kleine Fliegen im terri

Diskutiere kleine Fliegen im terri im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, seit einiger Zeit habe ich bei meiner Smithi kleine Fliegen im Terri ( wie Fruchtfliegen). An was kann das liegen, vor allem, wie werde ich...
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #1
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo,
seit einiger Zeit habe ich bei meiner Smithi kleine Fliegen im Terri ( wie Fruchtfliegen). An was kann das liegen, vor allem, wie werde ich die wieder los?
Haltung: Smithi KL 4 cm, Terri 30 x 30, 50 - 60 % Luftfeuchte, Temp. etwa 26 °, Boden ungedüngte Blumenerde, etwa 13 - 20 cm hoch, Korkröhre und Stein als Versteck. Fütterung nach Bedarf 1x die Woche bis 1x alle 14 Tage, kommt auf die Größe der Heimchen drauf an.

Danke

Wilma
 
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #2
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: kleine Fliegen im terri

Hi,

das werden sehr warscheinlich Trauermücken sein. Normal hat man
solche nur in Terris mit feuchtem Boden. Ist das bei dir der Fall?

Trauermücken können Vogelspinnen nichts anhaben, dich stechen sie
auch nicht. Loswerden ist so eine Sache. Terrarium am besten komplett
trocken halten, so vertrocknen die Mücken und wech sind sie. Einer
smithi macht die Trockenheit ja auch nichts aus, im Gegenteil.

Alternativ kannst du über die Lüftung oben am Terri sogenannte
Gelbtafeln aufhängen, die Mücken fliegen aus der Lüftung und bleiben an
der Tafel kleben.

LG, Julian
 
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #3
Ömmel

Ömmel

Beiträge
564
Punkte Reaktionen
15

AW: kleine Fliegen im terri

vermehren die sich lokal im terri?
welchen bodengrund hast du drin?
kann sein, dass die larven oder eier im bodengrund waren, und wenn dieser feucht ist, können die sich darin entwickeln.

€dit: zu langsam

Gruß,
Lukas
 
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #4
W

Wilma5

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: kleine Fliegen im terri

Ich habe 3 Terris, wobei das von der Smithi am trockensten ist. der Boden ist fasrt ganz trocken, Wasserschale ist vorhanden. Boden wie gesagt Blumenerde, besteht aber schon seit mehreren Monaten. In den anderen terris sind keine Mücken. Wenn sie aber nur lästig sind und keine schlechten Nebenwirkungen für die Spinne haben, bin ich beruhigt.
Danke

Wilma
 
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #5
S

SvensoNic

Gast

AW: kleine Fliegen im terri

Diese fruchtfliegen hatte ich auch , zum einen kann man die gelben fliegefänger aufhängen - aber vorsicht , so das die spinne sie nicht erreichen kann , zum andern könnte man auch kleine spinnen aus dem keller oder garten einsetzen in deren netze sich dann die fliegen verfangen , da du dein terra trocken hälst und denoch diese lästigen qwälgeister nicht losbekommst liegt es wahrscheinlich an der umgebung in der sich dein zimmer befindet sprich als ich daheim ausgezogen bin waren zwei wochen später die fliegen weg da ich jetzt eine wohnung habe mit flirgennetzen vor jeder tür und vor jedem fester - problem gelöst , vieleicht hilft dir das etwas weiter gruß aganemnon
 
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #6
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: kleine Fliegen im terri

hi!

also trauermücken können sich nur vermehren, wenn der boden feucht ist.
wenn der bodengrund deiner smithi knochentrocken ist, liegt die ursache wohl woanders.
bewohnen deine anderen spinnen vieleicht ein regenwaldterri mit feuchtem boden? dann werden die quälgeister dort ihre eier legen.
eingeschleppt hat du sie dir warscheinlich mit der blumenerde, daß ist häufig so.
wenn du die mücken auch in den blumentöpfen hast, stecke einfach pro blumentopf 5-8 streichhölzer mit dem schwefelköpfchen in die erde..bei größeren töpfen entsprechend mehr..die larven der trauermücken werden absterben.
ich hatte mal eine riesige plage dieser tiere in der hariboaufzuchtsdose meiner H.incei..da hab ich auch 2streichhölzer am rand reingetan, doch die population war dermaßen groß, das ich mit der taschenlampe bewaffnet (die trauermücken werden sehr vom licht angezogen)..den großteil nachts nach draußen entlassen hab.inzwischen ist die H.incei dose, bis auf 4, 5 tiere mückenfrei. (vorher war es ein unendlich, schwarzes gewimmel).

ob man die methode mit den streichhölzer in terris allgemein einsetzen kann, kann ich leider nicht sagen, denn manche VS trinken ja aus dem substrat...von daher also lieber nicht.

laß also am besten die erde in den anderen terris auch mal abtrocknen und spicke deine blumentöpfe..damit fährst du am sichersten.:)

viele grüße, nicole
 
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #7
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: kleine Fliegen im terri

Hi,

bei trockener Erde wird sich das Problem sicher von allein lösen^^
Denn wo keine feuchte Erde ist, können die Fliegen keine Eier legen.

Aber achte mal in Zukunft auf die Feuchtterris, nicht dass die sich
auf einmal dort ansiedeln.

LG, Julian
 
  • kleine Fliegen im terri Beitrag #8
S

Spiderdan

Gast

AW: kleine Fliegen im terri

hi,
so kleine fliegen hab ich auch im terri, vermehrt bei der avi, aber da is ja eh feucht, selbst bei der smithi sin ab und an mal eine oder 2 drin, weiss auch nic wo die her kommen, weil trocken isses bei der.
Dani
 
Thema:

kleine Fliegen im terri

kleine Fliegen im terri - Ähnliche Themen

Haltung von Tropiocolotes nattereri: Hallo! Ich bin ein Terra-Anfänger und für jeden Tipp dankbar. Ich habe mein erstes Terrarium 80x35x45 cm mit Lehm-Sand-Gemisch (3-7 cm Höhe) und...
Brachypelma Smithi Sling (Neuling): Hallo, Ich hab mir vor ca 7-9 Tagen eine Brachypelma Smithi geholt. Sie ist in der 2-3FH. Also noch sehr klein. Ich hab einige Fragen zum Thema...
Brachypelma Smithi Anfängerin: Hallo alle zusammen, Ich bin jetzt stolze Spinnenmama geworden :party: doch so froh ich auch bin habe ich bedenken etwas falsch zu machen:worried...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Aquaterrarium für eine Rhinoclemmys Pulcherrima Manni (Prachterdschildkröte): Hallo liebe Forumsgemeinde, es ist jetzt eigentlich schon überfällig Euch mein Projekt vorzustellen. Nachdem ich vor einiger Zeit mich ja...
Oben