Mein B.emilia Terra!

Diskutiere Mein B.emilia Terra! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hallo zusammen, nachdem ich mich gestern bei euch vorgstellt habe, möchte ich euch nun auch mein Terra vorstellen. Es hat die grösse 30x30x20...
  • Mein B.emilia Terra! Beitrag #1
N

Nappo2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich mich gestern bei euch vorgstellt habe, möchte ich euch nun auch mein Terra vorstellen. Es hat die grösse 30x30x20, und wie schon erwähnt soll dort nächste Woche eine B.emilia einziehen.

Also liebe leute, Kritik erwünscht.;)

P.s ich bin noch auf der suche nach einer echten Pflanze. Hat jemand einen Tip für mich? Und wie stellt ihr eure Planzen in das Terra? Im Blumentopf oder grabt ihr sie ein?

VG Nappo
 

Anhänge

  • Spinnenterra.jpg
    Spinnenterra.jpg
    79,5 KB · Aufrufe: 105
  • Mein B.emilia Terra! Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Mein B.emilia Terra!

Mahlzeit!

Spontan: Bodengrund. Gönn deiner Spinne eine anständige Menge Walderde (wenn der Wald nicht in Reichweite ist geht auch Blumenerde). Vorne bis zur Türöffnung, nach hinten ansteigend. Und bitte fest andrücken.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Mein B.emilia Terra! Beitrag #3
Evee

Evee

Beiträge
640
Punkte Reaktionen
26

AW: Mein B.emilia Terra!

Hallo!

Ich habe normale Blumenerde mit Lehmerde (aus Wald/Feld) und Terrariensand gemischt.
Die nackten Glaswände finde ich persönlich immer so 'kalt' und naturfern. Auf eine Rückwand mag ich deshalb nicht verzichten; Naturkork, an die ich noch dicke Weidenrinde anklebe (Heisskleber) sowie einen kleinen Aufbau aus Korkrinde.
Mit solch angebotenen Höhlen/Verstecken brauche ich aus Gewichtsgründen auch nicht so viel hohen Bodengrund. (Aber er hat auch genügend Erde bzw. Erdfläche, sieht man nicht auf Foto). Außerdem bieten solche "Korkterrassen" automatisch mehr begehbare Flächen im Terri inkl. verschiedener Temperaturzonen ;-), die meiner Erfahrung nach die meisten VS auch gerne nutzen.

Als Bepflanzung (direkt eingegraben) eignen sich Sukkulenten, wie hier auf meinem Bild des Terris des emilia Böckchens (Pflanze = Cotyledon octopus) oder auch die sog. lebenden Steine (Lithops), die es eher trocken lieben.





Dein Terri ist schon nicht schlecht, ich würde der emilia noch mehr trockene, d.h. erdfreie Bereiche (Kletter- bzw. Versteckmöglichkeiten) bieten.
Ein vertrocknetes Grasbüschel (wie links) einfach reingesteckt sieht m. M. nach auch gut aus. Etwas trockenes Laub (hält sich im natürl. Habitat auch gern im Dickicht von trockenen Bättern auf) lässt das Terri naturnaher wirken.

http://www.repage4.de/member/evelyns_spinnen/brachypelmaemilia.html

LG Eve
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Mein B.emilia Terra! Beitrag #4
N

Nappo2

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Mein B.emilia Terra!

Erstmal vielen Dank für die Tipps.
@Kahless: Ok was man leider auf dem Bild nicht erkennen kann, die Erde ist nach hinten bis auf 13 cm aufgeschüttet. Aber da es ja leider die Falsche Erde ist werde ich die wieder raushauen und mir nen Sack Blumen Erde Kaufen.
Ich könnte mich grade Tot ärgern weil mir die Erde als „Optimal“ für Vogelspinnen verkauft wurde.
Tolle Möhre!!! Naja es hilft ja nix.
Denke mal das ich die Erde mit der Blumenerde etwas vermischen werde, sonst habe ich die hier nur Rumstehen, oder könnte man die für Baumbewohnenden Spinnen benutzen?
@Evee: Dein Terra sieht wirklich toll aus, ich glaube nicht das ich das auch so hinbekommen.
Aber ich werde mir Mühe geben.
Die Pflanzen die du mir genannt hast sehen Super aus, und ich glaube die werde ich mir auch besorgen.
Danke noch mal für die Antworten.

LG Nappo
 
  • Mein B.emilia Terra! Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Mein B.emilia Terra!

Mahlzeit!

Das kann ruhig mehr Erde sein. Bei einem Bodenbewohner vorne bis an die Tür- bzw. Lüftungsöffnung. Ansonsten...wenn du einen Wald in der Nähe hast, hol dir da die lehmige Erde. Die ist perfekt und umsonst.

Schönes Wochenende
Andreas
 
Thema:

Mein B.emilia Terra!

Mein B.emilia Terra! - Ähnliche Themen

Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Pflegehund weggenommen.: Guten Tag. Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet, da mir gestern von unserem Tierverein e.V. der Pflegehund weggenommen wurde. Zu...
Schildkröte mit 18 Jahren immer noch im Terrarium - Außenhaltung nicht möglich: Hi zusammen, ich möchte an dieser Stelle mal um kompetenten Rat ersuchen. Ich bzw. meine Familie haben seit 18 Jahren eine griechische...
Hündin schläft nach Umzug nicht mehr alleine: Hallo zusammen, wir brauchen eure Hilfe. Mein Freund und ich sind vor zwei Wochen in eine neue, gemeinsame Wohnung gezogen. Zuvor lebten wir...
Terrarium für B. auratum: Hallo @all, ich möchte euch gerne schon mal das neue Terra für meine B.auratum vorstellen. Die Bepflanzung ist noch nicht fertig, suche noch...
Oben