Erde Beschaffen

Diskutiere Erde Beschaffen im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Hi! Ich hab hier schon so einiges im Forum gestöbert und mir auch schon ein Buch über die Spinnenart gekauft die ich mir demnächst zulegen möchte...
  • Erde Beschaffen Beitrag #1
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0
Hi!
Ich hab hier schon so einiges im Forum gestöbert und mir auch schon ein Buch über die Spinnenart gekauft die ich mir demnächst zulegen möchte:
Brachypelma Smithi.

Nu fahr ich gleich das Terrarium mit den Maßen 30x30x30 kaufen und will am Wochenende für die Einrichtung sorgen.

Wie der Thread schon hergibt frag ich mich wo ich die Erde ausheben soll xD
Ihr redet immer von Walderde... geh ich dann mitm Eimer innen Wald und schaufel bissel was aus?
Würde mich da sehr über ne kleine Info freuen.

Lg Birne
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #2
_Duke_

_Duke_

Beiträge
1.121
Punkte Reaktionen
50

AW: Erde Beschaffen

geh ich dann mitm Eimer innen Wald und schaufel bissel was aus?

moin,

genau so ... nen spaten nehm ich auch immer mit (und sogar 2 eimer, in einen geht nicht genug rein).

gruß

der duke
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #3
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Erde Beschaffen

Hallo,

kannst auch alternativ zum eimer ne stabile Tüte nehmen...
das bleibt ganz dir überlassen!

LG
Sandy
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #4
Stonerain

Stonerain

Beiträge
1.148
Punkte Reaktionen
40

AW: Erde Beschaffen

nabend,
es soll auch leute geben die auf den friedhof gehen und dort erde holen (der tille z.b. :rock:).
nein-ohne quatsch.
walderde (ruhig etwas abseits der wege),
etwas erde vom maulwurfshügel (nicht den mit den hundemarkierungen..) und etwas blumen/komposterde... fertig
tüte, eimer, schaufel: fertig

gruß
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #5
K

Kahless

Gast

AW: Erde Beschaffen

Mahlzeit!

Ein Auto oder (sofern kein eigenes Auto vorhanden) ein netter Mensch aus dem Freundeskreis ist auch sinnvoll. Die Eimer trägt man nicht eben mal durch den öffentlichen Personennahverkehr. Und ein dickes Fell bei den merkwürdigen Blicken von Waldspaziergängern.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #6
janet2

janet2

Beiträge
4.636
Punkte Reaktionen
131

AW: Erde Beschaffen

Hoi,

ich frag mich grad wie ne Tüte Erde halten soll ... wisst ihr wie schwer die Eimer werden? ^^

Gruss
janet
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #7
Ashya

Ashya

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde Beschaffen

Hi
Und selbst wenn die Tüte halten sollte wäre das tragen schmerzhaft bei dem Gewicht.

Ein Wäschekorb ohne Löcher wäre auch brauchbar. Da bekommt man einiges rein und zu zwei ist der auch gut zu tragen =)
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #8
_Kerstin_1

_Kerstin_1

Beiträge
1.034
Punkte Reaktionen
55

AW: Erde Beschaffen

Hallo Janet,

höchstens die Tüten eines schwedischen Möbelhauses halten sowas aus.;)

Grüsse Kerstin
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #9
Isis69

Isis69

Beiträge
349
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde Beschaffen

Hallo,

also...ich habe mir meinen Mann, eine Schubkarre und einen Spaten geschnappt, und bin ab in den Wald. :D Sind ja keine 5 Minuten von hier. In meinem Exo Terra 45x45x45 habe ich 4 Eimer voll..also ca. 40 l Walderde drin.
Plastiktüte ist sicher nicht so geeignet, wenn man mal das Gewicht bedenkt :confused:

Schönen Abend noch. :rock:
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #10
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde Beschaffen

Hallo,

also ein handelsüblicher Putzeimer, gefüllt mit (Wald)erde reicht definitiv nicht für ein 30-er Terrie aus, in das ne smithi einziehen soll - wie andere vor mir schon geschrieben haben.

