Welche Leuchtstoffröhre?

Diskutiere Welche Leuchtstoffröhre? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, schaue grad nach einer Leuchtstoffröhre für meine erste Spinne (smithi) und bin bisschen überfordert mit den ganzen Bezeichnungen. (Schaue...
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #1
P

Phantasmagoria

Gast
Hi,

schaue grad nach einer Leuchtstoffröhre für meine erste Spinne (smithi) und bin bisschen überfordert mit den ganzen Bezeichnungen.
(Schaue grad bei reptilica, da meine Freundin da die Tage wieder ne Bestellung macht und dann wollt ich noch was mitbestellen..)..

Erstmal gibts bei Leuchtstoffröhren den Unterschied zwischen T8 und T5 .. Welche ist da geeigneter und was bedeutet das überhaupt?

Aehm kann viell. mal jemand auf der Page schauen und mir n Link schicken, welche geeignet wäre (und auch schauen ob Fassung / Anschlüsse usw. dabei sind sonst gegebenenfalls dazu auch den Link schicken?) Wäre total lieb...
Ich weiß, Baumarkt wäre viell. günstiger.. Aber ich hab kein Auto und weiß noch nichtmal wo der nächste Baumarkt ist.. *genervt*
Und wenn meine Freundin da jetzt eh bestellt..

Lg, Sarah
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #2
P

Phantasmagoria

Gast

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Jetzt les ich in verschiedenen Online-Shops noch was von UV-Licht...?
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #3
Radix

Radix

Beiträge
150
Punkte Reaktionen
5

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Hallo,

Licht ist für VS eher nebensächlich. Es ist allerdings bestimmt nicht schlecht einen Tag/Nacht Rythmus zu simulieren. Außerdem lässt sich mit Lampen die Temperatur gut regeln und das Terrarium sieht belechtet meist besser aus. Du solltest dir die Beleuchtung eher nach Gesichtspunkten wie " erreiche ich die gewünschte Temperatur ? " aussuchen. Ansonsten muss es nix spezielles sein. Also eine normale Reflektorlampe oder eine stinknormale Leuchtstoffröhre aus Baumarkt (oder großer Supermarkt) tuts auch. Alles andere nützt mehr den Fachhändlern weils schön teuer ist.

Viele Grüße
Sebastian
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #4
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Hallo!

Zu T5 oder T8 kann ich Dir nichts sagen.

Aber als erstes solltest Du wissen, wie lange Deine Röhre sein soll....
... wie breit ist Dein Terri?
... hast Du die Fassung schon für die Röhre?
Nach Länge der Röhre richtet sich die Wattzahl: z.B.
14 Watt=38cm - 15 Watt=45cm - 20 Watt=60cm
... zur Röhre an sich: wirst Du diese irgendwo anschrauben oder auflegen?

Falls Terri bei Dir nicht eingebaut wird, wäre eine Auflegerlampe m. M. praktischer.
http://www.zooprofi.de/info/6115/Exo-Terra_Compact_Top_30_Terrarienabdeckung.html
ich verwende u.a. die Exo Terra Compact Top. Bei einem 30cm breiten Terri hat sie eine Fassung und man kann bis 24 Watt einschrauben. Ich verwende nur 15 Watt, Temp.ca, 25-27 Grad. hier: http://www.zooprofi.de/info/343/Exo-Terra_Day_Glow_-_Tageslichtlampe_15_W.html


Wieder zurück zu den Röhren ;-)
Dann gibt es unterschiedliche Lichtfarben, das ist Geschmacksfrage
Ich habe mich für ein Pflanzen- bzw. Aquariumlicht entschieden:
FLUORA, ist aber leicht rosa bzw. violettfarben.
Es gibt auch einfach warmes Tageslicht. Da hast Du recht mit dem Baumarkt.

Hier z. B. ReptiGlo: http://www.reptilica.de/product_inf...Glo-2.0-Kompakt-Leuchtstoffroehre-2UVB-25-UVA

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Mahlzeit!

T5 und T8 bezeichnen den Durchmesser der Röhren. Die Zahl nach dem T steht für den Durchmesser in Achtelzoll. T5 ist dünner, aber meist auch teurer.

UV-Licht brauchst du nicht. Die meisten verwenden Tageslicht oder Warmweiß, andere Weißtöne geben Farben nicht immer korrekt wieder.

Wichtig ist, dass die Leistungsaufnahme der Röhre (in Watt) dem Vorschaltgerät entspricht.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #6
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Guten Morgen,

nun mal gaaaaaaaanz ruhig. :D

So wie ich ja schon mitbekommen habe, hast du nur einen 30er Würfel?! Oder Irre ich mich da jetzt???

Du kannst auch einen Spot von dem großen, blau-gelben Möbelhaus nehmen. Diese sind zur zeit meine Favoriten.
Diese gibts dort in 1ser (10,-) und 3er (20,-) Packungen und heißen "Grundtal". Der Vorteil dieser kleinen 10W Lampen: Sie bringen gleich etwas Temperatur ins Terri und sind sparsam im Verbrauch.

Es kommt auch drauf an, ob du dein Terri bepflanzen willst. Dann brauchst du eine Lampe fürs Pflanzenwachstum, damit sie dir nicht eingehen im Terri. Obwohl meine Pflanze mit dem "Grundtal"Spot wirklich gut wächst und gedeiht.

Die Vorteile der T5-Lampen liegen, grob vereinfacht, in der größeren Lichtleistung bei geringerem Stromverbrauch gegenüber einer T8-Lampe und sind daher etwas teurer.
Zudem brauchst du für diese Lampen ein Vorschaltgerät, wenn du keine Abdeckung mit passender Fassung für diese Lampenart hast. Das wird wiederum noch teurer!
Sowas hier würde deinen Bedürfnissen erstmal völlig ausreichen. Aber wie gesagt, mit Vorschaltgerät oder passender Abdeckung.

