Hilfe B. smithi ist krank!!!

Diskutiere Hilfe B. smithi ist krank!!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich brauche dringend einen Rat ich weiß nicht weiter! Meine B. smithi hat am hinterleib alle haare verloren und die stelle nässt. die...
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #1
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich brauche dringend einen Rat ich weiß nicht weiter!
Meine B. smithi hat am hinterleib alle haare verloren und die stelle nässt. die flüssigkeit ist klar...:crying:
leider ist am we meine digicam kaputt gegangen deswegen kann ich kein foto einstellen.
ich habe zwar für morgen einen termin beim tierarzt aber ich mache mir große sorgen...sie ist ca 8 jahre,weiblich und vor zwei tagen ist mir die kahle stelle aufgefallen aber da war sie noch nicht nass.
meine B. boehmi hatte kürzlich pilzbefall aber das wurde mit einer tinktur vom tierarzt behandelt.seitdem hat sie aber viele haare verloren:crying:
ich habe meine terris in einem seperaten raum stehen da ich katzen habe. dieser raum (übrigens dachwohnung) ist klein und schlecht belüftet. ich benutze energiesparlampen damit es in den terris nicht zu heiß wird...
liegt es womöglich an dem raum dass sich in den terris vielleicht schimmel bildet?sehen tut man im terri jedenfalls nichts.
wäre es besser die terris in einem anderen raum unterzubringen?das habe ich nämlich vor.
hat vielleicht jemand schon mal ähnliches erlebt und weiß was das evtl sein könnte?ich mach mir echt sorgen!ich wäre für jeden rat dankbar!
Danke schonmal im vorraus...
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Hallo,

bitte einmal kurz Haltungsbedingungen nennen;
Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Feuchtigkeit des Substrates, evtl. Bild
vom Terrarium wenn du eine ersatz-Cam bekommen kannst. Das
erleichtert die Sache etwas.

Haare verlieren ist eigentlich normal bei Bombadierspinnen, dass sind
warscheinlich einfach nur alte Brennhaare, wegen der feuchten Stelle ...
schwierig, aber wenn die Flüssigkeit nicht weiß und milchig ist kann es
keine große Verletzung sein (oder irre ich mich?)

LG, Julian
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #3
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Hallo Kerstin,

leider kann ich dir wenig zu der Verletzung sagen aber schlechte Belüftung führt in jeder Lage zu Schimmel. Sei es in Wohnungen, in Kleiderschränken, alten Truhen und auch in Terrarien. Feuchtigkeit plus schlechte Lüftung = Schimmel.

Die Chancen, dass es sich also um einen Pilz handelt, und Pilze finden bei vorhandenem Schimmel bzw. schlechten Umweltbedingungen besonders guten Nährboden, sind eventuell hoch. Pilze sondern Flüssigkeiten ab = nässen.
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #4
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Hi,

*nochmal durchgelesen hat*
du sagst deine Smithi hat ein Pilz gehabt ...

bitte nicht perönlich nehmen aber ich gehe mal von falscher
Haltung aus, wenn du jetzt Probleme mit Schimmel hast.
Kann es sein dass du das Terrarium recht feucht hältst??
Smithis brauchen es sehr trocken, Boden am besten überhaupt
garnicht feucht machen, nur eine Wasserschale rein.

LG, Julian
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Mahlzeit!

Mach mal bitte Fotos von Spinne und Terrarium. Welcher Bodengrund, wie feucht ist das alles?

Die fehlenden Haare sind eigentlich normal...immerhin ist es ja eine Bombardierspinne.

edit: E-Bastler war schneller...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #6
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

also,bilder kann ich leider keine einstellen ich habe versucht welche mit dem handy zu machen aber darauf erkennt man gar nichts. die terris haben die maße 60x40x40 und das bodensubstrat haben wir trocken gehalten nur die wasserschale haben wir immer etwas überlaufen lassen. temperatur zwischen 25-28grad und luftfeuchte 60-70%. das ist soweit ich weiß in ordnung. und wie gesagt energiesparlampen mit 9watt.mit normalen lampen steigen die temperaturen auf über 30grad. der raum hat etwa 10qm mit einem fenster und dachschräge. das problem ist dass der raum sich ziemlich aufheizt und es könnte doch sein dass deswegen die luft schlecht zirkuliert...
die terrarien von smithi und boehmi stehen nebeneinander,eine trennwand ist dazwischen.smithi habe ich jetzt in eine heimchendose gesetzt und das terri mit heißem wasser ausgewaschen.das selbe möchte ich nun noch mit boehmi machen.ich denke dass vielleicht ein neuer standort helfen könnte wo es nicht so warm ist...unsere anderen (G. rosea, A. versicolor, 3x A. geniculata und 2x chromatopelma) erfreuen sich dagegen bester gesundheit...
morgen leihe ich aber mal eine digicam aus und dann werde ich ein paar bilder einsetzen.
Danke schonmal für eure tips!
LG
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Hi,

hmm wo fängt der Boden an zu Schimmeln? Überall oder nur beim
Wasser? Was benutztst du für Erde?