Für mich ist das auch immer ein Spießrutenlauf, wenn ich zu diesen Zwecken in den Wald maschiere. Ich hab da zwar noch das Alibi ''Hund'', aber der Wuff hilft mir da auch nicht viel weiter, wenn ich bei jedem gassi-gehn noch 2 Eimer mitschleppe. Ich wohne direkt am (quasi schon IM) Wald, in einer reinen Wohngegend, wo jeder jeden kennt...und jeder Haushalt einen Hund besitzt. Da ist es dann egal, zu welcher Uhrzeit ich mich auf den Weg mache - ich treffe IMMER jemanden. :mad:

Beim "Maulwurfshügelklau", gegenüber auf einer Wiese, die 1a Sichtschutz hat, wurde ich auch schon von einem Nachbarn samt Hundie überrascht und befragt. Hab dann was gebrabbelt von wegen, dass ich die neuerdings für meine Grünpflanzen nutze, weil sich da kei Schimmel drauf verbreitet, und die Erde ja sowas von nahrhaft für die Pflanzen sei, etc, blahblah. Man hat mir die Story abgenommen (oder so getan als ob) und mir sogar zugestimmt.

Ich glaube, ich sollte mir in Zukunft für solche Aktionen ein anderes Waldstück aussuchen - da kann ich dann auch mit'm Auto vorfahren, und (wie von Ashya beschrieben) einen Wäschekorb in den Kofferraum stellen, der dann vollgeladen wird. :|
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #11
steelshadow

steelshadow

Beiträge
171
Punkte Reaktionen
3

AW: Erde Beschaffen

Hiiiii

@Silke nur wirst keine Maulwurfshügel mehr finden wenn du allen des Schmackhaft machst :evilgrin:
wenn du scho ein Hündchen hast reicht auch täglich eine kleine Tüte voll
ich nehme mir immer etwas aus dem Wald mit wenn ich mit meinen Kidds unterwegs bin


geht auch Blumenerde aus jedem Geschäft. Da reicht eine Schaufel Walderde dazu. Dann sind Asseln und Springschwänze drin.

Habe mittlerweile selbst einen Zuchtanzatz davon.

LG
Heiko
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #12
Salival

Salival

Beiträge
401
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde Beschaffen

ich sag nur,

:rock: BUDDELN ROX :rock:
Hab auch erstmal etwas "stutzig" hier nachgefragt...
aber ...
Es hat sich definitiv gelohnt...
(ich glaube die Spinne fühlt sich wohler in so einer Erde als anders wo ^^ )



baibai
und
grüsse
jokkel
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #13
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde Beschaffen

Hallö,

@ steelshadow: ich komme eh schon jeden Tag mit einer kleinen Tüte ausm Wald zurück....beklemmenderweise....
Entweder bestückt mit Moos, Laub, tollen Baumrinden, schönen Wurzeln oder Astgabeln (da schieb ich dann immer den Hund vor...dass sie gerade DIE 'Stöckchen' so toll findet, und ich die nun mit nach Hause nehmen MUSS), oder Äpfeln, Brombeeren, Pflaumen, Mirabellen, etc....

....aber bei Walderde kann ich mir diese Art der Beschaffung net wirklich vorstellen.
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #14
Birne1

Birne1

Beiträge
61
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde Beschaffen

Ich war grad mit meinem Hund im Wald und habe auch den Wäschekorb mitgehabt :D dann haben wir den vollgemacht (Der Förster hatte praktischerweise heute nen Stapel Baumstämme weggeräum wo recht weiche Erde drunter war) und sind damit über die Straße als kein Auto kam... Vorsicht ist besser als Nachsicht ham wir uns gedacht :D Ich wüsst nich wie ich nem Polizisten erklären soll warum ich mit Schüppen und nem Wäschekorb voll Erde Nachts ausm Wald komme.

Muss ich die Erde jetzt noch irgendwie behandeln, trocknen, sieben, vermengen oder kann die genau wie sie ist ins Terrarium?

Habe eins mit Falltür. Habe gesehen das einige von euch unter der Falltür dann noch Lüftungsgitter angebracht haben... soll ich das auch machen? Wenn ja, wie?

Danke schonmal für die rege Diskussion :)

Lg Birne
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #15
K

Kahless

Gast

AW: Erde Beschaffen

Mahlzeit!

