Feuchtigkeit des Bodengrundes

Diskutiere Feuchtigkeit des Bodengrundes im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, meine erste Spinne. Als Hinweis zur Haltung steht ja, dass man den Bodengrund...
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #1
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seit Freitag eine Brachypelma albopilosum, meine erste Spinne. Als Hinweis zur Haltung steht ja, dass man den Bodengrund vollständig feucht halten soll.

Ich habe jetzt mal eine Ecke des Terrariums eingesprüht, die Spinne kam sofort aus ihrer Höhle (hat sie zum Teil selbst gegraben) und sitzt jetzt auf der feuchten Stelle.

Ich nehme also mal an, dass es ihr bei mir zu trocken ist.

Nun meine Frage:

Wie halte ich den Bodengrund feucht und wie feucht sollte er sein. Ich habe komplett Walderde drin mit einem kleinen Anteil Sand, der beim Graben im Wald mit dazukam.

m-m
 
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #2
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Feuchtigkeit des Bodengrundes

Salle


Also ich weiß nicht wie dein terra aussieht. Aber du könntest z.b. Moos planzen. der braucht von sich aus schon viel wasser und wenn du den dann gießt verteilt sich das auch gut und zieht wieder nach oben. So würe ichs machen.
 
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Feuchtigkeit des Bodengrundes

Mahlzeit!

Besser gießen als sprühen. Beim sprühen wird nur die Oberfläche nass, das trocknet schnell wieder ab. Ansonsten ist Moos keine schlechte Idee.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #4
M

mini-me1

Beiträge
37
Punkte Reaktionen
0

AW: Feuchtigkeit des Bodengrundes

Danke, dann werde ich jetzt regelmäßig gießen.

m-m
 
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #5
S

Spiderdan

Gast

AW: Feuchtigkeit des Bodengrundes

Moin,
da hab ich auch noch eine frage zum bodengrund, ich halte eine b. smithi, momentan auf dieser terri erde aus so einem humus brick, da mir aber empfohlen wurde walderde zu nehmen werd ich das machen. warte nur noch ein bisschen, da sich smithi am mi gehäutet hat.

smithi sollte ja eher trocken gehalten werden, ist es dann ratsam den boden erst zu holen wenn es ein paar tage nicht geregnet hat? da der boden ja sonst schon ziemlich feucht ist!

Mfg Dani
 
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Feuchtigkeit des Bodengrundes

Mahlzeit!

Da du ja schlecht einfach das Terrarium zum Trocken offen stehen lassen kannst: Wenn er zu nass ist, einfach mal ein oder zwei Tage flach ausgebreitet trocknen lassen.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #7
Erethyias

Erethyias

Beiträge
117
Punkte Reaktionen
1

AW: Feuchtigkeit des Bodengrundes

Mahlzeit,

zu der Feuchtigkeit des Bodengrundes kann ich Dir auch noch einen kleinen Tipp geben, hatte ein kleines Problem im Hause, ist aber eine andere Geschichte. Wenn es schnell gehen soll, den Bodengrund flach auf Backpapier im Backofen bei 50-80° C. solange runden drehen lassen bis er trocken ist.

Ansonsten nutz die herkömmliche Variante wie Kahless bereits geschrieben hat, flach auslegen am besten inner Sonne einige Stunden trocknen lassen, er sollte wirklich trocken sein bevor Du ihn verwendest, sonst hast Du das Problem das es schnell nebelig im Terrarium wird.(Fenster beschlagen).


Gruß
 
  • Feuchtigkeit des Bodengrundes Beitrag #8
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Feuchtigkeit des Bodengrundes

Hi,

ich würde die Erde etwas feuchter in das Terri packen und dort vollständig
trocknen lassen, vorher etwas andrücken. Wenn du die vorher trocknest und
ins Terri packst haste nur noch Staub ohne zusammenhalt.

Die Spinne würde ich übergangsweise in ein anderen Behälter packen z.B.
so ne Fürst Plast Dose oder Haribo Dose. Ein paar Tage da drinn sollten
kein Problem sein (Luftlöcher nicht vergessen ;) )

LG, Julian
 
Thema:

Feuchtigkeit des Bodengrundes

Feuchtigkeit des Bodengrundes - Ähnliche Themen

Verhalten meiner Albopilosum nach Umsetzung: Hallo, Ich bin noch relativ neu im Hobby, und weiß gerade nicht mehr weiter. Es geht um meine Albopilosum, welche ich als subadult bekommen habe...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
A. seemanni "klettert": Hallo, ich habe mir 15.12. ein A. seemanni Weibchen gekauft. Seitdem sie in das Terrarium eingezogen ist hängt sie tagsüber nur im rechten oben...
Oben