Hilfe zur Artbestimmung!

Diskutiere Hilfe zur Artbestimmung! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi, ich bin neu in eurem schönen Forum, und brauche eure Hilfe ! Ich habe mir vor längerer Zeit eine Spinne gekauft ! Der Verkäufer sagte mir es...
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #1
Berndt712

Berndt712

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hi,
ich bin neu in eurem schönen Forum,
und brauche eure Hilfe !
Ich habe mir vor längerer Zeit eine Spinne gekauft !
Der Verkäufer sagte mir es sei eine Brachypelma Palladium.
Nur finde ich weder in Büchern noch im Netz etwas über diese Art !
vieleicht ist der Name geändert worden oder so!
Freue mich über jede info
MFG Chris
 
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #2
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe zur Artbestimmung!

Moin!

Laut Platnick ist das seit 1993 die Aphonopelma pallidum.
Such mal danach, da findest du wohl mehr.

m pallidum (F. O. P.-Cambridge, 1897)....................Mexico [urn:lsid:amnh.org:spidersp:001753]
Eurypelma p. F. O. P.-Cambridge, 1897a: 21, pl. 1, f. 17 (Dm; not f, =Brachypelma albiceps Pocock, 1903).
Brachypelma p. Smith, 1986b: 50, f. 30h (Tm from Eurypelma=Avicularia).
Brachypelma p. Smith, 1987d: 50, f. 30h (m).
A. p. Smith, 1993a: 14 (Tm from Brachypelma=Euathlus per Raven).
A. p. Smith, 1995: 127, f. 549-559 (m).
A. p. Peters, 2000a: 38, f. 102 (m).
A. p. Peters, 2003: 63, f. 237-238, 242, 244 (m).

Grüße,

Aaron
 
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #3
Berndt712

Berndt712

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe zur Artbestimmung!

Hi,
Danke für deine Antwort !!
Viel Besser da find ich mehr! also hab ich jetzt eine Aphonopelma pallidum!!!!
Die Bilder sehen auch mehr nach meiner aus ;)
Danke MFG Chris

 
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #4
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Hilfe zur Artbestimmung!

Hallo,

die Aphonopelma pallidum soll ja ein Hybrid sein zw. Brachypelma albopilosum und Brachypelma emilia.
Wenn dem so ist, frage ich mich, warum sie zur Aphonopelma gestellt wurde.
Kann da jemand was zu sagen?

LG Kerstin
 
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #5
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Hilfe zur Artbestimmung!

soweit ich weiß werden einfach nur viele Hybriden aus emilia x albopilosum als solche verkauft.Es gibt wohl auch durchaus "reine" Tiere. (ich hab grade keine ahnung wie ich das besser formulieren soll)

LG
Sandra
 
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #6
Berndt712

Berndt712

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Hilfe zur Artbestimmung!

Aphonopelma pallidum

Hi,
also ich kenne verschiedene Bilder von Aphonopelma pallidum !
meine hat zb. einen komplett gold glänzenden
Carapax
dann kenn ich aber auch welche mit einem schwarzen dreieck drauf !
um so mehr man sich umschaut um so verwirrender ist es!!!
MFG Chris
 
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #7
blackcrow

blackcrow

Beiträge
2.045
Punkte Reaktionen
155

AW: Hilfe zur Artbestimmung!

Hi,

ich wüsste nicht, dass es sich um einen Hybrid handeln sollte.

Vielleicht verwechseln ja auch einige Aphonopelma pallidum und Brachypelma verdezi...? ;)
Hierbei handelt es sich aber auch um keinen Hybriden.

LG Andreas
 
  • Hilfe zur Artbestimmung! Beitrag #8
A

Aaron K.

Gast

AW: Hilfe zur Artbestimmung!

Moin!

Zumindest steht die Aphonopelma pallidum auch im Washingtoner Artenschutzabkommen Anhang II. Ich denke nicht, dass Hybriden als geschützt eingestuft werden?
Ganz aktuell ist die Liste aber auch nicht, wie man sieht, da dort die Brachypelma albiceps noch als Aphonopelma albiceps steht, was sich nach PETERS 2003, spätestens aber nach Locht et al. 2004 erledigt hat.

Grüße,

Aaron
 
Thema:

Hilfe zur Artbestimmung!

Hilfe zur Artbestimmung! - Ähnliche Themen

Vorstellung meiner Brachypelma albopilosum + Fragen: Moin, Vorweg: Ich bin in Sachen Vogelspinnen noch ein blutiger Anfänger. Mich haben Spinnen eigentlich immer interessiert weshalb ich jetzt auch...
Spiderlinge Haltung C. darlingi und B. hamori: Hallo Seit langem melde ich mich mal wieder hier. Habe eine sehr wichtige Frage. Ich habe mir gestern zwei Spiderlinge gekauft. Es handelt sich...
Pflege des Terrariums " Wohnhöhle": Hallo zusammen :hi: Ich habe mir auch eine VS gekauft und zwar eine Rotknie-Vogelspinne. Da ich gehört und gelesen habe, die soll für Anfänger...
Therapietier - Hilfe: Hallo miteinander, ich hab mich jetzt mal angemeldet, nachdem ich schon eine Weile als Gast im Forum gestöbert habe und einige hilfreiche Beiträge...
Brachypelma smithi wie Feucht denn jetzt wirklich?: Hallo, ich informiere mich seit ein paar Wochen in Bezug auf die B. smithi und stoße immer auf widersprüchliche Aussagen. Zum einen sagen einige...
Oben