Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Diskutiere Smithi versucht immer noch zu fliehen!! im Brachypelma Forum im Bereich Haltung; Nabends. Bevor ich jetzt anfange mit "Haste die SuFu benutzt" einfach mal ein paar Grundregeln: LF: 50 - 60 % max. (außer deine smithi...
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #21
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Nabends.


Bevor ich jetzt anfange mit "Haste die SuFu benutzt" einfach mal ein paar Grundregeln:

LF: 50 - 60 % max. (außer deine smithi häutet sich bald, siehste an dem kahlen, schwarzen Poppes), dann kannst du auch kurzzeitig auf 70 % - 75 % gehen, um ihr das "Aus-der-Haut-fahren" zu erleichtern.
Bodengrund: Vorne bis zum Steg, hinten bis 1/3 unter díe Decke (im Schnit 12 - 15 cm sollte so ein Grabbagger schon haben) bzw. wenn sie noch klein ist und du sie in einer HD-Dose hältst, dann soviel wie möglich, ohne den Krabbler zwischen Deckel und Erde zu pulverisieren.
Später wenn Sie größer ist: Immer trocken halten (50 - 60 % max), und so um die 26 - 27 °, sollte sie sich eigentlich wohlfühlen( bei Häutungen LF leicht erhöhen). Zum "Befeuchten" ab und an den Wassernapf leicht überlaufen lassen.
Bepflanzung: Eigentlich nicht notwendig
Bodengrund: Trockene Walderde mit Lehm gemischt (grabfähige Erde)
Futter: Je nach Größe 1 - 2 mal die Woche ein Heimchen bzw. eine kleine Heuschrecke (ab 5 - 6 cm kannst auch einmal die Woche eine große Schrecke/Schabe geben).
Größe Terra: 30 x 30 x 30 cm reichen eigentlich aus (kann aber auch größer sein), wichtig: Doppelbelüftung (vor allem bei trocken zu haltenden Arten)
So *uff* hamwa wat vergesse?

Grüße
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #22
K

Kaja

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

von wegen Sufu und so ;) ich hab mich hier im Vorfeld schon sehr gründlich informiert und das was du geschrieben hast, weiß ich ja eigentlich auch alles :) Hab die ganze Sache ja auch generalstabsmäßig geplant und das schöne 30er Terra stand heute natürlich auch schon bereit...
Meine Frage: Warum sagt die Frau Dr.Dipl.Bio. was anderes (ich meine zwischen 50 und 70% is schon ein gewaltiger Unterschied) *aaaargh*
Ich will doch nur alles richtig machen!!! Aber so is das mit den Fachleuten: 2 Experten, 3 Meinungen ;)

Trotzdem Danke für die ausführliche Antwort!

Ich glaub ich halte die LF einfach mal zwischen 60 und 65 % (dann bin ich im arithmetischen Mittel) ^^ und wenn ne Häutung ansteht fahr ich ein bisschen hoch...dürfte wohl der goldene Mittelweg sein!?

LG und Danke nochmal
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #23
K

Kahless

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Mahlzeit!

Nein, das ist zu feucht...
Und eine Diplom-Biologin ist auch nicht unfehlbar, vor allem nicht, wenn sie sich da mit ganz anderen Dingen als Spinnen beschäftigt.

Gesegnete Nachtruhe
Andreas
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #24
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Nabends.

50 - 60 % (max) außer sie häutet sich. Dann a bisi mehr. So is brav, immer schön vorher informieren. Lob und Anerkennung für diese Leistung :clapping:


Grüße


P.S: Warum die Dipl-Bio das so behauptet, weiß ich net. Wahrscheinlich in zu vielen Themenfeldern ausgebildet und nicht explizit (und jetzt hoffe ich ich fange mir keinen Lacher ein) in Arachnologie?!?

Edit: Kahless war schneller :D
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #25
1*Cornholio

1*Cornholio

Beiträge
78
Punkte Reaktionen
2

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Hallo zusammen,

also ich hab jetzt eine Temperatur von 26.9°C und hab einen kleinen Spalt unter der Falltür freigelassen. Seit ca. einer Stunde Scharrt die/der Kleine jetzt die Falltür entlang und macht ganz schön Kratzgeräusche.

Kann es evtl. sein, dass Die Spinne durch den Luftzug angalockt wird? oder durch die anderen Gerüche außerhalb des Terri´s? :confused:


Grüße :spiderjimlad:
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #26
C

Commander M

Gast

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Nabends.


Gerüche glaube ich kaum, denn spinnen riechen ja net wirklich,, sondern fühlen mehr. Der Luftzug könnte eine Möglichkeit sein. Oder aber du hast am Ende einen Bock auf Brautschau :D da wäre die allerletzte Möglichkeit. Solange er/sie sich dabei nicht wehtut und verletzt, würde ich ihn/sie machen lassen und einfach beobachten. Manchmal sind manche Spinnen einfach aktiver.


Grüße
 
  • Smithi versucht immer noch zu fliehen!! Beitrag #27
*Danny*

*Danny*

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0

AW: Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Hi, die sache mit der nie zufriedenzustellenden Smithi kenn ich auch hatte
damals sehr groben & zu feuchten Bodensubstrat (Mischung aus ReptiBark und Erde) bin dann nur noch auf Erde umgestiegen und diese dann nur noch leicht feucht gehalten so dass die erste Schicht nicht austrocknet. Seitdem ist alles oki. Kannst ja echt froh sein dass sie es noch schafft zu fressen...
 
Thema:

Smithi versucht immer noch zu fliehen!!

Smithi versucht immer noch zu fliehen!! - Ähnliche Themen

B. smithi kurz vor Häutung? Umsetzen?: Guten Abend! Kurz zu meiner Vorgeschichte: Meine Freundin hat Ende Mai eine Smithi (KL ca. 4 cm) aus der Zoo-Abteilung eines großen...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Kaninchen Vermittlung mit Schutzvertrag - dringend Hilfe benötigt: Hallo Ihr Lieben, meine Kaninchen haben zum 17.06. Nachwuchs bekommen. Bevor fragen hierzu auftauchen noch eine Erläuterung: es war nicht geplant...
Probleme mit Walderde für Brachypelma smithi: Hallo. Ich habe mein Smithi terra mit lehm-sand haltiger Erde aus dem Wald befüllt, fest angedrückt und trocknen lassen. Meine smithi ist aber...
Brachypelma smithi hat nur noch Ausbrechen im Sinn!: Hi Leute! Es gibt zwar schon sicher 100 Freds zu diesem Thema jedoch beantwortet irgendwie keiner so richtig mein Problem! Seit ca 2 Wochen...
Oben