Dauer einer Häutung?

Diskutiere Dauer einer Häutung? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo! also, ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch nun sagen, ach is die bekloppt, aber die Frage ist wichtig für mich. Da es meine...
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #1
H

honeymausy86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

also, ich kann mir gut vorstellen, dass einige von euch nun sagen, ach is die bekloppt, aber die Frage ist wichtig für mich. Da es meine Erste Spinne ist die sich Häutet.

Ich habe vor ca einem Monat eine Brachypelma Auratum bekommen. Betty,
ich wusste dass, sie sich bald heuten würden, heut morgen war noch alles ruhig und sie hatte ein paar Fäden gesponnen die kaum zu sehen waren, ichd achte, och schön, dann fängt die nu an sich was zu basteln.

Vorhin dann, so gegen 16 Uhr geh ich dran vorbei und erschrecke mich, da liegt Betty auf dem Rücken.

Erst dacht ich, tot, ach ne, kam dann, die muss sich ja Häuten, nu liegt da da so regungslos rum, da es meine erste Spinne ist, die sich Häutet, (zumindest in der Größe, bei meinen Winzlingen krieg ich das gar nicht mit)
würd ich gern wissen, wie lange dauert das so, bis die sich Häutet?

Geht das über Tage, Wochen? Oder ratz fatz an einem Tag? Und wie lange nach der Häutung muss ich warten, bis ich Ihr wieder was zu fressen geben kann?

Ich danke Euch für eure Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #2
Cesar2

Cesar2

Beiträge
719
Punkte Reaktionen
9

AW: Dauer einer Häutung?

Hallöle,

die Frage ist nicht bekloppt, wurde aber schon mehrfach hier besprochen.
Da könntest Du die Suche benutzen und wirst schnell fündig ;)

Wie groß ist sie denn?
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #3
Heimchenfänger

Heimchenfänger

Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutung?

Hoi,
dann darf ich Dich mal beglückwünschen, nicht alle sehen das mit eigenen Augen ;)

Zu deiner Frage: Das geht ratzfatz, kein Tag und auch keine Woche sondern höchstens ein paar Stunden. Mach schöne Bilder davon :)

Ich drück die Daumen das alles klappt!

Gruß
Schiko

edit: und anderthalb Wochen warten bis zur nächsten Fütterung...
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #4
Iscariah

Iscariah

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutung?

Hallo,

Die Häutung selbst dauert je nach größe des Tieres bis zu 24 Stunden.Sprich die Zeit die sie auf dem rücken liegt. ich würde einfach mal ein bis zwei wochen warten und ihr dann was anbieten( Heimchen oder so). Wichtig ist nur das du ihr Wasser anbietest zum trinken das sie sich nach schweren prozdur wieder erhoen kann.

Gruß

Iscariah
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #5
H

honeymausy86

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutung?

hallo cesar, meine Betty ist jetzt ca 4 cm KL groß, sie zappelt jetzt etwas mit den beinen rum, ich hatte schon vor der Fragestellung geschaut, aber nicht wirklich was gefunden, vielleicht hab ichs in der freude auch überlesen ;-)
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #6
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Dauer einer Häutung?

Morgääääähn

vom "rumdrehen" bis zum eigentlichen Akt dauert es je nach Größe laaaange Minuten bis Stunden. Aber nach 24 Stunden ist, wenn alles glatt läuft, alles vergessen und du hast eine "neue". Ich denke mal das es scho vorbei ist. Wichtig ist nur, in dieser Zeit, vor allem danach in Ruhe lassen.
Erfreue dich an dem neuen Anblick
viel Spaß noch mit deinem Zögling
Heiko
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #7
S

Spiderdan

Gast

AW: Dauer einer Häutung?

Hi,
bin ein wenig spät dran,aber vill liest ja jemand anders noch,
meine smithi, 4cm KL hat sich am mi gehäutet, hat um ca 18 uhr ihren teppich gewebt und sich dann um ca 20 uhr auf den rücken gelegt und lag dann regungslos bis um 0 uhr auf dem rücken, bis sich dann mit dem hautabwerfen begonnen hat. um 1 uhr war dann alles vorrüber, konnte alles mit anschaun und auch einige fotos machen.
die genaue zeiten usw gelten näturlich nur für meine spinne und diese häutung, da es ja bei adulten tieren länger dauern kann.

Mfg Dani
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #8
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Dauer einer Häutung?

Hat schon mal jemand gesehen, wie sich eine Spinne auf den Rücken legt? Ich nämlich noch nicht :D

Wie macht die das? Stell mir das grad schwierig vor so ohne biegsame Wirbelsäule......

