2 Fragen zu meiner Emilia

Diskutiere 2 Fragen zu meiner Emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo, ich habe mir vor 2 Wochen meine Brachypelma Emilia gekauft. Sie wohnt in einem Exo Terra von 30x30x30cm mit Erde als Bodengrund. Hinten...
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #1
D

Deca

Gast
Hallo,

ich habe mir vor 2 Wochen meine Brachypelma Emilia gekauft.
Sie wohnt in einem Exo Terra von 30x30x30cm mit Erde als Bodengrund. Hinten 12 cm, vorne 8 cm Füllhöhe.
Dazu eine Wasserschale, ein Rebholz und ein künstliches Höhlenversteck.
Ich halte sie tagsüber bei einer Temperatur von 26° - 28° C. (Nachts 21° - 24° C)

Ihr scheint es recht gut zu gehen, gräbt gerne und sonnt sich tagsüber auf dem Rebholz.

Jetzt habe ich dennoch 2 Fragen:
1. Ich konnte sie noch nie beim trinken beobachten. Die Trinkschale habe ich in den 2 Wochen zwar schon 4 mal nachfüllen müssen,
weiß aber nicht so genau ob das Wasser jetzt verdunstet ist oder ob sie auch mal etwas davon aufnimmt.
Muss ich die Wasserschale evtl. woanders platzieren, oder soll ich weiter warten bis ich sie mal beim trinken beobachte?
Wie oft laufen eure Brachypelmas zur Wasserstelle?

2. Der Verkäufer (aus der Zoohandlung) sagte mir, dass sie die Tiere wöchentlich gefüttert haben.
Also habe ich 1 Woche nach deren letzden Fütterung eine kleine Grille reingetan, hat sie aber nicht angenommen.
Nach 2 Tagen hab ich die Grille wieder zurück in die Heimchenbox gesetzt.
Jetzt - nach 2 Wochen habe ich wieder eine Grille reingetan, ohne Erfolg.
Ihr Hintern ist nicht dunkel und auch sonst keine Anzeichen einer Häutung.
Sollte ich jetzt besorgt sein, oder braucht die Emilia eine längere Eingewöhnungszeit im neuen Terrarium.
Oder halten Vogelspinnen mit 2 Jahren schon Fresspausen? (Ob sie genau 2 Jahre alt ist, weiß ich nicht - nur meine Schätzung)

Sie ist meine erste Vogelspinne und soll auch meine einzige bleiben, deshalb mach ich mir ein wenig Sorgen um meine kleine.

Hier mal 2 Bilder von meiner Emily:
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #2
B

Behren

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
8

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Wunderschönen guten Morgen,
Du musst dir glaub ich erstmal keine Sorgen machen.
Zum einen sieht deine emilia noch relativ gut genährt aus, zum anderen kann es durchaus an der Eingewöhnungszeit liegen dass sie noch nicht frisst. Ausserdem häuten sich Spinnen nach einem Umzug auch relativ gerne, was sich nicht unbedingt großartig ankündigt.
Auch beim Trinken musst du dir keine Sorgen machen, ich habe bisher die wenigsten meiner Spinnen trinken sehen, wenn sie es denn überhaupt mal getan haben. Bei den meisten VS ist der Trinknapf mehr zur Sicherheit im Terrarium, falls sie dann doch mal großen Brand haben, aber den Großteil ihrer Flüssigkeit nehmen sie über die Nahrung auf. Das Wasser ist wahrscheinlich verdunstet oder in den Boden gesickert (da die Spinne aus dem Zoo"fach"handel ist, gehe ich mal davon aus, dass es der Napf auch ist, und die sind irgendwie immer undicht, hab auch welche davon....).
An sich sieht die kleine auf den Bildern allerdings Putzmunter aus!

LG Hajo
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #3
D

Deca

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Danke, dann bin ich ja beruhigt :sun:
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Mahlzeit!

Lass den Wassernapf drin. Er schadet nicht und ob die Spinne tatsächlich dran war, ist schwierig zu sagen. Du bist ja nicht ununterbrochen am Terrarium..
Wie groß ist das Tier? Solang das Abdomen aussieht wie auf den Fotos, musst du dir wegen der Fresspause keine Sorgen machen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #5
W

wombel74

Beiträge
503
Punkte Reaktionen
20

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Hallo...
meine B. smithi trinkt gelegentlich mal. Ich habe bei jedem einen Wassernapf drin.
Deine Emily ist aber doch sicher älter als zwei Jahre, oder? Brachypelma wachsen seeeehhhr langsam.

LG
Katja
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #6
D

Deca

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Wie groß ist das Tier?
Sie ist ca. 5cm groß (Genau nachgemessen hab ich nicht)

Deine Emily ist aber doch sicher älter als zwei Jahre, oder? Brachypelma wachsen seeeehhhr langsam.
Ich hab mich beim Kauf auch nach dem Alter erkundigt. Der Verkäufer hat gesagt, dass sie die emilia vor 1 Jahr bekommen haben und da sei sie ~4cm klein gewesen.
Deswegen hab ich auf 2 Jahre im Alter geschätzt. Kann auch sein das sie 4 Jahre jung ist.

Find das blöd, das sie solche Informationen ins Datenblatt nicht eintragen, wann die geboren ist.
Gekauft hab ich sie bei http://www.megazoo.com in Hamburg / Bergedorf.

Ich hab die Grille jetzt wieder vorsichtshalber rausgenommen, weil Behren gesagt hat, dass sie sich manchmal häuten wenn sie in ein neues Terra kommen ohne großartige Vorankündigung.

