Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Diskutiere Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; moin. hoffe hier kann mir jemand helfen. meine smithi hat ihre höhle (halbrundes stück kork) verlassen und will einfach nicht mehr rein...
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #1
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0
moin.
hoffe hier kann mir jemand helfen.

meine smithi hat ihre höhle (halbrundes stück kork)
verlassen und will einfach nicht mehr rein. jedenfalls sehe ich sie NIE darin.

nach der häutung war das schoneinmal eine woche so. da hat sie sich aber dann doch wieder dazu entschlossen rein zu gehen. dann eine woche später , habe ich bemerkt das sie IMMER draußen ist.

dachte erst sie wäre zu klein geworden. nach der letzten häutung hat sie natürlich kräftig an größe zugelegt. deswegen hab ich sie "vergrößert" sprich aufgebockt.

aber sie will weiterhin einfach nicht mehr rein.
nach der häutung war das schoneinmal eine woche so. da hat sie sich aber dann doch wieder dazu entschlossen rein zu gehen.

woran könnte es liegen? ist das normal? kann ich da irgendetwas machen?


Hier mal meine terri daten:

30x30x25
Temp: Tag 25-28°C
Nacht: 22-24°C

Luftfeucht.: 50-60% (laut messgerät)

Bodengrund: (Marke ist mir entfallen) Waldboden aus Unterrinde

Foto könnte ich nachrreichen wenn nötig

Meine Smithi:

5cm Körperlänge

die Höhle ist ca 12cm tief und ca 10 cm breit

Vielen Dank erstmal im vorraus

Thomas "Amokles" B.
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #2
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Moin,

ein Foto vom Terrarium und Tier wären schon ein guter Anfang.
Deine Terrarienerde klingt gruslig, aber ich glaube kaum dass es daran liegt.

Kanns sein dass Du ein adultes Männchen hast?

Gruss
janet
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #3
K

Kahless

Gast

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Mahlzeit!

Abgesehen von den Fotos...sonst kommen hier immer nur Fragen von Leuten, die ihre Spinne seit Tagen oder Wochen nicht gesehen haben...

Aber zum Thema: Meine größere smithi sitzt eigentlich auch ständig draußen, ohne großartig zu wandern. Gewöhn dich aber nicht dran - hier haben schon einige Leute von 180°-Wendungen im Charakter nach einer Häutung berichtet.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #4
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Hi,

mal davon abgesehen, meine geniculata war zuerst auch nur in ihrer Höhle, nun sitzt sie auch fast nur noch draußen und wandert durchs Terra.... vondaher würde ich mir keine großen gedanken machen ;)

LG Sven
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #5
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

hi!

ich würde mir an deiner stelle nicht zu große sorgen machen!

als ich meine smithi bekam, hatte ich 3tage zeit, sie zu bewundern,..dann war sie für die nächsten 4,5wochen verschwunden...eingebuddelt und seelig in ihrer höhle...ohne störende, neugierige blicke von ihrer halterin.

als sie sich dann wieder blicken lies, dachte ich sie hätte sich gehäutet, denn sie war mehr als überfällig.
doch nix, sie häutete sich nochmal ne woche später draußen, zwischen zwei pflanzen.
seit dem hat sie die höhle nicht wieder betreten.
sie ist dauernd pesent, oft unterwegs und immer zu bestaunen.

mal sehen, vielleicht fällt es ihr irgendwann wieder ein, ihre höhle weiter auszubauen, oder wieder in der versenkung zu verschwinden.;)

freu dich, wenn du deine spinne sehen kannst, das geht bei weitem nicht allen haltern so.
also genieß es, solange es andauert.

ein bild vom terri und der spinne, wären aber trotzdem toll!

viele grüße, nicole
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #6
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

danke erstmal für die antworten. foto ist in arbeit

der bodengrund heißt übrigends "Hobby Terrano Forrest"
ist unterrinde der Pinie und soll natürlichem Waldboden entsprechen.

wurde mir in einem anderen Forum empfolen. hab auch schon bemerkt das der nicht so 110% geeinet ist. nun hab ich das terra gerade erst umgeräumt. da will ich der smithi nicht schonwieder eine umstellung zumuten. bei, nächsten mal (was ja noch einige zeit dauern sollte) mach ich neue lehmhaltige erde bei uns ausm wald rein.
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #7
F

Fo0gLy

Beiträge
158
Punkte Reaktionen
1

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #8
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

hier nun die fotos. ca. eine woche alt

ich muss dazu sagen dass die vordere planze inzwischen rausgeflogen ist

@foogy

als ich dieses forum entdeckt war es schon zu spät ;)




 
Zuletzt bearbeitet:
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #9
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Salle


Hm smithis sind ja nicht gerade dafür bekannt das sie nur in ihrer höhle hocken. So lange die haltungs bedingungen stimmen kann es der spinne ja nicht schlecht gehn. Ansonsten weiß sie schon selber was das beste für sie ist.

Janets vorschlag klingt übrigends gar nicht so schlecht. Ein adulter bock sucht ja ein weibchen, was soll er da noch in der höhle.

Ich habe hier im forum mal ein Bild von einem smithi terra nur mit sand als Substrat gesehen. Das sah auch nicht schlecht aus und erscheint mir auch Logischer als pinienerde wenn ich mir den herkunfts ort ansehe. Aber das muss ja nicht falsch sein. Hat zwar nichts mit dem thema zu tun aber fals du terra mal wieder umstellst kannst du dir ja ideen holen.
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Mahlzeit!

Ich habe hier im forum mal ein Bild von einem smithi terra nur mit sand als Substrat gesehen. Das sah auch nicht schlecht aus und erscheint mir auch Logischer als pinienerde wenn ich mir den herkunfts ort ansehe. Aber das muss ja nicht falsch sein. Hat zwar nichts mit dem thema zu tun aber fals du terra mal wieder umstellst kannst du dir ja ideen holen.

