Br. vagans häutung ?

Diskutiere Br. vagans häutung ? im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; hallo , ich mache mir sorgen . habe meine spinne so ca. 2monate. fressgierig war sie bis jetzt , nur hat sich ihr höhle jetzt komplett zugespinnt...
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #1
D

dennis1983

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0
hallo , ich mache mir sorgen . habe meine spinne so ca. 2monate. fressgierig war sie bis jetzt , nur hat sich ihr höhle jetzt komplett zugespinnt und war seit ca 1 monat auch nicht mehr draussen gewesen . klar denke ich , das eine heutung bevor steht , aber sie hat jetzt schon eine längere zeit. ca 3 wochen bis 1 monat nichts mehr gefressen. ich habe zwischendurch dennoch eine heuschrecke reingeschmissen , die auch auf sichtweite der spinne (spinnweben) kam. sie ist sofort geflüchtet in die tiefe der höle . ich kann das sehr gut beobachten , da ihre höhle an der scheibe liebt . wann heutet sie sich denn ? bereitet sich eine spinne immer so lange vor ? ich mach mir nur sorgen ,weil sie lange nichts gefressen hat .

gruss dennis
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #2
K

Kahless

Gast

AW: Br. vagans häutung ?

Mahlzeit!

Spinnen tun sowas..sie KANN sich häuten, muss aber nicht sein. Lass ihr ihre Ruhe, sie wird irgendwann wieder rauskommen.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #3
E-Bastler

E-Bastler

Beiträge
2.291
Punkte Reaktionen
89

AW: Br. vagans häutung ?

Hi,

die kann sich auch "nur mal so" eingebuddelt haben, muss nicht unbedingt
auf eine Häutung hinweisen.

LG, Julian

Edit: Andreas war schneller ^^
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #4
S

SvensoNic

Gast

AW: Br. vagans häutung ?

hallo zusammen ,

meine P.Antinous macht das auch gerade :yawn: und das auch schon ne ganze weile , sie heutet sich aber nicht und frißt gut also alles im lot

schönes wochende svenson
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #5
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Br. vagans häutung ?

Hallo

wie groß ist sie denn schon?
Denn umso größer sie ist umso länger dauert es bis sie sich häutet,
Meine B. Smithi ist ca. 6 cm kl groß und hat beim letzten mal 6-7 Wochen gedauert bis sie sich dann doch endlich gehutet hat.
Mach dir keine Sorgen solche fresspausen sind ganz normal, uns lass sie einfach.
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #6
Le_Strange87

Le_Strange87

Beiträge
159
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans häutung ?

Hi!

Spinnen sind nunmal keine "Action-Tiere"...jedenfalls nicht immer. Das sage ich meiner besseren Hälfte auch dauernd, der sich mindestens zwei mal am Tag beschwert, dass seine cambridgei nur hinter ihrem Rindenstück sitzt.
Oberste Tugend bei Spinnehaltung: Geduld, Geduld und nochmals Geduld.
Bei manchen Spinnen sieht man nur, dass sie noch leben, weil die Futtertiere am nächsten Morgen verschwunden sind...also...locker bleiben, keine Sorgen machen und abwarten ;)
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #7
D

dennis1983

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans häutung ?

ok vielen dank . naja so gross ist sie noch nicht (ca.3.5-4 cm). ich habe jetzt auch entdeckt , das sie sich eine art teppich gespinnt hat , auf dem sie draufsitzt. wie lange dauert es so im schnitt , bis sie sich häutet , da sie ja denke ich schon alle maßnahmen getroffen hat . würde das gerne beobachten . erfolgt der wachstum direkt nach der häutung oder dauert es eine zeit ? was ist mit der schale ? rausmachen oder der spinne überlassen ?
danke

gruss dennis :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #8
Hellrider

Hellrider

Beiträge
77
Punkte Reaktionen
1

AW: Br. vagans häutung ?

Hallo

wenn sie den Teppich gespinnt hat dann dauert es nicht mehr lang.
Das sie größer ist merkt man sofort, und wachsen tun sie bis ca. 2 Wochen nach der Häutung. Und die Haut ist keine Schaale sondern die Exuvie, und wenn du sie ohne Propleme rausnehmenkannst dann machs doch.
Wenn die Exuvie noch nicht getrocknet ist kannst du sie noch bewegen, und schön ausbreiten, ein bischen Haartaft rauf dann kannst du sie dir einrahmen.
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #9
D

dennis1983

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans häutung ?

ah verstehe , vielen dank. naja nur doof finde ich , das mir keiner mal auskunft geben kann , ob ich ein männchen oder weibchen habe .
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #10
K

Kahless

Gast

AW: Br. vagans häutung ?

Mahlzeit!

Wenn du die Exkuvie rausbekommst und ein Mikroskop hast, sollte sich das aber feststellen lassen. Hier gibt es den Spermathekenthread, da findet sich bestimmt auch ein entsprechendes Bild zu B. vagans.

Frohes Schaffen
Andreas
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #11
A

Aaron K.

Gast

AW: Br. vagans häutung ?

