hallo Sarah,

ich halte meine B. smithi bei Zimmertemperatur, also ohne zusätzliche Beleuchtung oder Wärmequelle. Eine großartige Bepflanzung erspare ich mir, da sie alles ausbuddelt oder platt macht.

LG Kerstin
 
  • Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) Beitrag #40
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Huhu Janet,

bin ja Anfängerin und kenn mich nicht aus, deswegen frag ich ja :/
Und mir wurd zu dieser Lampe geraten hier im Forum..

Und was heisst "so warm" ? Meist ists 22-23°C im Terra..


@ Kerstin: Auch im Winter?

Lg, Sarah
 
Thema:

Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :)

Ich möcht mir eine B. smithi zulegen :) - Ähnliche Themen

Ist diese 'Grabweise' normal?: Hey, entschuldigt die dumme Frage aber da ich noch recht neu auf diesem ganzen Gebiet bin ist es doch leicht Panik zu bekommen, wenn etwas mal...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
b. smithi - ich brauche dringend eure hilfe!!: Hallo alle zusammen! bin noch ganz neu hier und auch in der spinnenhaltung und habe sehr, sehr viele fragen, weil "wir" ein (glaub ich) etwas...
Oben