Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Diskutiere Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Mahlzeit! Wenn du die Erde bis Maximum aufschüttest, kommst du deinen angeblichen "idealen Haltungsbedingungen" ein Stück näher. Und was die...
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #21
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

Wenn du die Erde bis Maximum aufschüttest, kommst du deinen angeblichen "idealen Haltungsbedingungen" ein Stück näher. Und was die Ausbruchsgefahr angeht...Falltürscheiben sind sicher, für Schiebescheiben gibt es Schlösser.

edit: Auf dem Foto sieht es aus, als sei da auch unten an der Falltürscheibe eine U-Schiene. Wie soll sie die aufbekommen?

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Anzeige

  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #22
S

SpiderDad

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

moin,
Erde auffüllen ? Ja !! Wie Kahless sagte. Da passiert nix wegen ausbruch.
Aber was mich stutzig macht, die erde da, ist das walderde oder ist das der sooooo "allseitsgeliebte" *hust* Kokoshumusmist ???
Ist schlecht zu erkennen.
Falls ja, morgen bitte in den Wald gehen und Erde holen.
Andere frage, hat das Terri eine Belüftung vorne ?? Habe da nichts entdecken können.

Gruss Rick
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

Andere frage, hat das Terri eine Belüftung vorne ?? Habe da nichts entdecken können.

Halte ich nicht unbedingt für nötig, wenn die obere Belüftung groß genug ist. Bei einer smithi sollte es ja keinerlei Staunässe geben.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #24
S

SpiderDad

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

hi,
( kleines OT in eigener sache )
das is gut zu wissen. Weil ich hab hier so en 30er Fallscheibenglasterri wo oben mittig großzügig Drahtgaze drauf ist, sieht aus wie so en Exo Terra teil, geschenkt bekommen.
Hab mir da auch was zurecht gemacht, wegen frontbelüftung. Kann ich dann ja wohl knicken. Dauert aber eh noch bis meine Smithi da rein kann.
Die wird ja eh wenn trocken gehalten, also keine Staunässe.
Danke dir Kahless, für den guten Tipp.

Gruss Rick
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #25
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

Du kannst natürlich auch noch ne Frontlüftung einbauen. Lochblech und Doppel-U-Schiene kann man einzeln kaufen, musst du nur (sinnvollerweise mit ner Flex, wenn du das Lochblech mit einer Metallsäge anpasst, bist du lang dabei) zuschneiden und einkleben. Die Falltürscheibe steht dann allerdings über.

Auf Frontlüftung würde ich nur bei trockenen Terrarien und mit entsprechend großer Lüftungsfläche im Deckel verzichen, bei feuchten sollte man doch ein wenig basteln.

edit: Oder einfach mal auf dem Sperrmüll nach Terrarien mit Glasbruch schauen, dann kostet das Lochblech gar nichts.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #26
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Wenn ich die Erde bis auf maximal aufschütte ist mir die ausbruch gefahr viel zu hoch


Nicht nur Erde aufschütten sondern auch ganz fest andrücken. Hart wie Kruppstahl musste die anpressen und trocknen lassen. Du hast doch dort Erde drin? Oder doch Kokos? Die Frage wurde dir bereits 2 mal gestellt und ich habe vielleicht deine Antwort überlesen?

Bei einem 30er Terra kannste locker 20 cm Erde reindrücken. Was soll deine bodenbewohnende Spinne mit einem 20 cm hohen Luftraum? Pilot werden? *gg* Wenn deine Spinne abstürzt und da unten auf den Wassernapf knallt, wirste vielleicht einen Todesfall-Thread hier aufmachen. Also nimm die Ratschläge der Profis an. Keiner hier würde Erde bis oben auffüllen, wenn dadurch die Spinne ausbrechen könnte. Ich hatte es auch erst falsch :D

Meine Smithi kommt nicht aus ihrem Terra raus. Woher nimmst du diese Vermutung, dass es deine kann?

Ehrlich, wenn sich deine Spinne schon die Beißerchen abbricht, nur um irgendwie aus deinem Terra rauszukommen, würde ich mir schon ein paar kleine Gedanken machen, dass sie sich darin überhaupt nicht wohlfühlt, deine Haltungsbedingungen schlecht sind. Das täte mir in der Seele weh.
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #27
S

SpiderDad

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

morgen,
Kahless
Auf Frontlüftung würde ich nur bei trockenen Terrarien und mit entsprechend großer Lüftungsfläche im Deckel verzichen, bei feuchten sollte man doch ein wenig basteln.
das war ja meine idee. Ist ja momentan das einzigste Terri mit dem Gaze drauf. Die anderen werden hinten so en Lochblech oben haben un das selbstgemachte blech vorne. Weil die restlichen VS von mir ja leicht feucht gehalten werden.
Hab ja genug Blech gekauft. An Werkzeug und Maschinen mangelt es hier nicht.
Frontlüftung ist ja eingebaut sozusagen. AluBlech 2 cm hoch, ausm baumarkt genommen, zurecht geflext und kleine löcher reingebohrt, fertig, passt. Kann ich ja für die anderen verwenden.
Na ja, alte Terrarien werd ich hier kaum finden. Bin hier im Dorf bzw in der Stadt ( Einwohner knapp 3000. PS: auch wenn da oben Koblenz ( hat en Paar Tausend Bewohner mehr ) steht, ich wohn in Rhens. Ist ca 9 Km von dort entfernt. Kennt sicher keiner. Wollt nur noch mal sagen ) sicher der einzigste der VS hat.