Moin!

ah verstehe , vielen dank. naja nur doof finde ich , das mir keiner mal auskunft geben kann , ob ich ein männchen oder weibchen habe .

Hab ich irgendwas verpasst?
Woher sollen wir wissen, welches Geschlecht deine Spinne hat, wenn wir nichtmal Bilder gesehen haben.
Wäre das gleiche, als würd ich dich fragen, welche Farbe mein Auto hat..

Grüße,

Aaron
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #13
D

dennis1983

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans häutung ?

hallo ich bins nochmal . ich will nicht nerven , aber meine spinne hat sich heute gegen 11-12 uhr gehäutet . so gegen 14 uhr war sie fertig und hat direkt mit der gymnastik angefangen . jetzt aber liegt sie bestimmt schon über 1 stunde wie tod mit zusammengekrübelten beinen auf dem rücken
:-( is das normal , das sie so lange regungslos liegt ? ich mach mir sorgen

gruss dennis
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #14
A

Aaron K.

Gast

AW: Br. vagans häutung ?

Moin!

Ja, das ist normal.. Zusammengekrümmt, oder weit auseinandergestreckt, oder ganz seltsam.. Das sind so die typischen Positionen nach eine Häutung ;)
Brauchst dir also erstmal keine Sorgen machen.

Grüße,

Aaron
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #16
D

dennis1983

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans häutung ?

spinnchen ist immernoch in seinem unterschlupf und bewegt sich kaum. ihr abdomen ist ja ziehmlich klein. is das verhalten nach der häutung immer so ? wann wird sie wieder aktiv bzw , wann zeigt sie fressinteresse ?
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #17
K

Kahless

Gast

AW: Br. vagans häutung ?

Mahlzeit!

Das dauert ein paar Tage. Fressen kann sie ohnehin erst, wenn die Chelizeren ausgehärtet sind. Lass ihr ein paar Tage Zeit.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #18
D

dennis1983

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans häutung ?

so , wollte nochmal ne meldung abgeben . sind ja jetzt 6 tage nach der häutung. sie hat vor 2 tage kurze aktivität gezeigt und kam sogar aus ihren spinnennetzen raus . hat sich aber im sekundentakt wieder zurückgezogen . das ging so 2 bis 3 mal . jetzt vor 2 tage , hat sie ihren spinnenteppich durchbohrt und hat die tiefe gesucht . habe seit 2 tagen ,2 grillen drin. sie zeigt einfach keine interesse. ihr abdomen ist wirklich sehr klein finde ich und sie hat bestimmt seit über einem monat nichts mehr gefressen . mir kommt es so vor , als ob sie einfach in ihrer höhle sterben will . :-( liegt es vielleicht an der temperatur ?? ich komme durch meine lampe einfach nicht über 20 grad ? ich meine ich lüfte ja auch mal durch und so . also wie gesagt im durchschnitt sind es 20 grad in dem terri ? an ihrem wassernapf habe ich sie noch nie gesehen . gut , das is nicht weiter schlimm . am morgen entdecke ich oft wassertröpfchen in ihrer höhle an der scheibe .
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #19
K

Kahless

Gast

AW: Br. vagans häutung ?

Mahlzeit!

Lass ihr Zeit. Wenn sie sich vor 6 Tagen gehäutet hat und du seit 2 Tagen Futter im Terrarium hast, hast du sie 4 Tage nach der Häutung wieder gefüttert? Das ist definitiv zu früh. Ich warte gute 10 Tage, bis es nach einer Häutung etwas gibt. Erst wenn sie komplett ausgehärtet ist (inkl. Chelizeren) wird sie fressen.

Heimchen oder Grillen können umgekehrt eine frischgehäutete Spinne anfressen. Versuch das Futter rauszubekommen, ohne dabei die Spinne zu stören, eventuell mit einem Stück Gurke o.ä. anlocken.

Schönen Abend
Andreas
 
  • Br. vagans häutung ? Beitrag #20
D

dennis1983

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
0

AW: Br. vagans häutung ?

ok , bitte eine letzte frage . dann nerve ich auch nicht mehr mit meinem häutungsgesülze. wie verhält sich denn eine spinne , wenn sie richtig hunger bzw, fressgeil ist ?

gruss dennis
 
Thema:

Br. vagans häutung ?

Br. vagans häutung ? - Ähnliche Themen

A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Brachypelma Smithi sieht nicht gut aus...: Hallo Zusammen, ich besitze seit ca fünfeinhalb Jahren eine Brachypelma Smithi. Mir wurde damals als die Spinne ca. Ein Jahr alt war in der...
Poecilotheria Metallica Deathcurl/Häutung: Guten Morgen :) folgendes Problem: ich habe eine subadulte p. metallica (kl ca 3,5 - 4cm), sie hat sich die letzten tage seltsam verhalten, und...
Kleines Meerschweinchen ärgert größeres?: Guten Abend, vielleicht übertreibe ich oder habe einfach keine Geduld, aber ich brauch mal euren Rat... Am Sonntag ist meine 7 jährige...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben