Brauche einen Rat B.emilia

Diskutiere Brauche einen Rat B.emilia im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, Ich habe wohl einige Fehler bezüglich der Haltung meiner B.emilia gemacht. Das Terrarium hat die Maße (40x40x60) (LxBxH), ich habe es mit...
  • Brauche einen Rat B.emilia Beitrag #1
B

Breandán

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hi,


Ich habe wohl einige Fehler bezüglich der Haltung meiner B.emilia gemacht.
Das Terrarium hat die Maße (40x40x60) (LxBxH), ich habe es mit einer Aloe, Sukkulente und Echeveria bepflanzt und einer Korkröhre, Wasserschale, Bodengrund anfänglich 10-15cm.
Luftfeuchtigkeit liegt bei 45%, Temperatur 26-28°C.
Die Aloe und Sukkulente wachsen sehr gut, die Echeveria hat fast alle ihre Blätter verloren, bzw fallen sie bei der kleinsten Erschütterung ab, allerdings habe ich einen Ableger an eine andere Stelle des Terrariums gepflanzt.

Probleme sind denke ich, dass das Terrarium für einen Bodenbewohner völlig falsche Maße hat.
Ich wusste zwar, dass sie ein Bodenbewohner ist, habe den Verkäufer jedoch bezüglich des Verhaltens gefragt und er sagte mir, dass sie auch gelegentlich klettern würde.
Wahrscheinlich werde ich sie im Laufe des nächsten Jahres in ein für sie artgerechtes Terrarium umsetzen.

Nunja Hauptproblem bei mir sind wohl das Gießen/Sprühen und die Pflanzen.

Warum die eine Pflanze alle Blätter verloren hat ist mir gänzlich unklar, ich vermute mal, dass ich sie zu viel gegossen habe.
Ich habe im Blumenfachgeschäft nachgefragt und man sagte mir, dass alle drei Pflanzen einmal die Woche Wasser bräuchten.
Im Internet habe ich dann gelesen, dass man B.emilia nicht zu trocken halten sollte, weswegen ich dann den Vordergrund des Terrariums großzügig gegossen habe, einmal die Woche.
Als mir dann auffiel, dass die Spinne viel kletterte, habe ich das Gießen zwei Wochen lang ausgelassen bis sich ihr Verhalten normalisiert hatte.

Nach mehrmaligen umgestalten bin ich mit der Einrichtung zu frieden, bis ich dann am Freitag eine eher negative Entdeckung machte.
Ich habe ein paar Freunde meine Spinnen gezeigt (habe noch einen Avi. versicolor Spiderling), nachdem ich das Terrarium gedreht hatte, weil ich die Spinne nicht fand, bemerkte ich, dass sie sich ein Loch gegraben hat hinten in der Ecke bei der Korkröhre, man kann es ganz gut einsehen, da sie die Scheibe freigegraben hat.
Mir ist aufgefallen, dass sie bis auf den Glasgrund gegraben hat, ledglich ein paar Krümel sind noch auf dem Boden.
Ihre Höhle scheint sie immer mehr zu erweitern, vermutlich auf der Suche nach tieferen Erdschichten.
Das Problem ist, dass sie sich demnächst häuten wird, da ihr Abdomen in den letzten 3-4 Wochen immer dunkler geworden ist.
Deswegen habe ich es unterlassen ihre Höhle zu zerstören, indem ich hinten Erde auffülle.

Mir stellt sich jetzt die Frage, ob ich dann nach der Häutung Erde hinzufügen soll, oder ob ich es so lassen soll ?
Denn ich denke es ist für die Spinne nicht gerade schön auf dem nackten Glasboden zu hausen.
Und noch etwas, kann mir jemand Tipps bezüglich der Optimierung der Feuchtigkeit geben ?
Ich denke das Terrarium ist ein wenig zu nass/feucht bzw. die Erde.



Gruß Breandán
 
  • Brauche einen Rat B.emilia Beitrag #2
jack5

jack5

Beiträge
1.753
Punkte Reaktionen
56

AW: Brauche einen Rat B.emilia

hi!

erstmal herzlich willkommen im forum!!

wie groß ist die spinne denn???
(gemessen wird ohne beine!)

eine B.emilia hält man trocken..die bepflanzung sollte auch so sein, das man selten gießen muß und sie das trockenen klima vertragen.

ein 60cm hohes terri..man, wenn die spinne da tatsächlich zu klettern anfängt und runterfällt, vielleicht ungünstig auf ein einrichtungsteil..kann sie sich schwer verletzen!!

das sich sich vor einer häutung eingräbt bzw versteckt, ist klar.
bitte störe sie jetzt nicht und hole sie nicht aus der höhle oder buddle und verändere was im terri..die spinne braucht jetzt ruhe und die soll sie haben!

bis sie wieder auftaucht und dir ihr neues kleid präsentiert, kannst du dich auf die suche nach einem geeignetem terri machen..meine adulte emilia hat ein terri von 40x30x30..gib ihr genügend bodengrund (waldboden, maulwurfserde, notfalls blumenerde..aber alles gut andrücken..vorn bis zum steg aufgefüllt und nach hinten können es ruhig 15, 20cm sein..
B.emilia buddelt und gräbt gern, also sollte man ihr bei einer artgerechten haltung auch die möglichkeit dazu geben.