Krabbelt sie ein kurzes Stück die Wand hoch und lässt sich dann fallen oder stellt sie sich auf die Hinterbeine und dann plumps?
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #9
A

Aaron K.

Gast

AW: Dauer einer Häutung?

Moin!

Krabbelt sie ein kurzes Stück die Wand hoch und lässt sich dann fallen oder stellt sie sich auf die Hinterbeine und dann plumps?

In irgendeinem Forum wurde die Frage auch letztens gestellt.
Ist halt ein Augenblick den man meist verpasst.
Aber gibt wohl mehrere Methoden. Wie du schon sagtest, mit einem Teil der Beine an die "Wand", oder eine Seite der Beine wird eingezogen und mit den anderen abgestoßen.
Vielleicht hat mal einer der Benutzer hier ein Foto davon gemacht. Wäre bestimmt nett anzusehen.

Grüße,

Aaron
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #10
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Dauer einer Häutung?

Hoi,

was ich bisher beobachten konnte, ist dass sie langsam kippen.

Also erst schauts so aus als würden sie auf der Seite liegen.

Grüssles
janet
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #11
S

Spiderdan

Gast

AW: Dauer einer Häutung?

fotos von smithi häutung

meine smithi hat sich zu 2. mal gehäutet und hat es komischer/freundlicherweise nicht in der höhle gemacht. und ich war zuhause und konnte fotos machen, falls sie jemand sehn will.
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #12
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Dauer einer Häutung?

Tolle Fotos!

Du hast nicht auch zufällig knipsen können, WIE sie überhaupt erst auf den Rücken gekommen ist? Häutungsfotos sind ja hier einige zu finden aber ich würde gern mal sehen, wie sich eine VS auf den Rücken legt.
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #13
S

Spiderdan

Gast

AW: Dauer einer Häutung?

Hi,
oh da hab ich wohl was falsch verstanden mit den bildern, nein, hab leider nicht gesehn oder fotographiert wie sie sich um dreht,
hab aber beobachtet wie sie ihre beine ziemlich lang gestreckt hat, so wie diese dehnungsübungen nach der häutung, 2 nach hinten, 2 nach vorne, vill. hat se sich dann mit einer seite angehoben und gekippt.
Mfg Dani
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #14
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Dauer einer Häutung?

Ist ja nicht schlimm, sind ja trotzdem tolle Bilder :D:D:D

Vielleicht habe ich ja Glück und jemand erweist sich als Erster, dem solche Aufnahmen gelungen sind *gg*
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #15
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Dauer einer Häutung?

Halloooo

Ich "durfte" meine letztens beobachten. Lief eh scho zappelig die letzten Tage hin und her.
Meine hatte der einen Seite ihre Beine unter den Bauch gekrümmt und sich mit den anderen hochgestemmt und umgeschmissen. Ist aber durch den "Teppisch" net schlimm weil er etwas bremst und abfedert.
von der eigentlichen Häutung habe ich dann wieder etliche Fotos gemacht.
Ist jedesmal ein erlebnis aber diesmal halt etwas besonderes gewesen.

gute Nacht
Heiko
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #16
S

Spiderfan1

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutung?

moin moin,
meine Smithi hat sich an der Würfelseite einen Teppich gewebt. Kurz darauf ist sie seitlich die Scheibe hoch und hat sich dann langsam auf den Rücken gleiten lassen.
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #17
Pelmator

Pelmator

Beiträge
1.738
Punkte Reaktionen
43

AW: Dauer einer Häutung?

hi,

genau so wie mein Vorredner es beschreibt habe ich es selbst schon 2 mal beobachten können. Einmal bei meiner B.smithi und einmal bei der G.rosea. Das eigentliche umkippen geht aber so schnell, das man es leicht verpassen kann, wenn man nicht die ganze Zeit vor dem Terra sitzt.
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #18
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutung?

.

Vorhin dann, so gegen 16 Uhr geh ich dran vorbei und erschrecke mich, da liegt Betty auf dem Rücken.



Hi,

ach, Deine heißt auch Betty und heutet sich auch gerade???
Und liegt ewig auf´m Rücken rum?? Was´n Zufall LOL

Gruß
Ralle
 
  • Dauer einer Häutung? Beitrag #19
C

captainneda

Beiträge
49
Punkte Reaktionen
0

AW: Dauer einer Häutung?

Oh GOTTTTTT!!!!

ich meine natürlich häutet!!!!!!!!! HÖLLE
 
Thema:

Dauer einer Häutung?

Dauer einer Häutung? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Oben