Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Diskutiere Brachypelma albopilosum verhält sich komisch im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo Leute, ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer Kraushaarvogelspinne. Das Tier ist ein jahr alt, schon sehr groß und macht einen...
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #1
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

ich bin seit 4 Tagen stolzer Besitzer einer Kraushaarvogelspinne. Das Tier ist ein jahr alt, schon sehr groß und macht einen ruhigen, friedlichen Eindruck.

Sie hat gleich nachdem sie ins Terrarium eingezogen ist alles umdekoriert und sich scheinbar schon nach 2 Tagen gut eingelebt, da sie oft außerhalb ihrer Höhle saß!

Am 3. Tag habe ich sie mit 3 kleinen Heuschrecken gefüttert, sie hat alle aufgefressen, was ich für ein sehr gutes Zeichen halte.... Nur einen Tag später lag sie noch vor der Höhle und lauerte auf Beute, als sie sich von praktisch einer Minute auf die andere in ihrer Höhle eingewebt hat. Sie hat einen kleinen Wall vor den Höleneingang gehäuft und den Rest wirklich komplett zugewebt.

Was ist mit Spinny los?

Das ist eigentlich ja ein Anzeichen für eine bevorstehende Häutung, aber sie hat doch noch gefressen? und ihrer Brennhaare hat sie auch nicht abgestriffen.... :confused:

Also was ist mit ihr los?
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Mahlzeit!

Sie hat sich wohl eher noch nicht eingelebt, möglicherweise häutet sie sich auch. Alles nicht ungewöhnlich. Lass sie in Ruhe, bis sie wieder rauskommt. Kann allerdings ne Weile dauern.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #3
Z

Zizou

Gast

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Moin,
Um sich zu Häuten muss sie auch nicht vorher die Brennhaare abgestreift haben.

Sie wird einfach ihre Ruhe haben wollen.

MfG
Jan
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Hallo,

welche Körperlänge hat denn Deine Spinne?
Kann mir kaum vorstellen, das eine 1 Jahre alte Brachypelma 3 kl. Heuschrecken vertilgt.

LG Kerstin
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #5
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Ohh also die Spinne ist etwas über ein Jahr alt und schon 5 cm misst sie, also allein der Körper! Gerade als ich sie kaufen wollte war sie beim vertilgen einer Ägyptischen Wanderheuschrecke. Sie hat sie nur angeknabbert und wurde dann ja durch den kauf dabei unterbrochen. Da ich dachte dass sie noch hunger hat habe ich auf einer Wiese neben an 3 kleine Schrekcen gefangen, eine hat sie gefressen das hab ich gesehen und die anderen 2 waren über nacht verschwunden, also denke ich dass sie auch gefressen wurden^^
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #6
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Mahlzeit!

1. Brachypelmen wachsen normalerweise nicht so schnell. Deine Spinne dürfte älter sein.
2. Erspar deiner Spinne freilebende Insekten. Abgesehen von möglicherweise geschützten Tieren weißt du nicht, mit welchen Giftstoffen sich auf Dauer deine Spinne anreichert.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #7
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Ok keine freilebenden Insekten! Danke für den Tipp, ich werde es beherzigen! Ich halte zwar seit 4 Jahren eine Schlange und das Monster ist nicht ohne aber eine Spinne ist für mich Neuland!

PS: Ich habe einen Schein für die SPinne mit Kennziffer etc. Die Zoohandlung hat die Spinne im Januar 2008 bei einem Privaten Züchter in der Nähe erworben. Da war sie noch recht klein laut Verkäufer und soll in den Monaten ordentlich gewachsen sein. Das verwundert mich jetzt ein wenig... :confused:
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #8
Eurmal

Eurmal

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
33

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Ahoi,

1 (na, sagen wir 1/2) Wanderheuschrecke + 3 kleine Heuschrecken... ganz schöne Menge. Nicht überfüttern - weniger ist manchmal mehr. Deine VS ist schnell überfüttert; also lieber etwas weniger reichlich.

Das Gefühl wieviel die Gutste verträgt bekommst Du aber schnell 'raus. Ich persönlich fürttere unregelmäßig in Abhängigkeit der Größe des Abdomens (Faustregel: Verhältnis Carapax zu Abdomen ca. 1:1 bis max. 1:1,5).

ahoihoi,

Eurmal

PS: Andreas (Kahless) kann ich nur unterstützen - freigefangene Futtertiere können mit Insektizid belastet sein. Oder eben unter Naturschutz.
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #9
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Mahlzeit!

Das ist der Herkunftsnachweis. Den brauchst du, weil die Gattung Brachypelma im Anhang II des Washingtoner Artenschutzabkommens steht.

Mach dir mal Gedanken, wenn da nur das Kaufdatum steht...
Man kann natürlich das Wachstum durch übermäßiges Füttern und zu hohe Temperaturen beschleunigen, aber das bekommt den Tieren nicht unbedingt. Sehr wahrscheinlich ist deine Spinne älter als ein Jahr.

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #10
Erzbischoff Johnny Walker

Erzbischoff Johnny Walker

Beiträge
45
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Tach erstmal

@ Kahless: Braucht man für eine Pterinochilus murinus auch nen Nachweis da ich sie ja von nem Kumpel ohne sowas gekriegt hab.

:mad:
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #11
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Mahlzeit!