wegen dem sprühen..das ist nicht gut (pilzinfektionsgefahr)...auch das gießen des vorderen territeils..das hast du ja selbst schon gemerkt...wenn du ab und an den wassernapf etwas überlaufen läßt und den pflanzen hin und wieder ein paar tropfen wasser gönnst, reicht das völlig und läßt die spinne nicht die scheiben hochgehen! B.emilia haßt feuchte füße!!

stell doch bitte mal ein bild von der spinne und dem terri rein, damit man mal nen überblick und nen einblick hat.

viele grüße, nicole

PS: wenn du dir sorgen wegen dem terripreis machen solltest, schau doch mal hier im börsenteil nach, wann bei dir in der nähe eine börse stattfindet..da bekommt man meist sehr preisgünstig gute terrarien!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche einen Rat B.emilia Beitrag #3
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Brauche einen Rat B.emilia

moin,

wenn sie sich jetzt wirklich häuten will, würd ich momentan auch nichts machen.

nachdem sie nach häutung erstmals wieder gefressen hat, dann würd ich drangehen.

wie hoch haste denn erde drin?
haste mal nen bild des terras?

wenn du nach häutung sowieso umräumen willst, dann verscherbel das terra und hol dir gleich nen passendes neues ... tut zwar kurzfristig nen bisschen weh, aber mir wärs das wert.

und wenn du sagst, du hast fehler gemacht, gräm dich nicht. machen viele, hab ich auch beim ersten terra gemacht.

ich hatte auf empfehlung von jemand anderem rindenmulch drin ...


gruß

der duke
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Brauche einen Rat B.emilia Beitrag #4
K

Kahless

Gast

AW: Brauche einen Rat B.emilia

Mahlzeit!

Ansonsten: Schlimmstenfalls in einem trockenen Terrarium auf Pflanzen verzichten, wenns durch das Gießen zu feucht wird. Sprühen solltest du gar nicht. Den Rest hat Jack schon gesagt.

Woher stammt denn die Information, B. emilia nicht zu trocken zu halten?

Schönen Sonntag
Andreas
 
  • Brauche einen Rat B.emilia Beitrag #5
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Brauche einen Rat B.emilia

Sers,

wenn sich das Tier jetzt verbuddelt um sich zu häuten lass sie.

Derweil hast Du prima Zeit, ein ordentliches Terrarium mit passenden Maßen für sie zu gestalten!
Wieso Du diesbezüglich bis nächstes Jahr warten willst, ist mir allerdings schleierhaft ?!

Würde Folgendes vorschlagen:

Terrarium 30-50cm breit, 30-40cm tief und 30-40cm hoch
Bodengrund (lehmige Erde) vorne bis Steg und hinten ansteigend bis 10cm untern Deckel
Auf Bepflanzung würde ich in so nem ariden Terrarium eh verzichten .. und Feuchtigkeit regulieren? Erde rein, fest andrücken, austrocknen lassen, Spinne rein und dann ab und an Napf überlaufen lassen ....

Gruss
janet
 
  • Brauche einen Rat B.emilia Beitrag #6
B

Breandán

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Brauche einen Rat B.emilia

Hi




Vielen Dank für die Hilfe.

Die Information man solle B.emilia nicht zu trocken halten, habe ich dem Internet entnommen.
Ja, ich weis, Fachliteratur sollte man sich schon anschaffen, aber ich war eben sehr naiv, was das angeht.

Vielleicht ist das Ganze falsch rübergekommen, mit dem neuen Terrarium möchte ich jetzt nicht ein Jahr warten, es sollte eher so gemeint sein:

Je nach dem wann die Spinne sich jetzt häutet, in diesem Zustand ist sie jetzt bald vier Wochen, plus die Zeit des Wachstums/Aushärtens, dann einen Käufer für das alte Terrarium zu finden und ein neues zu kaufen, kann das mit viel Pech ein paar Monate dauern.

Sollte ich keinen Käufer finden, werde ich wohl bis Weihnachten warten müssen und auf großzügige Geldspenden hoffen. ;)

Ich wohne in Paderborn, NRW und das ist hier ein ziemliches Loch, zwar gibt es hier auch Geschäfte, aber mit einer sehr bescheidenen Auswahl, da fahre ich dann lieber nach Bielefeld.
Ich beziehe mich jetzt nicht nur auf Terrarien.
Und 200km ins Ruhrgebiet, wegen einer Börse, zu fahren, lohnt meines Erachtens nicht, auf Grund der Anfahrtskosten.

Nunja ich bedanke mich nochmal für die ganzen Tipps, eventuell werde ich demnächst ein Bild online stellen können, auch wenn mein Handy eine miese Bildqualität hat und ich im Klausurstress bin.
 
Thema:

Brauche einen Rat B.emilia

Brauche einen Rat B.emilia - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Grammostola pulchripes schwächelt: Hallo zusammen, Meiner Grammostola pulchripes scheint es seit einigen Tagen nicht so gut zu gehen. :( (Die Bilder Folgen, sobald mir kein Fehler...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Platzierung einer Heizmatte im 30er Terra bei großer Höhle: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Beheizung taucht immer wieder auf, aber auch nach einiger Recherche habe ich für mich keine annehmbare Lösung...
Oben