LG, Julian
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #8
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

hi kerstin!

wegen der "nässenden" stelle an deiner spinne...

ich hab sowas bei meinem dauer-nackt-ärschigen emiliabock schon des öfteren beobachten können...sry, ist doch aber wahr!:blush:
die glatze ist nass und die spinne putzt sich das hinterteil.
..meist entdecke ich das am abend, und am nächsten morgen ist alles wieder ok.

ich war beim ersten mal, als ich das entdeckte, sehr besorgt und befürchtete das schlimmste.
doch die spinne ist ok, nix blutet oder ist geplatzt.

die flüssigkeit am abdomen ist klar, wie wasser...ich weiß auch nicht, um was es sich da handeln könnte, doch vielleicht ist es ja auch wasser.
ich hab einige spinnen, die einfach quer durch den wassernapf latschen...und sich dann putzen...nasse füßchen= beim putzen auch nasser po!

zumindest hoffe ich, das es bei deiner spinne auch nix schlimmes ist.
halt uns bitte auf dem laufenden!

viele grüße, nicole
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #9
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

@E-Bastler: Der Boden schimmelt gar nicht das ist es ja. Es war nur auf dem Abdomen zu sehen. Ich benutze Terrarienerde die zu einem ziegel gepresst ist und die man dann mit wasser aufquellen lässt.und wie gesagt ich halte den boden ziemlich trocken...

Mittlerweile ist die kahle Stelle auch nicht mehr nass aber es sieht so aus als wäre ein leichter Flaum darüber...
Vielleicht hat sich smithi bei bohmi "angesteckt" da Pilzsporen ja glaub ich durch die Luft fliegen.Aber das Problem habe ich erst seitdem ich umgezogen bin und die terris seitdem in dem seperaten raum stehen.vorher war nie irgendwas.
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

sicher dass es nicht nur Brennhaare sind? Ist irgendwie seltsam

LG, Julian
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #11
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Hallo
also ich war gestern mit beiden spinnen beim tierarzt der meinte es sei ein pilzinfekt und hat uns eine lösung zum behandeln mit gegeben.jetzt sind beide erstmal in quarantäne aber sie sehen soweit ganz munter aus:D
die terris haben wir ausgeräumt und mit heißem wasser ausgewaschen und den stanort haben wir gewechselt jetzt bekommen sie viel mehr licht und frische luft!
ich hoffe dass sie sich wieder gut erholen!:)
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #12
fallbeilklinge

fallbeilklinge

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
10

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Eine Frage,eine Feststellung .

Sind deine Terrarien Quergelüftet ? Sprich hast du vorn im Becken eine Lüftung oder nuroben ?

Das andere,ich lese,das deine Temp. auf über 30 Grad steigt .
Empfinde ich als zu hoch .Trockene Haltung schdet Brachys nicht,aber mit zu hoher Temp.knallst du jede Spinne mit der Zeit um .
Weiterhin,wirst du mit Sicherheit (deine Spinnen) Probleme bekomme wenn sie sich bei diesen Temperaturen häuten wollen.( ich denke mal die 2 genannten komponenten passen nicht zusammen 30 Grad bei 70% Lf und trockenen Boden ? Irgentetwas stimmt da nicht denk ich !
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #13
FrankTheTank

FrankTheTank

Beiträge
347
Punkte Reaktionen
8

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Hallo,
Alos so wie ich ihn verstanden hab steigt die Temperatur nur wenn er stärkere Leuchtmittel verwendet, deshalb die 9Watt-Energiesparlampen.

mfg Frank
 
  • Hilfe B. smithi ist krank!!! Beitrag #14
K

kerstin83

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe B. smithi ist krank!!!

Das ist richtig, seit ich Energiesparlampen benutze liegt die Temperatur im Schnitt zwischen 25 und 27-28 Grad.
Die Terris haben alle zwei Lüftungsgitter eins oben und eins unten!
Meinen anderen Spinnen geht es ja gut nur mit B. smithi und B. boehmi hatte ich Schwierigkeiten...aber das Mittel vom Arzt scheint anzuschlagen die Stelle ist jetzt nur noch kahl, also kein Flaum mehr und nass ist sie auch nicht...zum Glück!:)

Vielen Dank nochmal für die Tipps.
 
Thema:

Hilfe B. smithi ist krank!!!

Hilfe B. smithi ist krank!!! - Ähnliche Themen

B. smithi ist lethargisch: Hallo alle zusammen, ich brauche dringen und schnell Rat von euch Profis :( Meine 12 jährige B. Smithi ♀ verhält sich sehr eigenartig...
"Weiße" Stelle am Abdomen von B. Smithi: Hallo zusammen Ich habe ein Problem und zwar hat meine B. Smithi schon seit einiger Zeit (ungefähr 2 Monate) einen mehr oder weniger weißen...
Bitte, brauche dringend Hilfe für kranke Schildkröte!!!: Liebe Schildkrötenfreunde :turtle: Ich habe ein krankes Kerlchen zu Hause der Sorte Chrysemis picta dorsalis. Ich habe ein Eckaquarium mit...
Emilio oder die Frage: "Darf ich leben, ich will doch": Emiliohat das Wort... IhrMenschen seid doch schon sehr seltsame Geschöpfe... Aufder einen Seite überfahrt ihr mich... Ihr lasst mich...
B. smithi verhält sich seltsam: Hallo liebe Leutz, seit einiger Zeit halte ich neben zwei anderen kerngesunden VS eine B. smithi Dame (NZ v. 2007), welche mir jetzt das erste...
Oben