Deswegen schlage ich dir DIESE LAMPE vor. Ist Abdeckung und Lampe zusammen, für wenig Geld. Genau das richtige für dich! Ist zwar für ein Exo-Terra Terri, aber geht auch auf andere.

Hoffe konnte etwas helfen.

Kevin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #7
A

Aaron K.

Gast

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Moin!

UV-Licht brauchst du nicht. Die meisten verwenden Tageslicht oder Warmweiß, andere Weißtöne geben Farben nicht immer korrekt wieder.

Da bin ich mir nicht so sicher. Ich benutze zB Kaltweißröhren und bin mit der Farbwiedergabe sehr zufrieden.
Aber im Grunde ist es, denke ich, gar nicht mal soo sehr wichtig. Muss jeder selbst wissen, welche Lampen er sich hinhängt.

Grüße,

Aaron
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #8
K

Kahless

Gast

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Mahlzeit!

Deswegen "nicht immer". Wenn man zb mit einer Glühlampe oder Halogen kombiniert, sieht das sowieso wieder anders aus. Mittlerweile gibt es so viele Weißtöne...

Es gibt auch einen Farbwiedergabeindex. Ideal ist der Wert 100 (praktisch nicht erreichbar), je näher er der 100 kommt, desto naturgetreuer werden Farben wiedergegeben.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #9
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Hallo Sarge,

ja, das sind auch meine Favoriten. Nur einfach den Spot auflegen ist nicht wirklich gut; deswegen erlaube ich mir hier nochmal meinen link zu posten, wie die 10 Watt-Strahler bei mir als Auflieger eingebaut sind.
http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/bauderbeleuchtung.html


....aber nun verwirren wir Sarah vielleicht noch mehr ;)

@Sarah, wenn Du tatsächlich nur ein 30er Einzel-Terri hast und auf Handwerkeleien keine große Lust hast, dann empfehle ich Dir nochmal diese ExoTerra Compact Abdeckung, die relativ günstig ist. http://www.zooprofi.de/info/6115/Exo-Terra_Compact_Top_30_Terrarienabdeckung.html
wie schon erwähnt und ebenso von Sarge ;-)

Sieht übrigens so aus, Terri rechts:



LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #10
*Sarge*

*Sarge*

Beiträge
443
Punkte Reaktionen
15

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Moin Evee,

joah, ganz vergessen! Aber man kann ja nicht an alles denken.
So schön wie bei dir sieht es zwar nicht aus, aber es erfüllt seinen Zweck.
Hier mal zwei Bilder meiner Konstruktion:



Ich habe gleich die Verpackung der Einzellampe genommen. Löcher rein, damit es nicht zu heiß wird.

Meine A. metallica sitzt immer in der Mitte des Netzes, soweit wie möglich mit dem Arsch am Strahler.

Und Evee, hatte die Abdeckung aber auch schon verlinkt! ;):cool:;)

An Alle:
Das Thermometer gehört eigentlich in mein Aquarium, ist aber auch so ein optimaler Temp.-Anzeiger! Dieses habe ich reingemacht, damit ich bei diesem schönen Wetter die Temp. besser im Auge behalten kann...
Nicht das es dann gleich wieder Kritik hagelt, das nur mal vorweg!
Hat alles seinen Sinn und Zweck. Zur Zeit zeigt es eine Terriinnentemperatur von genau 26°C an.

Greetz, Kevin
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #11
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

Hi,

ich benutzte bei den Röhren auch immer Warmlicht. Kaltlicht
finde ich persöhnlich schrecklich, da hat man immer so eine
Büro-/Werkstattatmosphäre :confused:

LG, Julian
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #12
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

hi sarah,
ich nehme immer die T5 er. Gibts im Baumarkt für kleines geld (oder bei e..b..a..y für -wenn man glück hat- für noch kleines geld).
vorteil: diese lampen kann mann/frau auch hintereinander schalten (verschiedene watt-zahlen) und ab 8 Watt verbrauch zu haben.
für einen würfel passt hier auch einfach die 8Watt röhre

gruß
 
  • Welche Leuchtstoffröhre? Beitrag #13
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Welche Leuchtstoffröhre?

:D:) Hey @Sarge/Kevin, wirklich coole Abdeckung ;) so gehts natürlich auch.


Jaaa, ich hab gesehen, dass Du verlinkt hast, aber ich hatte auch schon vorher ;) also vor Dir..... nun gut, 3 mal hält bekanntlich besser :)

Das ist auch ein schönes Terri, ist das ein Alu-Rahmen? Selbstgebaut? oder bestellt... und dann wo?

Nette Grüße
Evelyn
 
Thema:

Welche Leuchtstoffröhre?

Welche Leuchtstoffröhre? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Notstation: Hallo, bin neu hier und weiß nicht ob und wie ich ein neues Thema aufmachen kann. Hier erscheint mein Beitrag aber wohl ganz gut passend. Habe...
Die verschiedenen Haltungsformen von Meerschweinchen: Die wichtigste Grundregel in der Meerschweinchen Haltung ist nie allein bzw. zweisam statt einsam, in den eingefügten Links könnt ihr nachlesen...
Kinosternon verhält sich komisch: Servus @ all Bitte nicht schlagen wenn das Thema hier schon mehrmals behandelt wurde, ich bin neu und kenne mich in eurem schönen Forum noch...
Bartagame kaufen?: Hallo, ich überlege mir schon seit längerer Zeit ob ich mir nicht eine Bartagame anschaffen sollte. Jetzt habe ich mich dafür entschieden. :) Ich...
Oben