Die Frontlüftung brauchst du vor allem bei feuchten Terrarien, damit sich keine Staunässe bildet.
Die Erde kann so wie sie ist ins Terrarium. Drück sie fest an. Wenn die Erde eher trocken sein soll, lass einfach das ganze ein paar Tage mit offener Tür stehen (logischerweise ohne Spinne).

Schönen Abend
Andreas
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #16
Silke8

Silke8

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
4

AW: Erde Beschaffen

Hallo,


Ich war grad mit meinem Hund im Wald und habe auch den Wäschekorb mitgehabt :D


Hehe, ich kann mir das grad net so wirklich vorstellen, mit'm Hundie in den Wald zu gehn, und einen Wäschekorb dabei zu haben. Respekt! :rock:
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #17
Sandz2302

Sandz2302

Beiträge
101
Punkte Reaktionen
3

AW: Erde Beschaffen

also meine hunde helfen mir immer beim Buddeln und die ikea tüte hat bisher immer gehalten:)
LG
Sandy
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #18
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Erde Beschaffen

Hi,

also ich nehm eigentlich auch immer Tüten mit ... ich wollt's nur mal so einwerfen^^
Bei mir haben sie bis jetzt auch immer gehalten. Mache sie aber natürlich nie ganz
voll aber so viel Erde brauch ich meißt eh nicht.


LG, Julian
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #19
A

Aaron K.

Gast

AW: Erde Beschaffen

Moin!

Ich nehm meist Eimer mit und trage die dann zum Auto. Allerdings bin ich letztens mit dem Motorrad zum Wald gefahren und hab dann meinen Rucksack mitgenommen.
Einen blauen Müllsack habe ich als "Innenfutter" benutzt und dann das Teil voll gemacht. Ich schätze das Gewicht auf 40-50 Kg. Auf jeden Fall hats ganz schön nach hinten gezogen und Rucksäcke schleppen kann ich eigentlich ganz gut. Es hat auch einen Trageriemen etwas angerissen..
Also Tüten sind, um mehr Erde zu transportieren, nicht wirklich geeignet..

Grüße,

Aaron
 
  • Erde Beschaffen Beitrag #20
M

matschke

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Erde Beschaffen

Hallihallo,
Ich hab da mal ne Frage.
Bei uns im Garten hat sich mittlerweile ein risieger Komposthaufen angesammelt, durch die Wiese, die wir natürlich mähen müssen....kann ich die "Erde" eigentlich auhc bedenkenlos benutzen für die Terrarien?
Die Teraristika ist nämlich nicht mehr weit und das wär dann sehr praktisch.
Oder sollte ich ich lieber in den Wald gehen und mir da die Erde herholen? (Der Wald ist nichtmal eine Minute von mir entfernt, also das wäre kein Problem..)
Wie sieht das denn mit den Srpingschwänzen & co. aus?
Sind die wohl schon in dem Kompisthaufen vorhanden? woran erkenne ich das welche in dem Haufen drin sind?
 
Thema:

Erde Beschaffen

Erde Beschaffen - Ähnliche Themen

Fragen zur Brachypelma Smithi/Hamorii: Hallo, Ich würde mir gerne demnächst eine VogelSpinne zulegen. Habe mich natürlich informiert und bin dabei auf die Brachypelma Smithi/Hamorii...
Poecilotheria, Cyriocosmus und Brachypelma + allgemeine Fragen.: Hallihallo :) Kurz für den Anfang: Zur zeit halte ich keine Vogelspinnen und hatte auch noch nie welche. Ich habe mich 2012 schon mal etwas...
Trockenterrarium Bodengrund?: Hey Leute, will mir demnächst eine P. murinus zulegen, da ich von Steppen-/Trockenterrarien sehr angetan bin xD Nun meine Frage: wo bekommt man...
Kann das Terrarium so bleiben?: Hey alle Miteinander, eigentlich wollte ich mir eine Grammostola als erste Spinne zulegen, jetzt wird es doch eine Brachypelma Smithi. Das...
Nicht grabfähige Erde: Mahlzeit! Ich habe vor ca. 1,5 Jahren eine B. Smithy gekauft und ein Terrarium für das Tier eingerichtet. Hab mich natürlich vorher hier schlau...
Oben