@Erzbischoff: Nein, das ist kein geschütztes Tier. Nur in manchen Bundesländern als "gefährlich" verboten (zb in Hessen). Herkunftsnachweise benötigt man nur für Tiere, die in den Anhängen des Washingtoner Artenschutzabkommens auftauchen. Details findet man beim Bundesamt für Naturschutz: http://www.bfn.de/

Schönes Wochenende
Andreas
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #12
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Alles normal^^

Hey!
Ich habe vor ca. 2 Wochen auch eine Brachypelma albopilosum bekommen.Sie hat auch direkt gefressen und sich nach 3-4 Tagen in ihrer höhle "verbuddelt".Nach meine beobachtung macht meine albopilosum dies oft wenn sie keinen Appettit mehr hat.Entweder buddelt sie sich wie schon gesagt ein (also den Höhleneingang) oder sie spinnt über den Eingang kreuz und quer Fäden.Falls dies deine erste ist, wie bei mir;)wunder dich nicht wenn sie sich mal für ein paar Tage zurückzieht dies ist bei der Art(Und auch vielen andren) normal.
gruß Patrick

ps:ich stelle heut Abend mal pics rein wie meine sich "zurückzieht":)
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #13
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Hallo...

Für P.murinus braucht man sowas nicht,nein.

Das zu dem.

Ich unterschreibe Andreas Meinungen und würde soger sicher sagen das dein Tier weitaus älter als ein Jahr ist.Eine Brachypemla Spec in einem Jahr so zu pushen halte ich für (fast) unmöglich!

Ebenfalls sage ich das du das Tierchen einfach mal in Ruhe lässt und das füttern bis auf Weiteres einstellst!

LG
Jürgen
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #14
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Hallo

ich habe mir am Sonntag auch eine B. albopilosum gekauft. Meine ist von März 2006, also 2,5 Jahre und hat (wenn überhaupt) diese Körperlänge. Ich bin aber sauschlecht in Grösse einschätzen. Aber auf keinen Fall ist die ein Jahr alt.
Wie sieht denn dein Nachweis aus? Bei mir ist die 1. FH erwähnt (März 2006), ob eigene Nachzucht oder vom anderen Züchter, Geschlecht (in meinem Fall unbekannt) und die Verbürgung, dass dies eine DNZ ist.
Schreib doch mal, was bei dir draufsteht.
Gruss
Katja

Nabend...
ich noch mal.....
also meine ist 3-3,5cm...lässt sich aber schlecht messen, ich möchte sie dafür nicht wieder einfangen.

Gruss
Katja
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #15
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Hallo leute,

also zuerst @ PATE:

Bei meiner Spinne ist es exatkt so wie bei deiner! Eingespinnt überall kreuz und quer Spinnenfäden! Nur ist meine jetzt seit bereits 8 tagen verschwunden.
Wie lange war denn deine weg?

PS: Ich habe für die Spinne einen Heimtierpass!
Da steht drinne "Bezeichnung des Tieres" Rasse, Merkmale/Farbe und eine Cites-Nr. was auch immer das ist! Und solche Sachen wie das Heimtiere keine Sachen sind und durch das Grundgesetz besonders Geschützt sind etc. etc. Außerdem noch mein Name Adresse etc. und natürlich Stempel von der Zoohandlung!

Außerdem ja keine ahnung wie alt sie ist das werde ich nochmal genauer hinterfragen!

Grüße
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #16
K

Kahless

Gast

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Mahlzeit!

Dieser "Heimtierpass" scheint bei Tieren ausm Zoohandel ja verbreitet. Aber reicht das als Herkunftsnachweis? Da sollte ja auch drinstehen, ob Wildfang oder Nachzucht.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #17
G

Gothra

Beiträge
27
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Ich weiß nicht ob das reicht...
Ob Wildfang oder Züchtung steht nicht drinne... Der Verkäufer hat mir gesagt sie haben die Spinne von einem Züchter und meine Daten werden dem Amt zu gesendet und dann kann es vorkommen dass da son Typ vorbeischaut bei mir und nachguckt wie es dem Tier geht etc.

Verwundert mich schon alles ein wenig, ich werd den Verkäufer bei Gelegenheit nochmal in die mangel nehemn
 
  • Brachypelma albopilosum verhält sich komisch Beitrag #18
K

keisha

Gast

AW: Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

huuhuu

meine b. albopilosum spinnt z.B. garnich... sie ist eigentlich sehr aktiv draußen (grad abends), aber hockt dann auch wieder mal länger in ihrer höhle...

mach dir nich so n kopf (ich weiß, es ist schwer.. vor der häutung war meine 4 1/2 wochen nicht mehr zu sehen....) und auch ich unterstreich das ganz arg, dass man keine futtertierchen draußen fangen sollte...

liebe grüße

ps: gestern hab ich n bock bekommen :rock:
 
Thema:

Brachypelma albopilosum verhält sich komisch

Brachypelma albopilosum verhält sich komisch - Ähnliche Themen

Vogelspinne hat seltsames Fressverhalten: Hallo! Ich bin etwas ratlos mit meiner Tliltocatl Albopilosum (Brachypelma Albopilosum). Sie hat sich vor 2-3 Monaten gehäutet. Sie war nie die...
Haltebericht von Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne): Brachypelma albopilosum (Kraushaarvogelspinne) Herkunft/Verbreitung Die Kraushaarvogelspinne kommt in den Regenwäldern von Costa Rica...
Häutungsanzeichen Brachypelma Albopilosum: Hallo Leute! Meine Clara(Weibchen) (Brachypelma Albopilosum) frisst jetzt seit ca. 4 Tagen nichts mehr,obwohl sie eine Fressmaschine ist, ist dies...
Oben