Volta
Du hast doch dort Erde drin? Oder doch Kokos? Die Frage wurde dir bereits 2 mal gestellt und ich habe vielleicht deine Antwort überlesen?
Hab den thread auch mehrfach durchgelesen bevor ich gefragt hab.
Er hat es aber nicht erwähnt.
Na ja, vll sagt er heut was das für Erde ist.

Gruss Rick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #28
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Also ich hab Erde im terrarium war auch grad im Baumarkt und hab mir noch mehr geholt. Ich denk mal ich setz mich heut abend rann und werde mehr Erde reinfüllen (und natürlich festdrücken bis es hart wie stahl ist :)) Ich kanns ja dann mal reinsetzen und ihr sagt was ihr dafon haltet.

PS: Danke für die Ratschläge
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #29
P

Pate1

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

hey...Also ich empfehle dir mach vorn bis zum steg und dann bis 10 cm unter die decke´...soe habe ich es habe am anfang auch den fehler qemacht
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #30
Ma?edamus

Ma?edamus

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
14

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Also ich hab Erde im terrarium war auch grad im Baumarkt und hab mir noch mehr geholt. Ich denk mal ich setz mich heut abend rann und werde mehr Erde reinfüllen (und natürlich festdrücken bis es hart wie stahl ist :)) Ich kanns ja dann mal reinsetzen und ihr sagt was ihr dafon haltet.

PS: Danke für die Ratschläge

Klingt doch super! Setz ruhig danach Fotos rein. Wenn du reichlich Erde drin hast, so dass sich deine Spinne das U-Bahnnetz von München da rein graben könnte, wirds auch nicht mehr viel Kritik geben. Pflanzen und Steinchen sind dann eher Kosmetik und jedem sein eigener Geschmack :D

Auf das die Beißerchen deiner Spinne bald dranbleiben :clapping::clapping::clapping:
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #31
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

So bin jetzt fertig. Hab 10l Erde in mein Terrarium gedrückt.
Jetzt müsste meine kleine (bzw. kleiner) genug platz zum buddeln haben.
Ich habe ein paar Fotos mit angehangen. Sagt mir eure Meinungen ich bin da offen und will auch nur das beste für mein Tierchen

Gruss 1*Cornholio
 

Anhänge

  • Img_0025.jpg
    Img_0025.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 59
  • Img_0034.jpg
    Img_0034.jpg
    64,4 KB · Aufrufe: 62
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #32
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Hi du =)
Also wenn man den niedirgen Steg bedenkt ist das glaube ich schon von der höhe fast das was man rausholen kann aber hat sich super gebessert im Gegensatz zu vorher =)

Das wird derkleinen sicher gut gefallen und ich hoffe auch das sie sich bald häutet und frische Beisserchen hat.

Grüße aus Trier

Sascha
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #33
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

Das sieht doch deutlich besser aus, eine Frage muss ich aber stellen: Wie fest ist der Boden denn?

Schönen Abend
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #34
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

hab die Erde mit vollem Körpereinsatz festgedrückt.

Sie frisst sogar im moment, also reichen die ürbrig geblieben Reißzähne zum Fressen aus :D:D:D

Gruß Daniel
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #35
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Nabend
Also auf den Bildern schaut sie für mich wohlgenährt aus obwohl ich jetzt auch noch nicht all zu lange Spinnenbesitzer bin. Lasse mich aber gerne korrigieren aber ich glaube das sie noch nichts zum "naschen" gebraucht hätte. Aber andererseits weist du so das sie wenigstens noch frisst bzw. die Restzähne reissen =)

Grüße am Abend

Sascha
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #36
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

also ich füttere 2 bis 3 heimchen die woche oder ein "dickes" tier.

und diese woche hatte sie noch gar nix

und wenn Schmittie (so nenne ich sie) keinen appetiet hat frisst sie auch nicht und am nächsten tag nehm ich das futter halt wieder raus

:)Es ist schön zu sehen das es ihr gut geht:)
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #37
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

Halt sie ruhig etwas kürzer...

Schönen Abend
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #38
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

noch kürzer?
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #39
K

Kahless

Gast

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Mahlzeit!

Also bei der Größe und einem gut gefüllten Abdomen: Ja.

Alle 2 Wochen, eventuell auch seltener (das hängt natürlich auch von der Größe der Mahlzeiten ab), reicht aus.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab Beitrag #40
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

da sterben ja noch mehr heimchen den hungertot:crying:
 
Thema:

Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab

Meine Smithi bricht sich ihre Zähne ab - Ähnliche Themen

Hamster hat 2 kleine löcher auf der Nase haar ausfal: Hi Leute bin neu hier und brauche eure Hilfe, ich und meine Frau machen uns sorgen wegen unsere Kleinen Lulu Dzungarische Hamster Prinzessin c.a...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Lilo frisst nach Zahnkürzung vor 5 Wochen noch nicht selbst: Hallo Ihr Lieben, ich bin auf Ideensuche. und hoffe, es kann mir jemand einen Rat geben: Lilo wurden am 19.7. zwei Vorderzähne unten abgeflext...
Seltsames Verhalten Brachypelma smithi: Hallo zusammen, vor ca. 8 Monaten haben wir eine 13 Jahre alte Brachypelma smithi aus privater Hand übernommen. Dem Tier geht es super, es frisst...
Zähne, Zähne und kein Ende: Hallo an alle Meerifizierten, kurz zu meinen Schweinchen (es sind meine ersten Meerschweinchen): ich habe zwei Böckchen Bobby (Rosettenmix) und...
Oben