Wann sollte ich es denn nochmal versuchen, mit dem füttern?
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #7
F

flauschi

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

hi,

also erstmal hast du dir ein wunderschönes spinnchen ausgesucht, ich hoffe meine emilia (kl ca. 0,8cm) wird auch mal so eine schönheit werden :)

Wann sollte ich es denn nochmal versuchen, mit dem füttern?

da sie gut genährt aussieht auf den bilder würde ich noch mindestens eine oder 1 1/2 wochen warten bis zur nächsten fütterung. das verhältnis von carapax zum aabdomen sollte 1 zu 1,5 betragen (das ist bei deiner emila devinitiev der fall ;) ).

Grüße
jule
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #8
D

Deca

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Danke, ja sie ist wirklich schön :inlove:

Den ersten Fütterungsversuch vor 1 Woche hab ich auch aufgenommen.
Habs mal auf Youtube hochgeladen: da kann man auch sehn, dass sie die Grille nur verscheucht aber nicht annimmt.

Von der Größe müßte 5 cm hinkommen wenn man das Größenverhältnis zur Grille sieht die ca. 2 cm ist.

http://www.youtube.com/watch?v=K_fE9gGq210

Dann versuche ich es in 2 Wochen einfach nochmal.
Danke für die Antworten und Ratschläge :yes:
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #9
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

hi!

ja, ne ganz schöne hast du dir da zugelegt!
hab auch 2 von dieser art und sie sind einfach wunderschön.

allerdings würde ich an deiner stelle nicht soo schnell füttern.
die kleine ist ja so gut genährt, die braucht die nächsten 3-4 wochen nix.
definitiv!
warscheinlich sogar noch länger!!

auch wenn sie nach der zeit nix annehmen sollte, mach dir keine sorgen.
das ist völlig ok und deine spinne wird dir nicht verhungern.

nebenbei gesagt, soll es bei Brachypelma arten öfter vorkommen, daß sie keine heuschrecken annehmen.
tutn meine emilias übrigens auch nicht.;)

viel spaß noch mit deinem mitbewohner!
gruß, nicole
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #10
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Hi,

mit dem Hintern kann sie auch sicher Monate ohne Futter, da mach dir keinen Stress. Spinnen sind robuste
Tiere.

LG, Julian
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #11
D

Deca

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Ihr hattet Recht mit der Häutung in neuen Terrarien.
Ich habe heute nach der Schule nach ihr geschaut und als sie aus ihrem Versteck gekrochen kam, konnte man gut die schwarzfärbung bei ihr sehen.

Irgendwelche Tipps zur Häutung?
Soll ich die Luftfeuchtigkeit ein wenig erhöhen? (momentan liegt sie bei 52%)

Hier nen Bildchen wo man die färbung gut sehen kann:

 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #12
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

hi!

ja, schön schwarz ist das abdomen jetzt.
nun kann es schon in den nächsten tagen passieren, oder aber noch 2wochen dauern...

um die LF zu erhöhen, kannst du sprühen, doch ich halte da nicht sehr viel davon, täglich, bis zur häutung das terri naßzusprühen.

wenn du also aller 2 tage mal durchsprühst, oder nur einen kleineren teil des bodengrundes feuchter hältst, sollte das reichen.

vielleicht kannst du ja was von der häutung sehen.;)
viel glück!

gruß, nicole
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #13
Kevinwolf

Kevinwolf

Beiträge
1.347
Punkte Reaktionen
35

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Salle

Naja so wie das abdomen jetzt aussieht dauerts min. noch ne woche. würd ich mal einfach frei weg tippen. Sprühen kannst du schon also so das sie in etwa auf 60 % kommt. Kurz vor der häutung kannst du dann ein bischen öffter sprühen.
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #14
D

Deca

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Guten Morgen!

Gestern hat sich meine Emilia den Boden mit Spinnenseide ausgekleidet und auf den Rücken gedreht.
Konnte die ganze Häutung mitverfolgen :party:

Die Prozedur ging von ca. 18.00 bis 21 Uhr.
Nachdem sie sich ein paar Minuten ausgeruht hat, krabbelte sie über ihre alte Haut und verstaute die quasi unter sich.
Bin dann erstmal schlafen gegangen.

Sie saß wohl die ganze Nacht auf ihrer Haut, denn heute sitzt sie immernoch da.
Jetzt frag ich mich wann ich ihren alten Panzer entfernen sollte?
Nimmt sie evtl. noch Flüssigkeit oder Nahrung von ihrer alten Haut auf?
Ich würde den Panzer eh nicht rausholen, solange sie drauf sitzt oder noch braucht.

Hier ein paar Bilder von der Häutung:


Bleibt mir nurnoch zu sagen: "Boah, sieht die hübsch aus jetzt" :inlove:
 
  • 2 Fragen zu meiner Emilia Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: 2 Fragen zu meiner Emilia

Mahlzeit!

Stör sie nicht. Sie braucht jetzt ein paar Tage um auszuhärten. Entfernen kannst du die Exkuvie, wenn sie irgendwann mal davon runter marschiert.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

2 Fragen zu meiner Emilia

2 Fragen zu meiner Emilia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Rosea Verhalten: Hallo erstmal, ich habe seit 2 Tagen meine erste Vogelspinne, eine weibliche G. Rosea Adult. Ich habe mich zwar ausführlich vorher über die...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
0.1 Chromatopelma c. das erste mal umsetzen nach neukauf und andere fragen: Ich habe mir vor einer woche meine erste vogelspinne gekauft . Eine 0.1chromatopelma c. Subadult ca 3 jahre mit ca 4-5cm KL Ich habe die spinne...
Meine B. emilia & Ich: Hallo Freunde der vielen Beine! :) ich möchte mich einfach kurz vorstellen und evtl am Ende die ein oder andere Frage stellen. Danke vorab schon...
Oben