Das Foto habe ich auch gesehen und mir an den Kopf gegriffen...was ist so schwer an Walderde?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #11
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

moin.
dachte erst sie wäre zu klein geworden. nach der letzten häutung hat sie natürlich kräftig an größe zugelegt. deswegen hab ich sie "vergrößert" sprich aufgebockt. Thomas "Amokles" B.

Hallo,

wenn Du ihre Höhle verändert hast, kann es natürlich auch daran liegen.

LG Kerstin
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #12
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

wie gesagt: auf der verpackung steht wald erde....ich hab damals gelesen das smithis auch in "trocken wäldern" leben von daher dachte ich das wäre ok.

es lässt mir auch keine ruhe mit dem boden. aber sollte ich die spinne in der tat jetzt schon wieder umgewöhen?
Ich hab Freitag frei, da könnte ich gut neue erde holen und dass terra neu machen. Bei uns im Wald gibts herrlichen Lehmboden was ja lt. Janets sticky ja am mit das beste ist. das letzte mal ist aber erst 4-5wochen her....

@ kerstin

das war ja erst sonntag. seit 2-3 wochen geht sie aber schon nicht mehr rein
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Mahlzeit!



Das Foto habe ich auch gesehen und mir an den Kopf gegriffen...was ist so schwer an Walderde?

Schönen Abend
Andreas


Ja aber warum denn dieses? In mexiko gibts auch nicht nur lehm erde und einige smithis leben und gedeihen bestimmt auch in solchen regionen.
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #14
F

flauschi

Gast

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

hi,

aber sollte ich die spinne in der tat jetzt schon wieder umgewöhen

ja! was bringt es dem tier, wenn es jetzt auf ungeeignetem bodengrund sitzen muss?ich würde es sofort wechseln und gut is.

Grüße
jule
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #15
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

ok. freitag ist das dran. soviel ist sicher.

zum thema "geil und auf der suche"

ein adultes männchen hab ich nicht denke ich. bei 5,5cm ?

er/sie hat auch keinerlei bulben. und anhand der verschiedenen erkennungspraktiken hab ich auch nichts erkannt.
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Mahlzeit!

Ja aber warum denn dieses? In mexiko gibts auch nicht nur lehm erde und einige smithis leben und gedeihen bestimmt auch in solchen regionen.

Mach dir doch mal die Mühe, Habitatfotos von B. smithi zu suchen. Nebenbei leben die Tiere nicht in ganz Mexiko. Und wie eine Spinne in Vogelsand oder ähnlichem Sch... graben soll, ist mir nicht klar.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #17
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Hi,

ich habe bei meinen Chromas Sand als Boden drinne, allerdings
graben die auch kaum/nicht. Falls sie doch mal auf die Idee kommen
sollte es allerdings auch kein Problem darstellen, da ich zusätlich
noch lehmerde und Ton (ca. 30-40%) beigemischt habe und der
Sand dadurch recht hart ist. Aber nur Sand ist natürlich bei grabenden
Arten ungeeignet -> Walderde

LG, Julian
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #18
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Hallo...
also Frl. Flauschig (unsere B. smithi) sitzt auch nie in der Höhle. Von Anfang an nicht. Sie sitzt entweder oben drauf oder gräbt im Terra rum.

Ich habe Walderde/Maulwurfshügelerde. Blumenerde ist doof, hatte da Probleme mit diesen Mücken. Wenn du das Terrarium neu machst, gib ihr reichlich Erde. Meine hat von vorn nach hinten ansteigend 10cm-bis 25cm.

Gruss
Katja
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #19
S

Spiderdan

Gast

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Nabend,

als sich meine smithi am 16.5. gehäutet hat war das noch in ihrer höhle, neue grösse ca 4cm.
hab sie dann 2 wochen später aufgrund ihrer grösse in ihr neues/endgültiges terri mit 30/40/30 umziehen lassen.
von da ab hat sie nie die höhle betreten, nicht einmal zu ihrer letzten häutung am 7.8.08.
hat ca 2 wochen vor der häutung den platzt eingenommen andem sie dann später den teppich gewebt hat und sich gehäutet hat, und sitzt heut, 1 woche danach immer noch da. (bis auf kleine abstecher auf die korkhöhle heut mittag zum ersten mal)
Kommt mir auch irgendwie etwas komisch vor, aber wer demnächst mal die terri erde (humus brick) in wald erde umtauschen und dann mal sehn.
Mfg dani
 
  • Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr Beitrag #20
A

Amokles

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

so. ich war gestern im wald und hab erde geholt.

unter der wärme lampe trocknen lassen und heute eingefüllt. ordentlich fest gedrückt und alles wieder eingerichtet. meine smithi war natürlich ÜBERHAUPT nicht begeistert das sie schonwieder in die heimchenbox musste aber ich denke es ist jetzt besser als vorher und ich hoffe sie wird sich gut eingewöhnen
 
Thema:

Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr

Smithi nutzt ihr versteck nicht mehr - Ähnliche Themen

Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
B. smithi "verweigert" ihre Höhle: Hallo Ich habe mir ein neues Terrarium zugelegt und innen natürlich alles neu gemacht, es gibt zwei Höhlen, eine normale zum buddeln, und eine in...
B. smithi Weibchen wandert abends: Hallo Spinnenfreunde, seit knapp 3 Wochen bin ich nun stolzer Besitzer einer B. Smithi und anfangs hat sie sich nicht "auffällig" verhalten. Ich...
Meine erste Vogelspinne - P. metallica: Hallo zusammen! Endlich hab ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt! ^^ Es handelt sich dabei um eine kleine Poecilotheria metallica...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Oben